Die Verleugnung der Wahrheit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Verleugnung der Wahrheit

    Es gibt Fakten. Es gibt Geschehnisse, die so eindeutig sind,
    dass es keinen Zweifel an deren Zusammenhang und Auswirkung gibt.
    Für den einen. Für den anderen sieht dasselbe Ereignis vollkommen anders
    aus…
    Wie ist das nur möglich? Absurd, möchte man meinen. Eine Situation, zwei Personen. Da
    darf es doch nicht so extrem unterschiedliche Wahrnehmungen geben. Und doch ist es so.

    Ein Erlebnis der massivsten Abweisung hast du erfahren.

    Ganz konkret:

    du bist zu jemanden hingefahren, viele Stunden auf der
    Autobahn, bei Regen und Stau und vielen Unfällen, bei denen du zum Glück nur
    Zuschauer warst.
    Aber, vielleicht waren das ja auch schon entsprechende
    Zeichen, die du hättest wahrnehmen sollen, um vielleicht umzukehren. Du bist weiter gefahren.

    Du hast diesen Menschen sehen wollen. Weil er dir nur wenige
    Stunden zuvor, gesagt hat, dass er dich liebt und das du immer in seinem Herzen
    bist.
    Nun hast du dir gedacht, wie schön es wäre, diesen Freund in
    die Arme zu nehmen und ein wenig bei ihm zu sein. Vielleicht nur einige
    Stunden. Aber es wäre schön, die Energien zu spüren und sich im anderen wieder
    zu finden…Hast du gedacht, bevor du losgefahren bist.


    Dann bist du da. Du klingelst. Du weißt, dass dein Freund zu
    Hause ist, sein Auto steht vor der Tür und Licht brennt in seiner Wohnung.
    Nun macht er nicht auf…
    du schreibst ihm. Er schreibt zurück, dass er nicht allein
    ist. Ach ja… Das findest du nicht schlimm. Du wolltest ihn sehen, und wenn er Besuch
    hat, dann seid ihr zu dritt, auch das kann schön sein. Aber er öffnet nicht die Tür. Du schreibst ihm,
    das du dringend auf die Toilette musst, nach der langen Fahrt verständlich.
    Er macht auf.
    Lässt dich voller Wut im Gesicht in die Wohnung, auf die Toilette. Schreit dich an, warum du
    einfach kommst… ohne ihm Bescheid zu sagen.

    Eine Überraschung, sagst du und versuchst zu lächeln, in sein
    wutverzerrtes Gesicht.

    Er will, dass du sofort wieder gehst, wenn du auf Toilette
    warst. Eine Frau ist in seinem Schlafzimmer. Sie versteckt sich vor dir.
    Eine seltsame, kranke Frau muss das sein, denkst du.
    Warum versteckt sie sich?
    Du gehst ins Wohnzimmer er folgt dir, du setzt dich auf den
    Stuhl am Schreibtisch, er sagt, dass du verschwinden sollst. Und viele Dinge, die
    sehr seltsam sind und dich sehr verletzten, und dir damit offenbart, dass er
    dich viele Monate lang belogen hat. Immer wieder.

    Er wird so wütend, dass er dich am Arm von dem Stuhl zerrt,
    du fällst auf den Boden, dein Oberteil zerreist am Ärmel, er schleift dich über
    den Fußboden… du versuchst dich zu wehren… er ist groß, sehr groß, du bist nur
    eine schlanke, kleine Frau…
    Er zerrt dich bis zur Wohnungstür, holt deine Tasche und
    dein Handy. Du hast Durst, bittest ihn um etwas zu trinken, stehst vor ihm,
    klein und völlig hilflos, vor soviel Wut und Wahnsinn. Er will dir nichts
    geben. Du sagst, dass du mit dem kaputten Oberteil nirgends mehr etwas
    trinken kannst. Du bettelst um etwas
    Wasser, er bringt dir eine Flasche Sprudel. Verschwinde jetzt, geh runter, sagt
    er. Du setzt dich auf die Treppe und zitterst. Machst die Flasche auf, und
    trinkst einen Schluck.

    Er steht hinter dir und sagt, du bist immer in meinem
    Herzen…Aber geh jetzt endlich oder soll ich dich die Treppe runter werfen?
    Du sagst, das könne er ruhig machen, wenn er wolle…

    Du gehst die Treppe runter, er geht dir nach bis zum ersten

    Absatz. Geh endlich, sagt er. Ich muss mich ein wenig beruhigen, sagst du.
    Ich will dass du verschwindest, sagt er.

