[Die paranoide Schizophrenie des denkenen Menschen] Was reizt uns an Verschwörungstheorien?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Die paranoide Schizophrenie des denkenen Menschen] Was reizt uns an Verschwörungstheorien?

    Die PM weiß Antwort und das möchte ich euch nicht vorenthalten.
    Was aber reizt uns aufgeklärte Menschen des 21. Jahrhunderts,
    unsere Nase in dieses Gemisch aus Illusion, Konspiration und
    Fälschungen zu stecken? Ist es der besondere Kick, danach mehr zu
    wissen als unsere »ahnungslosen« Zeitgenossen? »Warum stoßen
    Verschwörungsapostel auf so großes Interesse?«, fragte kürzlich auch
    Hans Leyendecker (»Die Lügen des Weißen Hauses«) in der Süddeutschen
    Zeitung und gab die banale Antwort: »wegen Langeweile«.
    (Quelle: pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id2442.htm Stand: 18.12.07)

    Danke PM für diese großartige Erkenntnis. Endlich wieder ein Kapitel mehr geschlossen in der Psychologie der Verschwörungstheoretiker.
  • LOl,

    das ist ja ein Witz.

    Vielleicht sollte man manchen mal ins Bewusstsein bringen wegen was z.B. die Nazis verurteilt wurden. Wegen Verschwörung gegen... .
    die Geschichte hat viele Beispiele von Verschwörungen und diese nicht nur als These sondern als Praxis.

    Aber wenn man alles nur als Spinnerrei abstempelt, ist es doch gradezu verlockend selbst mit paar Freunden eine Verschwörung zu starten und in Form einer eingefleischten Kleinlobby
    Macht und Geld zu erweitern. Da es das ja nicht gibt ist es noch einfacher.

    ...
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Abraxas schrieb:

    LOl,
    das ist ja ein Witz.
    Vielleicht sollte man manchen mal ins Bewusstsein bringen wegen was z.B. die Nazis verurteilt wurden. Wegen Verschwörung gegen... .
    die Geschichte hat viele Beispiele von Verschwörungen und diese nicht nur als These sondern als Praxis.


    Es ist aber schon ein Unterschied ob man es den Jungs Nachweisen kann, oder ob es nur Theorien sind die im Umlauf sind.
    Auch hier wieder mal der Hinweis, das Hirn hat spass daran zusammenhänge zu konstruieren die es garnicht gibt aber logisch erscheinen.
    Ganz abstrus wird es wenn manche mit ihrem "Gefühl" das da was nicht stimmt argumentieren.

    Ganz klar, es gibt Verschwörungen, hat es immer schon gegeben und wird es auch weiterhin geben, allerdings ist das was sich manche Zeitgenossen da zusammenreimen schon arg im Bereich der Fanatsy anzusiedeln.
    Ein schönes Beispiel ist die Bielefeld Verschwörung. Präsentier die Geschichte doch mal jemanden der noch nie in Bielefeld war, wenn er dann noch ein wenig Leichtgläubig ist, hast Du ihn soweit das er daran glaubt Bielefeld gibts garnicht ;) So einfach ist es natürlich nicht, schon klar. aber genauso funktionieren ebend die abstrusesten Theorien, man nimmt Sachverhalte stellt sie anders dar, uns schwupps hat man seine VT:



    Aber wenn man alles nur als Spinnerrei abstempelt, ist es doch gradezu verlockend selbst mit paar Freunden eine Verschwörung zu starten und in Form einer eingefleischten Kleinlobby


    Es ist nicht alles spinnerei, aber genausowenig ist jede VT gleich die Wahrheit. Im prinzip ist es eine glaubenssache, mehr nicht, man stellt sich nach seinem persönlichen Gutdünken auf die eine oder andere Seite. Manche sind schon so tief drin, das sie alles was von Offizieller Seite kommt gleich ablehnen und als Falsch darstellen und als Teil einer riesigen verschwörung sehen.

    Im Prinzip müsste man erst mal definieren wann eine "Verschwörung" anfängt, der Sachbearbeiter bei der Stadt, der den Bauantrag vom Nachbarn bevorzugt durchwinkt ist im prinzip auch schon eine Verschwörung.

    Baloo
  • Moin

    Schoen endlich mal zu wissen woran man ist. ^^



    Man muss schon aufpassen, und da gebe ich dir Baloo recht, das man sich nicht in Vt reinsteigert und hinter allem und jedem gleich Freimaurer oder illus sieht. Aber wenn man in den Nachrichten z.B. hoert das Airbus in Deustchland drei werke verkaufen will und ein zulieferer Unternehmen von Boing interesse anmeldet klingt das schon etwas komisch.

    Eine gesunde Skepsis sollte jeder an den Tag legen, allerdings ohne sich nach jedem schatten umzudrehen.

    toggo
  • Natürlich hast du mit deinen Argumenten auch recht Baloo.

    Mein Beitrag war ja auch in erster Linie dem Zitat aus der PM gewidmet.
    Man sollte natürlich nicht in alles und jedem eine Verschwörung sehen. Zudem sollte man auch mal schauen, wo der Unterschied zwischen einer Verschwörung und Lobbyismus liegt.
    Wichtig ist es Quellen zu verfolgen, grundsätzlich einen offenen und politisch, religiös neutral und nicht voreingenommen zu sein.
    Halbwahrheiten oder reine Fiktionen sind ja gern verwendete Mittel um als Gegner, Konkurrenten und Unbequeme Gruppen und Menschen zu diffamieren bzw zu denunzieren um sich so einen eigenen Vorteil zu verschaffen. Daher ist grundsätzlich die sachliche Auseinandersetzung und kontroverse Diskussion sehr gut geeignet. Jedoch sollte neben dieser auch eine sehr gute Recherche erfolgen, da es sonst meist auf Meinungen, Annahmen und Glauben sich beschränkt.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • uns aufgeklärte Menschen des 21. Jahrhunderts

    Na danke.

    Zugegeben, es gibt viel Müll, aber man liest doch durchaus auch Hochinteressantes bei den Verschwörungstheorien. :)

    eine sehr gute Recherche erfolgen

    Das Problem ist aber - sollte es eine wirklich große Verschwörung geben - dass eben auch wirklich viele Quellen gefälscht sein werden.

    Wie will man denn Wahrheit erkennen? Wir sind im Informationszeitalter... Und da gibt es eben einen unüberschaubaren Berg an Informationen. Ich traue mir jedenfalls nicht zu auch nur einen kleinen Teil als wahr oder unwahr zu bezeichnen.
  • Aber wenn man in den Nachrichten z.B. hoert das Airbus in Deustchland drei werke verkaufen will und ein zulieferer Unternehmen von Boing interesse anmeldet klingt das schon etwas komisch.


    Aber auch das hat nichts mit einer grossen verschwörung zu tun, sondern ist eher wiedereinmal ausdruck des Heuschrecken Kapitalismus. Das hat mit Verschwörungen auf Regierungsebene, wie einige hier meinen, nichts zu tun.

    Baloo
  • Chris_XY schrieb:


    ...

    Wie will man denn Wahrheit erkennen? Wir sind im Informationszeitalter... Und da gibt es eben einen unüberschaubaren Berg an Informationen. Ich traue mir jedenfalls nicht zu auch nur einen kleinen Teil als wahr oder unwahr zu bezeichnen.


    Hey, ja so seh ich das auch, mittlerweile bin ich auch ziemlich verwirrt was denn nun wahr ist und was nicht. Oder ist alles wahr? Gibt es auch im ganz großen die zwei Seiten? Gut gegen Böse? Oder wissend gegen unwissend, gläubig gegen ungläubig? Gibt es die gute Seite überhaupt? Oder ist das alles sowieso hinfällig, da nur Konstrukt unserer Gedanken? Wie kann das sein, da doch unsere Gedanken praktisch Schicksalsgesteuert sind, wir also eh nichts mit alledem am Hut haben? Aber wozu dann das alles?

    Wär echt nett wenn mir jemand wenigstens erklären könnte, wie (oder ob) Schicksal (Vorherbestimmung) und selbstgeschaffene Realität zusammenpassen. Die "Beweise" für die "selbstgedachte" Realität fallen einem ja nach einer Zeit ins offene Auge ;) .
    Aber ich mach mir manchmal den Spaß und versuche, meine Gedanken zurück zu ihrem Ursprung zu verfolgen, entweder gebe ich irgendwann entnervt auf weil ich mich nicht mehr erinnern kann; ich erkenne dass ich irgendwann von "außen" auf einen Gedanken gebracht worden bin, oder mir kommt der Gedanke das man das ganze vielleicht bis zur Geburt (oder weiter) zurückverfolgen könnte, und irgendwann vielleicht sieht, dass doch wirklich ALLES zusammenhängt, um wieviele Ecken auch immer ;) .
    Aber wenn alles aufeinander aufbaut, haben wir ja wohl doch nicht viel damit zu tun. Aber wer hat das ganze dann angefangen und diese "etwas längere Kettenreaktion" ausgelöst? Und vor allem: WARUM?

    Liebe Grüße,
    TheIsland
    Oft und viel zu lachen,

    den Respekt intelligenter Menschen

    und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

    die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

    und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

    Schönheit zu schätzen,

    das Beste in anderen zu finden,

    die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

    ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

    oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

    zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

    Das bedeutet Erfolg.

    - Ralph Waldo Emerson -
  • Baloo schrieb:



    Aber wenn man in den Nachrichten z.B. hoert das Airbus in Deustchland drei werke verkaufen will und ein zulieferer Unternehmen von Boing interesse anmeldet klingt das schon etwas komisch.




    Aber auch das hat nichts mit einer grossen verschwörung zu tun, sondern ist eher wiedereinmal ausdruck des Heuschrecken Kapitalismus. Das hat mit Verschwörungen auf Regierungsebene, wie einige hier meinen, nichts zu tun.

    Baloo





    *raeusper*

    In der Richtung hat auch Niemand etwas Behauptet, oder hast du meine aussage etwa so aufgefasst?

    toggo






  • Die echte Wahrheit erfährt nur, wer sie danach auch nicht weiterverbreiten will oder kann...

    Verschwörungstheorien sind bestenfalls interessante Geschichten die ich nicht ernst nehme. Für mich ist die Beschäftigung mit solchen Theorien ein lustiger Zeitvertreib für zwischendurch. Denn mir ist noch keine untergekommen die ich mehr als amüsant fand.
    Habe mich schon durch einiges durchgewühlt aber dennoch keine besonders bedeutende verändernde Wahrheit darüber gefunden.
    Also doch wieder mehr entäuschend weil viel zeit darin investiert und wieder nur vage Fakten die sich genausogut widerlegen oder unmöglich beweisen lassen.
    Ich möchte nicht davon abraten sich damit zu beschäftigen - aber wer die Sache zu Ernst nimmt - wird entweder in eine Falle tappen und sich reinsteigern, weil ja sonst die ganze Mühe umsonst wäre oder sogar aus Frustation völlig den Überblick verlieren.
    Es gibt bestimmt Menschen die absolute Wahrheiten über Verschwörungen oder anders wissen aber das sind eben sehr wenige Ausgesuchte mit besonderen Voraussetzungen. Diese werden aber wahrscheinlich schon wegen des Verantwortungsgefühls ihren Mitmenschen gegenüber lieber schweigen.

    Gruss
  • Horatio, Du sprichst mir aus der Seele ;)

    Grüße
    Oft und viel zu lachen,

    den Respekt intelligenter Menschen

    und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

    die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

    und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

    Schönheit zu schätzen,

    das Beste in anderen zu finden,

    die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

    ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

    oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

    zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

    Das bedeutet Erfolg.

    - Ralph Waldo Emerson -
  • Klingt interessant, Horatio, und trifft ja auch größtenteils so zu:
    Die echte Wahrheit erfährt nur, wer sie danach auch nicht weiterverbreiten will oder kann...

    Aber auch nur größtenteils: ich kenne ehemalige Rosenkreuzer (das ist ein jahrhundertealter Orden), und dieser Orden berichtet ab einem gewissen "Reifegrad" klipp und klar von Jesus, oder besser Yehoshua/Yoshua und dessen Treiben (von wegen Kreuzigung, Südfrankreich, Frau etc) , dessen überlieferte (praktisch anwendbaren!) Lehren, von Tempelrittern und deren Rolle sowie deren Streit mit Johannitern etc. (Die in diesen und andere Orden eingeweihten sind tatsächlich zum Schweigen verpflichtet, wie du bereits gesagt hast, aber es gibt dennoch Leute, die etwas durchsickern lassen. Das, was dort seit langer Zeit an Geschichtlichem gelehrt wird, unterscheidet sich nicht wesentlich von den heutigen Verschwörungstheorien)

    Der Orden lehrt unter anderem:
    Westliche Mysterientradition
    Das geheime System der Rosenkreuzer
    Magie des Lichts, Theurgie, Rituale
    Elemente-Magie, Planeten-Magie
    Talismanische Magie, Amulette
    Zeremonielle Magie
    Hermetik
    Heilige Kabbalah, Gematria
    Ägyptische, griechische Mysterien
    Tarot Meditationen
    Divination
    Esoterische Astrologie
    Übersinnliche Wahrnehmung
    Magische Arbeit mit Engelskräften
    Einweihung, Initiation, Vollendung des Adepten
    Meisterschaft der Elemente (Erde, Luft, Wasser, Feuer)

    Hier eine kleine Liste von bekannten Mitgliedern der Mysterientraditionen:

    Moses (war Eingeweihter in die ägyptische Tradition), Melchizedek (ägyptischer Priester), Pharao Echnaton (heißt eigentlich "Ankh en Aton", führte kurzzeitig Monotheismus in Ägypten ein), Johannes der Täufer (war in die Kabbala eingeweiht), Pythagoras, Leonardo da Vinci, Agrippa von Nettesheim, Paracelsus (Astrologe u. Heiler), Johann Wolfgang von Goethe (bekanntlich in etlichen Orden/Logen), Jakob Böhme, Isaac Newton, Benjamin Franklin, Graf Saint Germain, Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen, Claude Debussy, Papus, Eliphas Levi, Rudolf Steiner.