Kann Reiki jeder lernen?

• Hi
    REIKI ist eine feine Sache!
    Es gibt kein gut und schlecht das ist der Mensch wo alles in eine Schublade reinschieben will.
    Reiki ist nur ein Begriff. Ein Wort. Eins von vielen.
    Zu meinem Sohn sag ich immer das Gott Liebe und Energie alles das selbe ist.
    Bitte nicht auf die Goldwaage legen aber es ist doch so!
    Die Grundregeln achten, Leben und laufen lassen. Es ergibt sich alles.
    Eine Anleitung w?re nicht schlecht, ich denke ich hab da was gefunden mach aber ein neues Thema draus( Franz Bardon).

Machts gut

Light Love Joy
  • @jo

Silver-Aquila,
    wahrscheinlich kennst du sehr wenig moralische Grunds?tze und bei deiner Intelligenz solltest du wissen, dass Energie selbst weder negativ noch positiv ist.
    Und zu deiner tollen inneren Entwicklung passt diese Fragestellung "Wieso darf man denn niemand gegen seinen Willen beeinflussen?" ?berhaupt nicht, die Frage solltest du dir selber beantworten (siehe moralische Grunds?tze), Entschuldigung, wenn ich dich auf etwas hinweise, was du ja sowieso viel besser wei?t als der Rest.

Es geht darum, dass die meisten Menschen nicht mal wissen was der "Wille" ist, dann gehts weiter, wieviel Sinn Moral ?berhaupt im Kosmos macht und wieso sie blind die Dogmen der Reiki-Meister befolgen ohne selbst mal das K?pfchen anzustrengen.
  • Silver-Aquila,
    woher nimmst du dir das Recht so ?ber Menschen im allgemeinen zu urteilen?
    Du kannst sicher beantworten, wieviel Sinn Moral im Kosmos macht, nicht wahr?

Und eines ist klar, Beachtung moralischen Grunds?tze ist f?r das Miteinander von Menschen auf jeden Fall f?rderlich oder bist du auch hier anderer Meinung?
    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • Und eines ist klar, Beachtung moralischen Grunds?tze ist f?r das Miteinander von Menschen auf jeden Fall f?rderlich oder bist du auch hier anderer Meinung?

Erst analysieren, dann synthesieren.

Ich habe nichts gegen die Moral, aber ich merke, wieviele Menschen zb die Moral als etwas gutes, sch?nes, ja fast als fast selbstloses sehen, dabei ist sie komplett egoistisch!
    Du befolgst Regeln nur, weil du willst, dass andere sie bei dir auch befolgen. Du hasst den Mord nur, weil du Angst hast, selbst ermordet werden zu k?nnen oder eine geliebte Person von dir!
    Es geht noch weiter, wieso teilen die Menschen die Magie in schwarz und weiss? Nicht weil die Magie schwarz oder weiss ist, sondern weil unser Hirn uns dies versucht weiss zu machen.
    Wieso besteht Leid, weil wir selbst Leid in die Welt reinprojizieren und nicht, weil der Kosmos die Welt in Hass und Liebe teilt.

Im Endeffekt ist alles Synthese und die Moral erf?llt in meinen Augen nur soweit ihren Sinn, indem man sein eigenes ?berleben sichert und durch Handlungen, bei denen man sich sicher ist anderes was gutes zu tun, etwas positives auszustrahlen und dies auch positiv zur?ckzubekommen. Was aber auch nur funktioniert, solange man das wirklich denkt, denkt man zb dass man eh nur ausgenutzt wird...naja, du kannst es dir denken!
    Was heisst f?rderlich? Nunja, jeder Mensch kann selbst entscheiden, ob er einsam sein m?chte, dann kann er auch tun was er will, oder ob er in Gemeinschaft sein m?chte, dann muss er auch gewisse Regeln akzeptieren.

Was Reiki angeht, Reiki besitzt keine Moral, du kannst damit scheinbar machen was du willst. Es wird kein Reikimeister kommen und dir eins auf de M?tze hauen, weil du die Prinzipien nicht befolgt hast und Reiki wird auch ohne diese funktionieren.

