Mein persönlicher Eindruck von der Esoterikmesse in Berlin

• Mein persönlicher Eindruck von der Esoterikmesse in Berlin

Vom 21. bis 23. September fanden im AZV – Logenhaus, der Zentralloge der Freimaurer, die sogenannten Esoteriktage statt. Allein schon, dass so etwas in einer Freimaurerloge stattfand hatte einen irgendwo seltsamen Beigeschmack.

Nichtsdestotrotz ließ ich mich nicht davon abschrecken und betrat frohen Mutes die Messe.

Auf zwei Etagen wurde die Messe aufgeteilt, sodass sie recht überschaubar war. Im Foyer waren in drei Räumen verschiedene Vorträge à 45 Minuten bis einer Stunde, während im Obergeschoss die eigentlichen Stände im Sinne einer Messe war.

Da überall schon Vorträge angefangen hatten, wandte ich mich nach oben um mich bei den Ständen umzusehen. Es bot sich ein breites Angebot von Produkten, angefangen bei A wie Aura fotografieren bis Z wie Zen – Bücher.

Als ich den großen Raum, oder Halle, betrat überkam mich schon gleich der Gedanke von Basar und künstlicher Bedürfnisschaffung bzw. Befriedigung. Jedoch zu Preisen die einem schon sämtliches Vergnügen über so einem Thema im Keim ersticken. Ab 100€ war man dabei und konnte sich „umfassend" beraten lassen. Ich fragte mich schon ob überhaupt etwas in meiner Preiskategorie vorhanden ist.

Nebenbei bemerkt war ich, bis auf wenige Ausnahmen der einzige Jugendliche dort.

Nachdem ich dann einige Stände mit Medien, die einem die Toten näher brachte oder einem erlaubten mit seinem Engel zu kommunizieren, sah ich mich einer japanischen Energieübertragungsmethode gegenüber. Leider ist mir momentan der Name entfallen, aber ich ergänze das noch wenn's mir wieder einfällt. Was mir aber auffiel war, dass diese Methode sehr der Magnetfeldbeeinfflussung Anfang des 20. Jahrhunderts glich. Diese Methode war zu Zeiten wo der Spiritismus Hochkultur hatte sehr verbreitet und ich fragte mich wer nun von wem sich das abgeguckt hat. Aber da Japan eine alte spirituelle Tradition hat, nahm ich jetzt nicht an, dass sie das kopiert hatten.

Das Angebot war 5 Minuten kostenlos diese Methode auszuprobieren, was ich dann auch wahrnahm.

Wichtig war es genau gegenüber zu sitzen und die rechte in die linke Hand zu legen. Dann sollte man die Augen schließen und die Prozedur begann. Anfangs war es sehr angenehm und merkte sofort die Veränderung, aber dann störte mich die Umgebung und die entsprechenden Gedanken die dabei herumschwirrten. Selbst die Praktizierenden schienen sehr genervt und ich merkte das der Ausführende währenddessen auch öfters nicht bei der Sache war. Was mich nicht verwundert, wer findet das schon toll mehrere Stunden wildfremde Menschen Energie zu geben und dabei noch in einer lauten Umgebung zu sein. Besonders dann wenn noch Menschen da sind, die ich gern Touristen nenne, die sich halt gern interessiert zeigen, alles ausprobieren aber nie bei einer Sache bleiben wenn es dann anfängt in Arbeit und Disziplin überzugehen.

Dementsprechend versteh ich dann auch das sich dann die Anbieter bei mir bedanken wenn ich sowas zu schätzen weiß und auch Respekt zeige.

Nach mehr oder weniger 5 energiereichen Minuten fand ich mich an einen recht großen Bücherstand wo allerlei esoterische Bücher angeboten wurden. Da ich momentan mehr Bücher habe als ich überhaupt lesen kann, war mein Interesse nicht besonders groß und wandte mich den Rest der Messe zu. Vorbei an Heilsteinen und einem „günstigen" Reikieinweihungsangebot von 250€, weiter an Schutzengelkommunikation und Engelkarten zur Heilung und Reinigung, kam ich dann schließlich an einen Stand mit Aurafotografien.

Es war eine Weiterentwicklung der Kirlianfotografie und ich überlegte eine Weile, ob ich mir ein Foto machen lassen soll. Da es mich schon sehr interessierte und der Preis sich noch im Rahmen hielt, obwohl 19€ auch nicht grad ohne sind, hab ich eins machen lassen.

