Ich hab da mal wieder was bei Yahoo gefunden, was mich sehr traurig stimmt. K?nnte ich mich doch fast ausschlie?lich von Paprika und K?se ern?hren und dann wiedermal sowas, mist :cry:
dpa - Dienstag, 24. Juli, 11:25 Uhr
Stuttgart (dpa) - Bei Paprikas aus der T?rkei und Spanien sind erneut bedenkliche R?ckst?nde von Pflanzenschutzmitteln nachgewiesen worden. Fast jeder dritte (31 Prozent) von 110 in Baden-W?rttemberg untersuchten Paprikas ?berschritt die zul?ssigen H?chstmengen, wie das Landesagrarministerium am Dienstag in Stuttgart mitteilte. ?Paprika ist ein Problemgem?se?, sagte ein Ministeriumssprecher. Bereits im Winter waren auf spanischer Paprika illegal aus China importierte Pflanzenschutzmittel entdeckt worden.
Besonders auff?llig waren in der aktuellen Untersuchung Paprikas aus der T?rkei: Zwei Drittel der Proben wurden wegen zu hoher Belastung beanstandet. Bei spanischer Ware lag ein Drittel ?ber den erlaubten Grenzwerten. H?ufig wurden die Insektizide Methomyl und Oxamyl festgestellt. Die Proben aus Israel, den Niederlanden, Marokko und Italien wiesen keine H?chstmengen?berschreitungen auf.
Die f?r t?rkische Paprika seit Juli 2003 geltende Pflicht, das Gem?se noch im Herkunftsland von den zust?ndigen ?berwachungsbeh?rden testen zu lassen, werde h?ufig nicht eingehalten, bem?ngelte das Ministerium. Es forderte H?ndler und Importeure zu verst?rkten Kontrollen auf. Bei Verst??en k?nnen die Landrats?mter Bu?gelder verh?ngen und Auflagen zu verst?rkter Eigenkontrolle erlassen. In schweren F?llen k?nnen Strafanzeigen erstattet werden.
Also sch?n aufpassen, woher die Paprika kommt, gelle
Liebe Gr??e
Butterfly