Was ist Demokratie ?

• Propaganda ist Propaganda, weil jemand etwas betet, wird es meistens immer sofort als "wahrheit" empfunden.
    Und natürlich, alles andere als die eigenen Quellen sind Lüge.

und wieso man anhand eines deutschen Etymologisches Wörterbuch benutzt um ein Griechisches Wort zu übersetzen ist mir schleierhaft
    Es geht doch um die ursprünglichste Bedeutung des Wortes in der Muttersprache
  • IgnieFerroque schrieb:

wieso man anhand eines deutschen Etymologisches Wörterbuch benutzt um ein Griechisches Wort zu übersetzen ist mir schleierhaft

Ich weiß nicht was du damit meinst.Was heißt hier deutsches Wörterbuch? Die angeführten Bücher sind Wörterbücher der Griechischen Etymologie.Die Übersetzungen sind Deutsch.Wenn du dich nicht damit auskennst,dann lass es,oder gehe in die Bibliothek und frage dich durch.Habe ich auch gemacht.
  • 2008 schrieb:

Phasenverschobener schrieb:

Erstmal ist dieser Text einmal ein Musterbeispiel für destruktiver Kritik. Dumm doofes raumgemaule ala "Die Welt ist schlecht, alle hassen mich

Das ist wiedermal so ein Beispiel für Linksradikale Hirnverdrehung.Also ein absolutes Unverständnis für Tatsachen und nichts weiter als linkstheoretsche Hirnwäsche!

So? Was denn genau: Das ich verlange, sich auf nachprüfbare Tatsachen zu beziehen oder das ich jemanden herabsetze, der nicht selbständig denkt sondern nur die Strg&C Taste bedienen und nachplabbern kann. Jetzt versuchst du mich schon stilistisch zu kopieren, dein Versuch ist jedoch lächerlich. Hast du etwas, das meine knappe Analyse des Textes argumetativ engegensetzt, außer deinen prolemischen Ein-Zeiler?

@Kolibri

Naja ich bin kein Freund davon, jemanden die eigene Gedanken vorzukauen. Axelspringer-Medien sind die ungeschlagenen Meister darin, viel eher sollte man auffordern selbständig mal zu schauen, wie etwas funktioniert. Wenigstens im groben Überblick. Demokratie erfordert ein aktiv politisch engachiertes Volk und genau dieser Punkt nimmt tendenziell ab. Viel eher ist es Mode geworden, sich in "Kneipen" auszuheulen, wie ungerecht doch alles ist und etwas zu unternehmen das geht ja eh nicht. Dabei ist Deutschland ein Musterbeispiel dafür, das das Volk enormen Einfluss auf die Politik haben kann, sogar wenn sie sehr autoritär ist. Ich erinnere an den Fall der Mauer, der sogar die letzten Steinchen für den Fall der Sowejetunion in Bewegung gesetzt hat. Das war nur möglich, wegen den aktiven Eingreifen des Volkes durch friedliche Massendemos. Diese "Die Welt ist schlecht und ich kann ja eh nichts tun" ist völlig kontraproduktiv und wird durch solche Axel-Springer Berichterstattung immer weiter unterstützt. Viel eher sollte man auch ermuntern sich nicht vor komlexeren Zusammenhängen zurückzuschrecken.

Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • . Diese "Die Welt ist schlecht und ich kann ja eh nichts tun"
    In diesem Punkt gebe ich Phasenverschobener Recht. Auch alleine kann man SEHR viel tun. Nur leider begnügen sich viele Menschen darin zu reden aber nicht zu handeln, was logischerweise die Dinge nicht zum Positiven verändert. Nur sollte man bevor man handelt erstmal überhaupt überlegen WAS verkehrt läuft und dies sollte man auch offen aussprechen dürfen. Die Befürchtungen, die Ängste, die Missstimmungen etc. Ein Volk was nicht untereinander bereit ist zu reden ist nichts anderes als eine Ansammlung von egoistischen Schafen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Phasenverschobener schrieb:

Hallo, nach längere Abwesendheit will ich mal wieder mitmischen..