(Das Foto muss ich noch einscannen aber es kommt nach)

Da auf den Foto sehr viel Rot enthalten war, sagte die verantwortliche Frau: „Oh, es ist sehr viel Rot in ihrer Aura sie sind bestimmt ein sehr extrovertierter Typ der die Sachen anpackt und powert."

Allein schon die Tatsache das ich genau das Gegenteil bin, nämlich introvertiert, und meine Aura nach ihrer Meinung dann blau sein müsste, ließ mir doch ordentlich Platz für berechtigte Skepsis in der Deutung. Da sie nicht mehr sagte, da eine Deutung mich ja dann 35€ gekostet hätte und ich eh so meine Zweifel hatte, ging ich weiter und war doch irgendwie enttäuscht dass ich das doch gemacht habe. Aber naja, ich wollte ein Foto haben und hab eins bekommen, warum also beschweren?

Ich schlenderte dann nach links und kam an Ständen über Yoga und Anhänger vorbei. Da mein Geld ja grad bei dem Foto den Besitzer gewechselt hat, war mein Interesse für andere Produkte eh nicht mehr groß, vor allem nicht bei den „günstigen" Preisen.

Ein Matreya – Stand warb um meine Aufmerksamkeit, aber für eine Organisation die von der UN bezahlt wird, alle unerklärlichen Phänomene für sich beansprucht, sektenähnlich wirkt wie Sri Chinmoy und merkwürdige zweideutige Botschaften weitergibt, braucht es bei mir gar nicht erst zu versuchen.

Aber immerhin hab ich jetzt eine Erklärung für Kornkreise erhalten. Laut der Frau am Stand sind die Kornkreise erst in den 1970ern Jahren in England aufgetaucht, weil Matreya sich in London materialisiert hat. Keine Ufos, Energiewirbel oder was auch immer. Nein, es sind Botschaften Matreyas die durch reine Gedankenkraft binnen 2 Minuten sich materialisieren. „Achso", dachte ich mir, „also kann ich meine Erkenntnisse die ich mir selbst erarbeitet habe wegschmeißen, verstehe, gut das mir das mal einer sagt."

Aber immerhin versüßte es meinen Abend, da auch ein schönes Foto von einem Handabdruck auf einen Badezimmerspiegel gezeigt wurde, die selbstverständlich von Matreya materialisiert wurde, sowie die seltsamen Lichtphänomene die auch selbstverständlich von ihm stammen. Ein weiterer Kommentar erübrigt sich.

Obwohl sie bemerkten das sie bei mir auf Granit beißen und ich mir noch meine Fähigkeit selber zu denken bewahrt habe, wurde ich zu einem Meditionsabend eingeladen. „Was machen sie denn für eine Meditation? Mantras?" fragte ich. „Nein, wir singen nur mehrere Verse und meditieren für die Welt und Liebe." Soso... keine Mantras, naja... und für die Welt und Liebe meditieren? Nein Danke, erstmal sollte man mit sich im Reinen sein bevor ich anfange Licht und Liebe in der Welt zu verteilen. Und ich, der für ein Gleichgewicht der Kräfte ist, versende doch nicht Energie einfach so an Leute. Wer bin ich denn das ich der Meinung bin anderen helfen zu müssen, zu glauben das sie meine Hilfe brauchen und ihnen somit die Kraft raube selber stark zu werden?. Sicherlich lässt sich dies nicht so einfach verallgemeinern, wie bei so vielen Dingen, aber vom Grundgedanke her richte ich mehr Schaden an als ich eigentlich verhindern will.

Wie dem auch sei, nach diesem „erleuchtenden" Gespräch, kam ich an eine Reihe von Wahrsagern, die mich mit ihren Werbeschildchen und Angeboten an Moderatoren von Astrosendungen bei 9Live erinnerten. „Ruf mich an und ich sage dir alles über Liebe, Beruf und Gesundheit". Und zum Schluß waren da noch christliche Geistheiler und Exorzisten, die dann meinen Rundgang schließlich abrundeten.

Mehr angewidert von der ganzen Schar Gier, künstlichen Bedürfnisschaffung und Energiesaugerei war ich froh mich auf die kostenlosen Vorträge konzentrieren zu können.

