Ich denke seit einiger Zeit über eine Frage nach und würde gerne so viele Meinungen wie möglich dazu hören. Die Frage wirkt auf den ersten Blick sehr simpel und die meisten werden denken, die Antwort sofort zu kennen. Vor einiger Zeit hätte ich auch noch gedacht die Antwort zu kennen. Nach immer längerem Nachdenken bin ich mir aber absolut nicht mehr sicher. Ich finde einfach keine Antwort auf meine Frage - bin total ratlos. Mir fallen zwei mögliche Antworten ein, ich habe aber keinen Anhaltspunkt um mich zu entscheiden. Ich weiß nicht ob eine Antwort auf diese Frage überhaupt möglich ist, deshalb interessiert mich die Meinung anderer Menschen darüber - Religiöse, Wissenschaftler, Philosophen, "einfache" Menschen uns so weiter. Fest steht: Wüsste man die Antwort auf diese Frage, dann wüsste man die Antwort auf sehr viele andere interessante Fragen die das Universum, oder sagen wir lieber die "Realität" und das "Selbst" anbelangen. Vielleicht hat der eine oder andere sich auch mit Quantenphysik beschäftigt oder Filme wie "What the bleep do we know" gesehen. Ich verpacke die Frage erstmal zum besseren Verständnis in ein Beispiel. Das Beispiel ist natürlich in diesem Fall sehr unrealistisch, aber der Punkt, auf den ich hinaus möchte sollte klar sein. Hier die Frage:
Jemand hat ein Auto erfunden - ich weiß das, du weißt das. Wir alle haben unsere eigene subjektive Interpretation von der "Erfindung des Autos" und jeder assoziiert etwas mit der Erfindung - ich z.B. Henry Ford. Wenn wir nun sterben und alle die jemals von der "Erfindung des Autos" wussten mit uns, dann stirbt damit auch die Erinnerung an die "Erfindung des Autos". Niemand weiß mehr, dass das Auto erfunden wurde. Soweit alles klar. Aber: was ist mit dem puren Fakt an sich, dass das Auto jemals erfunden wurde? Existiert der Fakt an sich dann noch? Früher hätte ich gesagt: "Natürlich, schließlich hat nun mal jemand das Auto erfunden, das lässt sich nicht rückgängig machen!" Der Fakt ist also Vorhanden, wird immer vorhanden sein und war - darüber werden sich viele streiten, im Grunde genommen schon immer vorhanden. Ich könnte die Frage auch anders formulieren: Ist der Fakt, dass das Auto erfunden wurde in irgendeinem "toten Winkel" auf der anderen Seite der Milchstraße auch vorhanden? Das würde bedeuten, dass der Fakt in jedem (unendlichen) Punkt des Universums, im Mikro- und Makrokosmos vorhanden ist. Nur: Was ist ein Fakt? Ist ein Fakt vom Bewusstsein abhängig? Und braucht er dieses als "Träger"? Ist es nicht so, dass wenn alle sterben, die jemals von diesem "Fakt" (der, soweit ich weiß keine Materie ist) wussten, der Fakt selbst auch stirbt? Also: Das Auto in diesem Fall niemals erfunden wurde?
Viele werden sich mit diesem Gedankengang nicht anfreunden können. Wie dem auch sei, ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir einige ihre Meinung dazu mitteilen würden - meinetwegen auch ein klares "Fakt ist trotzdem vorhanden" oder "Fakt ist nicht mehr vorhanden" ohne Begründung. Hauptsächlich interessiert mich, wie die meisten Menschen grundsätzlich darüber denken. Wenn sich jemand auch mit der Thematik beschäftigt, wäre ich aber auch sehr dankbar für eine Begründung.
Danke und viele Grüße,
Arne
