Heiliger Krieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Heiliger Krieg

    Den Begriff "Heiliger Krieg" gibt es schon seit der Antike und ist daher wirklich nicht neu, seit dem 11.09.2001 jedoch in aller Munde. Nun frage ich euch: Ohne in Wikipedia oder sontwo nachzusuchen, was ist für euch ein "Heiliger Krieg"? Würdet ihr ehr mitziehen, wenn ihr zum "Heiligen Krieg" anstelle eines "normalen" Krieges gerufen werdet? Ist der "Dschihad" eine Art heiliger Krieg? Begründe deine Aussage.

    Und die wichtigste Frage von allen: Die vielen Fragen sehen aus wie aus ner Klausur aus Schulzeiten, ist es wirklich so schlimm mit mir geworden? :pinch:
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Heiliger Krieg ist und bleibt für mich nur ein simples politisches und/oder Macht-Vokabular
    Negativ wohl in den meisten Fällen

    Jedoch kann man wohl sagen das ohne die heiligen Kriege der Vergangenheit sich die Gegenwart nie so "positiv" entwickelt hätte.
    Siehe zum Beispiel
    Oströmisches Reich
    Die Kreuzzüge
    Invasion der Türken

    Ohne die etwaige Nutzung einer "höheren Berufung"-Propaganda wären die Sachen wohl nicht so glimpflich abgelaufen für Europa und wir wären jetzt ein Kalifat
  • ein heiliger krieg kann nur ein verteidigungskrieg sein. aber nicht im sinne von z.b. amerikanischen kriegen,
    die nur aus gründen paranoider prevention geführt werden und nur verteidigung genannt werden.
    aber ein land, was vor einer vernichtung steht, führt einen heiligen krieg um seine existens,
    nur dann ist krieg in meinen augen gerechtfertig.

    natürlich ist das auch wieder ansichtssache, wann ein land kurz vor der vernichtung steht und führt in extremfall zu preventionskriegen.
    aber für mich ist ein heiliger krieg ein kampf für das eigene territorium und das überleben des volkes.
    nur dann ist die kriegsführung tugendhaft und gut.
    jeder andere krieg ist klar im bereich der unwissenheit einzustufen.

    maky
  • Cloud schrieb:

    was ist für euch ein "Heiliger Krieg"? Würdet ihr ehr mitziehen, wenn ihr zum "Heiligen Krieg" anstelle eines "normalen" Krieges gerufen werdet? Ist der "Dschihad" eine Art heiliger Krieg? Begründe deine Aussage.

    Für mich gibt es keinen "heiligen" Krieg. Krieg ist Krieg, egal welches "schmückende" Adjektiv man ihm voranstellt. Und meine Antwort ist: weder das eine noch das andere. Warum micht den "heiligen" Frieden ausrufen, da wär ich sofort dabei.

    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • ... und Heil bleibt Heil.

    Ein heiliger Krieg ist im wahrsten Sinne des Wortes nichts weiter als Heilung.

    Wenn Ich Fieber habe, so tob in meinem Leibe ein heiliger Krieg. Ein heiliger Krieg von Seiten meiner Abwehrkräfte.

    Es gibt in einem Körper viele Bakterien - und die gehören da auch hin und sind toleriert oder gar sehr erwünscht oder begehrt - und dann kommen welche dazu, die werden ohne zutun und ohne überhaupt tätig geworden zu sein, sogleich bekämpft und vernichtend geschlagen.

    Weiterhin gibt es auch sehr oft Heilung, die einem von Außen zugefügt wird. Auch dies ist Kriegsführung - wir nehmen Hilfe von verbündeten in Anspruch, um den Kampf der innerhalb unserer Grenzen tob, zu gewinnen.

    Und wenn wir Menschen ein jeder für uns ein Universum darstellen, ja, was findet denn da alles an Kriegen statt, und was gibt es alles für Bündnisse....

    Dann sind Bakterien und Viren, die wir als schädlich erachten - gleich interstellarer Kampfverbünde, die verschiedene Universen überfallen.

    Und wenn wir uns als Menschen gegenseitig bekämpfen, so handelt es sich um Universen verschiedener Verbünde, die für ihre "Föderationen" kämpfen.

    Man stelle sich einmal vor, was da alles bewegt wird - und da hat mancher schon beim Erscheinungsbild eines Krieges hier keinen Überblick.

    Keine Irdische Streitmacht ist auch nur annähernd damit zu vergleichen, wie wenn zwei ganze Universen aufeinander treffen, um sich gegenseitig zu verausgaben und niederzuschlachten.