Ein Vortrag über Engel – Ki war der erste den ich besuchte. Da ich selber eingeweiht bin in Engel – Ki wollte ich mal sehen was diese Meisterin zu sagen hatte und ob alte Bekannte da sind *g*. Nach ihrer kurzen Vorstellung wie sie zu diesem Thema kam, begann sie dann davon zu erzählen wie man die Engel nutzen kann bzw. wie man mit ihnen arbeitet. Aber schon nach ein paar Sätzen war mir klar, das die Engel wieder wie Objekte oder Kräfte behandelt werden die man nach belieben rufen kann und so völlig ohne nachzudenken ausnutzen soll. „Oh, mir geht's ja sooo schlecht, Metatron heil mich mal". Ich weiß nicht ob das die menschliche Arroganz ist, nur ein simples Verdrängen der Konsequenzen oder allgemein so ein Symptom das alles nur Positiv ist.

Um dann den Anwesenden zu zeigen wie sich eine Präsenz eines Engels anfühlt, machten wir eine Meditation wobei sie halt Erzengel Gabriel rief. Zu meiner Belustigung war Gabriel schon längst da ehe sie ihre ellenlangen Floskeln, wo nur noch rituelles Tanzen fehlte, zu Ende gesagt hatte. Wir amüsierten uns darüber wie leicht doch die Leute zu beeindrucken sind und fragte mich irgendwo wieso Gabriel überhaupt da mitmacht. Bis mir dann klar wurde das Luzifer dann auch noch ein Wörtchen mitzureden hatte, verstand ich. Wie heißt es so schön? Wissen ist Macht und Macht bringt Verantwortung.

Bewunderung und Staunen ging durch den Raum nachdem der Großteil der Anwesenden etwas gespürt hatte. Ich will mich nicht darüber auslassen, jeder fängt irgendwo mal an, aber ich konnte mich des wissenden Grinsens nicht entziehen.

Der nächste Vortrag, der in einem Raum, wo mich Freimaurersymbolik entgegenlächelte,stattfand, ging um die Aura und wurde von der Frau geführt die mir das Aurafoto machte. Die Bedeutung der Aura und dessen Deutung klang ja an sich logisch, doch wo sie das Element der Dualität miteinbrachte waren da schon Widersprüche vorhanden.

Ich fragte sie wie sie denn etwas deuten könne, wenn doch das Foto nur eine Momentaufnahme der Aura ist und durch Gedanken schon verändert werden kann. Es zeigt doch dann nicht wer ich wirklich bin. Sie fragte mich daraufhin wer ich den sei. Ich antwortete nach längerem Grinsen: „Der der ich sein will!" „Und wer wollen sie sein?" „Das muss ich Ihnen nicht beantworten!" Daraufhin lachte sie und gab dann zu das es nur eine Momentaufnahme ist aber sie ging nicht weiter auf meine Frage ein und drehte es dann so, dass es zumindest ein Anfang sei um sich zu erkennen. Also wenn ich danach gehe, wäre ich ja extrovertiert ohne es je bemerkt zu haben. Ich wusste das gar nicht. Da sie ja auch noch meinte man sollte die Dualität auflösen müsste ich also ruhiger werden um mich auszugleichen. Alles klar? Tja, Blender gibt es überall, aber was sage ich, man ist ja schließlich in zig Sachen eingeweiht und steht im Kontakt zu höheren Wesen... wie könnte ich da ihr Wissen anzweifeln?

Nach einer kurzen Pause war der nächste Vortrag an der Reihe. Es ging um Heilsteine und deren Verwendung. Doch zuallererst wurden wir aufgeklärt das wir alle mehr als 7 Chakren besitzen. Seltsamerweise war ich derjenige mit den am wenigsten geöffneten Chakren. Ich hatte 24 während bei den Anderen 30 und mehr geöffnet waren. Nicht das ich neidisch wäre, aber allein nur die Beobachtung das der Mann bei mir eine ganze Weile gebraucht hat um überhaupt was festzustellen, es mir auch gar nicht sagt, sondern erst als ich persönlich zu ihm kam, sagte mir dann schon „Irgendwas stimmt hier nicht!". Zudem muss man noch sagen das er einen Tensor verwendete, so eine Art Rute, womit er ja/nein Fragen an das Universum stellte um seine Antwort zu bekommen. Ich fragte ihn was er denn damit alles rauskriegen kann und er meinte alles was er will. Da stellen sich mir doch ein paar Fragen:

1.

