ihr habts an meinem Benutzernamen erkannt, ich steh auf Morrissey, hehe. Er ist hierzulande wohl eher unbekannt, war früher Sänger der Band "The Smiths", die erst vor kurzem zur einflusstreichsten Band des ganzen letzten Jahrhunderts gekürt wurden. Wer ihre Musik kennt, wird bestätigen können, dass es beispielsweise die Ärzte so nicht geben würde, wenn sie vorher nicht die Smiths gehört hätten.
Am besten gefällt mir seine kritische Einstellung fast allem gegenüber, ich gebe mal ein Beispiel aus dem Song "Irish Blood, English Heart" :
I've been dreaming of a time when
To be English is not to be baneful. To be standing by the flag not feeling shameful, Racist or partial
I've been dreaming of a time when
The English are sick to death of Labour, And Tories
And spit upon the name Oliver Cromwell
And denounce this royal line that still salute him,
And will salute him forever.
Oder aus dem Lied "Meat is Murder" von den Smiths :
And the flesh you so fancifully fry
Is not succulent, tasty or kind
It's death for no reason
And death for no reason is MURDER
And the calf that you carve with a smile
Is MURDER
And the turkey you festively slice
Is MURDER
Do you know how animals die ?
Kitchen aromas aren't very homely
It's not "comforting", cheery or kind
It's sizzling blood and the unholy stench
Of MURDER
It's not "natural", "normal" or kind
The flesh you so fancifully fry
The meat in your mouth
As you savour the flavour
Of MURDER
Ich glaube, deutlicher kann man sich nicht zum Vegetariertum äußern.
Ich kenne keinen vergleichbaren Künstler, der so offensiv heisse Eisen anpackt. Andere Songs wären "The Queen is dead", "Margeret (Thatcher) on the Guillotine" etc. Dabei schafft er es, mit Intelligenz und Wortwitz komplizierte Sachverhalte auf das Wesentliche zu reduzieren, das gefällt mir persönlich ebenfalls verdammt gut.
Mich würde mal interessieren, ob man Morrissey überhaupt hier kennt, bzw was man so von ihm hält. Meine Meinung dazu : Mein Leben wäre vergeudet gewesen, wenn ich niemals die Musik von den Smiths oder Morrissey gehört hätte". Naja, über die Musik kann man sich manchmal auch streiten, aber die Texte strahlen so hell, dass man die Musik tatsächlich vernachlässigen kann.