Was ist "Böse"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was ist "Böse"

    Darüber gibt es natürlich sehr widersprüchliche Meinungen.
    Angefangen von der Psychologie über die anderen Institutionen Kirche,Wissenschaft,Wirtschaft und Politik.
    Uns hat es ja nicht zu kümmern,was so ein Kokainkonsumierender S.Freud erzählt.
    Um es einfach zu sagen-maßgebend ist meiner Meinung nach das "Gewissen".Nur gibt es heute kaum noch sowas wie Gewissen.Warum?
    Man könnte sagen die Menschen sind nur noch cool,haben ein verbranntes Gewissen,oder auch die Synapsen sind vielfach durchgeknallt.
    Ich persönlich richte mich nach den Aussagen des J.Lorber,u.a. aus seinem Buch "Von der Hölle bis zum Himmel" Bd.1
    Der Geist des Antichristen oder das Böse ist demnach:
    Tyrannische Herrschgier, Blutgier,Feigheit,Rache,Haß,Zorn,gericht,verfolgungen,Mord,Selbstsucht,Heuchelei,Angeberei,,Augendiener, Denunzianten,Spione,Hurerei,Verrat,Unzucht,eifersüchtiger Neid,Fraß,Völlerei,genußsucht,Scham-Ehrlosigkeit,Herrsch-Hab-Lug-Trugsucht,tötlicher Geiz.Gewissenlosigkeit,Gottlosigkeit.Perbversion,Gleißnerei,Falschheit ,List,Trug,Hochmut,Selbstliebe.Und nicht zu vergessen Geldgeilheit!
    Solche Menschen sind Tiger,Hyänen,Drachen.
    Die Institutionen scheuen kein Mittel um den Geist zu unterdrücken,durch Pfaffentrug,gänzöiche Beschränkung der presse,durch Verbot von Büchern,Zuwiderhandelnde werden bestraft.
    Geht heute viel einfacher.Wer versucht ans Gewissen zu appelieren wird einfach beschimpft als "Brauner,Rechtsradikaler,Kinderschänder,Verrückter" u.ä.
    In den sechzigern war dann die Frucht . "Nicht der Täter,sondern das Opfer ist Schuld" bzw.die "Gesellschaft".
    Zum Schein werden ab und zu polizeiliche Schritte unternommen um das"Böse" zu verfolgen.
    Das ist dann die schöne Unterhaltungsindustrie der Medien.
    Sollte jedoch jemand trotz der sanften Verdummungsmittel behaupten wir seien göttlicher Abkunft,wendet man schärfere Mittel an um ihn Mundtot zu machen.
    Manipulationen wie hier in den Internetforen ist dabei noch ziemlich harmlos,aber sehr wirksam.
    Die Spione und Denunzianten sind dann diejenigen die den Wolfsmenschen dienen um so der Diktatur der Demo(s)kratie weiter zu dienen ,damit sie ihre Fründe behalten.
    Die in der letzten Erscheinung vorkommenden Wolfsmenschen stellen jenen gleißnerischen Orden dar,den alle Welt bereits einhellig gerichtet hat.Und das eben dieser,wie auch seine verwandten Orden auf der Erde beinahe stets die alleinigen Stifter alles Übels waren und nach nichts anderem so emsig trachteten,als nach der vollen Alleinherrschaft über die ganze Erde,-das ist wohl so klar,daß darüber jede weitere Beleuchtung überflüßig wäre.
    Dazu zum Schluß Einstein:
    "Nicht derjenige ist schuld,der böses tut,sondern diejenigen die es zulassen."Das sind so die "Weisheiten" von den Intelligenzbestien.
  • Was willst du jetzt damit sagen? Verdammst du jetzt das "Böse"? Wir leben nun mal in einer dualistischen Welt, also was erwartest du?
    Glaubst du wirklich das Böse existiert nur um uns zu schaden?
    Schau mal, irgendwer muss doch die Aufgabe übernehmen. Was wäre das "Gute" ohne das "Böse"?
    Eine Welt in der das Licht regieren würde, würde stagnieren. Wenn sie vergisst was das "Böse" ist wird sie sich irgendwann gegen sich selbst richten. Eine Welt die vom Bösen regiert wird, würde sich selbst verbrennen. Daher ist ein Gleichgewicht wichtig für den Erhalt der Welt.