Woher weiß ich welche Kraft er da ruft?
    2.

Woher weiß ich ob es der Wahrheit entspricht?
    3.

Welche Macht beantwortetet einfach so Fragen und gibt ihm so gesehen Informationen?
    4.

Welche Macht gibt ihm überhaupt das Recht einfach so Informationen über mich einzuholen?
    5.

Wieso sollte ich einem Menschen vertrauen der auf gut Kumpel macht, mit seiner Rute rumschwingt und auf allwissend tut?
    6.

Ist jemand überhaupt noch vertrauensselig wenn er bei jeder Frage eine Macht fragt? Das ist doch schon ein Zeichen von Abhängigkeit, oder?

Als Krönung kamen seine hanebüchenen Geschichten von der Heilwirkung der Steine, die mal wieder auf Friede, Freude, Eierkuchen basierten. Das Steine eine Wirkung haben und Energie speichern bzw. abgeben will ich nicht bestreiten, aber so wie er das darstellte habe ich doch meine Zweifel gehabt.

Ich fragte ihn dann wie es denn mit Salzkristallen ist, was sie denn für eine Wirkung haben. Er erklärte mir dann was von Schüßlersalzen, aber ich meinte richtige große Salzkristalle. Dann meinte er man gibt Salzen Tieren und es gibt Salzlampen die gut Luft reinigen aber ansonsten ist Salz nicht so gut zu gebrauchen wie Steine. Verstehe... gut das mir jemand wieder die Welt erklärt wie sie ist.

Obwohl er eine seltsame Ablehnung gegen alternative Medizin hegte und nur seine Produkte helfen würden, kann man doch froh sein das es noch solche Menschen gibt die einen aufklären.

Schließlich fragte ich dann noch, was denn passiere bei der Reiki 1 Einweihung für 250€ und was dann der Unterschied sei wenn ich es kostenlos bekommen kann.

Natürlich sei bei anderen nur das 7 Chakren System dabei, und ich würde auch keinen persönlichen Kristall bekommen, der nur für mich ebenfalls geweiht wird. Außerdem sind diese Leute nicht von dem Geld abhängig, sodass sie Reiki halt umsonst geben können. Also wenn ich mir vorstelle Jesus hätte gegen Geld geheilt, würde man ihn immer noch anbeten? Oder Buddha, Krishna usw.? Man überlege sich die Vorstellung, der allmächtige Gott braucht Geld, er bestraft dich mit ewigen Qualen wen du sündigst, aber er liebt dich.

Hallo? Selbst der Reikibegründer Usui hat kein Geld genommen für sein Wissen. Ich kann verstehen das man Geld verdienen will, aber so mit dem Unwissen und der Angst der Menschen zu spielen ist gegen meine Prinzipien.

Gut, kommen wir zu dem letzten Vortrag an diesem Abend. Es ging um die Fallen der spirituellen Entwicklung. Jedoch ging es eher um die Gefahren durch Geister. Das ich mit dem absolut feststehen Wissen, es gibt keine Reinkarnation, wir werden nur durch Geister manipuliert und in der Astralwelt werden es immer mehr Geister weil immer mehr sterben und mehr Menschen geboren werden, konfrontiert wurde, nahm mir dann auch den Rest Enthusiasmus.

Ich staune immer wieder das etwas so und so ist und keine andere Meinung akzeptiert wird. Aber was soll's.

Leider war der Besuch der Messe mehr als enttäuschend, wäre da nicht die nette Bekanntschaft gewesen, die ich dort machte. Wenn der Besuch nur dazu diente ihn kennenzulernen, dann war es das wert.

Um mich dann meiner Enttäuschung zu entledigen habe ich spontan beschlossen ins Kino zu gehen und mir „Das Bourne Ultimatum" anzusehen. Der Film ist sehr zu empfehlen und hat mir dann einen schönen Abschluß eines Tages geliefert.

Mal sehen was sonst noch so kommt.

Achja, war jemand auch bei der Messe? Wenn ja, was empfandet ihr?
  • Tempelritter :)

tut mir echt leid für Dich. Sicherlich hat es da auch ein paar "echte" Eingeweihte gegeben, aber die gehen dann im Kommerz völlig unter. Das schlimme ist - wie Du richtig bemerkt hast - das Sie von ihrem Standpunkt nicht abweichen. Das ist überhaupt das Problem, denn die Esos weichen nicht von ihrem Standpunkt ( wir haben immer Recht!) ab und die Wissenschaft auch nicht, so das keine Zusammenarbeit zustande kommen kann!

Wenn Du eine wirklich familiäre Stimmung erleben willst, dann kom doch einfach mal zur Leipziger Buchmesse vom 13.03. - 16.03.2008, an den Stand des Freier - Falke Verlags. Das Feeling hier, aber auch überhaupt in den Hallen, ist einfach super :thumbup:

Liebe Grüße

Sparta
  • Klar, mir tust Du natürlich auch leid..
    aber ich hab trotzdem viel Spass gehabt mit Deinem Bericht und kann viele Deiner Gedankengänge nachvollziehen. Auch wundert mich immer wieder wie kommerziell und plump das Thema doch gehandhabt wird.... 19 € für ein Aurafoto... Hast Du das Foto schon eingescannt? Würde ich sehr gerne mal sehen.
  • ich habe vor Jahren auch mal auf eso messen ausgestellt .
    was erwartest du ?
    nat ist so eine " messe " eine reine verkaufsveranstaltung und man sieht jede menge spinner, unsinn, unnuetzes, etc.
    sich die rosinen rauszupicken und dann noch in der dort herrschenden energie ist dann manchmal nicht einfach...

Gruss
  • Wenn Du eine wirklich familiäre Stimmung erleben willst, dann kom doch einfach mal zur Leipziger Buchmesse vom 13.03. - 16.03.2008, an den Stand des Freier - Falke Verlags. Das Feeling hier, aber auch überhaupt in den Hallen, ist einfach super :thumbup:
    Das Angebot nehme ich gerne an^^

Noch habe ich das Foto nicht eingescannt, aber ich werde es die Tage machen. Muss erstmal zu jemanden gehen der einen funktionierenden Scanner hat.

Was die "Verkaufsveranstaltung" angeht, ja sicherlich hätte ich damit rechnen können, jedoch habe ich nicht erwartet auf Gier und künstliche Bedürfnisserschaffung zu treffen. Ein bissl mehr Seriösität hätte schondrin sein können, aberwas solls... die Basarstimmung war ne Erfahrung wert. Weiß ich jetzt das ich nächstes Jahr nicht hinzugehen brauch.
  • Tempelritter_23 schrieb:

Wenn Du eine wirklich familiäre Stimmung erleben willst, dann kom doch einfach mal zur Leipziger Buchmesse vom 13.03. - 16.03.2008, an den Stand des Freier - Falke Verlags. Das Feeling hier, aber auch überhaupt in den Hallen, ist einfach super :thumbup:

Das Angebot nehme ich gerne an^^

Ich freue mich auf Dich. Wenn es soweit ist, werden wir -mein Verlag, oder ich - nochmal ausführlich informieren 8)

Beste Grüße

Sparta
  • @ Tempelritter, also mir tust du nicht leid, du hast doch selber gesagt, aufgrund der netten Bekanntschaft war es das wert. Und wer kann schon einer Aurafotografie widerstehen, konnte ich auch nicht. Ich habe noch niemals vorher so eine köstliche Zusammenfassung von einer Esotherikmesse gelesen. Ich kann mir das so richtig vorstellen und ich schmunzel immer noch.

und @ Sparta, nur alle Esoteriker über einen Kamm scheren, sollte man auch nicht, auch da gibt es solche und solche.

Lieben Gruß
    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • nachdem du so oft auf leute zugegangen bist, frech nachgefragt hast und hier einen ellenlangen bericht reingepostet hast kann ich dich bei bestem willen nicht introvertiert bezeichnen.

die esoterikmesse in fürth fand ich übrigens sehr witzig. klar wollten die da auch alle geld für irgendwas und die vorträge waren teilweise schon in frage zu stellen, aber es war alles in allem sehr interessant. geld hab ich keines ausgegeben ausser für den eintritt und mir hats mehr spass gemacht als ne hohle unterhaltung mit nem spasten in der disco.
  • Du kennst mich aber sonst nicht... und ja da war ich aktiv das heißt aber nicht das ich generell so bin. Nur bei Dingen die mich interessieren. Außerdem haben einige mich angesprochen. Naja gut man hat auch mal zu mir gesagt ich sei ein schüchterner Extrovertierter... hmm.
    Schriftlich ist bei mir noch sowieso anders... ich kann mich wesentlich besser schriftlich ausdrücken. Wie dem auch sei... *flöt*
  • Hallo Tempelritter,

auch von mir Dank für den ausführlichen Bericht aus dem echten Leben. Für dich können wir ein neues Gütesiegel einführen: "Q" wie Querulant. Denn schließlich wird man ja genau so eingestuft, wenn man Widerworte gibt, Aussagen hinterfragt und überhaupt nicht einsehen will, dass das Gegenüber die Weisheit mit Löffeln gefressen hat!

