Körper, mit oder ohne Seele?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Körper, mit oder ohne Seele?

    SINNHAFTIGKEIT ?


    Es macht keinen Sinn 70 Jahre, mancher mehr mancher weniger,
    hier auf der Erde, vollkommen verwirrt rumzulaufen,
    zusammenzuraffen,
    was man ergattern kann, auf dem Rücken der anderen.

    Dann ist deine Zeit um, und du machst den Deckel zu, und
    das war es dann! ???


    Das wäre eine vollkommen >unlogische< Verschwendung
    von Bewusstsein!

    Die Inkarnationen der Seele (bewusste Energie) des
    Menschen,
    geben unserem Leben auf diesem Planeten einen vollkommenen
    Sinn.



    Absolut unabhängig von >Karma< und >Erleuchtung<.

    Das Sein ist immer, nur die Form oder Performance ändert
    sich.



    Auch um gerade dieses zu erkennen, macht die Seelenenergie
    sich
    auf den Weg, im Menschen zur Erkenntnis über sich selber zu
    gelangen…

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    wie seht ihr das? Habt ihr ein Gefühl dafür, was eure Seele ist?

    oder ist der Körper für euch gleichbedeutend mit LEBEN an sich?

    Laila :)



  • Körper ist notwendig, um materiell erleben zu können. Leider sind Körper vergänglich, im Gegensatz zur Seele.
    Ich glaube, das ist wie beim Einsiedlerkrebs. Passt das alte Zuhause nicht mehr, weil der Körper stirbt, sucht sich die Seele einen neuen Körper.
    Sehr vereinfacht ausgedrückt, aber das trifft es im Großen und Ganzen.

    Deshalb ist es total überflüssig, materielle Werte zu sammeln. Diese wird man beim Umzug nicht mitnehmen können. Einzig gefühlsmäßige, seelische Erfahrungen bleiben und lassen die Seele reifen.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Konstruktion "Körper" nicht so richtig gelungen ist... Dauernd irgendwelche Wehwehchen. ;)
  • Keine Sorge,

    danach wird es schon Leutchen geben, die dir helfen dich zurechtzufinden, wenn du "danach" festställst, dass es doch weitergehst. ;)

    Wieso eigentlich glauben? Find doch erst einmal heraus wer du wirklich bist und aus was du alles bestehst. Dann ergeben sich in vielen Dingen Wissen, wo du nicht nur zu glauben brauchst.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Da ist noch eine ganze Menge mehr.

    Vielleicht solltest du einfach mal ein wenig im Netz recherchieren und dann mal bei dir selbst nachsehen und nachprüfen. Es könnte dir so manche neue Erkenntniss geben.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Panzerschreck schrieb:

    positve oder negative? ^^
    das hab ich schon mal getan, nur ich hab da so meine zweifel, was meine"seele" und das alles betrifft....
    Es geht nicht um Bewertung !
    Es geht um das Erkennen, was und wer DU bist...
    Und woran zweifelst du denn?
    Das du vielleicht doch mehr als nur Körper sein könntest?
    Das du ,als "Seele", vielleicht unsterblich sein könntest?
    Das die Liebe auch nicht sichtbar ist und trotzdem überall wirkt?
    Das für den Hass das gleiche gilt???

    Liebe Grüße,
    Laila ;)

  • bin ich denn nicht ich?

    Du bist das, was du von dir denkst, das du bist!
    Dein Geist ist der Mittelpunkt deines Wahrnehmungsuniversums. Alles was du "weißt", ist das du bist. Alles andere ist dir eingeredet worden. Du mußt selbst entscheiden, was wirklich ist und was du nur denkst das es ist.
    Man kann versuchen den Dingen nachzufühlen und man kann versuchen darüber nachzudenken. Das dauert manchmal ziemlich lange.

    Ich weiß, dass es eine spiritueele Verbindung zwischen allen Lebewesen gibt. EIn Kanal, der nichts mit sehen und sprechen zu tun hat. Er ist da und das Medium, das wir zur Kommunikation benutzen ist unsere Seele. Es braucht immer den Geist, einen Gedanken bevor daraus Materie entstehen kann.

    Du bist keine biochemische Maschine und viele Beispiele zeigen uns, das Individuen über den Tod hinaus agieren können. Und dafür braucht es ein Vehikel, denn der Körper ist dann nicht mehr verfügbar. Also wohl doch eine Seele für jeden!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Panzerschreck schrieb:

    nun, ich zweifle daran, das ich überhaupt eine seele habe....
    und wenn diese seele doch vorhanden ist, das sie nach meinem tot weiter lebt....
    wer und was ich bin?
    bin ich denn nicht ich?
    Und wer oder was ist dieses ich? :thumbsup:
    Dein Gehirn vergeht, deine Bedürfnisse vergehen, deine Vorlieben und Ängst, deine Sehnsüchte und Wünsche... alles vergeht.
    WER bleibt dann? Nichts? Aber wozu dann das ganze Theater HIER :?:

    Laila ;)
  • nur, woher weiß ich, das ich eine seele habe?
    wie es ihr geht?
    oder ob sie schon längst tot ist?


    Sehr interessant Überlegung.
    Erinnert mich iwie. an "Also sprach Zarathustra".

    Da ich an eine Form des Existentialismus glaube,
    folgt daraus, dass du dich noch nicht durch den Handeln definiert hast.
    Angagiere dich mehr für deine Sache.

    Vllt. versuchst du es mal mit Vegetarismus... :)
    Das befreit ungeheuer.
  • das symptom von der seele ist eindeutig bewusstsein und dieses ist nicht materiell, den materie ist im grunde tod und leblos. damit ist sie also unbehaftet von materie, das bedeutet sie ist vollkommen frei von zeit und raum und den dadurch entstehenden erscheinungsweisen der materie. das was die meisten als "ich" wahrnehmen, ist eigentlich nur "falsches" ego und dieses ist rein materiell. dieses darf man nicht verwechseln!

    ganz klar, es gibt eine seele und das wissen über diese wirk sehr befreiend und sinngebend. als ich mit 15-16 jahren mit rudis buch "auf ein wort" ausseinander gesetzt habe und mit diesen buch das wissen über die seele bekam, konnte ich nurnoch weinen, aber vor glück!
    das war auch das letzte mal ...

    grüsse vom maky