Jubel über Feuerwerk/Endsetzen durch Sprengkraft

• Jubel über Feuerwerk/Endsetzen durch Sprengkraft

Jubel über Feuerwerk/Endsetzen durch Sprengkraft

(Ausschnitt, aus Notizen)

Wärend da draußen das "Event" Rhein in Flammen stattfindet, habe ich bei diesem Gedonner ganz andere Gefühle, als mich daran zu erfreuen.
    Mich erinnert es an Bombeneinschläge, mal mehrere, mal in längeren abständen, mal sehr schallend/nah, mal leise zu vernehmen.

Ich habe nie einen Krieg mitgemacht und kenne solche Szenen nur aus den Medien. Doch wo ich hier in meinem Zimmer sitz und mich diesen Geräuschen nicht entziehen kann, da ich sie spühre, kommen in mir Bilder zum Vorschein die von blanker Zerstörung durchsetzt sind. Wärend man sich hier über diesen Krach, mit kontrollierter Lichterpracht freut, leiden auf dieser Welt Millionen Menschen unter diesen "kontrollierten" Einschlägen gewisser Sprengkörper...

wollt dies mal zu Protokoll geben!

mit besten Wünschen für das Jetzt und die Zukunft

manu grüßt
  • Da stimme ich euch vollkommen zu!

Was ich aber auch sehr eigenartig find:
    Als ich arbeiten war, hat sich jemande ?ber diese neuen Abgasnormen der Autos beshwert, und sich ?ber die Unsinnige und TOLLERIERTE Verschmutzung der Luft durch "B?ller" aufgeregt.
    Es kann doch nicht sein, dass etwas notwendiges versucht wird zu unterbinden, solcher unsinn hingegen weiter tolleriert wird.

:(
  • Oh, Hoppla, nu gehts aber wieder mit euch durch!

Manu,

du verbindest das Knallen des Feuerwerks mit Artilleriefeuer und Bomben, weil du darum wei?t und weil du das dadurch verursachte Elend mitf?hlst.

Gro?feuerwerk hat aber die Aufgabe Menschen mit optischen Lichteffekten zu erfreuen. Wir sind "Augentiere" und es gef?llt uns wenn etwas funkelt, blitzt und blinkt. Feuerwerk wird pyrotechnisch erzeugt und geht aufgrund seiner Natur mit Explosionsger?uschen einher. Wir erfreuen uns an den Lichteffekten und m?ssen die Knallerei eben mit anh?ren.

Kolibri,
    Silvesterknallerei mit dem Ziel den lautesten "Bums" zu z?nden ist eher was f?r Jugendliche mit mangelndem ?berblick. Ich bin schon lange dazu ?bergegangen Bodenfeuerwerk mit Lichteffekten abzubrennen.

Umbra,
    Zum Thema Luftverschmutzung kann ich nur auf meinen Beitrag "Umweltschutz und andere L?gen" verweisen:
    http://aufzurwahrheit.paraonline.de/forum/viewtopic.php?p=28008#28008
    Dann relativiert sich die Abgasreinigung bei Privatautos, die Feinstaubbelastung und die Luftverschmutzung durch Feuerwerk!

Immer sch?n auf dem Teppich bleiben, sagt
    EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • "waterbrunn" schrieb:

Oh, Hoppla, nu gehts aber wieder mit euch durch!

...

EO

...und du mach mal halblang. Von der Sache her magst du ja Recht haben, aber die Art und Weise, wie du das r?berbringst, gef?llt mir ganz und gar nicht. Als w?ren die Argumente, die gebracht worden sind, dumm. Es waren nur 3 Gedankeng?nge.
  • "Kolibri" schrieb:

"waterbrunn" schrieb:

Oh, Hoppla, nu gehts aber wieder mit euch durch!

...

EO

...und du mach mal halblang. Von der Sache her magst du ja Recht haben, aber die Art und Weise, wie du das r?berbringst, gef?llt mir ganz und gar nicht. Als w?ren die Argumente, die gebracht worden sind, dumm. Es waren nur 3 Gedankeng?nge.

Ja, eben! Und in dieser Aneinanderreihung zeigen sie in die falsche Richtung.

Gut, ich ziehe meinen einleitenden Satz "...nu gehts aber mit euch durch" zur?ck. Sind meine drei Anworten dann immer noch "schulmeisterhaft"?

Gru?, EO

Nachtrag: Ich mu? nat?rlich auch meinen Schlu?satz: "... auf dem Teppich bleiben" ebenfalls zur?ckziehen!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Allerdings stimme ich EO zu. Nur weil noch immer auf der Welt Kriege gef?hrt werden, finde ich es falsch, ein Feuerwerk sofort mit Artilleriefeuer zu vergleichen. Wir haben hier in unserer Heimat doch eh schon so wenig zu lachen, da m?chte ich auf diese Belustigung am Ende das Jahres nicht verzichten.
    Auf der anderen Seite finde ich es aber auch nicht gut, wie man bid zu 300 ?/Pers. in die Luft jagen kann. Ich kaufe mir jedes Jahr ein Raketensortiment und das reicht.
  • Hallo Manu,

mir kam sofort der Gedanke, da? du die Bombardierung evtl. selber erlebt hast!
    Viele Menschen, die im zweiten WK umgekommen sind, sind sehr fr?h wieder auf der Erde, im selben Land inkarniert - ich geh?re auch dazu ;)
    Es ist v?llig verst?ndlich, da? du bei jedem "B?ller" zusammenzuckst. Ich ertrage lautes Feuerwerk auch nicht....
    Wenn ich Sirenen h?re, bekomme ich eine G?nsehaut (als Kind liefen mir auch die Tr?nen)....
    Wir schleppen so viel von unseren vergangenen Leben mit uns rum. Immer in der Hoffnung, in diesem Leben einiges wieder los zu werden.

• Dann relativiert sich die Abgasreinigung bei Privatautos, die Feinstaubbelastung und die Luftverschmutzung durch Feuerwerk!

es ist mir ("schei?") egal, ob sich das relativiert!
    Die Autos werden ben?tigt, solcher quatsch hingegen verpestet die Luft unn?tig! Egal ob das jetzt viel oder wenig ist. Es ist einfach UNN?TIG.
    Darum geht es mir=) Man tolleriert etwas, was nicht gebraucht wird.
    Wer die Umwelt sch?tzen m?chte, der solle bitte bei den unn?tigen Dingen beginnen!

Denn das sie dadurch verschmutzt wird, steht ja au?er frage, oder?

Gr??e Umbra
  • Hi Miteinander

(was Querbeet, doch ich schreib einfach mal drauf los)

EO & Noise, warum sollte es mit mir (uns) durch gehen? Ist es nicht eher umgekehrt?
    Ich wei?, warum soll ich mir hier einen Kopf machen, was auf der anderen Seite dieses, meinen, unseren Planeten geschied....

Ich schreibe hier lediglich von Gef?hlen, die mich bei gewissen Szenarien bedenklich stimmen.
    Von Artilleriefeuer schrieb ich nix, da ich speziell die Auswirkungen von gr??eren Sprengk?rpern "erlebte", mal nahe, mal ferner.
    Sicher l?sst sich, wie ihr beiden meint/schreibt, auch Gewehrfeuer da rein interpretieren, doch sind die Kl?nge solcher Waffen, auch wenn ich die Ger?uschkolisse nur von Medien kenne (denke ich), andere, nicht so durchdringlich, wie der Rums solcher Sprengk?rper und darauf war es bezogen.

"EO" schrieb:

...weil du darum wei?t und weil du das dadurch verursachte Elend mitf?hlst.

So schauts, ich f?hle mit; durch Wissen, wer wei?? Viele Menschen Wissen darum, doch st?rt es sie nicht, oder es wird vergr?ngt.
    Sie kennen sie ja nicht (diese Menschen) und vegetieren lieber f?r sich selbst dahin.
    Warum Gedanken machen, wenn?s einen nicht selbst betrifft...

Wir leben in einer Dualit?t, doch interessieren uns selten f?r die andere Seite,
    Hauptsache: mir, mich, ich und mein...

Wie gut, f?r den "P?bel", dass es das Coloseum "die Welt" noch gibt, sie brauchen nur das Fernseh oder Computer anschalten, die Zeitungen durchbl?ttern; brauchen es aber nicht Live, hautnah, zu erleben (will man auch nicht),
    sondern bekommen es richtig aufbereitet/dramatisiert, und scheinbar stehen viele auf Zerst?rung,
    solang es ihnen nicht am eigen Leib widerf?hrt;
    siehe was in welcher F?lle konsumiert wird, bzw. zum gro?-Konsum bereitgestellt wird...

"Noise" schrieb:

Nur weil noch immer auf der Welt Kriege gef?hrt werden, finde ich es falsch, ein Feuerwerk sofort mit Artilleriefeuer zu vergleichen.

was bitte ist daran falsch? wir leben in einer globalisierten Welt, doch ist den Menschen selten der Umfang von etwas bewusst.
    wie viele Menschen leben in Deutschland, die aus Kriegsgebieten geflohen sind; willst du ihnen auch sagen, dies w?re falsch, trotz,
    dass sie sich auch an der lichterpracht erfreuen?
    Ich kann mich auch ?ber diese Lichterpracht freuen,
    doch bitte, was gibt es zu feiern jedes Jahr?

Fortschritt? Wohin?
    Wieder ein Jahr ?berlebt? Wof?r? Was hat es der Welt gebracht?
    Neujahres-Party (Sylvester), Rhein in Flammen (Volksfest f?r die Bewohner der Region)? was ist es anderes, als ein Tag des Bes?ufnis, wie die anderen vorgegeben Feiertage, oder Wochenenden, nur das an diesen "speziellen" Tagen, man ein Luft-Licht-Spektakel geboten bekommt.

*g?????hhhhnn* langweilig. Immer das selbe, doch Thembezogen w?re dies mal interessant!

Wo ist das Feuerwerk, dass den Frieden feiert? ?h?h. welchen Frieden, es gibt ja noch nicht mal einen Friedens-Vertrag;
    aber the Show must go on, imma weiter, zumindest an "freien" Tagen oder Stunden...

naja, ich schweif schon wieder gewaltig aus.... . .. . ..

@Kolibri

Was das Verhalten bei Tieren angeht, so kann ich auch aus eigener Beobachtung/Erfahrung sprechen, wenn es hei?t, dass etwas Ur?ngstliches in ihnen, w?rend solcher Momente, ist. Sie verkriechen unter Tischen (Hunde), rennen wie aufgescheucht durchs Gehege (Hasen) und schreien als obs um ihr Leben geht (H?hner)...

@Umbra

Warum diese Verschmutzung geduldet wird und die fossiele nicht wirklich; weil es beides jede Menge Geld einspielt und da hat Moral nicht viel verloren...
    Doch diese Widerspr?che finden sich zu Hauf in einer Gesellschaft, wo Geld und extreme Reiz?berflutung oberste Priorit?t hat!

@Pegasus

Mir geht es blo? gut nicht bei jedem B?ller so, doch sitzt der Gedanke nah, da ich mir auch der Kehrseite der Medalie bewusst bin.
    Das Gef?hl es schon mal erfahren zu haben, hab ich auch gehabt, konnte es aber nicht in diesem Leben einordnen,
    doch war mein Empfinden wie selbst erlebt! *zustimmend zu nickt*

Fazit:

Ich m?chte nicht irgend was schlecht Reden oder Machen, doch m?chte ich Bewusstheit in gewisse Erlebnisse bringen.
    So ein Feuerwerk ist etwas fantastisches und bestaunenswertes, es ist heerlich sich den Spiel solcher Gewalten hingeben zu k?nnen;
    doch gibt es immer auch eine andere Seite, die der Furcht/Angst/des Erinnerns!

soviel erst mal aus meiner Gedanken-Senf-Tube,
    Quer Beet durcheinander, doch sind es "nur" Gedanken...

Danke, f?r eure Antworten!

mit besten W?nschen f?r das Jetzt und die Zukunft

manu gr??t
  • Hallo Manu,

ich sehe schon einen Unterschied, ob man von einem gro?en Feuerwerk nur das geknalle mitbekommt und an Waffenget?se erinnert wird mit all der Zerst?rung die damit einher geht, oder ob man eben als Zuschauer ein Feuerwerk anschaut. Hier steht ja der Lichteffekt im Vordergrund.

Sicher hast du auch recht, all diese "Events" werden ja nur organisiert um Menschenmassen anzulocken und ihnen Geld aus der Nase zu ziehen. Allerdings kann ich mich nicht Umbras Meinung anschlie?en. Dieses Jahr vor Ostern geisterten ein paar Artikel durch die Zeitungen, man sollte doch die Osterfeuer verbieten oder h?chstens zu einigen wenigen sehr gro?en (!) Feuern umorganisieren wegen der "Feinstaubbelastung". Wo immer die Medienmaschine das Thema Umweltschutz durchkaut, geht es mitnichten um den Umweltschutz, sondern den B?rgern die Eigeninitiative zu nehmen und ihnen Geld "f?r den Umweltschutz" abzuzocken. Und da mu? man wirklich auf die Verh?ltnism??igkeit der Massnahmen achten. Besonders, wenn man wie in meinem obigen Artikel erw?hnt, sich unsere Gesellschaft viel schlimmere Umweltverschmutzung "einfach" so leistet, auf dem Meer, wo es keiner direkt mitbekommt.

Sag ich Mal so
    EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Hi EO

"waterbrunn" schrieb:

Hier steht ja der Lichteffekt im Vordergrund.

sag ich ja, doch gibt es auch die Ger?uschkolisse! Ich wollt auch keine Grundsatzdiskussion ?ber die Legitimit?t von Feuerwerken entfachen. Es ging mir lediglich um die Gedanken und Empfindungen, die mir zu diesem Zeitpunkt durch Knochen und Mark gingen. Ich schau mir solch Spektakel auch gern an, doch seh ich auch andere Dinge, in mir, neben den Lichteffekten am Himmel!

Ich m?cht nicht wirklich wissen, was bei manchen alten Menschen hier zu Lande hoch kommt, was schon ?ber 60 Jahre zur?ck liegt... und ich habs (in diesem) nicht miterlebt... doch mach ich mir Gedanken und lass nicht nur "einfach" flie?en und mich mitziehen...

das selbe Spiel bei den Feuerwehr-Sirenen (also nicht auf den Autos, sondern, wenn Alarm in der Wache ausgel?st wird, was die ganze Gegend in Kenntnis setzt)... "fr?her" (in anderen L?ndern noch heut) waren solche T?ne Fliegeralarm

manu gr??t
  • F?r meinen Vater endete der Krieg, als er in Frankreich als Kradmelder eine Truppe zur Abl?sung in die Stellung f?hren sollte. Nur war die abzul?sende Truppe schon am Tag vorher einfach abger?ckt und er lief mit der Vorhut der Abl?sung dem Vorauskommando der Tommies in die H?nde. Er sagte, die hatten so viel Munition, das die mit Panzergranaten auf einzelne Soldaten schossen. So eine Granate ist direkt vor ihm explodiert, wo er in Deckung lag. Als er wieder aufwachte, lag er oben auf einem englischen Sanka festgeschnallt und wurde nach Calais auf ein Lazarettschiff gebracht. Mein Vater verjagt sich jedes Mal, wenn irgendwo eine T?r zuschl?gt, oder man sein Besteck auf den Teller fallen l??t.

Es wurden zwar schon w?hrend des 2. Weltkrieges in Deutschland Soldaten mit dem Schlachtfeldsyndrom behandelt, aber aus der Sicht der milit?rischen F?hrung und wohl auch aus der Sicht der Bev?lkerung galten diese Leute als Dr?ckeberger.
    Ich denke erst seit dem Vietnamkrieg ist das posttraumatische Syndrom als ernsthafte psychische Erkrankung allgemein anerkannt.

Auf der anderen Seite mu? man sich vor Augen halten: Wie viele Menschen haben einfach ihre Freude an solchen Ereignissen, wie gro?en Festen mit Feuerwerk? Und statt all diese mit den Problemen der Kranken zu belasten w?re es doch einfacher f?r diese Freir?ume zu schaffen und den anderen ihren unbeschwerten Spass zu g?nnen.

EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Hey EO

keine Frage, Danke f?r deine Gedanken und Ausf?hrungen :D sie bereichern die Umstandsbeschreibung so mancher Wahrnehmungen, doch wie das mit den Freir?umen realisierbar sein soll ist mir ein R?tsel...

W?re dies ?berhaupt d?rchf?hrbar? Ohrenst?psel verteilen? hmm...

Wie gesagt m?cht ich niemandem den Spa? nehmen, vor allem nicht Kindern, die diese Welt genie?en "sollen"! Doch gibt es auch Kinder, die gewisse ?ngste dem gegen?ber versp?hren, trotz das sie in "friedlicher" Umgebung aufwachsen... Worunter leiden diese?

manu gr??t

Nachtrag:

der Titel dieses Themas hei?t ja: Jubel ?ber Feuerwerk/Endsetzen durch Sprengkraft
    somit sind Sichten beider Seiten gefragt und angesprochen