Gute Arbeit! Gruß, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • lach waterbrunnen,
    das "Q" hab ich ganz amtlich eingetragen.
    ist naemlich eine krankheit .. in unserem (rechts) - system...

@ Jo,
    aura bild ?
    kannste haben wenn du nochmal in dortmund bist. (als datei oder druck)
    auch ne interpretation.
    allerdings nutze ich keine kirlian Cam, das hat naemlich wenig mit der aura zu tun.

im letzten sommer haben wir so verblueffendes festgestellt iBa auf aura und einwirkungen von Kristallen, zb eines kristallschaedels...

(werbung on)
    wer auch in den Genuss eines Aurabildes (oder aura in motion = bewegtes aurabild) allerdings dann gegen Spende fuer geraete, softwaere und zeit kommen moechte und naehe dortmund / essen wohnt, kann sich nat. auch melden.
    (werbung off)

Gruss
  • Tempelritter schrieb:

Du kennst mich aber sonst nicht... und ja da war ich aktiv das heißt aber nicht das ich generell so bin. Nur bei Dingen die mich interessieren. Außerdem haben einige mich angesprochen. Naja gut man hat auch mal zu mir gesagt ich sei ein schüchterner Extrovertierter... hmm.
    Schriftlich ist bei mir noch sowieso anders... ich kann mich wesentlich besser schriftlich ausdrücken. Wie dem auch sei... *flöt*

nee, ich kenne dich nicht. hab nur einen eindruck bekommen. und erste eindrücke können nicht komplett täuschen. man selbst hat aber oft von sich ein etwas verzerrtes bild. von daher leg ich auch nicht viel wert darauf mich auf selbsturteile wie "ich bin introvertiert und das muss ich schnell mal allen mitteilen" zu verlassen. und es ist nun mal sehr wichtig auch zu erfahren wie andere einen wahrnehmen, da scih das erstens komplett vom selbstbildnis unterscheiden kann, und das 2. leider nun mal das ist wie man auf andere wirkt, und nicht wie man meint zu wirken oder wie man gerne wirken möchte. so schauts aus in der welt ...

und zu deinem "ja ... aber" ... spar dir diese wortwahl, denn ja-abers machen mit dieser aber-einschränkung aussagen zweifelhaft und die person somit unglaubwürdig.
  • @Apo, wir kommen bestimmt, aber nicht wegen des Aurabildes, obwohl ich das natürlich als feine Nebensache gerne mitnehme :) und auch die Interpretation finde ich immer spannend.
    Ich stimme mit Strahli 100% überein, dass die Außenwelt einen nicht so betrachtet und sieht, wie man sich selber sieht, oder wie Strahli sagt, sehen möchte.

@Tempelritter, ich halte dich auch nicht für introvertiert - ich denke nur, dass dir vielleicht manschmal das Echo fehlt, was bedeutet, dass du mit zu wenigen Menschen deine Interessen teilst, bzw. die mit dir, denke ich mal so für mich.

jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • @ Jo...
    na bis zum 31 bin ich 100 % zu erreichen, falls nix dazwischen kommt...
    und was das bild von jemanden angeht... sicher ist das so.
    noch dazu sind wir im netz...
    (fast jeder der mich pers. kennt, wundert sich wie anders ich ausserhalb des netzes bin...)
    ich habe hier, insbesondere im Netz eine maske, die des Nicks "Apollon", und ich WILL gar nicht dass man mich so sieht wie ich "wirklich" bin.

dazu ist das Netz mir zu voll mit spinnern. (lach, das azw und ihr natuerlich ausgenommen....)

von der kl moechtegern schamanin und strahlefrau frau hab ich uebrigens ein gaaaanz uebles Bildchen.
    <g> , ich glaube es beruht auf gegenseitigkeit.
    auch DAS gehoert dazu .... lach

Lieber Gruss

Apo