Erst mal stilistisches & Nachdenkliches für 2008

"Kompliment" für den Text, das ich nicht lache. Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich zitiere mal Lightdrop: " manchmal braucht's ne herbe Ausdrucksweise, damit auch die Duemmeren anfangen koennen zu verstehen." Die Tasten Strg&C bedienen zu können ist in meinen Augen nicht wirklich eine intelektuelle Meisterleistung. Ach ja, das ganze vier Zeilen von dir stammen möchte ich natürlich nicht unterschlagen. Das stumpfe abkopieren von anderen, der Inhalt man auch 1:1 übernimmt, das fällt unter dem Begriff "nachplabbern", nicht aber unter selber denken. Gleiches trifft übrigens auch auf einige (oder viele) Beiträge von "dir" zu. Das soetwas auch aus dem Zitatrecht fällt, ist dabei eigentlich nur noch zweitrangig. Zusammengefasst: Strg&c drücken Top informationen prüfen aus unterschiedlichen Richtungen, objektiver Informationsverbeitungsprozess (diesen Prozess bezeichnet man auch als "selber denken") und entsprechende Folgerungen, vielleicht noch mit kurzen Zitaten untermauert: Flop

Zum Text selbst

Erstmal ist dieser Text einmal ein Musterbeispiel für destruktiver Kritik. Dumm doofes raumgemaule ala "Die Welt ist schlecht, alle hassen mich". Es gibt man nimmt keinerlei Bezug auf die Sache um die es eigentlich geht. Eher holt man weit in der Vergangenheit aus und begibt sich auf einen rethorischen Schlingerkurs, der aber nichts mehr mit der Demokratie in Deutschland zu tun hat. Es fehlt schlicht jeder Bezug, es wird weder ein Quelle, konkrete Beispiel oder irgendwelche Statistiken genannt, auch nicht das GG. Dieses legt ja die Staatsordnung fest. Vielleicht liegst aber auch an der judikative bzw exikutive, aber das wird im Text vollkommen verschleiert.

Dann werden auch völlig unverhältnissmäßige Vergleiche aufgestellt. Der Sklave kann weder seine Besitzer, seine Arbeit oder gar seinen Wohnort frei wählen. Stilmittel der Hyberpel und Übertreibung nutzt man um einen Sachverhalt zu verdeutlichen, der Autor benutzt die Hyperbel als Prämisse. Genauso verfährt man bei historischen Beispielen, man benutzt sie als Anschauungsbeispiel für eine Situtaion, der Autor benutzt sie als Prämissen. Wenn man einen Text nur auf Hyperbeln und historischen Beispielen und ohne Bezugnahme auf die aktuelle Lage über die aktuelle Lage schreibt, dann kann ja auch nichts bei raus kommen.

Gruß

Deine Stellungnahme ist"dumm"(entschuldigung,kannst mich ja auch so nennen)aber er hat absolut nichts zutun mit dem angeführten Text.Deine Ansichten enthalten Behauptungen und Bewertungen die so nicht stimmen sondern nur Manipulationen darstellen.
    Tatsache ist: Die Regierenden sind nicht vom Volk gewählt.Demokratie heißt die Herschaft des Geldes,nämlich des Geldes der hebr.Banker.Die Regierung ist deren Lobby,btw. deren Strohmänner die deren Interessene vertreten.Nicht nur der Banken sondern auch der Multinationalen Konzerne (aber das ist eins).Die Politiker(natürlich nicht alle) haben die Rolle des Schauspielers übernommen,um die Bevölkerung dumm zu halten und sie auszubeuten..Von daher stimmt die Behauptung "demos".Wer regiert denn? Sind es etwa Krimminell,Drogensüchtige,Homosexuelle? Kann man sich selber beantworten!
    Deine pseudointelektuellen Ausführungen gehen daher an der Sache vorbei.Du bist tatsächlich auf beiden Augen blind!Typisches Linksgelabere!
    Gut ist natürlich deine Feststellung,daß man sich selber um Wahrheit kümmern muß!
    Habe noch vergessen zu erwähnen,daß die Medien die eigentlichen Giftvipern sind die den "Abschaum" propagieren.
  • 2008 schrieb:

Tatsache ist: Die Regierenden sind nicht vom Volk gewählt.Demokratie heißt die Herschaft des Geldes,nämlich des Geldes der hebr.Banker.Die Regierung ist deren Lobby,btw. deren Strohmänner die deren Interessene vertreten.Nicht nur der Banken sondern auch der Multinationalen Konzerne (aber das ist eins).Die Politiker(natürlich nicht alle) haben die Rolle des Schauspielers übernommen,um die Bevölkerung dumm zu halten und sie auszubeuten..Von daher stimmt die Behauptung "demos".Wer regiert denn? Sind es etwas Krimminell,Drogensüchtige,Homosexuelle? Kann man sich selber beantworten!
    Deine pseudointelektuellen Ausführungen gehen daher an der Sache vorbei.Du bist tatsächlich auf beiden Augen blind!Typisches Linksgelabere!
    Gut ist natürlich deine Feststellung,daß man sich selber um Wahrheit kümmern muß!

Von wegen dumm!!

Was passiert genau bei den Wahlen?

Demokratie ist die Herrschaft des Volkes und nichts anderes. Die Politiker die Du von Deinen kruden Ansichten ausklammerst sind wohl die NPD-Marionetten was! :D

Offensichtlich leidest Du immer noch an dieser hartnäckigen Paranoia die Du baldmöglichst behandeln lassen solltest.
  • Hallo
    Mir gefällt dieser Text von 2008 so ist es. Ob er es kopiert hat selbst geschrieben hat spielt keine Rolle.
    Demokratie ist ein leeres Wort. Wenn ich in die Welt schaue und sehe wie die Amerikaner diese Glücksideologie verbreiten wollen. Zuerst wird alles Niedergebombt, dann kommt die Demokratie.
    Man nehme 2 Kanditaten natürlich zwei Amifreunde und veranstalte eine Abstimmung ohne Lug und Trug alles fair die Opposition wird natürlich unterbunden. Nach der Wahl können alle sagen Hurra wir haben die Demokratie, der haken an der Geschichte ist, wenn der gewählte Präsident sagt er wolle die Amis nicht mehr im Land, Dann ist es aus mit der Demokratie, die Amis sagen dann, eine Diktatur ist doch besser für dieses Land, das Land ist noch nicht reif für die Demokratie.
    Die Politiker sind vom Volk gewählt, aber man hat die Auswahl zwischen schlecht und miserabel, also es wird einem vorgesetzt was man zu wählen hat.
    Für die Menschen ist die Demokratie nicht durchführbar, die Geschichte zeigt es. Ob Demos oder sonst ein Wischiwaschi wort genau bedeutet ist Haarspalterei, demokratie ist und bleibt eine Illusion.
  • @retlaw :thumbsup:

Mir gefällt der Text auch und mir ist es auch völlig egal, wer ihn geschrieben hat. ich sehe darin absolut kein "rumgemaule", es ist in meinen Augen eine humorvolle Darstellung des Werdegangs bis zur Ist-Situation! Und wer an Demokratie glaubt und an Volksentscheide und daran, dass alle Macht vom Volke ausgeht, kann das gerne tun.

Die glücklichen Sklaven sind die erbittersten Feinde der Freiheit.
    (weiß leider im Moment nicht, von wem das Zitat ist)

jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • 2008 schrieb:

drücken Top informationen prüfen aus unterschiedlichen Richtungen, objektiver Informationsverbeitungsprozess (diesen Prozess bezeichnet man auch als "selber denken") und entsprechende Folgerungen, vielleicht noch mit kurzen Zitaten untermauert

Genau! Ist bei dir nicht gegeben.
    Was Du als objektiv ansiehst ist nichts weiter als dein subjektiver Verarbeitungprozeß.
    Oder anders ausgedrückt die Vernudelung der Informationen.
    Herzliche Grüße 8|
  • Tatsache ist: Die Regierenden sind nicht vom Volk gewählt.

Dann würd ich mal die Begriffsdefinition wie denn die Wahl von Regierenden aussehen sollte. Eine Abstimmung über Zettelchen fällt in meinem Wortschatz nämlich direkt unter den Begriff Wahl. Aber zu den semantischen Aussagen des Textes hatte ich mich noch gar nicht geäußert, sondern nur darüber, das kein Tatsachenbezug aufgebaut wird und mit unverhältnissmäsigen Vergleichen.

