Eine Legende um Maria Magdalena

• Eine Legende um Maria Magdalena

In meiner Heimat, die Provence, gibt es nördlich von Marseille ein Bergmassiv, er heißt "La Sainte-Baume". Er hat eine sehr hübsche Geschichte, eigentlich ist es vielleicht eher eine Legende, ich weiß es nicht, erzähle ich Euch so wie ich sie in meiner Kindheit gehört habe.

Nach dem Tod Jesus sind Lazarus und die zwei Marien in einen Kahn eingestiegen. Nicht Maria die Mutter, natürlich, Maria Magdalena, die Sünderin, und Maria Sarah. Durch ein Wunder ist der Kahn über das ganze Meer gefahren und an der Küste Südfrankreichs, in der Camargue, gestrandet. Seitdem heißt dieses Ort Les-Saintes-Maries-de-la-Mer (Die-heiligen-Marien-aus-dem-Meer).

Lazarus ist nach Marseille gegangen und hat dort die erste Kirche Frankreichs gegründet, sie steht noch am Alten Hafen. Maria Sarah ist mit den Zigeunern gezogen und ist seitdem ihre Schutzpatronin. Jedes Jahr kommen sie zur?ck nach Les-Saintes-Maries-de-la-Mer, um sie erneut zu begrüßen.

Maria Magdalena, die Sünderin, hat sich in eine Höhle ganz oben auf dem Bergmassiv La Sainte-Baume zurückgezogen, um in Einsamkeit und Keuschheit zu leben. Seitdem ist dieses Ort eine Art Pilgerfahrt für die Leute aus Marseille und aus der Gegend geworden, sie kommen zahlreich um sie zu ehren. Außerdem ist es dort sehr schön, es steigt ein bisschen, aber man kann in Schatten gehen, es gibt dort ein Wald mit großen Bäumen.

Oben gibt es sogar vor der Höhle eine Statue von ihr. Sie hat mir immer Leid getan, mit ihrem langen Haar, so zu weinen bei ihrem toten Freund. Aber die Geschichte mit der Einsamkeit habe ich irgendwie nie richtig geglaubt, weil ihr Freund, er kann ja auferstehen wann er will und es kann doch keiner sagen, wie oft er oben war, oder? Na ja, das ist deren Privatsache, wir wollen uns da nicht einmischen.

Aber wenn man die Hauptwege verlässt könnte man vielleicht sie beide zwischen den Bäumen kurz erblicken, und vielleicht, wenn man Glück hat, k?nnte man ihr Flüstern hören...

Vielleicht... :)

Ich weiß es nicht, aber sicher ist, dass jedes Jahr in Februar in der Provence Gebäck oder auch Backwaren in Form eines Kahns in Erinnerung daran gebacken werden, und sie schmecken sehr gut. :)

Liebe Grüße
    Jocelyne
  • Ja, die Zigeuner tragen eine Statue der schwarzen Madonna Maria Sarah jedes Jahr ins Meer, woher sie gekommen ist. Soll sehr eindrucksvoll sein, wie ?berhaupt die ganzen Feierlichkeiten, wenn die Zigeuner in Les-Saintes-Maries-de-la-Mer sind. Habe ich leider live noch nie gesehen. In dieser Gegend der Provence kommt auch der Vorname Sarah oder Marie-Sarah f?r M?dchen traditionell aus diesem Grund vor.

Liebe Gr??e
    Jocelyne Lopez
  • Die S?nderin, ist im Grunde die S?nde selbst.

Sie w?re auch alleine geblieben, wenn es notwendig w?re. Jedoch w?rde sie sehr leiden. andererseits w?sste sie, er kommt wieder. Und Zeit ist nur Zeit, die vergeht.
    Es ist traurig und trotzdem sehr sch?n, aber sehr schwer zu verstehen.

Manchmal sind Dinge n?tig getan zu werden und manchmal ist es genau so n?tig, wie es geschieht.

Das Vertrauen in Gott alleine und seine N?he zu sp?ren ist es, auch seine N?he zu sp?ren.
  • "schwarze8" schrieb:

Sie w?re auch alleine geblieben, wenn es notwendig w?re. Jedoch w?rde sie sehr leiden. andererseits w?sste sie, er kommt wieder. Und Zeit ist nur Zeit, die vergeht.
    Es ist traurig und trotzdem sehr sch?n, aber sehr schwer zu verstehen.

Ja, es ist traurig und trotzdem sehr sch?n.

In der H?hle der Maria Magdalena tropft es sehr, man sagt, das sind ihre Tr?nen. Aber sehr sch?n ist es eben auch. Ich bin zwar jetzt seit meiner Jugendzeit Atheistin, aber ich bin immer noch irgendwie beeindruckt von der Romantik und dem Zauber dieser Legende und dieses Orts.

Liebe Gr??e
    Jocelyne

PS: Du hast eine sehr sch?ne Signatur, finde ich. :)
  • Lilith ? :shock:

be careful. :!:

Lilith ist NICHT "menschlicher" Natur und Aussehens!
    (.. hat was mit der Kain & Abel / ?Enki - ?Enlil / usw. hat viele Namen Geschichte(n) zu tun, ...)

.. und ist mit ihrem raumschiff entruestet abgedampft, wegen "a.d.am"

schaust du Montags auch immer "Blade" = ?
    (kukks dir mal genau an, die "geschichte" darum....
    und dann les nochmal 334 Promille.... --> es sind 2 "Bruderschaften", die eigentlich EINE sind, hab ich mir sagen lassen.)

kukk danach nach "shambhalla und Agarthi" ....

und jetzt ueberdenke deine aussage nochmal.

(so als kurzform des ganzen schlamassels. darueber kann man und wurden Buecher zu tausenden geschrieben. zb das necronomicon, aber nicht das voynich manusk. das ist "neuzeitlich"... oder auch die vor kurzem hier angesprochenen "ME?s" der "Goetter" ...)

:arrow: :idea: :arrow: :D

vielleicht sind aber auch die "hopis" der 13 stamm ?
    deren stammes(wander)geschichte ist sehr interessant um den "ort am hohen Fels" = Oraibi.

Gruss
  • ?ber Sarah die Schwarze, die Schutzpatronin der Zigeuner, die mit Maria Magdalena nach den ?berlieferungen in einem Kahn in der Camargue gestrandet ist, habe ich einen Link gefunden, ich wei? nicht, wie historisch belegt diese Informationen sind, ich kenne mich da nicht aus und habe nur die Geschichte nach m?ndlichen Erz?hlungen aus meiner Kindheit weiter erz?hlt:

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienS/Sara-la-Kali.html

Liebe Gr??e
    Jocelyne