    Dein Freund, der dir
    noch vor wenigen Stunden eine Liebeserklärung gemacht hat.


    Laila :)
  • Japp man sollte zumindest soviel Selbstwertgefühl haben, dass charakterlich fragwürdige Menschen einem nicht schaden. Ein Tritt in den Allerwertesten wäre sicher keine schlechte Sache.
    Missionieren bringt bei solchen Menschen nicht viel. Die müssen irgendwann selbst begreifen das sie einfach nur Mist bauen. Spätestens dann wenn sie nicht mehr kriegen was sie wollen
    und alleine dastehen kommen manche ins Grübeln.

    Vor allem sollte man auch deutlich zeigen, dass man getrost auf ihn verzichten kann. Der eigene weitere Erfolg ist für diese eine Höchststrafe, weil sie gerne die lieben Weibchen in treudoofer Abhängigkeit halten. Hey jeder ist seines Glückes Schmied. Es gibt nunmal verlogene Heuchler auf diesem Planeten. Schau was die eigenen Ziele sind und geh deinen eigenen Weg. Es sind armselige Würstchen die meist nicht wissen was sie tun. Man kann sie eher bemitleiden als sich über ihre Art nur aufregen denn in der Evolution sind sie ganz kleine Lichter.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Hallo Laila,

    Laila Ananda schrieb:

    was würdest du denn tun an ihrer Stelle???


    Als erstes heulen und totunglücklich sein, so richtig "von aller Welt verlassen". Denn das ist notwendig um die Verliebtheit loszuwerden, die sie zu dieser Fahrt und dem Wunsch nach seiner Nähe gebracht hat. Wenn sich dann das Gefühlsleben wieder beruhigt, stellt sich doch folgende Frage: "Wie konnte das passieren? Wieso hat ihre Menschenkenntnis so vollständig versagt?"

    Wie dein Text schon zeigt, gibt es zwei Wahrheiten. Seine und ihre. Ihre Vorstellung war doch, dass er DER Traumpartner für sie ist. Wo hat sie überhaupt die Vorstellung her, wie ihr persönlicher Traumpartner sein muß? Und welches Ziel verfolgte sie mit dieser Partnerschaft. Wofür sollte diese feste Bindung gut sein?

    Heiratschwindler, Beziehungsbetrüger und Betrüger allgemein, haben eine Masche mit der sie Erfolg haben. Sie erfüllen die Erwartungen ihres Gegenübers zu 100 % . Sie tun alles was nötig ist, um selbst den maximalen Vorteil zu erlangen.

    Was ist der Vorteil des Mannes? Er hat vielleicht gleich mehrere Fernbeziehungen, die er nur mit heißen Liebesschwüren am Telefon am Leben hält. Und statt wie andere auf den Fußballplatz zu gehen, an Autos zu schrauben oder in der Kneipe zu sitzen, fährt er ins Wochenende zu seiner Geliebten. Und das wird ein wunderbares Wochenende ohne all die Belastungen und Zwänge des Alltags. Eine herrliche Zeit! Dafür wird er alles sagen, was die Frau hören will. Und er hat mehr als eine.

    Konflikte wie oben beschrieben, zwei Frauen, die sich eigentlich nicht treffen dürften, löst er mit Gewalt. Das ist ganz einfach, denn eine Frau, die plötzlich die Wahrheit über ihren Traummann erfährt, ist so verletzt, dass sie wehrlos ist. Und der anderen erzählt er dann eine Geschichte von einer Frau, der er Mal geholfen hat und die sich jetzt Chancen ausrechnet und ihn belästigt, obwohl er ihr ja klar gesagt hat, dass er eine Beziehung hat! So einfach ist das.

    Zu so einer Beziehung gehören also immer zwei, den Betrüger und den, der sich Betrügen lässt. Bei normalen Partnerschaften müssen beide Teile immer Abstriche von ihren Vorstellungen machen. Dafür findet man aber einen Menschen, der für immer zu einem steht, in guten, wie in schlechten Zeiten. So soll es zumindest sein. Denn jeder erlebt Mal Hochs und Tiefs und da ist es gut einen anderen an seiner Seite zu haben. Wir sind aber Menschen mit unseren Vorlieben und Macken und keine Charaktäre aus einem Rosamunde Pilcher Roman wo sich alle Lebenskrisen in der Hochzeit mit dem Märchenprinzen auflösen. Daher muß sie sich ernsthaft prüfen, wie sie in diese Situation geraten konnte, und warum sie die Warnsignale überhört hat, wo er doch DER EINE sein sollte, der der alle Vorstellungen erfüllt.