    Ein Glück, dass der Mensch nicht um die Kräfte weiss, die ihm innewohnen - die unsagbare Kraft eines ganzen Universums!!


    Krieg und Heil sind sehr eng miteinader verknüpft.
    Im Grunde ist Heilen und Kriegen ein und das selbe, nur verschieden angewendet - ebenso, wie die Gesinnung eines Magiers ausmacht, ob es weiße oder schwarze Magie ist - doch immer nur Magie gewirkt wird.

    Ein heiliger Krieg ist nicht Gewaltverherrlichend, d.h. dient dazu eine bestehende Harmonie zu erhalten/bewahren. Wobei aber ein heiliger Krieger innerhalb dieses Wirkens sehr wohl seinen Spaß am Gemetzel finden kann und mit guter Moral und Frohsinn in die Schlacht zieht und sich amüsiert. - Dies ist eine starke Heilkraft, sie fegt das Unheilige einfach hinfort.

    Der "unheilige" Krieg zeugt von Disharmonie und sucht alles Harmonische zu verschlingen - letztlich aus der Gier nach eben dieser, welche jedoch nur gefunden wird, wenn man mit sich selbst zufrieden ist und alles was man bedarf aus sich heraus schöpft und nicht im Außen erwirbt.
    Solange man in irgendeiner Form von Äußerem abhängig ist, oder sich in eine solche Abhängigkeit begibt, so ist man weder Heil, noch in Harmonie mit sich selbst.
    Natürlich kann Harmonie auch Grenzübergreifend sein - dies aber ist ein Luxus - bei welchem aus dem harmonischen Beisammensein eine "höhere Einheit" entsteht, die etwas produziert das allen zugute kommt, wobei darüber hinaus jeder weiterhin aus sich für sich schöpft. D.h. was in der höheren Harmonie geteilt wird ist lediglich etwas das alleine nicht produziert werden kann.

    In dieser Ordnung wäre ein heiliger Krieg auch möglich, und zwar, wenn dieses harmonische beisammensein gestört wird und von allen des selben Bundes bekämpft wird, obwohl nur einer den Angriff erleidet.

    ... soviel zu intergalaktischen Föderationen... zu einer auch die Erde gehört, wenn auch sie selbst für sich steht und entscheidet.
    Und solange hier niemand in der Lage ist für diese Menschheit zu sprechen, und Hilfe zu verlangen, solange gilt, dass wir keine Hilfe wünschen.
    Naja, - der "Notarzt" wird letztlich schon noch kommen... und seinen heiligen Krieg aud Erden bringen!
  • Re dei dii schrieb:


    Und solange hier niemand in der Lage ist für diese Menschheit zu sprechen, und Hilfe zu verlangen, solange gilt, dass wir keine Hilfe wünschen.
    Naja, - der "Notarzt" wird letztlich schon noch kommen... und seinen heiligen Krieg aud Erden bringen!
    Es wird kein "Notarzt" oder irgendetwas in dieser Art kommen!
    WIR ALLE sind selbst verantwortlich für unser Tun oder Nicht-Tun.

    Der Begriff des "heiligen Krieges" ist an sich ein Absurdum... Heil heißt GANZ und Vollkommen.
    Krieg ist immer Zerstörung...
    Was also kann an Krieg heilig sein :?:


    Laila
  • RE: Heiliger Krieg

    Cloud schrieb:

    Und die wichtigste Frage von allen: Die vielen Fragen sehen aus wie aus ner Klausur aus Schulzeiten, ist es wirklich so schlimm mit mir geworden? :pinch:
    Viel schlimmer :D


    M.T. Kalashnikov erzählt:


    Früher hatte ich nie Zeit, mir
    Gedanken zu machen, ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen
    meines Charakters, sondern wegen meines Berufs. Denn der macht mich zu
    einem Feind der Gesellschaft.

    Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte. Sicher, man kann Glück
    haben und wird Gärtner, Landwirt oder Tierarzt. Aber ich - ich bin ein
    Waffenschmied. Und das erklärt alles.
    Ich hätte nie gedacht, daß meine Waffen in internationalen Konflikten

    zur Anwendung kommen würden. Ich betone es noch einmal:

    Ich habe diese Waffen für die Verteidigung der Grenzen

    meines Vaterlandes entwickelt.

    Ohne fachliche Vorkenntnisse begann ich, Skizzen für das zukünftige
    Sturmgewehr zu zeichnen. Es ist schade, daß dieser erste Prototyp nicht
    erhalten geblieben ist.

    Das zweite Exemplar dieses Modells ist noch erhalten. Ich würde sagen,
    daß es bis heute in seiner Gestaltung unübertroffen ist. Das heißt,
    eine gewisse Schönheit war von Anfang an charakteristisch für all meine
    Waffen.
    50 Jahre diente ich meinem Land unter wechselnden Herren in dieser
    geheimnisvollen Stadt. Denn Ischewsk war eines der Zentren der
    russischen Rüstungsindustrie. Und ich war ihr Geheimnisträger. Ich ging
    morgens zur Arbeit in die Motorenfabrik Ischmasch, die meine Waffe
    herstellte. Und Nachts kam ich von der Arbeit wieder nach Hause, zu
    meiner Frau und meinen Töchtern. Alle Welt kannte meine Waffe und
    meinen Namen, aber niemand mein Gesicht. Selbst mein Nachbar durfte
    nicht wissen, wer ich war.
    "Mein Leben im Keller" - so nenne ich die Zeit, in der mir verboten
    war, das Land zu verlassen. Was wäre denn so schlimm gewesen, wenn
    meine Augen in anderen Ländern etwas Interessantes gesehen hätten.
    Immer wieder wird mir die gleiche Frage gestellt - Was ich fühle, wenn
    ich meine Waffe in den Händen von 14 jährigen Somalia sehe, oder als
    Ägyptens Premierminister Sadat mit einer Kalaschnikow erschossen wurde.

    Ob man es mag oder nicht, man muß damit leben. Wie mit einem
    Granatsplitter im eigenen Körper. Er ist da - in deinem Körper, lange
    eingeschlossen in vernarbtem Gewebe. Man vergißt ihn in der Routine des
    Alltags . Aber was machst du, wenn eine kleine Wendung plötzlich akute
    Schmerzen verursacht.
    Wenn ich über die Welt nachdenke, dann kommt mir ein Begriff aus meinem
    Beruf in den Sinn: "Querschläger". Das ist es, was den
    Waffenkonstrukteuren passiert ist. Zumindest uns dreien. Eugene Stoner,
    in Amerika Uzil Galil in Israel und mir. Wir entwickelten unseren
    automatischen Waffen, um die Nazis zu besiegen. Doch die Geschosse aus
    der M16 töteten Vietnamesen, die für die Einheit ihres Vaterlandes
    kämpften. Feuerstöße aus den Uzis zerbrachen die Hoffnung auf Frieden
    für Palästina. Und was kann ich über meine AK sagen? Hier verzeichnet
    die Geschichte vielleicht die bedrückendsten "Querschläger" : Bürger
    töten ihre Mitbürger.

    Ich habe mich oft mit Waffenkonstrukteuren getroffen. Manchmal werden
    wir so hingestellt, als würden wir Waffen zum Töten von Menschen
    erfinden. Das ist Unsinn Jeder Konstrukteur entwickelt Waffen zum
    Schutze seines Landes.

    Werden diese Waffen anderweitig eingesetzt, sind weder der Konstrukteur
    noch seine Arbeit daran schuld. Mein Anliegen ist es, der Menschheit im
    Gedächtnis zu bleiben. Und zwar als ein Mensch, der Waffen geschaffen
    hat, um die Grenzen seines Landes zu schützen. Das ist mein größter
    Wunsch, das soll der Menschheit von mir im Gedächtnis bleiben. So wird
    es sein, anders darf es nicht sein
    Meine Tochter Lena zeigte mir mal einen Artikel in einer Zeitung und
    sagte: "Hier steht, daß Eugene Stoner, der Konstrukteur der M16 ein
    gigantisches Vermögen mit seiner Erfindung gemacht , aber keine einzige
    Auszeichnung seiner Regierung in Washington bekommen hat. Und Du, du
    hast so viele Auszeichnungen aber keinen Pfennig bekommen. Sag mir
    Vater würdest Du mit Stoner tauschen wollen?"

    Meine Antwort war ein aufrichtiges "Nein" ,und es freute mich zu sehen,
    daß Lena froh über meine Antwort war. Wir sind halt anders als die
    Amerikaner. Ich meine nicht die kommunistische Ideologie oder sowas,
    sondern etwas tief Russisches: Unser innige Beziehung zu dem Land
    unserer Geburt. So sind wir eben.
  • Laila Ananda schrieb:

    Re dei dii schrieb:


    Und solange hier niemand in der Lage ist für diese Menschheit zu sprechen, und Hilfe zu verlangen, solange gilt, dass wir keine Hilfe wünschen.
    Naja, - der "Notarzt" wird letztlich schon noch kommen... und seinen heiligen Krieg aud Erden bringen!
    Es wird kein "Notarzt" oder irgendetwas in dieser Art kommen!
    WIR ALLE sind selbst verantwortlich für unser Tun oder Nicht-Tun.
    Nun gut, ganz wie du willst - für Dich wird kein "Notarzt" kommen, womit du den springenden Punkt triffst.... *gg*

    Laila Ananda schrieb:

    Der Begriff des "heiligen Krieges" ist an sich ein Absurdum... Heil heißt GANZ und Vollkommen.
    Krieg ist immer Zerstörung...
    Die Rede ist nicht von "Heil" sondern vom heiligen(heilenden)!
    Krieg ist Wirkung und Veränderung.
    Heilung ist Wirkung und Veränderung.
    Heil & Krieg sind (IST) Zustände.

    Re dei dii schrieb:

    Krieg und Heil sind sehr eng miteinader verknüpft.
    Im Grunde ist Heilen und Kriegen ein und das selbe, nur verschieden angewendet - ebenso, wie die Gesinnung eines Magiers ausmacht, ob es weiße oder schwarze Magie ist - doch immer nur Magie gewirkt wird.

    Laila Ananda schrieb:

    Was also kann an Krieg heilig sein :?:
    Pass auf:
    Stell dir einen Würfel vor - dieser Würfel ist ganz - also Heil.
    Nun wenden wir den Krieg-Zustand auf diesen Würfel an:
    Der Würfel ist nun in sich zertrennt in viele kleine Würfel (nehmen wir zb. eine Kantenlänge von 4 Einheiten - das sind 64 Würfel).
    Diese Würfel befinden sich erstmal noch in einer stabilen, der selben Position und ergeben im Gesamten noch immer den "ganzen" Würfel, weil die Unterteilung durch Ausruf des Kriegs-Zustandes ihnen noch keine Distanz zueinander verleiht.
    Nun aber soll das Kriegen anfangen, also setzen wir den Startschuss und stoßen die kleinen Würfel an.
    (zb. optimalerweise in die Mitte einer Seite vom "ganzen" Würfel, so daß wir 4 Stück aufeinmal an ihren Ecken erwischen)
    Was passiert... (hoffe du kannst in deiner Vorstellung die physikalischen Berechnungen durchführen und simulieren),
    ganz klar... aber um es einfach zu halten: es folgen viele Kettenreaktionen und wenn der Würfel eine hohe Trägheit hat, so wird er am Stoßpunkt etwas eingedrückt und gestaucht sein und auf der Gegenüberliegenden Seite wird er auseinandergehen - und in dieser Form erstarren.

    Weil uns die alte Form aber besser gefallen hat, wollen wir den Würfel nun heilen... und jetzt wirds kompliziert, denn mit einem Stoß bekommen wir den losen Haufen nicht wieder exakt beieinander... und selbst mit vielen Stößen kommen wir dem Ziel kaum näher...
    Wir führen an dieser Stelle einen heiligen Krieg - und mit viel Geduld und Geschick, können wir den Würfel wieder in seine alte Form bringen...
    Und jetzt schnell ein Bündniss(Heil) geschloßen, bevor noch jemand dranstößt.

    .. Natürlich liese sich dies alles auchnoch mit allerlei anderen Formen wie auch einwirkungen machen - aber im Grunde müssen wir immer einer Wirkung entgegenwirken.

    somit ist der Unterschied zwische "heilen" und "kriegen" letzlich nur die Absicht des Täters!
  • Nun ja Re,

    das ist einfach Unsinn für mich deine Würfelgeschichte.
    Ich sehe eine Mutter, ganz jung, vielleicht Anfang 20, mit ihrem Säugling auf dem Arm.
    Sie lebt in einem Kriegsgebiet, es wird geschossen auf sie, sie stirbt, ihr Kind fällt in den Schmutz
    und weint und schreit und wird von den Soldaten tot getreten.
    DAS ist Krieg!

    Laila
  • Nein, DAS ist was DU daraus machst und viele andere auch!
    Es menschliche Greultat - und du solltest zusehen, dass sowas keinen Platz mehr in dir findet, auf daß du künftig schönes siehst.
    Du weisst ja selbst um deine Verfassung.

    Wieviele Leute sind es, die Krieg mit Bomben und Soldaten verbinden, mit fließendem Blut außerhalb deren Leibern....
    Das ist alles ein riesen Wahn-Sinn!
    Da wurdet ihr geformt, manipuliert - Gehirnwäsche pur ist das. Man kann auch sagen, an solch einen Punkt ist ein Mensch festgefahren - und eben dies wird erwünscht.
    Der Zweck ist einfach - die Masse denkt in etwa wie du - damit erkennt die Masse den Krieg nichtmehr, ihr seid blind für den echten Krieg.
    Dieser nämlich läßt sich garnicht an Äußerlichkeiten erkennen und wütet gerade schlimmer als eine Bombe dies vermag.

    Die Sache mit dem Würfel hast du nicht verstanden - was Ich befürchtete.
    (ganz ehrlich)
    Du solltest dich bemühen. - nicht etwa, weil die Würfelsache so toll ist oder derlei - nein, vielmehr um dein Verständnis zu erweitern.
  • Re dei dii schrieb:


    Die Sache mit dem Würfel hast du nicht verstanden - was Ich befürchtete.
    (ganz ehrlich)
    Du solltest dich bemühen. - nicht etwa, weil die Würfelsache so toll ist oder derlei - nein, vielmehr um dein Verständnis zu erweitern.
    Worum sollte ich mich ,deiner Meinung nach, bemühen?

    Um etwas, was für mich schon lange klar ist, von dem du annimmst, es allen predigen zu müssen... :?: ^^
    Ich lebe einfach. Ohne Mühe, Re.


    Laila, :P
  • -ohne Mühe- :?: :!: :?:

    ...warum - weil du schonwieder nicht gelesen bzw verstanden hast... oder weil 'weil' schon gegeben war.

    Aber du hast recht, was soll mich dein leben kümmern... gib acht, dass du dich nicht ausversehen mal auslebst... was auch immer.

    Und? Was ist es, dass dir schon lange klar ist, oder was du meinst, von dem Ich annehme es allen predigen zu müßen??
    Du solltest ja keine 'Mühe' haben es für jeden 'klar' zu machen, dann kann jeder wie du einfach leben, ganz einfach....


    (ist das ein Foto von dir, im Profil? Dann kannst du mir erzählen was du willst, du wirst mir ja doch nicht mehr sagen können wie das Bild,
    - und mir schon garnicht ein Bild von dir einreden, das diesem widerspricht)
  • Re dei dii schrieb:

    -ohne Mühe- :?: :!: :?:

    ...warum - weil du schonwieder nicht gelesen bzw verstanden hast... oder weil 'weil' schon gegeben war.

    Aber du hast recht, was soll mich dein leben kümmern... gib acht, dass du dich nicht ausversehen mal auslebst... was auch immer.

    Und? Was ist es, dass dir schon lange klar ist, oder was du meinst, von dem Ich annehme es allen predigen zu müßen??
    Du solltest ja keine 'Mühe' haben es für jeden 'klar' zu machen, dann kann jeder wie du einfach leben, ganz einfach....


    (ist das ein Foto von dir, im Profil? Dann kannst du mir erzählen was du willst, du wirst mir ja doch nicht mehr sagen können wie das Bild,
    - und mir schon garnicht ein Bild von dir einreden, das diesem widerspricht)
    Auf solche absurden Verdrehungen lasse ich mich nicht ein.

    Viel Spaß dir noch.

    Laila :D
  • Cloud schrieb:

    Im Sport wird viel gegeneinander angetreten, sind das Kriege?
    Im Duell treten zwei gegeneinander an, Krieg?
    Überdenke deine Antwort und ziehe die Folgen, die dadraus entstünden.
    Wie wäre es denn damit: ein Krieg ist, wenn zwei ( oder mehrere partein) sich gegenseitig übertrumpfen wollen und dabei keine rücksicht auf andere nehmen und jeden verlust der eigenen Mitstreiter in kauf nehmen....
    wenn selbst Gewalt zum Einsatz kommt, um seine ziele durchzusetzen....
    wenn man nur darauf aus ist, den anderen zu vernichten, um selbst der beste zu sein....
  • Panzerschreck schrieb:

    Wie wäre es denn damit: ein Krieg ist, wenn zwei ( oder mehrere partein) sich gegenseitig übertrumpfen wollen und dabei keine rücksicht auf andere nehmen und jeden verlust der eigenen Mitstreiter in kauf nehmen....
    wenn selbst Gewalt zum Einsatz kommt, um seine ziele durchzusetzen....
    wenn man nur darauf aus ist, den anderen zu vernichten, um selbst der beste zu sein....

    Deine beschreibung passt auch zu Eishockey, :D ist Einshockey Krieg? "Wenn selbst Gewalt zum Einsatz kommt..." Gibt es Krieg auch ohne Gewalt?
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D