Körper, mit oder ohne Seele?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Panzerschreck schrieb:

nun, ich zweifle daran, das ich überhaupt eine seele habe....
    und wenn diese seele doch vorhanden ist, das sie nach meinem tot weiter lebt....
    wer und was ich bin?
    bin ich denn nicht ich?

Genau.

Die beste Frage, die man sich stellen kann. Aber kein anderer wird dir ein Antwort geben können (es gibt ja ohnehin keine..) und wenn er sagt er könne, dann erschlägst du ihn am besten
  • maky schrieb:

das symptom von der seele ist eindeutig bewusstsein und dieses ist nicht materiell, den materie ist im grunde tod und leblos. damit ist sie also unbehaftet von materie, das bedeutet sie ist vollkommen frei von zeit und raum und den dadurch entstehenden erscheinungsweisen der materie. das was die meisten als "ich" wahrnehmen, ist eigentlich nur "falsches" ego und dieses ist rein materiell. dieses darf man nicht verwechseln!

ganz klar, es gibt eine seele und das wissen über diese wirk sehr befreiend und sinngebend. als ich mit 15-16 jahren mit rudis buch "auf ein wort" ausseinander gesetzt habe und mit diesen buch das wissen über die seele bekam, konnte ich nurnoch weinen, aber vor glück!
    das war auch das letzte mal ...

grüsse vom maky

he maky, vielleicht hab ich dich das schon mal gefragt, aber nimmt mich jetzt grad wunder.

Wie kommst du eigentlich mit dem paradox klar, dass du einerseits weisst, dass alles mentale (also z.B. Wissen) auch nur materie/Illusion ist, andrerseits, dich aber genau an dieses klammerst/brauchst, damit du dir das nichtmaterielle erklären/vorstellen kannstb (wie z.B. die Idee der Seele etc.)?
    Ich meine einerseits ist es ja egal, ob es nun "wirklich" eine Seele gibt oder nicht, denn die IDEE, dass es eine gibt ist ja trotzdem nur Illusion/Materielles...

• he maky, vielleicht hab ich dich das schon mal gefragt, aber nimmt mich jetzt grad wunder.

Wie kommst du eigentlich mit dem paradox klar, dass du einerseits weisst, dass alles mentale (also z.B. Wissen) auch nur materie/Illusion ist, andrerseits, dich aber genau an dieses klammerst/brauchst, damit du dir das nichtmaterielle erklären/vorstellen kannstb (wie z.B. die Idee der Seele etc.)?
    Ich meine einerseits ist es ja egal, ob es nun "wirklich" eine Seele gibt oder nicht, denn die IDEE, dass es eine gibt ist ja trotzdem nur Illusion/Materielles...

darüber muss ich lachen, den ich kann es einfach nicht beantworten. was soll ich den machen, hab ja auch nur dieses illusorische konstrukt.
    für mich gibt es da wohl nicht soviel klarzukommen... lol!
    ich kann ja auch nix beweisen, ich weiss halt was ich weiss...

grüsse nach zürich!
  • maky schrieb:

darüber muss ich lachen, den ich kann es einfach nicht beantworten. was soll ich den machen, hab ja auch nur dieses illusorische konstrukt.
    für mich gibt es da wohl nicht soviel klarzukommen... lol!
    ich kann ja auch nix beweisen, ich weiss halt was ich weiss...

grüsse nach zürich!

naja, ok. finds trotzdem irgendwie ulkig...weissauchnich...

Grüsse zurück nach Postdam (wo ist das eigentlich...ah, genau hast du nciht mal gesagt, so in der Nähe von Berlin oder so?)
  • waterbrunn schrieb:

Hallo Leute,

ich bastel gerade in den Tiefen des Forums rum und da bin ich auf diese Empfehlung von Manukey gestoßen:

Über das Alltägliche hinaus

rodiehr.de/

In dieser Seite geht es um die spirituellen Hintergründe der Seele und der Seelenwanderung. Viel Spaß beim Stöbern, Panzerschreck!

Gruß, EO
    Hi,

die Seite ist gut. Ich habe im letzten Jahr sehr interessante Telefonate mit Rolf geführt...

Liebe Grüße,

Laila
  • Körper ist Körper, - mit und ohne Seele.

Aber ist Seele auch Seele, mit und ohne Körper?

Eigentlich müsste es doch heißen "Körper, gibt es mehr?"

Ich könnte ja genauso sagen "Körper, mit oder ohne Hubediblabla?"
    Wo wäre der Unterschied zu "Körper, mit oder ohne Seele?"
    - Oder besser wäre vielleicht "Körper, mit oder ohne Doof!"

Warum wird über die Seele diskutiert, wo doch Seele für etwas steht, von dem keiner weiss, was es ist??
    "Körper, mit oder ohne das, von dem wir nicht wissen wie es ist, geschweigedenn ob es ist??"

Nun mag da jemand irgendwelche tolle Träume gehabt haben, und hat etwas wahrgenommen, dass sich diesem irgendwie als Seele offenbart hat, oder sonstwie dazu kommt nun als Seele bezeichnet zu werden.
    Wenn wir eine Tasse vor uns stehen haben, dann können wir uns ganz klar darauf einigen - egal, ob wir das vor uns nun Tasse nennen, oder Humbug, oder Seele.
    Aber die eine Person hat nun etwas in seiner Vorstellung, dass nennt sie Seele, und nur sie allein kann es sehen oder begreifen.
    Und so hat jeder etwas in seinem Kopf rumschwirren - und viele meinen, sie wüßten was die Seele ist... doch es gibt nichtmal zwei, die ein und das selbe meinen, wenn sie Seele sagen!

*gg* ungewohnt ??