Apollon schrieb:
alles hat seinen Sinn ...
Ob Isais nun erfunden ist oder nicht, wie auch immer - dann ist es sehr gut erfunden und ändert absolut garnichts an der Aussagekraft!
. Und woraus bestehen denn Mythen überhaupt? Irgendein Mensch hat es ja wohl irgendwann einmal zuerst gedacht, geglaubt zu sehen, geglaubt zu hören und es zu seinem Glaubenswissen gemacht und darüber berichtet mit seiner eigenen ihm innewohnenden Weisheit - also im Grunde genommen, alles geistig erfunden!!
Einen Mythos auf seinen Wahrheitsgehalt hin untersuchen zu wollen, (damit meine ich was "wirklich" geschehen ist) stellt ein schier unlösbares Unterfangen dar und wäre - würde man ihn als wahr beweisen können - auch kein Mythos mehr, sondern würde den entsprechenden Paltz im Geschichtsbuch einnehmen!
Wie du selber sagst, ist es sehr sehr schwierig an genaue Quellen zu kommen und das wird seinen Grund haben! Dasist in diesem Falle auch nicht das Wesentliche für mich, da es hierbei nicht um die Frage geht, ist er wahr? (wie gesagt, dann ständ es im Geschichtsbuch evtl.)
Diese Frage kannst du bei jedem Mythos stellen!
jo
"Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
"Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."
Friedrich Nietzsche
"Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."
Friedrich Nietzsche
:wacko:
