[Musik] Morrissey

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [Musik] Morrissey

Hi,

ihr habts an meinem Benutzernamen erkannt, ich steh auf Morrissey, hehe. Er ist hierzulande wohl eher unbekannt, war früher Sänger der Band "The Smiths", die erst vor kurzem zur einflusstreichsten Band des ganzen letzten Jahrhunderts gekürt wurden. Wer ihre Musik kennt, wird bestätigen können, dass es beispielsweise die Ärzte so nicht geben würde, wenn sie vorher nicht die Smiths gehört hätten.

Am besten gefällt mir seine kritische Einstellung fast allem gegenüber, ich gebe mal ein Beispiel aus dem Song "Irish Blood, English Heart" :

I've been dreaming of a time when
    To be English is not to be baneful. To be standing by the flag not feeling shameful, Racist or partial

I've been dreaming of a time when
    The English are sick to death of Labour, And Tories
    And spit upon the name Oliver Cromwell
    And denounce this royal line that still salute him,
    And will salute him forever.

Oder aus dem Lied "Meat is Murder" von den Smiths :

And the flesh you so fancifully fry
    Is not succulent, tasty or kind
    It's death for no reason
    And death for no reason is MURDER

And the calf that you carve with a smile
    Is MURDER
    And the turkey you festively slice
    Is MURDER
    Do you know how animals die ?

Kitchen aromas aren't very homely
    It's not "comforting", cheery or kind
    It's sizzling blood and the unholy stench
    Of MURDER

It's not "natural", "normal" or kind
    The flesh you so fancifully fry
    The meat in your mouth
    As you savour the flavour
    Of MURDER

Ich glaube, deutlicher kann man sich nicht zum Vegetariertum äußern.

Ich kenne keinen vergleichbaren Künstler, der so offensiv heisse Eisen anpackt. Andere Songs wären "The Queen is dead", "Margeret (Thatcher) on the Guillotine" etc. Dabei schafft er es, mit Intelligenz und Wortwitz komplizierte Sachverhalte auf das Wesentliche zu reduzieren, das gefällt mir persönlich ebenfalls verdammt gut.

Mich würde mal interessieren, ob man Morrissey überhaupt hier kennt, bzw was man so von ihm hält. Meine Meinung dazu : Mein Leben wäre vergeudet gewesen, wenn ich niemals die Musik von den Smiths oder Morrissey gehört hätte". Naja, über die Musik kann man sich manchmal auch streiten, aber die Texte strahlen so hell, dass man die Musik tatsächlich vernachlässigen kann.
  • Ach ja : Wenn jemand diese Serie "Charmed, zaubernde Hexen" oder so kennt - die Titelmusik ist original der Song "How soon is now" von The Smiths. Was mich persönlich sehr aufregt, denn ich find die Serie extrem schlecht. Hier gleich mal der Text dazu, er beschreibt die Hoffnungslosigkeit des typischen schüchternen jungen Menschen, der all die erfolgreichen und selbstsicheren Mitmenschen um sich herum sieht, der jedoch nicht Teil dieser erfolgreichen Welt ist oder sein will/kann. Hm lest einfach selbst.

Das Lied fängt recht witzig an, "I am the son and the heir..." (also "ich bin der Sohn und der Erbe..."), man hört es aber wie "I am the sun and the air..." ("ich bin die Sonne und die Luft"). Erst danach checkt man den Sinn. Naja so witzig isses wohl doch nicht, aber ich hab halt beim ersten Hören aufgehorcht... und es ist ein gutes Beispiel für den Humor der Smiths bzw Morrissey.

I am the son
    And the heir
    Of a shyness that is criminally vulgar
    I am the son and heir
    Oh, of nothing in particular

You shut your mouth
    How can you say
    I go about things the wrong way ?
    I am Human and I need to be loved
    Just like everybody else does

There's a club, if you'd like to go
    You could meet somebody who really loves you
    So you go, and you stand on your own
    And you leave on your own
    And you go home, and you cry
    And you want to die

When you say it's gonna happen "now"
    Well, when exactly do you mean?
    See I've already waited too long
    And all my hope is gone

Und dann fehlt natürlich noch der Hinweis auf die Homepage : true-to-you.net/morrissey_news

Es ist die einzige von ihm autorisierte Seite, er schreibt da selbst regelmässig, meistens banale Sachen die ihm so passiert sind, oder wenn ihm ein Konzert besonders gut gefallen hat. Das kommt irgendwie menschlich rüber, weiss nicht ob andere Künstler das auch so machen.
  • kannte ihn bisher auch nicht empfinde aber missionarischen vegetarismus für abstossend. ich weiss auch nicht ob es die aufgabe eines künstlers ist dinge so direkt beim namen zu nennen wie mit den anderen beiden liedern die du erwähnt hast. die kunst liegt ja vielmehr darin den zurhörer zum mitdenken zu bewegen. denke es gbit genug künstler die kritische texte haben und die gerade weil sie nicht so direkt sind mehr wach rütteln.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Modwulf schrieb:

kannte ihn bisher auch nicht empfinde aber missionarischen vegetarismus für abstossend. ich weiss auch nicht ob es die aufgabe eines künstlers ist dinge so direkt beim namen zu nennen wie mit den anderen beiden liedern die du erwähnt hast.

Naja das Engagement für Tierrechte, obs jetzt Paul McCartney oder PETA ist, ist ja schon recht weit verbreitet unter Künstlern. Ich würde das auch nicht unbedingt als abstoßend bezeichnen.
    Kann aber verstehen wenn einen das nervt, ich schätze mal, das ist so wie wenn mir ständig Leute erzählen, wie schädlich Rauchen ist. Das geht mir ja auch auf den Keks, ich weiss es ja aber ich will trotzdem rauchen und da auch nicht ständig belabert werden.

Freu mich übrigens dass es hier zumindest noch einen gibt, der die Smiths kennt ... ja die Texte sind unvergleichlich. Ich würds mal so ausdrücken : Niemand ausser Morrissey könnte solche Texte singen, ohne sich vor Scham nackt zu fühlen. Und er kriegt nicht nur das hin, sondern verliert nichtmal die Coolness dabei.

Und zum Abschluss gleich mal wieder den Text zu "Sweet and Tender Hooligan", eins meiner favorites :

He was a sweet and tender hooligan, hooligan
    And he swore that he'll never, never do it again
    And of course he won't (oh, not until the next time)

Poor old man
    He had an "accident" with a three-bar fire
    But that's OK
    Because he wasn't very happy anyway
    Poor woman
    Strangled in her very own bed as she read
    But that's OK
    Because she was old and she would have died anyway
    DON'T BLAME

Jury, you've heard every word
    So before you decide
    Would you look into those "Mother me" eyes
    I love you for you, my love, you my love
    You my love, you my love
    Jury, you've heard every word
    But before you decide
    Would you look into those "Mother me" eyes
    I love you for you my love, you my love
    I love you just for you, my love
    Don't blame

The sweet and tender hooligan, hooligan
    Because he'll never, never do it again
    And ...
    "In the midst of life we are in death ETC."
    Don't forget the hooligan, hooligan
    Because he'll never, never do it again
    And ...
    "In the midst of life we are in death ETC."

ETC! ETC! ETC! ETC!
    IN THE MIDST OF LIFE WE ARE IN DEATH ETC!
    ETC! ETC! ETC! ETC!
    IN THE MIDST OF LIFE WE ARE IN DEBT ETC!