    Wäre er wirklich der eine gewesen, hätte er nichts unversucht gelassen jede frei Stunde bei ihr zu sein, hätte statt heißer Liebesschwüre am Telefon Termine und Arbeitspläne ausgetauscht um einfach die gemeinsame Zeit zu maximieren. Und er hätte sie vielleicht darum geben, zu ihm zu kommen, auch wenn er Arbeiten muß, einfach damit sie abends zusammen sein können.
    Hat er aber nicht gemacht der Betrüger. Und das hätte ihn eigentlich verraten.

    Es sind immer die enttäuschten Erwartungen, die uns so tief fallen lassen. Und wir müssen uns selbst fragen warum wir so überzogenen Erwartungen aufbauen.

    Ich hoffe, es geht ihr wieder gut und sie hat diesen Schicksalsschlag überwunden.

    Gruß, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Hallo EO,


    die Story ist viel komplizierter, als es auf den ersten Leseeindruck
    erscheint. Sie kennt dieses verlogene Menschenkind schon über 5 Jahre.
    Sie hat mit ihm zusammen gelebt.
    Es gab eine örtliche Trennung aber nie eine der „Seelen“.
    Er ist ein „Blindfisch“ ,der in einer trüben Pfütze schwimmt…

    sie leidet, liebt ihn, und kann nicht von ihm lassen und er
    nicht von ihr…

    Manche Menschen sagen zu so einer unlöslichen verhängnisvollen
    Verbindung: das ist karmisch bedingt.
    Seelen, die sich schon lange kennen… die sich gegenseitig etwas lehren wollen!

    Und wir armen Menschlein, in unseren Körpern? lieben, hassen, fluchen, morden, heulen, schlagen, verzweifeln.
    Hassen bis zur Selbstzerstörung…

    Die Geschichte ist nicht die Geschichte eines Betrügers und
    einer verblendeten Betrogenen.
    Die Story ist eine Lektion, was dabei geschieht, wenn der eine
    immer wegschaut und der andere immer wieder darauf hinweist, dass der
    Wegschauer, doch bitte endlich hinschauen möge…




    Laila :)
  • Hallo Laila,

    jeder ist seines eigenen Unglück Schmied - wenn ich das Mal in Abwandlung eines alten Sprichwortes so sagen darf. Eine solche Denkweise und Verhaltensweise, wie du jetzt erläuterst, liegt außerhalb dessen was ich nachvollziehen kann.
    Das hat ja fast masochistische Züge, wenn man sich nach einem solchen Verrat den anderen nicht aus dem Kopf schlägt. Aber auch anders rum, sich eine Frau "auf Abruf" warm zu halten, für schlechte Zeiten sie aber derartig zu behandeln ist so etwas von mies - da fehlen mir die Worte (!). Was hält die beiden beieinander, was begehren sie vom andern, dass sie an so einer verkorksten Beziehung festhalten?

    Wir leben zwar immer nur in der Gegenwart, aber unser Leben währt länger als nur einen Moment. Warum vergeuden sie ihre Kraft in so einer Beziehung, die letztendlich vom Alter beendet wird, wo dann jeder für sich allein bleibt, statt sich um andere Menschen und Freunde zu kümmern. Es gibt überall liebenswerte Menschen, man muß sich nur von den falschen Idolen trennen.
    Oder handelt es sich um eine authentische S/M-Beziehung, einer Besessenheit bei der alles umkehrt wird und wo schlechte Behandlung und Unglück als Liebe und Glück empfunden wird?

    Ein sehr verwunderter EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Nein, es ist keine S/M Beziehung.
    Mal ein Beispiel, wie schwer es für einen Außenstehenden ist, sich in diese Story einzufühlen.
    Kannst du nachvollziehen, was es bedeutet vom Hals abwärts gelähmt zu sein?
    Nun... da gehört eine Menge Wissen und Empathie dazu um sich auch nur annähernd vorzustellen ,
    wie es diesem Menschen geht. Und so ist es auch mit dieser "Love-Story".