Was Reiki angeht, es ist doch nur ein stures Einweihungssystem, nichts von ?stlichen Weisheiten oder Selbstfindungsprozessen. Du gehst hin, wirst eingeweiht und bist durchschnittlich genauso schlau wie vorher.
    Es ist nicht Reiki, was ich nicht mag, es ist eher die Vorstellung die die meisten davon haben ;)

Und du kannst mich meinetwegen daf?r hassen, im Endeffekt werd ich trotzdem Recht haben, denn daf?r kenne ich den ganzen Kram einfach schon zu lange und hab schon genug Leute in diesen Zusammenhang kennengelernt ;)
    Nimms mir nicht ?bel, aber es ist Leider so...
  • Hallo Silver Aquila,
    was f?r starke Worte, warum sollte ich dich hassen, ich kenn dich doch gar nicht. Dass ich mit deiner Wortwahl und auch nicht immer mit deiner Einstellung konform gehe, ist eine andere Sache, (umgekehrt ist es ja genau so), aber ich mag deine emotionale Art!
    Was du alles ?ber mich wei?t, Wahnsinn. Ich nehme an, dass dir der Gedanke, dass man etwas tun kann, und zwar unabh?ngig davon, ob es ein anderer auch tut ? noch nie gekommen ist.
    Warum verwechselst du ?pfel mit Birnen? Reiki selbst ist eine hervorragende Sache , aber in einem gebe ich dir Recht, es kommt auch da ? wie bei anderen Dingen auch ? darauf an wie der jeweilige Mensch damit umgeht und darum verstehe ich nicht warum du sagst ?Reiki besitzt keine Moral?.
    Ich wei? nicht wo du Reiki gelernt hast und warum ?berhaupt? Aus Neugier?, meine Erfahrungen (und nicht nur meine) sind gegenteiliger Art, bis heute. Das wirst du nat?rlich wieder nicht glauben, aber das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
    Und zum Schlu?, ich akzeptiere deine Meinung, was mich aber nicht davon abh?lt, meine zu vertreten.
    Gru? jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."

Friedrich Nietzsche
  • Hallo alle
    @Silver-Aquila
    Es ist nicht Reiki, was ich nicht mag, es ist eher die Vorstellung die die meisten davon haben Wink
    Gut geschrieben! Darum gehts ja.
    Reiki ist ne feine tolle "Sache".
    Was jeder Mensch daraus macht,dar?ber redet, es nutzt usw. liegt immer in den H?nden des Menschen der es macht.
    Eine Diskussion ?ber Menschen oder seine guten und schlechten Seiten will ich hier nicht anfangen da werden wir alle nie mehr fertig!
    Das Menschen die M?glichkeit gegeben wird die Kan?le zu ?ffnen ist doch gut!

Die Reiki-Meisterin wo ich war ist seit 20 Jahren bei Greenpeace. Sie hat gesagt das die Zeit der grossen Demos und auf den Putz hauen vorbei ist.
    Zellenarbeit ist aktuell. Das heist selber f?r sich und seine direkte Umgebung LEBEN!
    Es geht nicht darum anderen etwas vorzuleben.
    Selber lernen zu Leben.
    Mit hilfe der Gesetze, Regeln oder wie auch immer Ihr es nennen wollt!
    Alles andere kl?rt sich von allein, oder vielleicht aufgrund dessen ;)

Machts gut

Freut mich so das ich mit euch sein darf

Danke
  • verstehe ich nicht warum du sagst ?Reiki besitzt keine Moral?.
    Ich wei? nicht wo du Reiki gelernt hast und warum ?berhaupt? Aus Neugier?, meine Erfahrungen (und nicht nur meine) sind gegenteiliger Art, bis heute.

Sie Reiki auch nur als eine Form von Magie an.
    Magie besitzt auch keine Moral, nichts besitzt Moral... Moral ist genauso real, wie deine tiefsten ?ngste. Du kannst sie real machen, aber dann bist du das, nicht der Kosmos oder die Natur ;)

Warum ich Reiki gelernt habe? Ich glaube, damit ich endlich kapierte, dass man nur durch sich selbst und durch seine innere Entwicklung und durch die Lektionen die man anzieht nur eine kleine Erleuchtung nach der anderen erhalten kann.

Hast du jemals eine gute Kartenlegerinn kennengelernt, die meinte, sie h?tte einige Wochenendseminare gemacht? Hast du jemals einen guten Magier kennengelernt, der meinte zehn B?cher gelesen zu haben und das alles zu k?nnen und es dann wirklich auch konnte?
    Hast du jemals einen Hellseher kennengelernt, der zu Seminaren daf?r ging? Hast du jemals eine Person kennengelernt, die mit Engeln kommuniziert und diese F?higkeit durch ein Seminar erhielt und durch irgendwelche Einweihungen?

Es gibt Magiekurse, es gibt Engelkurse, es gibt Kartenlegekurse und auch Hellseherkurse usw. aber alle Personen die es bis jetzt wirklich konnten, brauchten dazu NIE, aber wirklich NIE eine andere Person, eine Einweihung und ein Seminar.

Und das find ich ?tzend, denn manche Menschen haben einfach nicht die Geduld...spirituelle Entwicklung bedeutet "Geduld haben", es ist langwierig, es ist schwer und es fordert von einen ab, seine tiefsten ?ngste und Blockaden kennenzulernen. Es fordert von einem viel Zeit, viele Gedanke, viele Erfahrungen und eigentlich das ganze Leben.
    Und hier stellen sich manche hin und glauben, diesen riesen Weg zu einen Katzensprung machen zu k?nnen, sich mit den ersten und zweiten Grad schm?cken zu k?nnen, Meister sein zu k?nnen UND im Endeffekt, wenn das alles ist, was sie machen um heilen zu k?nnen. Wenn sie meinen, wirklich nach so einer dummen Chakrarumspielerei heilen zu k?nnen, dann haben sie sich geschnitten.
    Das h?chste, was dies ausl?st, ist vielleicht, dass jemand der eigentlich heilen kann, auch endlich daran glauben kann und es dann auch nutzt.
    Und der Rest der es eh nicht kann, wird diese F?higkeit nicht ?ber eine Wochenende erhalten!
    Das ist Fakt, so ist es mit allen Begabungen!

Und das ist alles was ich kritisiere:
    Das man innerhalb von zwei Tagen Heiler werden kann, etwas g?ttliches empfangen kann (und ich sage euch, ich kenne die Frequenz von Reiki, die ist sogar niedrigerer als meine eigene).
    Es ist die Verneinung jeglicher Anstrengungen und das vorspielen einer Spititualit?t, die man sich scheinbar erkaufen kann.
  • ich habe in meiner einweihung gelernt das man mit reiki nichts schlechtes kann
    wenn es jemand nicht m?chte wird es nicht funktionieren
    man ist nur tr?ger der energie, der behandelte sucht sich unbewusst aus was genau er braucht
    man selbst hat darauf keinen einfluss
  • Einen herzlichen Gruss,

Reiki kann jeder Mensch lernen, egal was f?r nen Alters.
    Reiki ist die universelle, g?ttliche Energie, wieso sollte sie einem Menschen verwehrt bleiben?
    Man muss keine "?bersinnliche F?higkeiten" haben, oder besonderen F?higkeiten.
    Das sch?ne ist ja, durch Reiki k?nnen deine F?higkeiten unterst?tzt werden und wachsen.
    :O)
    Reiki, ist ein sch?ner Lebensweg. Jeder findet dorthin, wenn es f?r ihn bestimmt ist und an der zeit ist.
    Alles Liebe
  • Ich habe selber den 2. Reiki-Grad, aber mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht mein Weg ist. Klar es hilft ganz gut, zum beispiel bei Kopfschmerzen oder anderen kleinen Wehwehchen wobei ich dazusagen muss, dass ich es in solchen Akutf?llen immer nur bei anderen angewendet habe und nie bei mir. Ich hatte n?mlich schon jahre keine kopfschmerzen mehr.
    Aber ich weiss auch, um mich selbst zu heilen, da war f?r mich ein ganz anderer Weg richtig. Und die kritikpunkte, die schon angesprochen wurden, kann ich auch nur voll und ganz zustimmen. Allein schon die ganze Einweihungszeremonie hat mich eigentlich instinktiv abgesto?en. Man "unterwirft" sich praktsch dem Gr?nder des ganzen Reiki-Systems, es fehlt bdie Eigenverantwortung. Jeder macht ja im Grunde das gleiche.

<<<<Und das ist alles was ich kritisiere:
    Das man innerhalb von zwei Tagen Heiler werden kann, etwas g?ttliches empfangen kann (und ich sage euch, ich kenne die Frequenz von Reiki, die ist sogar niedrigerer als meine eigene).
    Es ist die Verneinung jeglicher Anstrengungen und das vorspielen einer Spititualit?t, die man sich scheinbar erkaufen kann. <<<<

Tja was soll ich sagen, im Grunde muss ich da zustimmen. Ich bereue trotzdem nicht, dass ich es gemacht habe, ich denke nicht dass mir die Einweihung irgendwie geschadet hat. Aber ich werde es mit Sicherheit bei diesem 2. Grad belassen und nicht noch 1800 Euro f?r den "Meister"-Grad ausgeben
  • Zitat:
    "Reiki ist die universelle, g?ttliche Energie"

da scheiden sich wohl die geister...
    es gibt da auch:
    Reiki ist die universelle HEILenergie
    Reiki ist die universelle LEBENSenergie

was isses denn nu ?

Ich erachte Rei ki als Missbrauch (an Liebesenergie. siehe meist Krankheiten wie diabetes = mangelkrankheit / Zucker = Austtauschstoff fuer liebe. --> siehe "schokolade essen".)
    die faehigkeit des "handauflegens", sp?ren und geben von "Energie" kann jeder Mensch ab einem bestimmten Bewusstseinsgrad.
    Oder Kinder koennen es meist von allein, da noch nicht versaubeutelt.
  • "Apollon" schrieb:

Zitat:
    "Reiki ist die universelle, g?ttliche Energie"

da scheiden sich wohl die geister...
    es gibt da auch:
    Reiki ist die universelle HEILenergie
    Reiki ist die universelle LEBENSenergie

was isses denn nu ?

Es ist m.E. nach die "universelle Lebensenergie" Das Wort "universell" bedeutet: universal, absolut, allgemein, allgemeing?ltig, allseitig, allumfassend, umfassend, vielseitig, gesamt, global, weltweit .

Ich denke das Wort universell spricht f?r sich! Und ich denke auch weiterhin, dass Reiki nicht der Weg f?r jeden ist und eine "Spiritualit?t" kann man sich damit absolut nicht erkaufen! Die Einweihungen dienen dazu um den Zustand beim Eintritt in diese Welt, wie Appollon so sch?n schreibt "Kinder sind noch nicht versaubeutel!" wieder herzustellen, d.h. die "Versaubeutelung nach M?glichkeit zu entfernen.
    Die universelle Lebensenergie ist ?berall vorhanden und durchflie?t alles und nat?rlich auch Menschen. Eine "Eigenenergie" in diesem Sinne gibt es m.E. nach nicht, jeder lebt durch diese unersch?pfliche Lebensenergie, und auch das, was durch "heilende H?nde" (ob mit oder ohne Einweihung) anderen Menschen oder auch sich selbst zugef?hrt wird, ist diese Lebensenerige.
    Auf Spiritualit?t will ich gar nicht eingehen, nur wer glaubt, sich Spiritualit?t erkaufen zu k?nnen, hat Spiritualit?t nicht verstanden!
    jo

Friedrich Nietzsche
  • Einen sch?nen tag w?nsche ich allen, :)

reiki kann jeder ?lernen?, der sich dazu bereit erkl?rt, auf die westliche einstellung zu verzichten.
    Die westliche einstellung zur krankheit bedeutet nur auf symptome von problemen einzugehen.
    In allen ?stlichen therapieformen gibt es aber keine krankheiten, sondern ?nur? unausgeglichene
    energie. Genau hier setzt auch reiki seine wirkungsweise ein, reiki gibt dem k?rper genau da
    die energie, welche er gerade braucht.
    Die reiki-einweihungen sind nur daf?r da, die chakren freier, d.h. durchl?ssiger zu machen.
    Jeder, der die reiki-einweihungen mitmacht, macht andere erfahrungen, das liegt an ihm selber
    oder aber an dem ?lehrer?.
    Die energie flie?t immer und ?berall (wie Jo schon schrieb :) ) und kann von jedem weiter gegeben
    werden, nur mit einweihung klappt es meist besser.

@ Apollon
    wo ist bei dir der unterschied zwischen HEIL- und LEBENSenergie? :shock:
    Bei einer anwendung mit reiki wird energie weiter gegeben,
    ob du sie heil oder lebensenergie nennst, spielt keine rolle, denn reiki gleicht nur aus. Wo es
    zu ?k?hl? ist wird gew?rmt und wo es zu ?warm? ist wird gek?hlt ? und das ist universelle energie.
    Zum thema diabetes: entsteht nicht nur ?ber den weg der fehlenden liebe/ der s?sse des lebens,
    sondern wird auch ?ber z.b. s??stoffe entwickelt, die dem k?rper s?? vorgaukeln und salze ankommen.

Liebe gr??e
    Butterfly
  • w?nsche euch auch einen sch?nen Tag,
    Ob ich will oder nicht, ich mu? hierzu noch etwas schreiben. Es ist oft sehr schwierig etwas in Worte zu fassen, es behindert die Kommunikation.
    Silver Auquila hat folgendes geschrieben:
    Und das ist alles was ich kritisiere:
    Es ist die Verneinung jeglicher Anstrengungen und das vorspielen einer Spiritualit?t, die man sich scheinbar erkaufen kann.

Was in meinen Augen so nicht stimmt.
    Da jeder Mensch durch die Lebensenergie gespeist wird, hat er sie auch, ihm wird hier ein Weg aufgezeigt, wie er sie f?r sich und andere nutzen kann, wenn er es will. Menschen, die Reiki nicht als ihren Weg zur Heilung ansehen, werden diesen auch nicht gehen, bzw. nicht weitergehen. Sie werden andere Wege suchen oder dieses als ?Quatsch? abtun. Heilen kann vom Grundsatz her ein jeder, da jedem die Lebensenergie zur Verf?gung steht.

Um hier tiefer eindringen zu k?nnen, m?chte ich euch ein Buch empfehlen von Dr. Stephano Sabetti ?Lebensenergie? (Erscheinungsformen und Wirkungsweise, wie man jene Kraft nutzt, die unser k?rperliches, geistiges und seelisches Befinden steuert.

Auszug aus der Deutschen ?rztezeitschrift zu diesem Buch:
    Dies ist die erste umfassende und interdisziplin?re Darstellung der vielf?ltigen Manifestationen der Lebensenergie und ihrer Wirkungsweise.
    Alle physischen und psychischen Ph?nomene lassen sich als verschiedene Erscheinungsformen der einen Lebensenergie begreifen. Sinneswahrnehmungen, Emotionen, Gesundheit und Krankheit, Sexualit?t, psychische und spirituelle Entwicklung werden hier erkl?rt als Energie-Flu?, Energie-Blockade und Energie-Umwandlung.

Dr. Stephano Sabetti, Dozent f?r klinische Psychologie und Gr?nder des << Institute for Life Energy>> in M?nchen, zeigt:
    > was Naturwissenschaft, spirituelle Traditionen und alte wie neue Heilk?nste von der Lebensenergie wissen;
    > wie sie in K?rper, Geist und Seele wirkt;
    > wie man sie steuern und zur ganzheitlichen Heilung nutzen kann.
    ?Eine Herausforderung, neue Denkwege einzuschlagen und Zusammenh?nge zwischen K?rper und Geist im neuen Licht zu betrachten? (deutsche ?rzte Zeitschrift)

Diese Buch ist ein Buch ?ber die Lebensenergie, kein Reiki-Buch.

Jeder Mensch ist auch spirituell, da alles in ihm ist ? es kommt jedoch immer auf den einzelnen selber an, wie er es nutzt und ob er es ?berhaupt nutzen will. Hier gebe ich Silver Aquila bedingungslos Recht, dieser Weg ist ein sehr schwieriger und zudem ein sehr einsamer, Vielleicht treffen sich deswegen Menschen in ?spirituellen Seminaren?, um zu wissen, dass sie nicht alleine sind? Manche Menschen brauchen diese Gewi?heit und f?r manche ist die Motivation so ein Seminar zu besuchen auch nur reine Neugierde. Doch ?ber eines sollte sich jeder im Klaren sein: Kenntnisse sind ?bertragbar, ERKENNTNISSE jedoch nicht, die kann nur jeder einzelne f?r sich selber erlangen und kaufen kann man sie schon gar nicht!!!. Wenn man sehr viel Gl?ck hat, trifft man auf seinem Weg einen spirituellen Meister, der f?r einen Menschen richtungweisend sein kann und ihm dabei hilft.

Und noch ein bisschen zu Reiki:

Reiki f?r ein thail?ndisches Kinderdorf
    ?ber die FGR-Fernreiki-Aktion f?r das Kinderdorf ?Baan Gerda?
    Baan Gerda ist ein Kinderdorf, in dem HIV infizierte Kinder betreut werden.

Hier kann man sich, wenn man will, beteiligen ? unentgeltlich nat?rlich!

Lieben Gru?
    jo

Friedrich Nietzsche
  • Hallo Leute,
    ob Ferneinweihung oder direkt vor Ort macht absolut keinen Unterschied. Ferneinweihungen gibts schon sehr preisgünstig im Internet angeboten. Wenn ihr das machen wollt, dann nehmt unbedingt eine Meister-Einweihung, denn das ist Usui's ursprüngliches System. Das 3-Grade-System ist purer Kommerz! Ich habe selbst vor einiger Zeit die Meister-Einweihung bekommen und es hat sich auf jeden Fall positiv ausgewirkt in allen Ebenen. Bei der Einweihung werden einfach die Energiewirbel entlang der Wirbelsäule reaktiviert und das allgemeine Energie-Niveau erhöht. Wenn man natürlich schon davor gut entwickelt ist, bewirkt diese Einweihung wenig, aber wenn man ein "gewöhnlich veranlagter" Mensch ist, hilft sie allemal!
  • hi Mate
    was demkst darüber das irgend jemand an deinen Chakren/ Energiewirbel rumfummelt/öffnet den Du oder ich noch nie gesehen, gesprochen und kennen gelernt haben?
    Inwefern hat es sich positiv auf all Deinen Ebenen ausgewirkt?
    Hast Du davor oder danach selber an Dir gearbeitet ;) ich meinte natürlich Meditiert oder sonstige Übungen gemacht?
    Von wem hast Du eine Ferreinweihung erhalten, mir reicht auch eine PN wenn nicht öffentlich preisgeben willst!
    Wie gehst jetzt damit um wenn von einem auf den anderen Moment auf einmal alles "wieder" fließt?

Dankeschön

Machs gut
  • Hi bobba,
    im Fall einer Ferneinweihung kommt es meistens davor zu einem E-Mail- oder Telefon-Kontakt, bei dem dann einiges klar wird. Wie schon andere sagten, kann es im Fall von Reiki zu keinem Missbrauch kommen, und ganz besonders nicht von klassischen Usui-Reiki-Lehrern. Wo wäre auch der Sinn? Damit würden sie sich die gesamte Kundschaft vergräulen. Ich habe schon davor an mir gearbeitet (aber nicht systematisch) und ich habe danach noch ganz andere Einweihungen erhalten, sodass Reiki nur eine kurze Zwischenstation war, die sich aber auf jeden Fall gelohnt hat, da es ein (für mich) großer Schub in der Entwicklung war. Ich habe mir meine Einweihung noch recht teuer erkauft, was man heute an Preisen im Internet sieht, ist ein Nichts. Welcher Lehrer die Einweihung gibt, ist unerheblich, denn das Energieniveau passt sich immer dem Empfangenden an. Es hat sich so ausgewirkt: Energie konnte von nun an frei in den Meridianen fließen, innerhalb eines Monats nach der Einweihung waren die meisten Blockaden vollkommen entfernt und der Energielevel meines Ätherkörpers hat sich drastisch erhöht (ich war auch unabhängiger von früheren Ansichten und Leidenschaften).

Wie gehst jetzt damit um wenn von einem auf den anderen Moment auf einmal alles "wieder" fließt?
    So schnell geht das im Normalfall nicht, es gibt zu Beginn nur kleine Veränderungen. Dann sollte man an sich arbeiten min. 1 Monat durch Handauflegen auf die einzelnen Hauptchakren und die einzelnen Körperregionen (Dauer ca. 30-60 min täglich), um die Energie optimal zu integrieren. Mit der Zeit wird der Energiefluss immer stärker, die Hände werden heiß und kalt etc. Die Einweihung nimmt einem nicht die Arbeit ab, sie verschnellert nur den natürlichen Prozess. Du kannst auch monatelang intensiv die Prana-Atmung ausführen, dann wirst du auf denselben Effekt kommen!

Schöne Grüße
  • reiki? - meine faq & fakten

reiki? - meine faq & fakten

- reiki ist schon seit den frühen 70ern eine in Deutschland bekannte Technik. Mitte der 80er - 90er Jahre schossen reiki - Zentren wie Pilze aus dem Boden,... und die meisten schlossen wenig später wieder.
    --> Zum Einen ist die Weitergabe von Reiki, also eine Ein-weihung in diese Technik nach dem Schneeballsystem aufgebaut und kostet meist noch immer viel Geld, was ich nicht unbedingt als energetischen Austausch für eine solche Einweihung verstehe.
    - Eine solche Energievergabe zieht energetisch auch immer zu Ihrem Ursprung (dem Anfang der Kette) zurück....
    --> von Meister (oder Lehrer) zu Meister und letztendlich zum letzten Vertreter, bzw dem Anfang der Kette.
    (Diesen Energie - Rücklauf nenne ich "HKS - Hare Krishna Syndrom", siehe auch ähnlich dem Aufladen mit Numen.)
    - Mir zu der damaligen Zeit bekannte reiki Lehrer und Meister erkrankten an Diabetes.
    --> Diabetes ist eine Mangelkrankheit. Mangel an Liebe, entsprechend dem Zuckerausstauschstoff "Liebe". Diabetes ist somit auch ein Mangel an "Selbst"- Liebe. reiki damit eigentlich ein Missbrauch der Liebesenergie!
    - Sehr oft wurde mir in den letzten Jahren berichtet, dass bei der Einweihung im Grunde das Channeling Chakra verschlossen, oder versiegelt wird und nur noch eine Energie hindurchlässt. --> reiki
    --> Dadurch ergibt sich auch die Gefahr eines sogenannten feinstofflichen Implant/ates, welches sich an unsere sowieso vorhandenen Blockaden setzt, denn nur DORT sind wir angreifbar von unseren selbsterschaffenen Daemonen, durch unsere Angst.
    - Man gibt dabei auch IMMER, entgegen der reiki Werbung seine eigenen blockade-energien mit ab.
    ( ...und nimmt entsprechendes vom anderen auf, wenn wir uns nicht schützen!)
    --> Ein 100 %iges Medium gibt es auf der Erde nicht, kann es nicht geben! Selbst Jesus war kein solches. Man ist immer auf dem Weg zur Menschwerdung den dualen Energieen in dieser Dimension und den damit verbundenen Blockaden unterworfen.
    - Mittlerweile gibt es so viele reiki Ableger, dass man sie gar nicht mehr alle aufzählen kann.
    (siehe ebay "Einweihungen")
    - Was ist reiki überhaupt ??
    --> Am Anfang wurde reiki als die universelle Lebensenergie bezeichnet, das ist auch richtiger als universelle Heilenergie.
    (Ki, Chi, Od, Orgon, Prana oder auch Vril bedeutet in seinem Ursprung immer Lebensnergie.)
    Man stelle sich einen weissen Lichtstrahl vor, da er die Farbnuancen des Spektrums, somit auch die Energien enthält. Zum spirituellen oder geistigen Heilen ge-braucht man alle Farben und nicht nur einen winzigen Ausschnitt.
    Lebensenergie steht jedem Individium normal nur begrenzt zur Verfügung. Durch unsere geistige Entwicklung, oder anderen Techniken können wir uns im Sinne eines Wasserglases aber immer gefüllt halten.
    - Was ist ein spiritueller Kanal überhaupt oder bedeutet "Kanal sein"?
    (Woher die reiki Energie kommt ist in dem Sinne fraglich und kann eigentlich niemand so richtig beantworten, finde ich)
    --> Können wir feststellen, ob die Energie wirklich nur von irgendwoher durch uns hindurchfliesst, wir unsere eigene Energie gebrauchen oder zu viel vom anderen aufgenommen haben?
    Nach ca. 2h sollte es uns (wieder) gut gehen, da sich unser Astralleib wieder angeglichen hat, eigentlich (energetisch) besser als vorher, auch wenn man "totmüde" war.
    (Heilung / Energieübertragung ist auch ein geben und nehmen, ein Austauch an Energieen.. !)
    Die Grundsätze sind identisch wie bei allen energetischen oder medialen Techniken, ob es nun Energien sind, die in Worte interpretiert werden oder andere.
    --> Wenn das Bewusstsein sich soweit entwickelt hat, erlangt man automatisch die Fähigkeit, dieses siddhi, wie die Inder sagen.
    (siddhis, Seelenfähigkeiten, sind Hindernisse auf dem Weg zur Einheit, da sie das Ego zu sehr stärken können.)
    - Kinder hingegen haben einen weitaus natürlicheren Umgang mit der Spiritualität, da Ihr Verstand noch nicht so manipuliert ist.
    - Viele Heilpraktiker raten ihren Klienten ab von reiki, wie mir mittlerweile immer wieder berichtet wurde.
    - reiki arbeitet u.a mit bestimmten reiki eigenen Symbolen. (zB bei der Fernheilung)
    --> Symbole werden zwar erklärt, aber sind diese Ërklärungen" stimmig ? Man kann nicht nachvollziehen an was und wie man sich an diese Energien (Symbole sind auch Energien) anschliesst.

Ich erachte das Prana Healing, wobei auch noch Kristalle benutzt werden und andere Techniken dieser Art als ebensolchen Missbrauch. (In dem Sinne auch Arolo wie es heute benutzt und angewendet wird.)
    reiki gehört mit zu den Techniken des Handauflegens, deren neuzeitliche Urform für mich die magnetische Energie bzw der sogenannte Mesmerismus ist.
    In seiner reinsten Form ist es sicherlich die Liebe und Wärme, die man mit einer Berührung schenken und übertragen kann.

Dies ist sicherlich nicht alles der Weisheit letzter Schluss, doch meine ganz pers. Wahrnehmung & Wahrheit.
    Jeder muss für sich entscheiden mit welchen Energien er sich umgibt und nutzt.
    In den 80er Jahren stand ich recht allein mit meiner Meinung.
    Heute finden sich immer mehr Leute, auch im Internet, die Ihre Bedenken zu reiki äussern.

Weiterführende Links
    efodon.de/html/archiv/sonstiges/reiki/falk-reiki.htm

© @MiSk 1999 - 2008 / für das Web -
    Q.: tifar.de / ourboros.com
  • Hallo Ihr lieben,

vor vielen Jahren habe eines nachts, im Wachzustand, eine Einweihung bekommen und eine Stimme sagte zu mir : " Ab heute kannst Du heilen. " Da mein Selbstwertgefühl zu der Zeit noch sehr unterentwickelt war
    ;) entschloss ich mich Reiki zu machen. Also liess ich mich bis zur Reikimeisterin einweihen, was mir evt. eine Hilfe war auf meinem spirituellen Pfad....ich weiss es nicht.
    Womit ich mich nie anfreunden konnte, war, dass es bestimmte Stellungen gibt, von Anfang an war mir klar, dass für mich der intuitive Weg der Richtige ist, mich in Liebe einzustimmen und zu fühlen wo ich meine Hände hinlegen soll. Bald war mir auch klar, dass ich es nicht Reiki nennen wollte, Namen engen ein, begrenzen, wo die Göttliche Liebe doch grenzenlos ist. Bald begann ich dann Jesus durch mich wirken zu lassen, mich als Kanal zur Verfügung zu stellen. Bei folgendem Schlüsselerlebnis stellte ich fest, dass eine Spontanheilung eintrat, womit ich von da an wusste was meine Art und Weise war jemandem dienlich zu sein.

SCHLÜSSELERLEBNIS :
    Eine Freundin und ich waren im Ski-Urlaub als es ihr eines Tages hundeelend ging, den ganzen Tag litt sie an einer Magendarm-Grippe, sie fühlte sich elend. Abends fragte ich sie ob ich ihr meine Hände auflegen soll, ich könne ihr jedoch nichts versprechen, sie solle einfach mit jedem Atemzug die Energie durch meine Hände einfliessen lassen. Als ich dastand, bat ich Jesus seine heilende Energie durch mich fliessen zu lassen und liess geschehen. Anstatt an ihre Krankheit zu denken, dachte ich "nur" an Göttliche Vollkommenheit, welche meine Freundin erfüllen soll. Zu ihrer linken Seite, zu ihren Füssen, sah ich plötzlich Jesus stehen, ein wunderschönes Bild.
    Als wir fertig waren sprang sie auf wie ein junges Reh, sprang rum, war gesund und sagte: " Es geht mir super, eigenartig ist, dass ich bei Meditationen noch nie etwas gesehen habe aber jetzt schon : Jesus war zu meinen Füssen."

Wir waren beide sehr berührt von diesem leibevollem, wunderschönen Erlebnis.
    Von da an war mir klar, dass ich an Göttliche Vollkommenheit denken werde, nicht an die "Krankheit" der Person, egal um was für eine Disharmonie es sich handelt.
    Mit meinem Beitrag will ich nur meinen Weg beschreiben, Deinen Weg kannst nur Du finden und gehen, wobei ich Dir Liebe und Licht wünsche. Herzlichst Lightpoint