Manipulation der Medien - ZDF=Zensiertes Deutsches Fernsehen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• "Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates, einer einflussreichen Organisation oder eines Systemträgers, um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in Umlauf kommen." (Beispielsweise indem Aussagen herausgeschnitten werden.)

Quelle: Wikipedia
    Anmerkung: Den letzten Satz, der in Klammern steht wurde von mir hinzugefügt, sowie das unterstreichen relevanter Textstellen)

Und ich habe in dem Qoute die relevante Aussage Fett gestellt.

Baloo
  • Mal eine Grundsätzliche frage an die "Wir haben keine freie Presse" gläubigen. Wie sollte eurer Meinung nach eine "Freie Presse" aussehen? Wo sollen sie ihre Informationen hernehmen? Wie sollen sie beerichten ? Vorallem über was sollen sie berichten ?

Baloo

Wie wärs wenn sie einfach mal die Wahrheit berichten würden?
    Ach, mir persöhnlich würde es schon reichen, wenn die Medien die kleinen Dinge enthüllen. Nicht mal die großen Kracher, wo eh jeder 2te nen Herzinfakt bekommt.
    Nur die kleinen Dinge würden mir schon genügen:
    Dinge wie..
    • Was zum Beispiel wirklich auf dem Mond passiert ist und warum die NASA die Mondlandung auf der Erde nachdrehen mussten?
    • darüber, dass die Welt keine VollKugel ist!
    • Wer wirklich hinter Außerirdischen steckt
    • Was man im alten Babylon sucht und warum Sadam Hussein immer noch lebt
    • Wer die Pyramiden wirklich gebaut hat und vor allem wie
    • Das Mikrowellenfressen deinen Körper mit freien Radikalen vollpumpt und warum die Mikrowelle im DR verboten wurde
    • die 23 Tage der Regierung Dönitz
    • Das die uno schuld an der globalen verdunklung hat
    • warum die Feindstaatenklauseln bis heute bestehen
    • Das Gedankenkontrolle bereits Flächendeckend eingesetzt wird
    • das Montauk heute noch genutzt wird
    • Was HAARP war!
    • das die Raumfahrtprogramme der NASA und co nicht eingeschlafen sind sondern sich bereits außerhalb der Vorstellungskraft der meisten hier bewegt
    • warum uns der 2te Weltkrieg aufgezwungen wurde

Ich kann echt nur jedem empfehlen seinen Elektrozionisten schleunigst aus dem Fenster zu werfen!
  • Für mich steht außer Frage, das die gesamte Fernsehanstalt (die ja schließlich den größten Teil ihrer Nachrichten aus einer Sammelquelle beziehen) den größten Einfluss auf die Meinung der Menschen hat. (auch als "Meinungsmacher Nr. 1" bekannt.)

Kann ich da nicht von einer einflussreichen Industrie - einer einflussreichen Organisation sprechen?

@Baloo, wie stehst du denn zu meinem ersten Teil?
  • Shooter schrieb:

Für mich steht außer Frage, das die gesamte Fernsehanstalt (die ja schließlich den größten Teil ihrer Nachrichten aus einer Sammelquelle beziehen) den größten Einfluss auf die Meinung der Menschen hat. (auch als "Meinungsmacher Nr. 1" bekannt.)
    Kann ich da nicht von einer einflussreichen Industrie - einer einflussreichen Organisation sprechen?

Nein, nicht wirklich, denn jeder hat die möglichkeit gegen eine Falschmeldung vorzugehen und den dadurch entstandenen Schade evt. sogar ersetzt zu kriegen, diese möglichkeit gibt es bei einer bewussten Zensur nicht. Ich gebe zu manches mag wirklich wie Zensur aussehen, ist es aber bei geneuerer Betrachtung nicht. Gezielte Meinungsmanipulation trifft es eher. es gibt versuche der "Zensur" über den Umweg der Einstweiligen Verfügungen und klage Androhungen wenn bestimmte aussagen nicht zurückgenommen werden, aber auch das ist keine Zensur im weitesten sinne, sondern lediglich der Versuch schaden von einer Organisation bzw. einer Firma abzuwenden. Das ist ein legitimes Mittel und muss auch ein legitimes Mittel sein, denn ansonsten sind Rufmordkampagnien Tür und Tor geöffnet. Spontan fällt mir da B*W ein die wohl einen Zweifelhaften ruf während des 3. Reiches genossen haben. Aber auch das ist keine Zensur im eigentlichen Sinne. Und wie immer, Meinungsfreiheit heisst nicht Narrenfreiheit!

@Baloo, wie stehst du denn zu meinem ersten Teil?

