Deine Vermutung war richtig. "Energie mal Zeit" ist etwas, was nicht vorstellbar ist. Energie je Zeit ist klar und auch Energie alleine.
Tats?chlich ist die Bedeutung des Wirkungsquantums eine andere, n?mlich:
Energie je Winkelgeschwindigkeit oder Energie je Umdrehungsgeschwindigkeit. Dmit wird das Wirkungsquantum eine vern?nftige, vorstellbare Gr??e.
Die richtige Bezeichnung ist also J/ (rad/s) = Js/rad.
Dies geht auch sofort aus Deiner Formel "E = h * f " hervor, wenn man f?r f richtigerweise U/s oder 2 pi rad*1/s einsetzt oder direkt bei hquer die Winkelgeschwindigkeit nimmt: E = Js/rad * rad/s = J
?blicherweise wird f?lschlich behauptet, "rad = 1" und daher k?nne man das rad auch weglassen. Tats?chlich ist das rad als "eine" Winkeldefinition genauso willk?rlich wie "?" oder Meter oder Kilogramm und Sekunde gew?hlt. "rad" ist also keine Hilfseinheit, wie f?lschlich behauptet wird.
An einem anderen Beispiel wird Dir sofort klar, da? das rad zwingend in den Einheiten mitgef?hrt werden mu?.
Das Drehmoment hat "offiziel" die Einheit "Nm" und die Frequenz offiziell die Einheit 1/s. Energie hat aber ebenfalls als Einheit Nm.
Vorab: Frequenz bedeutet tats?chlich nichts anderes als "H?ufigkeit/Zeit". Ich werde sp?ter darauf zur?ckkommen.
Mit diesen falschen Einheiten kann man nun direkt theoretisch ein Perpetuum Mobile behaupten, "physikalisch" mathematisch korrekt:
Ich ?be am Ende eines 10m langen starren Balkens 3 Mal je Sekunde eine Kraft von 100 N aus und rechne:
10m * 100 N * 3/s = 3000 Nm/s = 3000 J/s = 3000 W.
Ich habe also ein Drehmoment von 1000 Nm erzeugt und das 3/s ergibt die Leistung. Nat?rlich ist das ein Unsinn.
Der Unsinn liegt in der falschen Einheit des Drehmoments. Richtig bedeutet Drehmoment: Arbeit je Drehwinkel, also J/rad oder Nm/rad. Oder auch, wenn man einen andere Winkeleinheit zugrunde legt: J/? oder Nm/?.
Mit den richtigen Einheiten erweist sich das Perpetuum M. sofort als nicht funktionierend:
Nm/rad * 1/s = Nm/(rad s) = keine Leistungseinheit.
Erst wenn das Ding sich auch mit einer Winkelgeschwindigkeit Drehen darf, ergibt sich auch eine Leistung:
Nm/rad * rad/s = Nm/s = J/s = W
oder auch:
Nm/? * ?/s = Nm/s = J/s = W
Nm/? kann ohne weiteres in Nm/rad umgerechnet werden. Das erspare ich mir aber.
Dies alles best?tigt, da? die richtige Einheit des Wirkungsquantums die obige Bedeutung haben mu?, also Js/rad oder Js/? oder Js/U oder Js/(2 pi rad) oder J/(Hz 2 pi rad) und die gebr?uchliche Einheit Js falsch sein mu?.
Frequenz: Dies sagt also nur etwas ?ber die zeitliche H?ufigkeit eines Ereignisses aus, nicht aber, um welches Ereignis es sich hierbei handelt. Daher mu? die Frequenz mit einer weiteren "Ereignis"einheit versehen werden. Also 1 Hz U = 1 Umdrehung/s oder 1 Hz rad = 1 rad/s oder 1 Hz 2 pi rad = 1 Hz U oder 1 Hz Birnen = 1 Birne/s.