• Es gehört zu Wesen der multimedialen Desinformationsgesellschaft auch den größten Unsinn als "normal" im Gehirn der Menschen zu verankern. Einfach durch permanenten Wiederholung in verschiedenen Medienkanälen. Mein liebstes Beispiel ist die derzeitige Werberadiokampagne des Einkaufzentrums Centro Oberhausen: "Komm ins Centro Oberhausen, denn hier ist Weihnachten. Am sounsovielten ist die Eröffnung unseres festlichen Weihnachtsmarktes, gesponsert von Netle und Schöller. Komm ins Centro Oberhausen, denn HIER ist Weihnachten!"

Weihnachten feiert man mit Freunden zu hause. Man feiert ganz bestimmt nicht in einem Einkaufszentrum. Aber dieser Widerspruch fällt ja kaum noch auf. Deshalb geht es mir in diesem Faden um widersprüchliche Aussagen und Begriffe. Einfach damit man ein Gefühl dafür bekommt wie dicht sinnvolle Aussage und aberwitziger Wahnsinn beieinander liegen. Hier mein erstes Beispiel:

[size=12]Friedenskämpfer sind der bewaffnete Arm des Pazifismus![/size]

nenn mich EO
    zu Ende denken

• ohh, da gibt es sehr viele widersprüche in der deutschen sprache, welche doch recht ...... sind. ^^
    aber du meinst doch sicherlich widersprüche jeder art, findet man ja immer wieder, vor allem in amtsschreiben....

• In diesem Zusammenhang fällt mir ein Zitat vom ehemaligen Staats- und Parteichef der DDR, Walter Ulbricht ein. Hat damals wie heute niemand wirklich begriffen, glaube ich.

"Überholen ohne Einzuholen"

Ich liebe es. :thumbup:

• ebenso ein widerspruch ist doch, wenn man es genau nimmt, die bezeichnung: ddr=ostdeutschland
    eigentlich sind wir keine "ossis", sondern mitteldeutsche, denn ostdeutschland liegt in polen........ ^^

• "ich bin introvertiert und das muss ich schnell mal allen mitteilen"

Habe ich gerade von strahli gelesen! (gut geklaut ist besser als schlecht selbst gemacht!)

nenn mich EO
    zu Ende denken