hast du dir das wort "allmächtig" mal genauer angesehen?
ich denke ich kann euch beide nachvollziehen
aber jo's ansicht ist schlüssiger
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Nahash schrieb:
@cloud
hast du dir das wort "allmächtig" mal genauer angesehen?
Nahash schrieb:
ich denke ich kann euch beide nachvollziehen
aber jo's ansicht ist schlüssiger
Mate schrieb:
Jesus behauptet von Jahwe, er sei der Teufel und Vater der Lüge.

Nachweise?
Mate schrieb:
Ich hab extra für dich nachgeschlagen, Cloud:
Ein nettes Beispiel hier
Joh, 8
(Jesus sprach:)
44 Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun; der war ein Menschenmörder von Anfang an und ist nicht bestanden in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
45 Weil aber ich die Wahrheit sage, glaubet ihr mir nicht.
46 Wer unter euch kann mich einer Sünde zeihen? Wenn ich die Wahrheit rede, warum glaubet ihr mir nicht?
Nahash schrieb:
die allmacht!
all-mächtig
allem und alles mächtig
es kann keine macht neben einem allmächtigen geben
du schreibst jedoch ein einem allmächtigen der die quelle kontrolliert, na ist doch logisch, er ist doch auch allmächtig, aber wie soll da noch etwas daneben sein?
das finde ich an dem dargelegten gedankengang unlogisch

Mate schrieb:
Lieber Cloud, das ändert nichts an der Aussage: euer Vater ist der Teufel, nicht Gott.

Mate schrieb:
Da hab ich irgendwie eine treffendere Übersetzung erwischt. Aber "ihr" seid trotzdem die Kinder des Teufels. Da ich sehe, dass diese Diskussion keinen Sinn ergibt, verweise ich einfach auf die apokryphen Schriften: die geben das ganze noch mal deutlicher wieder.

Mate schrieb:
Ich wollte nur darauf hinweisen, wer Augen im Kopf hat, der wird merken, dass zwischen AT- und NT-Gott ein großer Unterschied herrscht. Der AT-Gott hat immerhin 70 Völker auf dem Gewissen, samt Frau und Kind und Esel in seinem rasenden Zorn. Bevor ich die Apokryphen angeben würde, müsste ich selbst wieder blättern. Aber ich denke google wird da behilflich sein.

Mate schrieb:
Versteh' mich nicht falsch, aber ich habe wenig Lust, nochmal groß zu recherchieren, wenn ich ohnehin sehe, dass es fruchtlose Arbeit ist. Gläubigen Leute, die von vornherein 100%ig überzeugt sind, dass es sich bei ihrer Wahrheit um DIE Wahrheit handelt, kann man nicht mit Argumenten kommen, denn die werden teils einfach gar nicht beachtet. (damit meine ich nicht dich, sondern nur meine recht vielfältigen Erfahrungen auf diesem Gebiet)

Mate schrieb:
JHWH ist ursprünglich eine kabbalistische Formel, d.h. eine jüdische Lautformel, die in deren esoterischen Lehre gelehrt wird und eine Wirkung auf das grobstoffliche Geschehen bewirken soll - man spricht hier auch von den "Worten der Macht". Man muss daher immer unterscheiden zwischen esoterischer und exoterischer Lehre. Die jüdische Religion ist zB exoterisch, genauso wie der Papst Vertreter des exoterischen Christentums ist. Auch Johannes war in die Kabbala eingeweiht, wie er immer wieder klarmacht (nicht nur in den Apokryphen, sogar im Bibel-Evangelium: Am Anfang war das Logos (meistens als "Wort" übersetzt) und das Logos war bei Gott ...)
Ich halte die "Person" Jahwe auch nicht für den Teufel aber auch nicht für Gott, sondern für eine grausame Persönlichkeit, welche sich ein Volk ausgesucht hat, um damit seinen Machtbereich zu erweitern. MfG

Mate schrieb:
Es ist griechisch und heißt Logos.
Liebe Gott und deinen Nächsten, klingt gut (nur hält sich kein Christ daran): aber "Gott" ist nicht irgendwo außerhalb von dir, sondern das innerste Selbst.

7 Besucher