Mensch und Wirklichkeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mensch und Wirklichkeit

    Was bleibt vom Menschen übrig, wenn er sich jediger Illusion entledigt hat?

    Was bleiblt übrig, wenn jeder Gedanke als Illusion erkannt wird, jedes Wissen als Glaube entlarvt ist, jeder Glaube als Nicht-Wahrheit erkannt und vernichtet worden ist?

    Wodurch definiert sich eine Person eigentlich? Meinungen, Gedanken, Emotionen, Einstellungen...all das sind geistige emotionale Dinge, wie wahr sind sie, wie echt, wie lange dauern sie?
    Viele von euch, so nehme ich an, kennen die Idee der Illusion, einige behaupten vielleicht sogar, sie würden ihr gern entkommen, mal schaune was ausserhalb liegt...aus dem Traum erwachen...doch wenn alle Gedankne und Gefühle, die euch euch sein lassen nur in eben diesem Traum existieren, also keines ausserhalb des Traums existiert, wer will dann erwachen..? Was bleibt übrig, wenn man all das abzieht, was einen ausmacht, was einen eine Identität verleiht, sei es der Glaube an Politik, Wissenschaft, Religion, oder sogar an einen Gott und bestimmer...es ist im Endeffekt irrelevant, ob es nun wirklich all diese Dinge gibt, oder nicht, wenn sie Wahr sind, werden sie auch wahr sein, wenn man nicht mehr daran glaubt, wenn sie nicht wahr sind, hat es sie nie gegeben, nicht wirklich jedenfalls, also wozu überhaupt daran glauben? Warum diese Ideen vertreten, warum nur?
  • Wahrscheinlich gibt es diese Illusion, damit es möglich ist, etwas zu erleben. Ist die Illusion perfekt, kann man auch tatsächlich genießen. Kommen aber Leute wie du und hinterfragen die Illusion, dann wird es schwer mit dem Genießen. Es sei denn, man findet einen Weg.

    Da ich glaube, dass alles Illusion ist und uns nur vorgegaukelt wird, um zu schauen, was man damit machen/erfahren/erleben kann, kann ich entspannter mit sehr viel Mist auf der Welt umgehen. Weil... auch der größte Mist, das größte Elend ist nur ein Teil der Illusion. Ob meine Schmerzen oder Kriege oder der Hunger auf der Welt oder Geld und Besitz oderoderoder...
    Ich glaube, wenn das alle Menschen wüssten, dann würden sie es sich bequem machen in dieser Illusion und lieber die Freuden endlos genießen als sich die Mühe zu machen, sich gegenseitig das Leben schwerzumachen. Raffgier und Neid erübrigen sich, wenn man weiß, dass alles nur Illusion ist.

    Übrig vom Menschen bleibt... die pure Existenz und das, was Mensch daraus macht.
  • Robin schrieb:


    Was bleibt vom Menschen übrig, wenn er sich jediger Illusion entledigt hat?


    es ist unmöglich für uns sich jeglicher illusion zu entledigen, da es uns vollständig umgibt. aber die frage so formuliert: "was bleibt übrig wenn man materie vom ganzen abzieht?", kann ich folgendermassen beantworten. perönliche, individuelle, spirituelle Energie, auch seele genannt, bleibt übrig. und diese ist ungleich höher einzustufen als niedere materie.

    Robin schrieb:


    Was bleiblt übrig, wenn jeder Gedanke als Illusion erkannt wird, jedes Wissen als Glaube entlarvt ist, jeder Glaube als Nicht-Wahrheit erkannt und vernichtet worden ist?


    nicht jedes wissen ist glaube! wenn man beginnt sich auf das ganze zu konzentrieren, sich auf die basis aller dinge zu besinnen, dann erkennt man die wahrheit. wenn man alle geschehnisse und wandlungen der als ganzes begreift, dann erübrigen sich alle lügen.

    Robin schrieb:


    Wodurch definiert sich eine Person eigentlich? Meinungen, Gedanken, Emotionen, Einstellungen...all das sind geistige emotionale Dinge, wie wahr sind sie, wie echt, wie lange dauern sie?
    Viele von euch, so nehme ich an, kennen die Idee der Illusion, einige behaupten vielleicht sogar, sie würden ihr gern entkommen, mal schaune was ausserhalb liegt...aus dem Traum erwachen...doch wenn alle Gedankne und Gefühle, die euch euch sein lassen nur in eben diesem Traum existieren, also keines ausserhalb des Traums existiert, wer will dann erwachen..? Was bleibt übrig, wenn man all das abzieht, was einen ausmacht, was einen eine Identität verleiht, sei es der Glaube an Politik, Wissenschaft, Religion, oder sogar an einen Gott und bestimmer...


    das was übrig bleibt, ist spirituelle "energie", diese ist nicht mit materiellen massstäben zu messen. sie hat nichts mit raum oder zeit zu tuhen, auch nicht mit dualität. es ist folglich nicht möglich diese zu umschreiben. das was am ehesten passt ist wohl zu sagen das es eine einheit ist, und doch vielfältig ist und das sie ist perönlich ist.

    Robin schrieb:


    es ist im Endeffekt irrelevant, ob es nun wirklich all diese Dinge gibt, oder nicht, wenn sie Wahr sind, werden sie auch wahr sein, wenn man nicht mehr daran glaubt, wenn sie nicht wahr sind, hat es sie nie gegeben, nicht wirklich jedenfalls, also wozu überhaupt daran glauben? Warum diese Ideen vertreten, warum nur?


    es ist tatsächlich irrelevant. ich versuche es mal zu veranschaulichen, wie ich mir das gedacht habe.
    es gibt ohne zweifel die materielle welt, welche durch die spirituelle natur belebt wurde. diese spirituelle natur ist der antrieb, der die materie zum wandeln bewegt. diese wandlung suggeriert aber dem spirituellen bewusstsein, dieses würde die materie formen. so werden alle nur erdenklichen möglichkeiten der dualität durchprobiert. es entsteht dabei ein "produkt", sagen wir erfahrung, oder höheres bewusstsein, welches von dem ursprung dieser schöpfung benötigt wird. diese erfahrung wird benötigt, um die spirituelle "welt" entstehen zu lassen. somit gelangen teile der spirituellen energie, durch tranzendentales bewusstsein, zurück zu spirituellen welt, da sie jede erdenkliche wandlung der materie mitgemacht haben. nun stellt sich die frage, was hätte das für einen sinn, wenn dann jeder spirituelle funke die gleiche "information" zur spirituellen "welt" bringt. dazu sollte man versuchen sich den gegensatz von zeit und raum, und zeit- und raumlosigkeit vorzustellen, und wie man dieses gegenseitig aufwiegen kann.
    aber innerhalb dieser spirituellen "welt", werden sich solche fragen nicht mehr stellen, dort hat es sie nie gegeben. von daher ist es wirklich irrelevant.

    das sind natürlich alles nur wörter, aber ich hoffe sie konnten etwas klarheit bringen. denn wen man dieses wissen begriffen hat, wie kann man dann noch irgendjemanden verurteilen, wie kann man dann noch an dinge wie gut und schlecht glauben? natürlich sind das dinge die geschehen, sie bedingen sich aber einander und wiegen somit gleich viel. würde jeder mensch auf dem planeten dies wissen, dann würde es wahrlich anders aussehen auf der welt, nämlich genau umgekehrt. und genau deshalb sollte man wo man nur kann diese wissen begreifen und verbreiten. es ist auf jeden fall das beste was man machen kann, echtes gottesbewusstsein zu verbreiten.

    unter gottesbewusstsein verstehe ich, die materie, so wie sie ist, zu akzeptieren. sich nicht zu tief in sie hineinzusteigern. seine taten als wandlung der materie zu begreifen und sie somit im dienste des höchsten zu stellen, welcher die wandlungen im grunde "steuert". also nicht als produkt vom mir, sondern als produkt von und für dem ganzen zu betrachten. das ist die ursprünglich stellung des lebewesens und in dieser wird es sich am wohlsten fühlen. in dieser natürlichen stellung werden sich auch alle lügen offenbaren.

    grüsse vom maky
  • Wenn es eine Illusion gibt (wenn!) - so ist diese aus einer Realität heraus gewirkt.

    WENN die Illusion aber aus einer Realität heraus gewirkt ist, so ist die Illusion nichts weiter,
    als ein Bestandteil der Realität!

    WENN es eine Realität gibt, dann sind darin verschiede Erscheinungsformen anzufinden.
    Diese Formen des Erscheinens sind nicht nur die optische Erscheinung,
    sondern beinhalten auch jede andere Eigenschaft der Erscheinung.
    Und so kann es in dieser Realität einen Topf geben, der ist gefüllt mit Wasser - beides Erscheinungsformen
    mit individuellen Eigenschaften.

    Daneben steht noch ein Topf mit Wasser, - doch dieser ist EINS und hat nur die optische Erscheinung.
    Es ist eine Illusion, in welcher jeglicher Unterschied nur im Optischen existiert - sonst ist alles EINS, ob Topf,
    Wasser, - oder etwa eine Fliege, die darin schwimmt.
    .... Eine nicht-illusion-Fliege könnte garnicht in dieses Wasser fallen,
    - und echtes Wasser würde sich auf den Boden darunter ergießen.

    Und doch ist diese Illusion ein echtes und bestehendes Objekt in dieser Realität, - WENN es eine Realität gibt!


    Soll heißen, - jede Illusion unterliegt wie alles andere den wirkenden Kräften der Realität.
    Nur was Illusion ist, muss sich der Illusion fügen.
    Und was die Illusion diesem vorgibt, dies wird aus der Realität heraus bestimmt, aus welcher heraus die Illusion gewirkt wird!
  • Vernichtung der Moral
    Vernichtung von alten Werten
    Vernichtung von Verstaubten
    Vernichtung von Glauben
    Morden von Göttern
    Das ist Freiheit....

    Aber für die meisten Menschen ist es wohl eher angebracht einer Ideologie zu folgen die am ehsten ihren Vorstellungen entspricht, Menschen die wirklich frei sind existieren so oder so geistig unabhängig von der umgebenden Gesellschaft
  • es kann kein chaos geben, die materie ist in perfekter ordnung, immer. auch wenn es aus unserem atomisch kleinen überblick darüber anders aussieht.
    was würde den chaos bedeuten? wäre das nicht, wenn alles exestierende vollkommene handlungsfreiheit hätte?

    schaut man sich das natürliche ökosystem an, so kann man auch zu keinem anderen schluss, als die perfekte ordnung kommen. ein rädchen greift in das andere und wir menschen denken vllt. wir würden über das uhrwerk herrschen, wir sind aber auch nur ein teil dessen und können es deswegen niemals wirklich kontrollieren. schon der gedanke diese ordnung beherrschen zu wollen ist absurd in meinen augen.

    maky
  • zum einen kann Chaos gleich Unordentlich bedeuten;
    weiterhin kann Chaos gleich eine höhere, Unübersichtliche Ordnung bedeuten;
    das wahre Chaos ist Unsichtbarkeit, - man erkennt sie nur sehr mangelhaft, - in den Momenten, in welchen man sich an ihr stößt!

    ... was macht es da noch, ob alles Handlungsfreiheit hat oder nicht - wo doch weder ein Ausweichen (bzw harmonieren) möglich ist, noch die heilbringende kontrolle - wo man nicht sieht.



    ... und doch springen sie blind umher,
    wundern sich des Schmerzes sehr!
    Prema
  • nur braucht man nicht eine gewisse moral um in ruhe zu leben?
    wer will das chaos/ bzw. wer will es verhindern?
    Die Menschen die nicht zu Ethik in der Lage sind, brauchen Moral...

    es kann kein chaos geben, die materie ist in perfekter ordnung, immer. auch wenn es aus unserem atomisch kleinen überblick darüber anders aussieht.
    was würde den chaos bedeuten? wäre das nicht, wenn alles exestierende vollkommene handlungsfreiheit hätte?
    bleiben wir mal bei den Fakten und nicht bei esoterischen Theorien von Atomarer Ordnung= Ordnung der Menschen
    Wäre dem so, würden wir Tiere mit dem "Recht des Stärkeren" und "Fressen und Gefressen werden" leben

    Richard Wagner
    [size=14pt]Eines steht über allem: die Freiheit! Was ist aber 'Freiheit'?
    Etwa - wie unsre Politiker glauben - 'Willkür?' - Gewiss nicht!
    Die Freiheit ist: Wahrhaftigkeit. Wer wahrhaft, d.h. ganz seinem
    Wesen gemäss, vollkommen im Einklang mit seiner Natur ist, der
    ist frei.
    [/size]
  • esoterische theorien sind das wahrhaftig nicht.
    ich habe es schon öfters gesagt, vollkommene handlungsfreiheit würde bedeuten, das jedes lebewesen alles tun könnte, unabhängig von raum und zeit.
    dies ist nun wohl nicht der fall, demnach befindet sich das lebewesen in unfreiheit. wir müssen zur kenntnis nehmen, das es kein zufall gibt, es wäre sonst schlichtweg unlogisch und die materie ist strickt logisch, also vorherbestimmt aufgebaut.

    oder kann mir jemand eine präzise definierung von zufall nennen?

    chaos bedeutet für mich zufall, also vollkommene unlogik. und diese ist einfach nicht möglich. als beispiel kann man das grundprinzip des computer heranziehen. es basiert, wie der rest der materie, auf nullen und einsen (dualität) und kennt kein zufall. trotzdem lässt sich damit potentiell eine qualitativ und quantitativ gleichwertige, küstliche realität schaffen.
    wie ist das nur möglich, wenn doch die welt so frei und chaotisch sein soll, dann würde man dies wohl nicht auf das strickt logische computersystem anwenden können, oder?

    maky
  • maky schrieb:

    ...
    ... kann mir jemand eine präzise definierung von zufall nennen?

    chaos bedeutet für mich zufall, also vollkommene unlogik. und diese ist einfach nicht möglich. als beispiel kann man das grundprinzip des computer heranziehen. es basiert, wie der rest der materie, auf nullen und einsen (dualität) und kennt kein zufall. trotzdem lässt sich damit potentiell eine qualitativ und quantitativ gleichwertige, küstliche realität schaffen.
    wie ist das nur möglich, wenn doch die welt so frei und chaotisch sein soll, dann würde man dies wohl nicht auf das strickt logische computersystem anwenden können, oder?


    Habe Ich doch ansich im letzten Beitrag geschrieben - Zufall/Chaos ist nicht mehr als dein nicht-vermögen zu erkennen/verstehen.

    Nehmen wir mal das Beispiel "Teleporter":

    Da steht jemand in einem Raum voller Objekte und einem Teleporter.
    Und dann ist da noch ein getrennter Raum nebenan, da bist du drin.
    Jetzt nimmt der typ im ersten Raum Gegenstände und teleportiert sie in deinen Raum.
    ... du weißt von nichts - kennst auch keinen Teleporter, - für dich erscheinen nun zufällige Objekte an zufälligen Positionen deines Raumes.


    zufall ist also keine unlogik, sondern (wie gesagt) eine höhere Ordnung.


    Eine Computerwelt unterscheidet sich nur in der Leistung des Rechners von unserer Welt... und natürlich von der individuellen Gestalltung, die man aber angleichen kann.

    Ein Zufallsprinzip oder einen Zufallsgenerator (Random) gibt es nicht - es wird nur so genannt. (als Informationstechniker weiss man das es nur so heißt aber nicht so ist - als Nutzer bekommt die Bezeichnung ohne eine Erläuterung vorgesetzt). Ebenso gibt es auch kein Glückspiel.
    Dies alles basiert eben auf der Null und der Eins - Strom an, Strom aus.

    Was als Zufallsgenerator bezeichnet wird, funktioniert so, dass mit Bruchteilen von Sekunden gearbeitet wird - der Computer bedient sich also der Systemzeit um einen scheinbaren Zufallswert zu liefern.
    Es ist schlichtweg für den Mensch nicht übersehbar - also ein zufälliger wert.

    Wenn man nun mal von einem Genie ausgehe, dessen Wahrnehmung einen Augenblick von einer tausendstel Sekunde hat (er kann also pro Sekunde 1000 "Zeitpunkte" wahrnehmen und unterscheiden), und der in der Lage ist, 1000 Verschiedenes (zb. "Symbole") gleichzeitig zu beachten und zu verfolgen.... dieses Genie würde jeden Glückspielautomat und jedes Pokern ... jeden vermeindlichen Zufall überwinden und kontrollieren.... und dennoch - auch dieser würde wiederum seine Zufälle finden, in Abläufen, die noch leistungsfähiger sind...


    Tja... um so mehr du siehst, umso weniger Zufall gibt es für dich - man spricht dann auch von Hellsehen... oder von Weitsicht.
    Immerhin kann sogar in die Zukunft sehen - dies geht in Dimensionen, die den "Rechner" der diese Welt generiert sogar übersteigen... sieh es mal so, du hast dein Spielzeug vor dir liegen, ziehst es auf und es läuft los... du weißt wie es sich bewegt, du siehst seine Strecke - du kannst sagen was da bevorsteht... und nun versuch dich zumin. mal ansatzweise in die Dimension zu versetzen, wo diese Welt (Erde soll reichen) das selbstverständlichste schlechthin ist, wo du dir der ganzen Erde bewußt bist - du siehst die ganzen Abläufe, weißt wie sie sich auswirken, worauf sie stoßen, wie das zusammenwirken ist, was sich ferner ergibt ... du kannst die ganzen Verkettungen einfach vorraussehen, - ganz einfach, weil deine Rechenleistung einfach so viel größer ist, dass du die Zeit in schier beliebiger Geschwindigkeit abspielen(simulieren) kannst.


    Alles was passiert und passieren wird, ist für dich durch das definiert, was ist.
    Alles das was ist, ist für dich durch das definiert, was war.
    Alles das was war, ist für dich durch das definiert, was du festhältst.
    Alles das was du festhältst, ist für dich durch dich definiert.
    Alles was du definierst ist .... diese Welt so wie sie ist ....


    Jetzt weißt du wie du die Welt veränderst (hast es eigentlich schon immer und noch viel besser gewußt) - aber wirst du es tun ??
  • @maky: du wirfst mit den Worten um dich...
    Du kannst "Naturwissenschaftliches Chaos" nicht mit "Gesellschaftlichem Chaos" vergleichen
    das sind zwei total unterschiedliche Dinge
    Insofern gebe ich dir Recht, es gibt keinen Zufall und auch kein "wirkliches Chaos", da man so gut wie alles berechnen und vorhersehen kann



    also bist du ebenfalls der meinung, das es chaos geben kann?
    erläutere doch bitte dies mit der ethik.....
    kann dir da nicht so recht folgen....
    Moral= "Du darfst nicht töten, sonst wirst du bestraft von Gott, dem Gesetz und von der Gesellschaft"
    Ethik= "ICH darf nicht Menschen töten wie ich will, da es die Gesellschaftliche Ordnung stört"

    Ethik ist in meinen Augen das individuelle und zugleich universele Rechtsempfinden eines vollwertigen Menschen
    Moral ist das Gesetz das man befolgt aus Angst vor Bestrafung einer höheren Macht, und sogar menschlichen Institutionen

    In meinen Augen ist Ethik das Non-Plus Ultra für eine Gesellschaft in der es keine Dummheit gibt, unter jeder anderen Gesellschaft ist man aber auf Moral (und damit Gesetze) angewiesen