Genau! Ist bei dir nicht gegeben.
    Was Du als objektiv ansiehst ist nichts weiter als dein subjektiver Verarbeitungprozeß.
    Oder anders ausgedrückt die Vernudelung der Informationen.

Interessante Aussage, die man zum Glück prüfen kann. Ein PC kann man wohl keine Subjektivität vorwerfen und logische Konsitenz kann man sehr gut über formale Logik und boolsche Algebra. Da die Auswertung von solchen Ausagen per Hand sehr aufwendig ist, würd ich diese von PC übernehmen lassen... Biste dabei? Schaffst du es deine Aussagen in boolsche Algebra zu formalisieren? Du solltest mal di Möglichkeit in Betracht ziehen, das du der jenige bist, der sich gegen objektives Denken imuniesiert hat.

Die Sklaverei hat sich eben auch modernisiert, das ist die Freiheit du kannst deinen Platz selbst aussuchen.

Naja Sklaverei definiert sich ja gerade darüber, das man keine Wahl hat und keine Vergütung bekommt...

Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Phasenverschobener schrieb:

Biste dabei? Schaffst du es deine Aussagen in boolsche Algebra zu formalisieren? Du solltest mal di Möglichkeit in Betracht ziehen, das du der jenige bist, der sich gegen objektives Denken imuniesiert hat.

Willst du hiermit deine Kompetenz demonstrieren?
    Ich habe zwar Mathemathik studiert,aber habe keine Ahnung von Boolscher Algebra.Hatte das Studium gerade deshalb abgebrochen!Das letztere ist soweit ganz richtig nur eben dito.Wir können auch mal die ganz normalen Syllogismen durchgehen,vielleicht fällt da ne Wahrheit ab,was ich aber bezweiflele,denn instrumentale Intelligenz fällt doch wieder auf den Menschen zurück.
    Grüße
    Wäre ein interessantes Buch"Boolsche Algebra und"demos".
  • 2008 schrieb:

Eisbär schrieb:

Demokratie ist die Herrschaft des Volkes und nichts anderes. Die Politiker die Du von Deinen kruden Ansichten ausklammerst sind wohl die NPD-Marionetten was!

"Nun singet und sei froh-die Demokratie ist die Herrschaft des Volkes" HaHaHaHaHa .Wiedermal so`n Hollywoodfilm! :D

Mach Dich nur weiterhin lächerlich über Sachen von denen Du nicht die geringste Ahnung hast. Also was mich betrifft habe ich erst letzthin die von mir gewünschten Volksvertreter gewählt und nehme ausserdem an vielen Abstimmungen zu diversen Themen teil. Das ist für mich Demokratie.

Du bist dran Mr. Bollywood2008

P.S. Blochers Schergen habe ich ignoriert.
  • Ist ja wirklich ne tolle Wahl, die wir da alle paar Jahre haben! Wir haben die Wahl zwischen Pest und Cholera - sonst nichts! Die sogenannten etablierten Parteien sind ein und dasselbe! Alle darauf ausgelegt, daß Volk zu belügen, betrügen und vor allem auszuplündern und zu entzweien (zerstören). Es ist wie in einem "Mensch ärgere dich nicht Spiel". Der eine nimmt die schwarzen Spielsteine, der andere die Roten oder die Grünen.... Der einzige Unterschied dieser Parteien sind die Bezeichnungen (Farben) - der Inhalt ist -wie oben schon erwähnt- der Selbe! Die sogenannte Opposition vertritt nach außen die Anliegen des Volkes, doch wenn sie dann gewählt werden, machen sie es genauso wie die vorher Regierenden! Und so geht das immer hin und her...es ist die reine Volksverarsche!!!!
  • Ist ja wirklich ne tolle Wahl, die wir da alle paar Jahre haben! Wir haben die Wahl zwischen Pest und Cholera
    Gründe selber eine

Aber davon abgesehen: wenn ein Volk zu schwach ist die eigenen Herrscher zu köpfen und zu massakrieren, soll sich nicht aufregen
    Das Schwache wird irgentwo, in irgenteiner Form immer unterdrückt werden
    Selbst unter der Herrschaft der hier selbst ernannten "richtigliegenden"

Edit: Mein Gott, was hab ich da geschrieben
    Gramatikalische Korrekturen
  • 2008 schrieb:

Willst du hiermit deine Kompetenz demonstrieren?
    Ich habe zwar Mathemathik studiert,aber habe keine Ahnung von Boolscher Algebra.Hatte das Studium gerade deshalb abgebrochen!Das letztere ist soweit ganz richtig nur eben dito.Wir können auch mal die ganz normalen Syllogismen durchgehen,vielleicht fällt da ne Wahrheit ab,was ich aber bezweiflele,denn instrumentale Intelligenz fällt doch wieder auf den Menschen zurück.

Nun du wirstt doch noch "und" "oder" "darausfolgt" "äquivalent" Beziehungen beherrschen. Die Auswertung ist zwar ein wenig kompliziert, da sie aber nichts mit Kreativität o.ä. zu tun hat, sondern nur ein wenig Fleis, kann das genauso ein PC übernehmen. Es ist lediglich eine Möglichkeit eine völlig OBJEKTIVE Prüfung vorzunehmen. Einzigste Bedingung die subjektiv eingeführt ist, ist widerspruchsfreiheit.

Gruß
  • Würden Wahlen wirklich etwas verändern, wären sie verboten.

Eine Demokratie bedarf engagierter, um sich selbst, das Leben und der Realität nicht nur der Illusion, hinterfragender, vernunftbegabter, selbstdisziplinierter, tugendhafter Menschen. Nicht 5&, nicht 20% nein 100%.
    Leider ist dies in KEINEM demokratischen Staat der Fall. Es gibt die Masse, den Pöbel wie ihn auch die Römer schon schimpften.
    Die "öffentliche Meinung" ist mittlerweile schon soetwas wie DIE Wahrheit. Allgemeinwissen ist nicht mehr das allgemein gültige Wissen , sondern das "Wissen" was allgemein für solches gehalten wird. Kontrollierst du die Medien und weißt um die Techniken der "Public Relations", so kontrollierst du die Masse.
    Kontrollierst du die Masse, kontrollierst du die Demokratie. Wir haben kein einig Volk was herrscht. Wir haben Lobbys, Interessenverbände, Gruppen und Gemeinschaften die alle um Macht, Geld und Co geifern. Es sind überall die gleichen Mechanismen. Haben wir wirklich eine Volksherrschaft? Ohne Volksabstimmungen, ohne Direktwahlen?

Es wäre sehr schön wenn es so wäre. Schwarz gegen Weiß. Ein Prinzip was sich durch alle Schichten, Denkweisen , Weltbilder und Religionen zieht.
    Eine schöne Sache um die Menschen abzulenken und zu beschäftigen. Entweder man nimmt sein Leben selbst in die Hand und fängt an zu gehen oder man bleibt im Stillstand und hat somit sein Schicksal festgelegt. Der einzige der uns selbst blockiert sind wir selber. Durch von uns selbst auferlegten Schwachsinn wie Ängsten, Blockaden, wirren politischen Konstrukten, Götzen, Wahnvorstellungen und anderen Käse. Gut und Böse, Schwarz und Weiß, Heimmel und Hölle alles befindet sich in uns selbst und wir selber bestimmen wo wir uns grade befinden. Sprechen wir von uns selbst oder ist es bloß das eigene Ego welches das Wort erhebt? Da befindet sich die eigentliche Freiheit nur dies bedarf es zu erkennen. die meisten Menschen sind nicht dumm, aber blind, denn sie wissen nicht oder scheuen vor der Verantwortung welches dieses Wissen mitsich bringt. Denn dieses Wissen verlangt , ja fordert auf was zu tun. Man muss die eigene Bequemlichkeit überwinden und ab da gibt es kein zurück mehr sondern nur noch ein vorwärts. Aber dies ist etwas was sich wirklich lohnt. Jeder entscheidet SELBST.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste