@Rei dei dii danke für deinen Beitrag!
Trotzdem sollte man sehr darauf achten, dass man NICHT Nationalgefühl mit Nationalismus gleichsetzt! Typisch Deutsch, entschuldigung, aber es ist so!
Es läuft auf genau das gleiche hinaus, der Unterschied wird nur gemacht weil die Bedeutung von Nationalismus damals eine total andere ist als heute.
Wenn ich von Nationalismus rede, dann ist es die klassiche Interpretation von der Erhaltung und Förderung der eigenen Kultur
Jetzt muß ich aber lachen, wenn Deutsche von Nationalsozialismus reden, reden sie mit Sicherheit nicht von der klassischen Definition. In Deutschland ist dieses Wort negativ begaftet!
Und es geht in diesem Thema um "Nationalgefühl" und dieses mit Nationalismus gleichzusetzen ist ein Unding, so oder so du kannst es drehen und wenden wie du willst An dieser Stelle würde mich mal interessieren, wie du "Nationalgefühl" definierst?! (Ups, ich weiß es ja, du definierst es als Nationalismus)
Ich wäre dir dankbar, dass, wenn du schon zitierst, den vollsrändigen Satz zitieren würdest, der da lautete:
[color=#0000ff]Was Frankreich betrifft, bin ich anderer Meinung, Frankreich ist in der Hauptsache ein Agrarland und wäre wohl auch in der Lage sich selbst zu erhalten, was man im Ernstfall von D-land nicht behaupten kann (vielleicht hat man aus diesem Grunde auch nicht den Morgenthau-Plan nach Kriegsende umgesetzt, nur so ein Gedanke)!
[color=#000000]
Wie passt deine Antwort dazu? Für mich gar nicht:[/color][/color]
weil Bauern ja auch so sehr auf Kultur Erhaltung bedacht sind.
Du hast nicht die geringste Ahnung von Frankreich und den Franzosen - ich denke nur das, was man dir um Geschichtsunterricht beigebracht hat! Jedenfalls pflegen die Franzosen ihre Kultur wozu an erster Stelle die Sprache gehört! (auch die Bauern!), was in Deutschland mitnichten der Fall ist! Wenn ein Deutscher es tut, (ich meine nicht das Hitlerregime, wie gesagt, das waren nur 12 bittere Jahre! wir befinden uns mehr als 60 Jahre danach) oder stolz darauf ist, ein Deutscher zu sein, dann ist er bei euch ein Nazi. Ich denke das ist die Abkürzung für Nationalist! Es mag Ausnahmen geben, aber hier im Forum, kann man das sehr gut nachverfolgen und erkennen. Die Deutschen haben noch sehr viel zu lernen um irgendwann wieder vorurteilslos in die Welt zu sehen! Es wird noch viel Wasser den Rhein herunterfließen, bevor Deutsche in der Lage sein werden Nationalgefühl zu leben!
jo