    Was deine Beschreibung von dem Bösen angeht... gibt es sowas nicht auch bei den Guten? Das Gegenteil von Gut ist oft gut gemeint. Angebetet werden um jeden Preis, Manipulation, Rücksichtslosikkeit gegenüber "nichtguten"... sowas hat es alles schon gegeben. Was war denn z.B. mit den Kreuzzügen. Jeder was in seinem Glauben das Richtige und Gutes zu tun?
    Wer sagt denn was Gut und was Böse ist? Nehmen wir doch mal Engel und Dämonen. Es gibt auch gefallene Engel die "böse" sind und auch "gute" Dämonen.
    Du beschreibst das Böse anhand von Eigenschaften. Was wäre wenn es diese Eigenschaften nicht mehr gäbe? Manche Entwicklungen würden nie geschehen wenn sie das "Böse" nicht kennengelernt hätten.

    Also nochmal gefragt: Was willst du jetzt damit sagen?
    Aja, das "Böse" tarnt sich auch mal gern als das "Gute". Kennt man selbst diese fanatischen Menschen die sich haben blenden lassen?
  • Hmm ich würde es als das Böse unter dem Deckmantel des Guten bezeichnen.

    Ich persönlich halte vom dualistischen hegelschen Weltbild absolut gar nichts.
    Deshalb stimmt ich auch 2008 Beitrag in dem größten Maße zu.
    Natürlich sollte man sich daran erinnern was gut oder böse ist. Ich würde es aber eher unterscheiden in Dinge die positiv nützen oder in Dinge die schaden.
    Was ist Fortschritt? Fortschritt ist sicher nicht in destruktive Dinge sich zu bewegen.

    Eher ist es die Vereinigung von Körper Geist und Seele und der Beherrschung dieser zur völligen Freiheit.

    Was man dann für Taten vollzieht oder anstrebt ist etwas was sich aus den eigenen Bedürfnissen ergibt. Bremsen kann da nur das eigene Gewissen oder die Vernunft.
    Wie bewertet man Dinge in einer Welt die zusammen erst ein Ganzes ergeben?

    Ist es sinnvoll sich in einer dualen Welt gefangen zu halten und sich für eine Seite zu entscheiden, wo doch erst der Zusammenschluß beider die Vollendung und unbegrenzte Freiheit bedeuten?

    Ich denke nicht.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Ja gut aber wer sagt was positiv ist und was nicht? Und ja die Frage ist berechtigt wie man denn Dinge bewertet die zusammen ein Ganzes ergeben. Kann man sie überhaupt bewerten?
    Was man dann für Taten vollzieht oder anstrebt ist etwas was sich aus den eigenen Bedürfnissen ergibt. Bremsen kann da nur das eigene Gewissen oder die Vernunft.
    Was ist mit Idealen? Sie enstehen nicht unbedingt aus den eigenen Bedürfnissen und können gewaltiger Motor für Taten sein.
    Ich persönlich halte vom dualistischen hegelschen Weltbild absolut gar nichts.
    Warum? Ich sehe es nur als natürlich an. Schon das Kybalion berichtet darüber. Und warum sonst gibt es fast überall das Ziel die Gegensätze zu vereinen?
    Ich denke da nur Baphomet oder das Ying Yang im Taoismus.
    Was ist Fortschritt? Fortschritt ist sicher nicht in destruktive Dinge sich zu bewegen.
    Aber sicherlich doch auch nicht in eine Welt der Stagnation. Schau dir doch ein elektrisches Feld an. Ein + und ein - Pol. Zwischen diesen herrscht Spannung und bringt erst die Bewegung. Was ist wenn wir beides werden? Kurzschluss? Erlösung?
    Erst das Gleichgewicht sorgt doch für ein Erhalt und die Entwicklung.
  • Wäre nicht Sleichgewicht Stagnation?

    Antrieb ansich ist neutral. Es sind bloß die Dinge die uns dazu "bewegen" voranzuschreiten. Man tut was, weil man einen bestimmten Zweck damit verfolgt.
    Schwarz und Weiß ist völliger Bullshit.

    Es gibt nur die Intention die hinter der Tat ansich steht und wie man diese dann selbst bewertet.
    Was für den einen gut ist ist für den anderen schlecht. Deshalb ist das Dualistische Weltbild soweit Kappes.

    Wo es das nicht ist, ist bei links- und rechtsdrehender Energie. Siehe auch den Energiefluss der Chakren.

    Alles ist Eins. Nur wir selbst bestimmen was wir nutzen , wie wir es tun und wofür wir es machen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Was du jetzt als dualistisches Weltbild betrachtest, also das es nur schwarz und weiß gibt, ist auf jeden Fall Blödsinn. Davon rede ich aber nicht. Es gibt Licht und Dunkeheit, das kann man nicht wegsprechen. Aber was ist mit uns Menschen? Wir haben die Kraft von beiden Seiten in uns. Was wir daraus machen obliegt bei uns? Heißt das jetzt aber das es keine lichte oder dunkle Seite gibt? Meinst du nicht das beide Seiten ständig versuchen "neutrale" auf die jeweile Seite zu ziehen?
    Schau dir doch die ganzen Filme etc. an.. ständig nur Gut/Böse. Niemals wird auf die eingegangen, die dafür Sorgen das beide Seiten nicht zu stark werden.

    Wieso ist Gleichgewicht Stagnation? Schau dir doch die Natur an... bleibt da alles gleich? Wenn immer wieder Spannungen zwischen beiden Seiten herrschen kann es keine Stagnation geben.
    Aber trotzdem ist es eine interessante Frage... absolutes Gleichgewicht.. kann sowas existieren? Ich denke das es so ist, das die "lichte" Seite ein bißchen überwiegt, damit der Kreislauf immer weiter geht. Letztendlich bewegt es sich doch im Rythmus. Mal ist die eine Seite stark, mal die andere.. aber im Endeffekt gleicht es sich doch aus.
    Wann meinen wir denn Gleichgewicht? Ich glaube wir verstehen unter Gleichgewicht nicht dasselbe, bzw. haben unterschiedliche Vorstellungen davon.

    Druiden beispielsweise sind für ein natürliches Gleichgewicht der Kräfte... keine Seite soll zu stark werden. Natürlich gabs auch da Fanatiker die ihre Auffassung von Gleichgewicht vertreten wollten. Alles umzubringen was irgendwie "licht" oder "dunkel" war... in einen Zusatnd des Nichts also.. ein Neuanfang ... (was ja auch gerne von einigen gedacht wird). Einige meinen nichts tun zu müssen, da sie glauebn es regele sich von allein, andere meinen man muss eingreifen um das Gleichgewicht wieder herzustellen.

    Wer sagt was richtig ist? Was ist das Ziel oder der Sinn?
  • Und was soll mich da jetzt inspirieren? Ich habe den Text mir schon durchgelesen und ist für mich nichts neues. An sich nur eine Zusammenfassung aus Kybalion, Taoismus und gnosischen Schriften.
    Ich denke wir haben einfach eine zu starke Abweichung was unser Verständnis betrifft. Vlt. sollte ich mal nen Thread dazu aufmachen.

    Nichts für ungut ;)
  • Die Aufhebung der Dualität

    Die Vorstellung von Gegensätzen beruht auf der Vorstellung von Zeit: Es ist die Auswirkung einer "nur erscheinenden" Ausdehnung von Geschehnissen in einem zeitlichen Rahmen, wie zum Beispiel vorher und nachher, langsam und schnell, früh und spät. Es ist ebenfalls die Vorstellung von Raum: das Ergebnis einer "nur erscheinenden" Ausdehnung in einem räumlichen Rahmen, wie zum Beispiel links und rechts, oben und unten, lang und kurz. Aus der Vorstellung von Raum-Zeit entstehen wechselseitig abhängige Gegenbegriffe, wie Subjekt und Objekt, positiv und negativ, Yin und Yang -. welche zeitlich aufeinanderfolgen und räumlich voneinander getrennt sind. Kein einziges Element von diesen gegensätzlichen oder komplementären Paaren hat eine andere denn eine begriffliche Existenz, und ihre Aufhebung bringt sie zurück zur Quelle.
    "Übereinandergelagert" annulliert jedes Element eines Begriffspaares das andere (+1-1); das Resultat ist "nur erscheinende" Leere und absolutes Nicht-Sein (oder Nicht-Manifestation), totale Abwesenheit des Nur-Erscheinenden und totale Abwesenheit des Allumfassenden. Das ist die Aufhebung der Dualität.