    Von Außen betrachtet, als nicht involvierter Zuschauer mag diese Frau als abhängig
    und masochistisch erscheinen.
    Aber kannst du wirklich ermessen, wie es IN ihr aussieht?
    Wie sie diesen Mann sieht?
    Es auf der reinen Körperebene zu betrachten, würde jeden schlicht zur Verzweiflung treiben.
    So etwas lässt man nicht mit sich machen...

    Aber was, wenn es da doch noch ganz andere Dimensionen des "Fühlens" und "Wissens" gibt,
    die nicht in die uns geläufigen Kategorien passen?
    Was wenn da tatsächlich eine Geschichte schon seit vielen Jahrhunderten zwischen ihnen läuft?
    Kannst du, lieber EO, das Gegenteil beweisen? Das sie sich nicht schon seit "ewigen Zeiten" kennen?
    Und das sie diese Lektionen vielleicht endlich lernen wollen?
    Und nicht weglaufen? Und wieder bei einem anderen Partner von vorne anfangen?
    Und so nie aus diesem Kreislauf rauskommen?
    Weil die Lektion nicht gelernt wird, sondern nur die Partner getauscht werden, Zwecks der
    harmonischeren Kompatibilität?
    Was ist der SINN unserer "Liebeserfahrungen" hier auf der Erde?

    Laila :)


    Laila
  • Ist es aber nicht so, wie ich sage? Normalerweise sollte sie sich trennen - normalerweise sollte er sie von sich fern halten. Und wenn sie das nicht in mehreren Inkarnationen lernen wollen oder können sind sie vielleicht verflucht?
    Warum hört sie auf seine Lügen, obwohl sie weiß, dass erlügt? Wie gesagt, ich kann mich in eine solche Situation nicht reinfühlen.

    EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • waterbrunn schrieb:

    Ist es aber nicht so, wie ich sage? Normalerweise sollte sie sich trennen - normalerweise sollte er sie von sich fern halten. Und wenn sie das nicht in mehreren Inkarnationen lernen wollen oder können sind sie vielleicht verflucht?
    Warum hört sie auf seine Lügen, obwohl sie weiß, dass erlügt? Wie gesagt, ich kann mich in eine solche Situation nicht reinfühlen.

    EO
    Weil seine "Lügen" halt nur Lügen sind... Und sie sieht, was wirklich IST.
    Weil die Lügen aus Konditionierung und Angst geboren werden...
    Und weil ein Mensch in jedem Leben neu lernen muss, sich dieser Angst zu stellen.
    Wir alle haben unglaubliche Angst.
    Ständig.
    Nur keiner will es sehen...
    Obwohl es überall ganz offensichtlich ist.



    Fegefeuer

    Weißt du was die Liebe in dir macht?
    Sie holt all diesen Müll aus dir raus. All diese Dinge,
    die so absolut wertlos sind, wenn du sie im Lichte der Liebe betrachtest.
    Du fühlst dich immer hohler… immer leerer wirst du.
    Du urteilst nicht mehr.
    Auch wenn du es gerne möchtest. Da du es so gelernt hast.
    Immer urteilen.
    Das ist gut, das tut man so, das tut man nicht usw.
    Dieser ganze Unsinn.
    Es ist so vollkommen irrelevant, wenn du wirklich liebst.
    Der größte Schmerz, der deinem Ego angetan werden kann, verzeiht die
    Liebe.
    Immer wieder.
    Sie ist ganz still. Und ihre Glut verbrennt ganz
    langsam und fortwährend all diese lächerlichen Konditionierungen,
    die man dir in deinem wundervollen Leben angehängt hat.
    Und du bist darauf reingefallen.
    Der Liebe ist das vollkommen gleich.
    Wenn du sie in dein Herz gelassen hast, wirst du deinem Liebsten verzeihen,
    wenn er dich umbringt.
    du wirst ihm einfach alles verzeihen.
    Die Liebe IST.
    Und das zu begreifen tut unendlich weh…
    Das ist das wahre Fegefeuer…
    [left]Laila
    [/left] :)
  • Warum soll eine Frau alleine das Schicksal haben einen Mann mit seinen Lügen zu konfrontieren, damit er etwas lernt? Und das über viele Inkarnationen?

    Ist es nicht so, dass jeder, der andere nur um seines Vorteils wieder und wieder belügt am Ende alleine da steht, weil auch der letzte sich von ihm abgewandt hat und niemand mehr seinen Worten zuhören mag? Ist das dann nicht der Punkt wo dieser Mensch lernt, dass ihn dieses Verhalten in eine Sackgasse geführt hat?

    Warum soll sie so leiden, nur damit einer etwas lernt? Das ist ja wahrlich eine griechische Tragödie, oder was hat sie abzubüßen und für sich zu lernen? Dass sie alleine nicht die Sünden der Welt tragen kann und eigentlich alleine diesen einen Menschen nicht zu ändern vermag, weil ihr Leid ihn nicht kümmert?

    Eine traurige Geschichte!

    Gruß, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Aber nein, lieber EO. Sie will ihn nicht ändern!
    Sie lernt doch genauso wie er...
    Sie lernt, dass die Lüge nur die andere Seite der Wahrheit ist.
    Und sie begreift, dass er es auch auf diese Art lernt.
    Sie sind nicht für den anderen verantwortlich. Und es geht bei den Lektionen
    nicht um Lügen, sondern um die LIEBE.
    Aber damit ist nicht dieses kribbeln im Bauch gemeint, oder dieser rosa Schaum, der einem dann aus den
    Mundwinkeln tropft.
    Eher, die Liebe,wie ich sie oben beschrieben habe.
    Die LIEBE, als Energie des Lebens.
    Als das, was uns Menschenwesen das Leben schenkt.
    Diese Energie ist erfahrbar.
    Und die hat dann nichts mehr mit der biologischen Triebhaftigkeit zu tun.
    Sie ist quasi jenseits davon.
    Wenn du die Menschen fragst, was denn Liebe für sie ist, wissen sie es nicht.
    Oder sie reden von Sex... und verwechseln diese Gefühle mit Liebe.
    Hat aber nichts miteinander zu tun.
    Obwohl es auch dazu gehört, der SEX , meine ich.
    Aber auf dieser Ebene, wo diese beiden Menschen sich immer wieder begegnen,
    ist der Sex dann schon transformiert... da fängt dann der "göttliche Sex" :P an.

    Sie nimmt nicht die Lügen wahr, sie nimmt IN ihm ihre eigene SEELE wahr.
    Und da ist es nicht mehr allein ihrem Willen überlassen, was sie macht.
    Der Wille, der ihr gegeben wurde, ist auf der Ego-Ebene, also der Persönlichkeit,
    die sie in diesem Leben ist, sehr stark.
    Glaube mir, lieber EO, diese Frau ist eine Löwin...
    Vollkommen unabhängig und doch der göttlichen Liebe vollkommen hingegeben.
    Wir sind Menschen, wir lernen die LIEBE am einzelnen Wesen.
    Darum sind wir hier auf der Erde in der Trennung...

    Laila :)
  • waterbrunn schrieb:

    Und warum muß diese Liebe so destruktiv sein?
    Das kommt mir seltsam vor!
    Warum dieses, "Ich will dich nur sehen, wenn du einen Termin bei mir hast?"
    Ich verstehe es nicht, aber ich bin ja auch schlicht gestrickt - ein Mann eben...

    Gruß, EO
    tja... das ist halt die Frage... sind Männer schlicht gestrickt? oder wollen sie so erscheinen?
    Ist diese Liebe tatsächlich destruktiv???
    Sie hat dadurch immerhin 2 Bücher geschrieben, die verlegt wurden...
    Wo ist dein Maßstab für diese Bewertung?
    Liebe ist frei davon.
    Aber es hat eben nichts mit der "romantischen Liebe " zu tun...
    die ist einfach nur Zucker und am Ende bleibt heiße bzw. kalte Luft...
  • Laila Ananda schrieb:

    dein Nick ist eine irische Folk Musik Band?
    Oder eine Hunde-Rasse???
    Jedenfalls interessant.
    Eher das Land der ewigen Jugend. Die irische/gälische Version des Paradises. Gibt ein wunderschönes Lied von Van Morrison.



    Laila Ananda schrieb:

    Männer äußern sich selten persönlich zu diesem Thema.
    schade, sehr schade...
    Wenn ich mein Geschwalle da gerade lese, hätte ich es auch besser sein lassen. Seis drum. Nun steht es da. ;(