Zu EH habe ich ja schon Stellung bezogen. EH hat sich selbst weggesprengt, sie kennt das Mediengeschäft und spätestens seit Möllemann weis jeder wie der Hase läuft. Sie hätte sich intelligent aus der Affäre ziehen können in dem sie zugegeben hätte das alles wohl etwas Missverständlich formuliert war, stattdessen stellt sie sich hin und jammert wie gemein die Presse doch zu ihr war. Ganz schlecht sowas. Wenn das ZDF diese Passage offensichtlich Falsch wiedergegeben hat ist das in erster Linie Meinungsmache und nicht Zensur. Warum das ZDF zu solchen Mitteln greift darüber kann man nur Spekulieren. Man kann aber das ZDF mal um eine Stellungnahme bitten und dann mal sehen was sie dazu schreiben. Wäre das nicht mal eine schöne Aufgabe für den Verein? ;)

Baloo
  • Baloo schrieb:

@Agitator

Ja, sowas haben wir doch schon längst, Secret.tv, da wird doch all das gezeigt was Du forderst. Secret.Tv ist also der inbegriff der freien unzensierten Presse, na dann........

Baloo

Secret TV ??? meinste das ernst?
    Ja es mag sogar Leute geben, die für noch mehr Lügen, diesem Maximum der Desinformation auch noch Geld bezahlen.
    Hab neulich deren neusten Film gesehen: DIE CHEOPS LÜGE
    Die Titel sagt es ja schon. CHEOPS LÜGE
    Die Pyramide eine Pumpstation. Ich hab mich weggeworfen vor lachen :thumbsup:

• Secret TV ??? meinste das ernst?

Na erfüllt der Sender etwa nicht deine aufgezählten Kriterien, und die Themen die Du forderst sind dort doch alle vertreten ;)

Ja es mag sogar Leute geben, die für noch mehr Lügen, diesem Maximum der Desinformation auch noch Geld bezahlen.

Vermutlich, ja, sonst wäre der Internet Sender doch schon längst wieder weg vom Fenster.

Hab neulich deren neusten Film gesehen: DIE CHEOPS LÜGE
    Die Titel sagt es ja schon. CHEOPS LÜGE
    Die Pyramide eine Pumpstation. Ich hab mich weggeworfen vor lachen :thumbsup:

:) Den hab ich mir auch angesehen, mal abgesehen davon das ich von den Pyramiden nicht so die Ahnung habe und mir darum auch kein Urteil erlaube, stellt sich mir dann doch die Frage wieviele Sklaven da wohl zum pumpen eingesetzt wurden. Überschlagsmässig hätten die Sklaven dauerhaft mehrere Tonnen Wasser hochziehen müssen und gegen den entsprechenden Wasserdruck ankämpfen müssen. Ziemlich unwarschenlich.........:)

Baloo
  • eines der grundprinzipien für freie medien und demokratie, beschrieb damals schon der neffe von siegmund freud, edward bernays 1928 (schlaue familie?), in seinem buch "propaganda", aus der ich kurz zitieren möchte.

wiki:
    „Wenn wir den Mechanismus und die Motive des Gruppen-Denkens
    verstehen, ist es jetzt möglich die Massen, ohne deren Wissen, nach
    unserem Willen zu kontrollieren und zu steuern“
    . Er bezeichnete
    diese wissenschaftlich basierte Technik der Meinungsformung als
    „engineering of consent“. Bernays wohl bekanntestes Buch „Propaganda“ beginnt mit dem Kapitel „Organising Chaos“ und den Worten:

„Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten
    Gewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in der
    demokratischen Gesellschaft. Wer die ungesehenen
    Gesellschaftsmechanismen manipuliert, bildet eine unsichtbare
    Regierung, welche die wahre Herrschermacht unseres Landes ist. Wir
    werden regiert, unser Verstand geformt, unsere Geschmäcker gebildet,
    unsere Ideen größtenteils von Männern suggeriert, von denen wir nie
    gehört haben. Dies ist ein logisches Ergebnis der Art wie unsere
    demokratische Gesellschaft organisiert ist. Große Menschenzahlen müssen
    auf diese Weise kooperieren, wenn sie in einer ausgeglichen
    funktionierenden Gesellschaft zusammenleben sollen. In beinahe jeder
    Handlung unseres Lebens, ob in der Sphäre der Politik oder bei
    Geschäften, in unserem sozialen Verhalten und unserem ethischen Denken
    werden wir durch eine relativ geringe Zahl an Personen dominiert,
    welche die mentalen Prozesse und Verhaltensmuster der Massen verstehen.
    Sie sind es, die die Fäden ziehen, welche das öffentliche Denken
    kontrollieren.“

e. bernays gehört mit sicherheit heute zum standardwerk, begleitetend zum thema nationalsozialismus, im geschichtsunterricht. =>

liest sich interessant an:
    insiderverlag.de/medienmonopol.htm

und gruß auch
  • Hallo Allerseits,

also die Fernsehanstalten sind schon die Hauptmeinungsmacher. Sie haben durchaus ihren Einflussbereich aber noch interessanter wird es wenn sich Firmen mithilfe von richtigen PR und ausgewieften Methoden bedienen. Schwarze Propaganda als auch reine positive PR in Form von gezielter Werbung bieten immense Möglichkeiten und sind wunderbare Mittel um Massen zu lenken. Natürlich kann man nicht von einer Masse ansich sprechen, sondern von einer Anzahl an verschiedenen Interessengruppen die man gezielt anspricht bzw durch gezielte Methoden so lenkt wie man es möchte.

;)

Öffentlichkeitsarbeit ist schon ein sehr interessanter Bereich.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • weil ich gerade dabei bin, und die erinnerung daran bei einigen noch frisch sein könnte, ein weiteres aktuelles beispiel für propaganda/manipulation:
    derstandard.at/?url=/?id=3164693

........Die 40 iranischen Juden sind am Dienstag in Israel eingetroffen und
    wurden dort mit großem Bahnhof und Medieninteresse empfangen. Sie sind
    die größte Gruppe von Juden seit der Islamischen Revolution von 1979,
    die den Iran verlassen. Mere Sedgh betonte in einem Interview, dass die
    Juden im Iran unbehelligt leben und als Minderheitenrecht einen
    Abgeordneten im iranischen Parlament haben. Sie fühlten sich als ein
    Teil der iranischen Nation, so Mere Sedgh.Bis zu 28.000 Juden
    leben im Iran (in Teheran allein gibt es 20 Synagogen), das ist die
    größte jüdische Gemeinde im Mittleren Osten. Moris Motamed bezeichnete
    die finanziellen Anreize für jüdische iranische Einwanderer in Israel
    als eine „Beleidigung der iranischen Juden“. Die Integrität der
    iranischen Juden könne man nicht kaufen......

ausnahmen bestätigen in dem fall die regel =>

gruß
  • Und ? Überrascht das noch wirklich jemanden? Man musste sich Doch damals nur die Medienverflechtung von Kohl und Leo Kirch anschauen. Leo Kirch war ein Busenfreund von Helmut Kohl. Kohl war eigentllich recht Medienscheu, nur Sat1 hatte eine Sendung die hies "Zur Sache Kanzler", da hat Helmut Kohl rede und Antwort gestanden, Natürlich nur SAT1, dessen Hauptaktionär Leo Kirch war. Im gegenzug gabs dann Staatliche Bürgschaften für Premiere. Ziemlich eindeutig ist auch dei Richtung von SAT1 heute, immernoch ziemlich CDU Lastig wie die gesammte Springerpresse.

Kontrolliert oder gar Zensiert wird die Presse aber trotz allem nicht. Es werden ebend nur Journalisten eingestellt die dem Verlag ins Konzept passen, das ist seine Freiheit sich die Mitarbeiter aussuchen zu können.

Baloo
  • waterbrunn schrieb:

Das, was ich Verschwörung nenne, ist also nur das Ergebnis des ganz normalen globalen Kapitalismus!

Jupp, genauso ist es. Der ganz normale Globale Kapitalismus, gepaart mit viel Lobbyismus, geschaffen um Geld zu scheffeln.

Du erkennst den "normalen" Wahnsinn nicht mehr WEIL er dir ins Gesicht brüllt. Du hältst das für normal...

Ja, ich halte das für normal, das heisst aber nicht das ich damit einverstanden bin ! Niemand verstösst dabei auch nur gegen ein Gesetz, also wie willst Du das unterbinden?

Baloo
  • Du denkst also, weil niemand gegen ein Gesetz verstößt und die Gesetze ebent von Lobby gesteuerten Politikern gemacht werden, ist nichts zu ändern?

Grundgesetz, Artikel 14
    [Eigentum; Erbrecht; Enteignung]
    (1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.

(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • waterbrunn schrieb:

Du denkst also, weil niemand gegen ein Gesetz verstößt und die Gesetze ebent von Lobby gesteuerten Politikern gemacht werden, ist nichts zu ändern?

Richtig, es ist nichts zu ändern, es sei denn das Volk Stürmt den Reichstag (So gut wie unwarscheinlich), oder ein zukünftiger Kanzler setzt auch mal was Duchr was wirklich dem Wohle des Volkes dient (Auch ziemlich unwarscheinlich). Der Bürger mit Idealen kommt in der Politik aber nicht so weit das er an wichtigen Entscheidungen teilhaben kann.

(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Dir ist der Unterschied zwischen "soll" und "muss" bekannt ?

Baloo

• Ja, Lobbyis-MUSS, aber Gemeinwohl SOLL!
    "Die Globalisierung" fällt nicht vom Himmel, sie wird von diesen gesteuerten Politmarionetten gemacht.

Ja, sie wird von der Politik auf drängen der Industrie gemacht. Für die Industrie, ist die Globalisierung ein echter Glücksfall.

Also kann man das auch ändern, oder etwa nicht?

Man kann es versuchen, aber wie schon gesagt, mit so edelen Absichten wirst Du nirgendwo so hoch kommen das Du wirklich was bewirken könntest.

Baloo
  • EO, warum strengst du dich so an? Baloo wird mal ganz kurz sagen, dass deine Quellen natürlich "unseriös" sind, oder sie zumindest ins Lächerliche ziehen, falls er sie überhaupt liest. Modwulf hat einen interessanten Radiopost hier reingestellt, u.a. wird da auch erwähnt, dass das Leseverständnis in Deutschland nicht gerade überragend ist, dem kann ich nur zustimmen.

lg Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche