Heimat ist ein Paradies

  • Heimat ist ein Paradies

    Heimat ist ein Paradies

    Von Viktor Streck im eigen Verlag erschienen.



    Dieses Buch ist nicht einfach nur ein Roman. Es ist eine kritische Beschreibung unserer Gesellschaft wie sie aktueller nicht sein koennte.

    Respekt, das Dritte Reich, der Kampf gegen rechts,…. Ehrlichkeit sind einige von vielen Aspekten die sehr schoen vom Autor in der Handlung kombiniert werden.

    Verpackt wird die Geschichte in einem werte Gerüst welches durch den jungen Hauptakteur Frank, einem Spaetaussiedler, der nach der Philosophie von Kant zu leben versucht.

    Obwohl es schon ueber 1,5 Monate her ist das ich das Buch gelesen habe faellt es mir immer noch schwer das gelesene in Worte zu fassen,

    weswegen ich auf die Rezensionen von Amazon verweisen moechte.

    Euphorie, Niedergeschlagenheit, Freude, Trauer, Mitgefuehl, Sehnsucht sind eine kurze Beschreibung der Gefuehle die in mir waerend der Lektuere aufkamen.

    und am ende lief mir eine Traene ueber die Wange

    Waermsten zu empfehlen.

    Gruß toggo
  • Heimat ist ein Paradies - Ja und vor allen Dingen dann, wenn sie für immer verloren ist, "Das verlorene Paradies"

    Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Gute Frage, Toggo, keine Ahnung. mein Paradies ist hier, wo ich lebe und mein "Zuhause" ist. Von meinen Eltern hab ich mal einen Bildband geschenkt bekommen mit der Widmung: Bilder aus deiner Heimat, die du verlassen mußtest, bevor du sie kennen lernen konntest.

    Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • moin Jo

    auf die frage findet wohl jeder eine andere antwort, je nach erfahrungen, praegungen und lebenseinstellung.

    das paradies als heimat sehe ich z.B. eher in der metaphysischen ebene, dem "jenseits".

    und die heimat als paradies als ort auf erden. bspw. als ort der geburt, des aufwachsens, daß momentane zuhause oder wo mann sich geborgen fuehlt. einfach der ort an dem das herz freudenspruenge macht wenn man dort ist. wo man menschen, volk und sitten liebt.



    weswegen ich es mir schwer vorstelle einen ort als heimat zu bezeichnen den man nicht kennen lernen durfte.



    toggo