[Denkmäler, Heiligtümer, mysteriöse Bauten]Die Cappella Sansevero erbaut von Giovanni Francesco Sangro, Prinz von Sansev

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Denkmäler, Heiligtümer, mysteriöse Bauten]Die Cappella Sansevero erbaut von Giovanni Francesco Sangro, Prinz von Sansev

    Die Cappella Sansevero ist ein Schmuckstück des Europäischen Kunstschatzes. Sie befindet sich im Herzen des historischen Zentrums von Neapel. Dieser Kirchentempel stellt ein originelles Beispiel von Kunst dar, welche den aufmerksamen Besucher bezaubert.

    Sie wurde Ende des 15. Jahrhunderts, nach einem wundersamen Ereignis des Giovanni Francesco Sangro, Prinz von Sansevero, begonnen zu bauen. Lebt fast zweihundert Jahre später wieder auf, dank der außergewöhnlichen Persönlichkeit des Prinzen Raimondo di Sangro: Philosoph, Wissenschaftler, Chemiker, Gelehrter mit einem Erfindungsreichtum und Phantasie, welche man bestimmt nicht als normal bezeichnen kann. Das sehr lebhafte Innere dieser Kirche ist eines der interessantesten Beispiele der Neapolitanischen Kunst des 17. Jahrhunderts.

    Die Kuppel, welche mit Fresken von sehr intensiver Farbgebung dekoriert wurde, ist ein Werk von F.M. Russo. In der Kappelle verbindet sich die Magie mit der Kunst und schafft so eine Atmosphäre, welche nicht aus dieser Welt zu stammen scheint: "Der verschleierte Christus" (Cristo velato), Werk von G. Sanmartino, eine wunderbare Marmorstatue, wurde berühmt in der ganzen Welt, wegen der unglaublichen Illusion, welche der Schleier – auf dem Köper des Jesus drapiert – hervorruft.

    [IMG:http://i18.tinypic.com/72rudeb.jpg]

    [IMG:http://i8.tinypic.com/8f4ad0p.jpg]

    Die überraschenden „Macchine Anatomiche“ (Anatomischen Maschinen), zwei menschliche Körper in welchen das gesamte Blut-Kreislauf-System hervorgehoben und sichtbar gemacht wurde. Es ist bis heute immer noch ein Geheimnis, auf welche Art und Weise diese „Körper“ hergestellt wurden.

    [IMG:http://i8.tinypic.com/6l1i3q9.jpg]

    [IMG:http://i11.tinypic.com/6tll44g.jpg]

    [IMG:http://i5.tinypic.com/6lsglcz.jpg]


    Ich wurde auf dieses Kuriosum durch die letzte Ausgabe von Magazin 2000 aufmerksam gemacht und habe mal ein bisserl recherchiert.

    Interessante Sache, wie ich finde! Was meint Ihr hierzu?

    Schönes Wochenende

    Euer Sparta
  • Stimme Dir voll zu, Tempelritter.

    Im übrigen sollen die zwei menschlichen Körper, Diener des Grafen gewesen sein, die ihn derart abgöttisch liebten, daß sie für ihn in den Tod gingen. Es wird nämlich gesagt, daß der Graf seinen Dienern eine geheimnisvolle Flüssigkeit in die Adern eingespritzt hat, die dann die Adern "versteinern" ließ, was natürlich den Tod zur Folge hatte. Weiter wird gesagt, daß der Graf die Skulpturen zwar von Bildhauern errichten ließ, ihnen dann aber den so zusagen letzten Schliff gab. Das tat er, indem er ein feines Tuch - wieder - in einer geheimnisvollen Flüssigkeit einweichte, die entsprechende Skulptur dann damit verdeckte und der Schleier nur wenig später "versteinerte".

    Verrückt, was? :thumbup:

    Wenn Du da mehr Bilder finden willst, dann gib einfach bei Google / Bilder die italienischen Begriffe ein, also etwa: Cristo velato , oder Macchine Anatomiche.

    Beste Grüße

    Sparta