Thor Steinar, Markenname oder Naziklamotte?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Thor Steinar, Markenname oder Naziklamotte?

    Einen wunderschönen guten Abend alle miteinander.....
    ich war gerade beim rauchen und sack kratzen, als ich meinen kleiderschrank betrachtete und mir doch meine vielen klamotten aufgefallen sind....
    und ich musst wieder überlegen: ist thor steinar eine modemarke, wie ich finde, oder doch nur ein weiterer versuch der rechten ihren standpunkt ausdrücken zu wollen?
    oder wird diese modemarke nur von den medien wieder in verruf gebracht?
    ich habe da so meine theorien, aber es sind halt nur theorien, was haltet ihr davon???
    wie seht ihr die ganze sache, kann man wirklich eine meinung an klamotten sehen oder ist dies wieder nur unterstellt?
    sollte die meinung nicht aus überzeugung sein und nicht wegen den schönen klamotten???
    wer kommt denn auf solche ideen???

    freu mich schon auf diskussionen, mit ein paar leuten..... :D ( ihr wisst wer gemeint ist )
  • Die Frage könnte man auch über Londsdale London, Fred Perry, Ben Sherman und wie die noch alle heißen nennen.
    Die Klamotten selbst können herzlich wenig dafür, wer sie trägt. Jedoch hat jede Randgruppe, jede Szene, jede Gruppierung meist auch ein ähnliches oder gleiches "Erscheinungsbild", mit welchem sie sich erkennbar machen.

    Jedoch kann man nicht gleich aufgrund seines Aussehens, außer er hat eindeutige Symboliken mit Bezug tättowiert, auf die politische Einstellung schließen. Man kann sie nur vermuten und muss weiteres dann am Verhalten, Auftreten und in den Äußerungen beobachten.

    Nehmen wir Skinheads. Sie gelten allgemein als rechts, zumindest im allgemeinen Volksverstand. Jedoch gibt es rechte, linke als auch völig apolitsche Skins. Mit aus der Skaszene entstanden waren es die Leute die kein Bock hatten gammelig wie die meisten Punks rumzulaufen. Punks waren eine Gegenbewegung zu den Hippies.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Im Endeffekt ist das doch eh alles firlefanz. Da stellt sich mir die Frage, was hat ein Amerikanischer Pitbull mit Deutschen Nazis zu tun?
    Oder warum ist Lonsdale als Nazi Marke verschrien wobei auf dem kleinen Zettelchen "Lonsdale Loves all coulors" draufsteht?
    Die wahren Nazis wird man eh nicht auf der Strasse treffen und sie an ihren Klamotten erkennen, die aggieren im Hintergrund und sind daher eigentlich noch gefährlicher.

    Aber dafür haben diese Marken alle ein Top Qualität ;) .
  • Kann Tante Lottis Beitrag nur zustimmen.

    Hinzufügend sei gesagt, dass die wohl gefährlichsten Menschen die sind, denen man es am wenigsten ansieht.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Tante-Lotti schrieb:


    Oder warum ist Lonsdale als Nazi Marke verschrien wobei auf dem kleinen Zettelchen "Lonsdale Loves all coulors" draufsteht?


    Du meintest doch colours, oder?
    Rate mal was alle Farben des Spektrums zusammen ergeben? ;)

    Tante-Lotti schrieb:


    Die wahren Nazis wird man eh nicht auf der Strasse treffen und sie an ihren Klamotten erkennen, die aggieren im Hintergrund und sind daher eigentlich noch gefährlicher.


    Das stimmt allerdings.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • Illuminatus schrieb:

    Rate mal was alle Farben des Spektrums zusammen ergeben? ;)
    Ganz klar: Braun....


    was Lonsdale mit Nazis zu tun haben soll, versteh ich bis heut noch nicht, denn 1. diese marke hat damals einen schwarzen boxer unterstützt.
    und 2. kann man, wenn man seine jacke (wie zb.: Alpha) halb geöffnet hat nur die buchstaben NSDA lesen..... nicht wie bei dem Hersteller Consdaple, wo man NSDAP lesen kann und über diesen buchstaben noch der adler zu sehen ist.....


    Was ein pitbull mit nazis oder den deutschen rechtsradikalen zu tun haben soll, ist mir auch schleierhaft.....
    steckt nicht in der hunderasse: Deutscher Schäferhund viel mehr nationalität und vergangenheit dahinter???

    wie ihr schon alle gesagt habt, kann man einen menschen nur sehr schwer, wenn überhaupt, an seiner meinung erkennen....
    es laufen doch heut zu tage auch "normale" menschen mit einem t-shirt von zb. Lunikoff rum.......

    und was haltet ihr von dem alten symbol, der marke thor steinar?
    war es gerechtfertigt, es zu verbieten??????


    so viele fragen ?(
  • Thor Steinar ist eine Kleidungsmarke, die aus dem Umfeld der Nazi-Szene
    produziert und vertrieben wird, die sich völkischer Symbolik mit
    NS-Bezug bedient und vor allem von Neonazis getragen wird.
    Thor Steinar gibt es überwiegend in Naziversänden oder Läden.Allerdings
    finden sich auch immer wieder »normale« Sportgeschäfte, die entweder
    nicht wissen,was sie verkaufen, oder denen es schlicht egal ist,mit was
    sie ihr Geld verdienen. Man sollte es jedoch immer auf ein Versuch
    ankommen lassen,die Betreiber aufzuklären.
    Jede/R der/die solche Klamotten kauft und anzieht,unterstützt damit
    direkt Neonazis in ihrem Bestreben,ihre Inhalte und Symbole in die
    Gesellschaft zu tragen. Die Motive haben eindeutig zweideutige
    Aussagen, die rechtes Gedankengut transportieren sollen
    stop-thorsteinar.de.vu/

    btw ich melde das mal nem mod (der nicht meine beiträge löscht). der thread dient ja offensichtlicherweise nur der sehr unbeholfenen verharmlosung von naziprodukten, soltle man closen wenn man in besitz eines gesunden menschenverstands ist.
  • Das Urteil des OLG ist Rechtskräftig.

    Es besagt, dass
    die alte Runenzusammenstellung der Kleidung des Brandenburgischen Bekleidungsherstellers Thor Steiner nicht Verfassungswidrig ist. Allenfalls würden politisch aktive Rechts,-oder Linksextremisten aus diesen Runen politische Inhalte lesen. Es wäre dieselbe Symbolik wie 88 oder 18 bei den Rechtsextremisten, die ausschliesslich Linksextremisten interessieren würden, der Bevölkerung aber ohne jeden Belang wäre.

    Daraus folgt natürlich, dass sämtliche Verfahren wegen Benutzung Verfassungsfeindlicher Symbole hinfällig sind.

    Mir ist es grundsätzlich egal, ich trage sie nicht! Ich finde diesen Satz sehr interessant und aussage kräftig; "Allenfalls würden politisch aktive Rechts,-oder Linksextremisten aus diesen Runen politische Inhalte lesen!" -

    Linksextremismus ist in meinen Augen nicht besser als der Rechtsextremismus, beides ist faschischtisch! Faschismus bedeutet: jemanden mit Gewalt seinen Glauben aufzwingen wollen!

    Demnächst ist auch noch jeder der sich mit Runen beschäftigt "Nazi"?

    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche