Was wäre wenn z.B. der echte Jesus wiederkäme? (Das lässt sich auf alle anderen "ähnlichen" Personen aus anderen Mythen/
-
-
Hi
Seltsame Vorstellung. Wer sollte Gott irgendwas auferlegen? Iss ja nich wie bei der City-Bank, wo der Direktor den General-Direktor fragen muss (auch wenn Viele den Direktor fuer Gott halten).Shiva-Najade schrieb:
Und wenn ihm auferlegt wurde sich NUR als Mensch zu zeigen?
Dann kann er diesen Beweis nicht anführen - würdest Du ihm trotzdem glauben?
Wir sprechen hier von der Hoechsten Persoenlichkeit Gottes!
Ausserdem wird gerade die Universale Form in der Gita extra erwaehnt im Zusammenhang mit einem Echtheitsbeweis (hab jetzt grad nix da zum Zitieren).
regardsDie Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman -
Hallo Lightdrop,
wenn ich Rudis Buch richtig verstehe, ist auch die Sphäre der Götter in mehreren Stufen organisiert. Das bedeutet, es gibt beauftragte Gottheiten, die als Individuum, sich um einen bestimmten Bereich kümmern müssen. Die bekommen tatsächlich den Auftrag "von" oben.
Hallo Shiva, hier noch ein Gedanke zu einer deiner Äußerungen aus Beitrag #91:
"Der Mensch" wird immer auch durch seine Bildung definiert. Was ein Mensch von Geburt an gut kann, ist nachahmen. Wenn man ihm aber nicht beibringt zu lernen und zu hinterfragen, dann hast du eine Marionette, die wie ein Mitmensch aussieht, Sprechblasen und anderen Unsinn produziert und dabei immer bemüht ist, wie ein "Erwachsener" zu wirken. Von dieser Art von Konsumschaf kannst du keine spirituelle Entwicklung erwarten. Diese Fähigkeit ist ja gar nicht nie entwickelt worden!
Manchmal denke ich das der Mensch komplett degeneriert ist im Laufe der Zeit...nenn mich EO
zu Ende denken -
Mich frustriert dieser Thread....
Ich kann gar nicht ausdrücken wie sehr...und nur schwer beschreiben wieso. -
Hi Shiva
Das ist aber schade! Mich wuerde die Beantwortung der von dir angesprochenen Fragen schon interessieren.Shiva-Najade schrieb:
Mich frustriert dieser Thread....
Ich kann gar nicht ausdrücken wie sehr...und nur schwer beschreiben wieso.
LG
LightDropDie Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman -
-
Hallo Shiva,
ich denke, der Dreh- und Angelpunkt sind die "Beweise". Wir sind auf diese rationale Denkweise dressiert worden, mit der alles "erklärt" werden kann. Wir müssen Beweise "sehen", wir wollen darüber nachdenken und dann auf den Schluß kommen, "Ja. er ist es!" -und erst dann sind wir bereit zu folgen.
Ich spüre aber ganz deutlich, dass in dieser Überlegung etwas fehlt. Nämlich das Herz. Zweifellos, sehen können alle. Aber wer kann auch "erkennen"? Wer kann "begreifen" ohne anzufassen? Und wem nützt es etwas zu "sehen", was er nicht kennt? Was kann er dann "erkennen"? Es ist das Gefühl, dass uns leitet, wenn wir uns überhaupt davon leiten lassen. Das ist schließlich "unwissenschaftlich".
EOnenn mich EO
zu Ende denken -
Bei der Frage wem wir folgen WOLLEN - ohne es zu MÜSSEN - geht es doch nicht um Wissenschaft...
Die Menschen haben verlernt einen ihrer Sinne zu gebrauchen,
einen inneren Sinn - der ihnen sagt wann etwas falsch und wann etwas richtig ist...wann Jemand die Wahrheit sagt und wann nicht...
Wenn man diesen Sinn gebraucht,
dann benötigt man keinerlei Beweise...
Was wäre wenn - wer immer auch kommen möge - dieser Jemand nur Jene "führen" soll,
die diesen Sinn gebrauchen? Ohne Beweise - nur einfach alle einsammeln, die ihren Sinn gebrauchen und ihn oder sie deshalb erkennen...
Wieviele würde er/sie einsammeln können?
Überhaupt Irgendjemanden? -
ich denke, der Dreh- und Angelpunkt sind die "Beweise". Wir sind auf diese rationale Denkweise dressiert worden, mit der alles "erklärt" werden kann. Wir müssen Beweise "sehen", wir wollen darüber nachdenken und dann auf den Schluß kommen, "Ja. er ist es!" -und erst dann sind wir bereit zu folgen.
Nein, wir sind nicht darauf dressiert worden, sondern die Forderung nach Beweisen, ist die logische Konsequenz und die Antwort auf Menschen die vorsätzlich Betrügen wollen. Wie unterscheidet man Lügner von Leuten die die Wahrheit sagen? Es gibt nun mal genug Leute die können perfekt Lügen ohne irgendwelche Signale zu senden. Da nützt dann auch das "hören" auf die Sinne nichts mehr. Schlechte Lügner erkenne ich auch, gute Lügner dagegen nicht. In allem Menscheitsepochen gab es immer schon gute und schlechte Lügner, da nutzte auch unsere Sinne nichts um diese zu erkennen.
Baloo -
*smile*
ja, was wäre wenn...
...was war denn dann?
Und was ist jetzt?
Um darauf mal einzugehen:
Jesus war schonmal da, - dies bedingt die Wiederkehr.
Da ist was passiert - was?
Na, genau dass, was sein sollte!
Jesus mag sie Kraft gehabt haben, sich über die Bestimmung hinwegzusetzen, - hat es aber nicht getan.
Es war demnach ein wissentlicher, vorhergesehener Tod - ohne dem Versuch sich zu wiedersetzen.
... ein normalsterblicher würde dnach streben, das unvermeindliche zu vermeiden.
Und eben deshalb kann er nicht entkommen.
Jesus hat das unvermeindliche erfüllt - und genau dies bringt Jesus in die Lage, jenes ändern zu können!
Und ist es nicht so, dass - Jesus selbst dieses Schicksal bestimmt hat, noch vor dem antritt dessen..!
Jesus hätte sich selbst in Frage gestellt - und damit die Gabe der Selbstbestimmung verloren.
... das ist, warum der normalsterbliche ist wie er ist und was er ist.
Und wenn Jesus nun wieder da ist, dann mit einer anderen Bestimmung.
Und auch diese wird sich erfüllen - es ist unvermeindlich, selbst wenn die ganze Welt sich dafür auf den Kopf stellt.
... wenn dies tatsächlich passiert, so war es die Bestimmung!
.....
Was das TV oder die Medien und andere Machtinstrumente betrifft, - sollte Jesus tatsächlich den Papst ablösen wollen/sollen, dann würde es passieren, - und es würde sehr wahrscheinlich so passieren, dass eben diese Machtinstrumente Jesus dazu dienen werden...
Ganz klar, - Jesus ist die wahre Größe, - und sie könnten Jesus nicht blicken in seinem "Spiel".
Und dass Jesus da ist, jedoch nicht den gleichen Ablauf durchlebt, zeigt wiederum auf, wie sehr Jesus in der Lage ist zu bestimmen, obwohl keiner eine Bestimmung von Jesus vernimmt.
Ferner könnte Jesus gar unbestimmt ins Leben treten... was dann... wenn Jesus keiner Bestimmung folgen muss... sondern in jedem Moment bestimmend/bestimmt ist..!?
... natürlich ist es auch in diesem Fall gleich, ob Jesus oder Budha oder... es ist ja doch das selbige damit gemeint.
... mal eine Frage von mir:
Was denkt ihr, macht Jesus (jetzt?) hier auf der Erde ? -
da kann ich dir nur zustimmen, ein avatar mit einer bestimmten mission wird sie immer ausfüllen, da kann nichts gegenhalten. ausser es ist schon mit eingeplant und gehört damit zur mission. so ist es nunmal, nichts entwickelt sich zufällig. und wenn er das wahre spricht, werde ich es auf jeden fall spüren und wissen, wer er ist. und wäre es krishna, so bräuchte ich auch keine beweise, um zu begreifen, das er der höchste ist. ( weil laut der veden hat er ja immer eine flöte dabei...
) -
-
Hallo EOSorry, hab das jetzt erst gesehen...
waterbrunn schrieb:
Hallo Lightdrop,
wenn ich Rudis Buch richtig verstehe, ist auch die Sphäre der Götter in mehreren Stufen organisiert. Das bedeutet, es gibt beauftragte Gottheiten, die als Individuum, sich um einen bestimmten Bereich kümmern müssen. Die bekommen tatsächlich den Auftrag "von" oben.
<...>
Du hast natuerlich recht mit deinem Einwand; da aber maky explizit von Krishna und der Universalen Form geschrieben hat, bezog ich das von mir Gesagte darauf. Und Krishna kann halt niemand beauftragen (Es sei denn, das Gesagte, bzw. die Veden waeren nicht vollstaendig, also die Hierarchie wuerde noch hoeher gehen; aber ob das dann fuer uns und unsere Ueberlegungen hier eine Rolle spielen kann und sollte, bezweifle ich.).
LG
LightDropDie Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman -
wie kommst du darauf, dass das gesagte je vollständig sein könnte !?
... ist es doch nur ein so kläglich 'Weniges' ... -
Hallo Prema!
Na so wenig sind die Veden auch wieder nicht. Zumindest mehr, als die meisten Menschen bereit sind, sich reinzutun.
Doch im Prinzip hast du schon recht mit deinem ersten Satz; drum hab ich's ja auch weiter spezifiziert.
LG
wie kommst du darauf, dass das gesagte je vollständig sein könnte !?
... ist es doch nur ein so kläglich 'Weniges' ...
falls du damit die veden meinst, kann man diese nicht als kläglich wenig beschreiben. es ist ja wohl das genaue gegenteil. es beinhaltet mehr als alle anderen religionen in der heutigen zeit und die konsequenzen sind viel tiefgreifender und positiver als die zerstörungswut, welche aus z.b. dem westlichen religionen her rühren. -
Hallo maky
Was meinst du denn genau mit den westlichen Religionen? Ich nehm mal an das Christentum. Doch eigentlich kann man m.E. Christentum, Judentum und Islam gar nicht so genau trennen, da sich ja alle drei zu den gleichen Urspruengen zurueckverfolgen lassen; so gesehen sind es auch (nah)oestliche Religionen.
Wie auch immer - mit dem Zerstoererischen Aspekt (macht euch die Erde untertan...
) hast du leider so und so recht, IMO.
LG
-
sorry,
aber die Veden sind ziemlich einfältig, - sie geben nur über die Erde bescheid, und dies auch nur grob.
Alles was über die Erde hinauszugehen scheint, sind Informationen zur Entstehung und zur Lage der Erde.
Das alles ist äußerst eingeschränkt - also nur aufs wirklich allernötigste reduziert.
Nun ist es aber tatsächlich so, dass kaum ein Mensch auch nur annähernd weiss, was in den Veden geschrieben steht bzw. auch nur im allgemeinen annähernd so viel weiss, wie die Veden umfassen.
Das ist an diesem Punkt natürlich etwas tragisch - denn wie soll man denn nun diese Menschen beschreiben, wenn doch die Veden schon "einfältig" & "auf wirklich allernötigste reduziert" für sich beanspruchen..!?
Was würde Ich wohl dafür geben, um wenigstens vermitteln zu können, wie unscheinbar wenig die Menschen und ihre Veden sind ... damit wären diese wenigsten schonmal doppelt so umfangreich.
... mit gut glück hat es ja dazu gereicht, oder folgt in Folge dessen...
Ps:
Wie soll man jemanden an den Taten erkennen, die er doch garnicht macht - und wo doch die Menschen alle soviel tun und wetteifern derlei Taten zu vollbringen...
Und Tatenlose gibt es auch zu genüge...
Da bleibt nichts weiter, als Jesus "an sich selbst" zu erkennen!
Sagt bescheid, wenn ihr fündig geworden seid - bin total gespannt darauf, was mich da erwartet.
Gruß -
Jesus an sich selbst erkennen. Das ist einer der besten Sätze die ich kenne, denn alles steckt in unserem "Selbst". Nur wobei es sich dabei handelt, muss der Einzelne erst zu erkennen lernen. Erfahre dich selbst ist eine alte Weisheit, doch von viel zu wenigen getan.
Schämet euch nicht eurer Taten sondern nur dessen, dass es viel zu wenige sind.
Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0