    Das ist der Leigedanke im Diamant- und im Herz-Sutra und in "Knowing the Mind" von Padmasambhava sowie der Kern der Ch'an-Lehre von Hui-nêng und Shên-hui. Es ist die Einsicht, die wir nicht nur interlektuell einordnen, sondern subjektiv er-leben sollten. Ihr wesentliches Kennzeichen ist die Beendigung des automatischen interpretierenden Objektivierens, an dessen Stelle nicht-willentliches, direktes Wahrnehmen tritt
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Hyperanthropos schrieb:

    Was ist an Schamlosigkeit böse?


    Danke das du dich offenbart hast!

    Zur Erläuterung des Textes:

    In Adam ging Luzifer in Sichselbstbeschauung und in die vollste Eigenliebe über.Gott nahm deshalb das in Adam weiblich Gestaltete aus ihm und beließ ihm nur den männlichen Geist.Wie in Adam(Mensch) und Eva,wird Satana(Lutifer) fortwährend in aller Kreatur geteilt und geschwächt,bis nichts mehr als leere Form bleibt.All ihr Liebeleben muß in eine neue Kreatur übergehen in uns Kindern."
    "Der eigentliche Teufel ist der Mensch selbst mit seinen Weltgelüsten,der Selbstliebe,Sucht zum Wohlleben,Ehrfurcht,Hochmut.Herrschsucht,Zorn,Neid,Geiz,Geringschätzung seiner Nebenmenschen."

    "Ein Mensch,der nicht die vollste Fähigkeit hat,ein vollendeter Teufel zu werden,kann auch nie ein völlig gottähnliches Kind Gottes werden.Denn mit irgendeiner Beschränkung darin wäre der Mensch nur ein intelligentes Tier."
    Das sind Zitate aus J.Lorbers Werke.
    Weiter:
    "Der Leib des Menschen ist Materie und besteht aus den gröbsten aus der Urseele Luzifers entnommenen Substanzen,die durch die Macht und Weisheit des göttlichen Geistes in die der Seele in allem nötigen wohlentsprechende organische Form gezwängt werden.Er ist eine "Läuterungsmaschine" für die Seele."

    Gnostisch ausgedrückt : Wir leben in der Welt des Demuirgen(Jaldabaoth-Jahwe),auch der blinde Gott-Samael genannt,oder Saklas, Sabaoth.
    Zum reinen Geist-Gott müssen wir zurüchkehren,sonst bleiben wir nur Materie!

    Noch ein Hinweis:

    Gott und Teufel sind unterschieden
    durch voll und leer, Zeugung und
    Zerstörung. Das WIRKENDE ist ihnen gemeinsam. Das Wirkende
    verbindet sie. Darum steht das Wirkende über beiden und ist ein
    Gott über Gott, denn es vereinigt die Fülle und die Leere in
    ihrer Wirkung. Dies ist ein Gott, von dem Ihr nicht wusstet, denn die
    Menschen vergaßen ihn. Wir nennen ihn mit seinem Namen ABRAXAS.
    Er ist noch unbestimmter als Gott und Teufel.


    Von dem Gnostiker Basilides stammt die Erkenntnis :
    »Nicht viele können diese Erkenntnis haben, sondern nur einer aus tausend, zwei aus zehntausend«.
  • 2008 schrieb:

    Gott und Teufel sind unterschieden
    durch voll und leer, Zeugung und
    Zerstörung. Das WIRKENDE ist ihnen gemeinsam. Das Wirkende
    verbindet sie. Darum steht das Wirkende über beiden und ist ein
    Gott über Gott, denn es vereinigt die Fülle und die Leere in
    ihrer Wirkung. Dies ist ein Gott, von dem Ihr nicht wusstet, denn die
    Menschen vergaßen ihn. Wir nennen ihn mit seinem Namen ABRAXAS.
    Er ist noch unbestimmter als Gott und Teufel.

    Von dem hab ich schon mal irgendwo gelesen.ein "Gott über Gott", wie deffiniert sich denn ein Gott? Kann ich ein Gott sein?
    Ich glaub im indischen war es, das "Dämon" das gleiche wie "Gott" bedeutet und aus dem grichischen gibt es die "Titanen" oder auch "Riesengötter",
    nun haben wir eine Fülle an "Götter", aber was ist ein "Gott" eigendlich?
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D