[Alternativen] Das EPIKUR-Projekt

• Hallo.
    Ich wollte Euch die Ideen des Rüdiger Kalupner, welche mir durch einen Emailwechsel vor gut 15 Monaten aufgefallen sind, nicht vorenthalten.

Zitat

Für Kontakt und für diejenigen die die Langfassung haben möchten, hier die Emailadresse des Autors: ruedigerkalupner@web.de

Was haltet Ihr davon? Ist es Umsetzbar? Ist es die Lösung?

fiatlux!
    gruss, euer rotti

• Hallo Rotti!

Ich denke, es ist jedenfalls ein hochinteressanter Ansatz! Mir ist schon lange klar, dass es zumindest in diese Richtung (gesichertes Grundeinkommen) gehen muss, wenn man Bevoelkerungsreduktion und Macht/Strukturerhalt, wie er der 'Elite' vorschwebt, ausschliessen will; allein der Fakt stetigen Bevoelkerungswachstums und Verminderung von Arbeit macht dies zwingend notwendig.
    Zugegebenermassen verstehe ich nicht allzuviel von den rein wirtschaftlichen Aspekten des Ganzen, doch was mir dabei noch wichtiger erscheint, ist der Faktor Kreativitaet! Fuer mich ist es absolut logisch, dass wenn Mensch nicht mehr gezwungen ist, moeglichst gutbezahlte Jobs aus Gruenden des Ueberlebens und des Familienerhalts auszuueben, sondern das zu machen, was eigentlich seinen ureigenen, individuellen Interessen und Begabungen entspricht, ohne deshalb darben zu muessen, die Qualitaet dessen, was gemacht, getan und produziert wird, sprunghaft ansteigen muss!
    Wohin dies dann fuehrt, ist m.E. gar nicht absehbar - ausser dass die Entwicklung dann in wesentlich positiveren Bahnen verlaufen wird, als heute. Eine neue, wirkliche Bluete von Kultur, Kunst und Wissenschaft ( und letztlich auch der Wirtschaft) waere dann mehr als wahrscheinlich.

Vielen Dank fuer diesen Beitrag!

LG

LightDrop

Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman