wie ist es mit dem Selberdenken und der Wahrheit?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wie ist es mit dem Selberdenken und der Wahrheit?

    das hat mir ein befreundeter Gewerkschafter geschrieben, der als Gast nicht mehr ins Forum kommt. Ich denke, er hat gute Gedanken, die mit mir weitgehend übereinstimmen und deshalb mache ich mir seinen Beitrag zu eigen.
    ....................................................

    wie ist es mit dem Selberdenken und der Wahrheit?

    immer diese WENN/DANN-Schlüsse. Aber trotzdem, wenn ich meine Recherchen früher gemacht hätte, dann hätte ich HIER im Forum bestimmt nichts im(am) Schwarzen Brett veröffentlicht. Aber ich bin der Empfehlung eines Jung-Gewerkschafters und dem Titel der Community gefolgt, war, wie ich nun weiss, blauäugig.
    Ich bin "Metaller" aus Bremen und z.Z. in Berlin als Maschineneinrichter tätig. Als Gewerkschafter betreue ich Jugendliche und bin in dieser Eigenschaft auch an der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen tätig. Deshalb dieser Eitrag in Eurem "Schwarzen Brett":

    Aufruf zur Teilnahme am "Tag der Erinnerung und Mahnung" in Berlin

    die Reaktionen darauf haben mich ehrlich gesagt, erschüttert. Ich habe mir dann die Zeit genommen, mal Beiträge der dort Antwortenden im Forum zu suchen, um mir ein Bild von den Leuten machen zu können, die derart gegen ein Motto angehen, wie-
    Zitat aus dem Aufruf:
    "In einer demokratischen Gesellschaft ist jede/r gefordert, deutlich zu machen, dass rassistische Diskriminierungen und Gewalt in der Schule, am Arbeitsplatz, auf den Straßen oder anderswo keinen Platz haben."

    Nach dem Lesen derer Beiträge ist mir das obige WENN/DANN klar geworden. Aber wie immer, hat alles verschiedene Seiten.
    Bei meiner Ausbildung vor nunmehr fast 30 Jahren gab es für die Looser den Spruch:
    "Keiner ist so schlecht, dass er nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann". In meinem Fall ein großer Erfolg, denn eine Bremer Grupper junger Metaller, mit diesem Link, den Reaktionen darauf und den sonstigen diesbezüglichen Beiträgen der Schreiber vertraut gemacht, trat geschlossen in "Die Linke" ein.(ich bin dort nicht Mitglied, bin eher neutral und das war natürlich nicht mein Ziel, aber gut ists trotzdem!)
    Nebenbei, antinazistische Satire( 666kb.com/i/ar7jtfi7kjjmxwuub.jpg) aus dem Beitrag wurde bezeichnenderweise und zu den Beiträgen passend entfernt/zensiert.

    Auf zur Wahrheit? na ich weiss ja nicht, aber auf alle Fälle: Selber Denken!

    Hatte auf Empfehlung die Absicht, mich hier zu registrieren und unter diesem Motto mitzuwirken, gut, dass ichs nicht gemacht habe aber gut, dass ich das Forum auch in meiner Jugendarbeit zu beweiskräftigen Aufklärung nutzen konnte und sicher weiter kann.
    ................................................

    dem, finde ich, ist kaum etwas hinzuzufügen.
  • Na, dann - *den Haarspalter rausklapp*

    Hallo blaues-stuhlbein,

    es ist gut, das du dem Kollegen noch einmal eine Ansprache hier im Forum ermöglichst. Die Beobachtung ist richtig, zur Zeit macht unser Forum für den flüchtigen Betrachter einen rechtslastigen Eindruck. Leider nehmen nur sehr wenige Menschen mit "linkem" Selbstverständnis die Last auf sich für und wider in sachlicher Diskussion auszutragen.

    Es reicht für sie die Feststellung: "Das sind Rechte, da gehn wir nicht hin!"

    Aber wieviele Beiträge aus unserem Forum hat sich denn der Beschwerdeführer angesehen? 12? 18? 35?

    Aktuelle Statistik: 940 Mitglieder - 3 804 Themen - 37 836 Beiträge - und alle Beiträge lassen nur einen Schluß zu: "Das Auf zur Wahrheit Forum ist ein rechtes Forum!" - ???

    Zur Sache:
    Die Ankündigung:
    <h3 id="postTopic43150">Aufruf zur Teilnahme am "Tag der Erinnerung und Mahnung" in Berlin</h3>Aufruf zur Teilnahme am "Tag der Erinnerung und Mahnung" in Berlin
    wurde von einem Gast als neuer Faden ins Forum gesetzt und ist drin geblieben.

    Zweifellos ein Testballon um die "Gesinnung" im Forum zu testen, die ja wohl nicht im Sinne des Schreibers ausfiel.
    Ich kann mich nur Abraxas Erwiederung anschließen:
    Aufruf zur Teilnahme am "Tag der Erinnerung und Mahnung" in Berlin

    Aber statt einer weitergehenden Diskussion warum die Opfer der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland so viel schwerer wiegen als alle anderen Opfer des Krieges, kam vom selben Schreiber nur der Link auf diese "antinazi Karrikatur"

    Schauen wir sie uns noch einmal an und lassen das Bild, seine Symbolik und seine Aussage auf uns wirken:
    666kb.com/i/ar7jtfi7kjjmxwuub.jpg

    JA, diese Sujet kennt man - so etwas hat man auch schon auf Fotos in der Presse gesehen. Häßliche Glatzköpfe, dumm wie Stroh, saufend und grölend. Ihr elendes Leben ist ihnen nur deshalb erträglich, weil sie wissen, wie man anderen weh tut. Und sie wissen, obwohl sie ganz unten an der gesellschaftlichen Leiter stehen, helfen ihnen ihre Vorurteile, den Mut nicht zu verlieren. Sonst haben sie ja nichts, was sie besitzen.

    Tja, da kann sich der aufrechte Demokrat nur ein Urteil drüber bilden: "Alles Unter-Menschen!"

    - HUCH! Das habe ich jetzt aber nicht gesagt! - oder doch? Was soll dieses Bild denn nun aussagen, was soll es beim Betrachter bewirken? Doch wohl nur eine platte VER-Urteil-ung!

    Das Gegenstück zu dieser gesellschaftlich akzeptablen "Karikatur" wäre doch wohl ein Bild von krummnasigen Juden in Kaftan mit Schläfenlocken beim Schächten eines Schafs. Das geht natürlich überhaupt nicht und ist antisemitisch und menschenverachtend!

    Jedes Ding hat zwie Seiten und was soll so ein Bild bewirken? Ich meine, lösen sich diese Menschen denn in Luft auf, nachdem wir unser Urteil über sie gesprochen haben? Sicher nicht. Und warum sind die überhaupt noch da? Schließlich ist das Kriegsende und die Befreiung schon ein wenig her. Möglicherweise, weil diese Leute eben kein Auto haben zum tiefer legen. Weil sie andere Sorgen haben als "Wo fahre ich nächstes Jahr in den Urlaub hin"?

    Betrachten wir die Vorfälle, die uns von den Medien aktuell aus "Ostdeutschland" serviert werden, so muß man doch eins zugeben: Der Beitritt der DDR zur BRD wurde abgewickelt wie die Entwicklungshilfe in Dritte Welt Staaten. Die Infrastruktur wurde aufgebeaut, aber nur von Westfirmen, die den Solidaritätszuschlag in ihre Tasche umleiteten. Die VEBs wurde abgewickelt, lästige Konkurrenz vernichtet und ein leeres Land hinterlassen. Und dort, wo früher der Staat für ein Minimum an Volksbelustigung sorgte, fährt heute kein Bus mehr, gibt es kein Kino und keine FDJ mehr. Da zirpen nur noch die Grillen. Und in diesem von unseren Politikern willentlich im Stich gelassenen Landstrich gibt es nur noch eine Gruppierung die Jugendarbeit macht, und das sind die Rechten! Ja, es ist zum weinen. Ich weine gleich mit - Krokodilstränen!

    Und dieses komplexe Thema willst du mit so einem diffamierenden Bild abhandeln? Ja, die sind alle blöd, weil sie den rechten Rattenfängern auf den Leim gehen? Trifft das wirklich die Sachlage? Und du, blaues-Stuhlbein pflichtest dieser verkürzten Betrachtungweise noch bei?
    Da mußt du dich nicht wundern, wenn du hier keinen Applaus hörst, sondern nur murren.

    Um noch einmal etwas deutlicher zu machen, was mich treibt, "Dialektik, oder wie man die Massen lenkt":
    Dialektik oder wie man die Massen lenkt

    Ob Links oder Rechts, ihr kämpft mit eurem eigenen Spiegelbild und könnt den, der den Spiegel hält und euch lenkt, nicht erkennen.

    EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Hmm ich finde diese Pauschalisierung für die Katz.

    Man muss zudem beachten, dass neben dem Thread selber auch Antworten von "Gästen" geschrieben wurden. Manchmal glabe ich solche Beiträge sind der Versuch dieses Forum in die rechte Richtung zu drücken. Es gibt in diesem Forum auch sehr viele nicht Rechte.

    @Blaues Stuhlbein, du bist doch selbst ein Beispiel dafür.

    Ein Forum lebt immer von der Gesamtheit seiner Benutzer. Da das Forum als überparteilich gilt, darf man sich eben nicht auf eine Seite beschränken sondern alle hören.
    Eben der Dialog und Austausch.

    Nur ich kann hier ja nicht jemanden zwingen etwa zu schreiben.

    Die Forumregeln sind eindeutig und gelten für jeden, gleich welcher politischer Gesinnung.

    Vielleicht trägst du Blaues-Stuhlbein mit hintergründigen Themen zum Dialog bei.

    Auf jedenfall ist die Bertelung deines Bekannten sehr oberflächlich.

    Und man sollte sowas wie en Forum immer im Gesamtkontext sehen.

    Abgesehen davon gibt es echt wichtigeres als Poltik, nur diese mischt sich überall ein.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • "Hatte auf Empfehlung die Absicht, mich hier zu registrieren und unter diesem Motto mitzuwirken, gut, dass ichs nicht gemacht habe aber gut, dass ich das Forum auch in meiner Jugendarbeit zu beweiskräftigen Aufklärung nutzen konnte und sicher weiter kann."



    Solche Äußerungen und Handlungen stellen den Verfasser auf eine Stufe mit den Handlungen und Vorgehensweisen der von Ihm so angeprangerten rechten Instutionen !!

    Was ist den nun wohl besser ,Teufel oder Belzebub ,sprich linke oder rechte Beeinflussung der Jugend ?

    Was wäre denn mal mit " Kümmern um die Jugend" um der Jugendlichen willen und nicht um die Konditionierung zukünftiger Gesinnungsgenossen,egal ob links oder rechts ??
    Armes Deutschland...Gute Nacht kann ich da nur sagen .
    Sowelu
  • waterbrunn schrieb:


    Ob Links oder Rechts, ihr kämpft mit eurem eigenen Spiegelbild und könnt den, der den Spiegel hält und euch lenkt, nicht erkennen.


    genau das ist doch der punkt. solche links oder rechtsextremen meinungen halten nur den kampf der im grunde mittellosen leute am laufen.
    die leute, die eigentlich gemeinsam seite an seite stehen sollten, um negative einflüsse abzuwehren. so wird es doch immer und auf der ganzen welt gemacht. so ensteht nur spaltung und zerstörung.

    bei solchen themen sollte man immer eine ecke weiter denken, und bedenken was für das ganze gut ist. und es gibt wege und mittel das ganze zu frieden zu stellen. auch wenn es sich in den heutigen zeiten anders darstellt. und wenn man das problem so betrachtet, ist es niemand anderes hinter dem spiegel als jeder mensch der diese zufriedenstellung nicht zulässt.

    und das lassen auch leute nicht zu die solche links oder rechtsextremen meinungen verbreiten um genau diesen kampf weiter am laufen zu halten.

    grüsse vom maky
  • waterbrunn schrieb:

    Zitat von Sowelu:
    Was ist den nun wohl besser ,Teufel oder Belzebub ,sprich linke oder rechte Beeinflussung der Jugend ?


    Sowelu, welche Frage "kopfschüttel" , das ist doch ganz klar linke Ecke, denn dort ist ein großes Schild : HIER FINDEN IHR DIE WAHRHEIT!

    Ich versteh gar nicht, warum die Wahrheit noch gesucht wird? wo sie doch gleich links liegt. Ist doch ganz einfach, oder?

    grübel, jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • waterbrunn schrieb:

    Zitat von Sowelu:
    Was ist den nun wohl besser ,Teufel oder Belzebub ,sprich linke oder rechte Beeinflussung der Jugend ?


    Sowelu, welche Frage "kopfschüttel" , das ist doch ganz klar linke Ecke, denn dort ist ein großes Schild : HIER FINDET IHR DIE WAHRHEIT!

    Ich versteh gar nicht, warum die Wahrheit noch gesucht wird? wo sie doch gleich links liegt. Ist doch ganz einfach, oder?

    Und Frage an den Gast: Was heißt "eigentlich neutral" - entweder man ist neutral oder nicht, aber eigentlich neutral`? Wie muß ich das denn verstehen?
    Und es geht auch nicht um "ein wenn, dann.." sonder um ein "warum nicht?"

    grübel, jo

    ps. es ist KEIN Zitat von EO, warum er darin steht, weiß der Henker und noch einer aus Belin.
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Hallo Maky,

    das ist natürlich sarkastisch gemeint, so unfehlbar wie hier einige Vertreter des "linken" Spektrums auftreten.

    Es gibt kein Links oder Rechts, es gibt nur dich und die anderen und die seltsamen Argumente, mit denen manche ihr Handeln begründen.

    Hallo komodovaran,

    du hattest recht, ohne Umlaute ist der Text echt eine Zumutung. Ich habe ihn wieder hergestellt.

    Dialektik oder wie man die Massen lenkt

    Gruß, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken

  • denn sollten sich beide Pole berühren und austauschen, dann gibt es tatsächlich einen geistigen Kurzschluß und das ganze Links-Mitte-Rechts-System wird im Bestand gefährdet.


    den dann würden beide seiten bemerken das es sich bei dem verhasten feindbildern nur um menschen handelt, die genauso zum narren gehalten wurden wie sie selbst. deshalb ist der ausstausch auch in diesen forum zwischen diesen beiden seiten sehr wichtig.


    Doch ganz außerhalb der Bewußtseinsfalle stehen sehr, sehr wenige. Und diese sind eine Programmstörung


    löst euch von dem fesseln dieser polare und stört dieses system mit, dann ist es so einfach aufzuheben, wie es erdacht wurde.

    grüsse vom maky
  • komodovaran schrieb:


    du hattest recht, ohne Umlaute ist der Text echt eine Zumutung. Ich habe ihn wieder hergestellt.
    danke, das muss man sich in Ruhe durchlesen
    Dann mach das mal - ist wirklich ein absoluter Grundlagentext, wenn man verstehen will, was heutzutage wirklich ablaeuft!

    Gruesli
    Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman
  • komodovaran schrieb:

    @lightdrop
    Interessant, dann erzähle doch mal, wie hat dir ein Grundlagentext zur Erkenntnis verholfen, was heutzutage wirklich abläuft?
    Das wuerde eine sehr lange Geschichte werden; bist du sicher, das du sie hoeren/lesen moechtest? Zudem fuehrt auch dann kein Weg daran vorbei, den Grundlagentext erst mal zu lesen und zu verstehen... :whistling:

    Bis dann
    Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman
  • komodovaran schrieb:

    du musst ja nicht jedes Detail preisgeben, in Grundzügen würde mich ernsthaft interessieren, wie du in höhere Stufen der Erkenntnis gelangt bist
    Also von 'hoeheren Stufen der Erkenntnis' hab ich nix geschrieben und auch nicht gemeint; worums hier geht ist alles hoechst irdisch. Hast du dir den Text uebrigens mittlerweile durchgelesen?

    Wie auch immer, urspruenglich ist dieser Text ein Auszug aus dem Buch 'WAL' von Norbert Marzahn auf das ich vor gut zehn Jahren gestossen bin
    (mittlerweile ist's verboten, da angeblich 'volksverhetzend'; wenn du suchst wird das hier im Forum auch an anderen Stellen angesprochen iirc).
    Ich fand die Aussagen, die darin getroffen werden zum Teil als hoechst bemerkenswert. Da der Autor darauf hinwies, dass er darueber
    auch im Usenet diskutiert (anfaenglich in de.alt.ufo, spaeter dann in de.alt.soc.verschwoerung, welches man extra zu diesem Zweck ins Leben
    gerufen hatte!) klinkte ich mich in die damals laufenden Diskussionen ein, zumeist nur lesenderweise. Und da bekam ich dann eine
    Live-Vorfuehrung ueber Dialektik und wie sie in der Praxis angewandt wird; ich kann jedem nur empfehlen, sich das zumindest teilweise mal
    vorzunehmen, man kann wirklich sehr viel daraus lernen (ist ueber Google-Groups auch heute, nach ueber zehn Jahren, zum groessten
    Teil noch auffind- und abrufbar - einfach dort Begriffe wie 'Buch WAL' eingeben oder nach Autor 'Norbert Marzahn' bzw. 'normarz' suchen in der
    Gruppe de.alt.soc.verschwoerung und dann die verschiedenen Threads durchgehen; besonders interessant sind dort u.A. die 'Beitraege' von
    'Juergen Langowski' und 'Albrecht Kolthoff'.).
    Tja, in Grundzuegen waer's das eigentlich, kostet zwar relativ viel Zeit und Arbeit, doch ist es ein Lehrbeispiel aus der Praxis, das einem Dinge vor Augen
    fuehrt, fuer die es in der Theorie noch nichtmal Bezeichnungen gibt.
    Tut mir leid, das ich es nicht schoen gebuendelt und zusammengefasst praesentieren kann, aber so ist das Leben... :huh:

    Bis dann
    Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman