Patentdiebstahl der Siegerm?chte und anderer Unsinn

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Patentdiebstahl der Siegerm?chte und anderer Unsinn

    gut, dann zeige ich euch jetzt mal wie man einen richtigen diskussionsfaden erstellt ;)

    da apollon meine frage nach den gestohlenen patenten nicht beantworten konnte, kam ABRAXAS mit diesem post zur hilfe:

    "ABRAXAS" schrieb:

    Geographische Verluste: rund 164 497 qkm Fl?che

    daraus wirtschaftliche Verluste:

    Ostpreu?en: Pferdebestand von 478 000, Rinderbestand von 1384 Millionen, Schweinebestand 1841 Millionen St?ck

    Pommern: 289 000 Pferde, 1,175 Millionen Rinder, 2018 Millionen Schweine, 588 000 Schafe, 5,87 Millionen Federvieh; Haff-Fischerei ( ?ber 5000 Fischereifahrzeuge) brachten j?hrlich 46 bis 48 Millionen Pfund.

    Schlesien: Bodensch?tze Steinkohle, Braunkohle, Kaolin, Granit, Magnesit, Nickel, Basalt, Zink- und Bleierze

    Industrie Waggons, Kessel, Werkzeug, Kraftmaschinen, Armaturen, Instrumente etc.

    Textilindustrie: 180 gr??ere Betriebe mit 193 000 Spindeln und 24 000 mechanischen Webst?hlen.

    Die mobilen und immobilen Verm?genswerte der deutschen Heimatvertriebenen gehen insgesamt in die Billionen DM, welche den Vertreiberstaaten ohne Gegenleistung oder Entsch?digung zugefallen sind.

    Verm?gen (nur) f?r das Sudetenland nach Becher: Gesamtverm?gen 34 947 215 318 Reichsmark, unter Ber?cksichtigung der Wertver?nderung bis Ende 1945 hat sich das Verm?gen nahezu verdoppelt auf ~ 63, 75 Millarden Reichsmark = ~ 112,2 Milliarden DM Umgerechnet (Statistische Bundesamt 1 Reichsmark= 1,76 DM 1956) Dieser Betrag ist nach Ansicht anderer Institute unterster Wert.

    Siegerbeute ? Wissen und Kultur



    346 000 deutsche Patente konfisziert, davon rund 200 000 Auslandspatente und 146 000 Inlandspatente.

    20 870 deutsche Warenzeichen,

    50 000 neue Farbformeln

    Von 1945 ? 1947 wurden 523 deutsche Wissenschaftler in die USA ?berf?hrt ?...allein auf dem Gebiet der Raketenforschung dem amerikanischen Steuerzahler 750 Millionen Dollar ersparen?, so das Verteidigungsministerium der USA am 22.12.1947

    Forschungsmaterial der fr?heren Deutschen Luftwaffe aus den Jahren 1933-1945 (insgesamt 1500 Tonnen); Experten sch?tzten die Ersparnisse der USA durch diese Erkenntnisse auf 2 ? 3 Milliarden Dollar.

    @Bin Unschuldig vielleicht reicht es dir ja als Auflistung - ansonsten musst du selber googlen. K?nntest aber auch mal beim ZDF oder bei NTV nachfragen. Die hatten mal mehre gute Dokus da dr?ber.

    Und bevor hier wieder jemand kommt dies sei Nazipropaganda, der Patentklau ist offiziell bekannt und auch die USA machen da keinen Hehl daraus diese konfisziert zu haben. Steht sogar in den meisten Geschichtsb?chern.


    nun, worum geht es mir? in einigen diskussionen findet man immer wieder das argument, da? die siegerm?chte nach ende deutschland ausgeraubt haben. dieses ausrauben geschah durch den diebstahl von patenten und durch die freiwillige (oder unfreiwillige) ?bersiedlung von deutschen wissenschaftlern in die usa. diese patente und das wissen der deutschen wissenschafter hat dann den weltruhm der usa begr?ndet. unterschwellig wird hierbei auch sehr h?ufig behauptet, da?, h?tte es diesen raub nicht gegeben, da? heutige deutschland viel m?chtiger w?re ...

    leute, da? ist alles unsinn. warum? schon vor dem 1 weltkrieg nahm die zahl der in die usa auswandernden wissenschaftler aus europa zu. die gr?nde daf?r lagen in der gr??eren wissenschaftlichen freiheit in den usa. unter diesen wissenschaftlern waren auch viele juden, denen das leben in europa immer schwerer gemacht wurde. der 2 weltkrieg hat diese entwicklung nur beschleunigt. selbst wenn es ihn nicht gegeben h?tte, w?ren aufgrund der verstaubten strukturen (vor allem in deutschland) viele junge wissenschaftler in die usa ausgewandert. hier sein wernher von braun, der deutsche raketenforscher und entwickler der v1 und v2 erw?hnt. von braun wurden von den nazis auf penem?de zur arbeit an der v1 und v2 teilweise gezwungen und sogar f?r einige tage in den knast gesteckt, weil er aus sicht der nazis zuviel zeit in seine tr?ume eines bemannten fluges zum mond oder zum mars nachhing. f?r von braun war daher mit sicherheit seine sp?tere arbeit in den usa keine schreckenszeit, er konnt dort vielmehr endlich das tun, was er schon immer machen wollte - das bauen und entwickeln von gro?en raketen um menschen in den weltraum und zu anderen planeten zu bringen. diese forschungsfreiheit gab es in weiten teil von europa nicht mehr. gute forscher sind wie kinder. sie akzeptieren keine grenzen und folgen immer nur ihrem spieltrieb. aber nicht nur in der forschungswelt sind vor allem deutschland durch die nazis gewaltige sch?den verursacht worden. das gleiche z?hlt auch f?r das kulturelle leben. hierzu trugen die j?dischen gemeinden einen wichtigen teil in ganz europa bei. durch den vernichtungsfeldzug deutschland wurde hier ein unglaublicher flurschaden ausgel?st. nicht nur in deutschland, auch in frankreich und in polen.

    so, nun zu den patenten. wie sandhippie schon in einem anderen faden beitrug. aus der asche kann immer etwas neues entstehen, da man auf alte strukturen keine r?cksicht mehr nehmen mu? oder kann. deutschland hatte zu 2-mal innerhalb von wenigen jahren seine horden ?ber europa losgelassen und zerst?rung und tod hinterlassen. beim zweiten versuch kam dann noch die organisierte vernichtung der juden hinzu. wie h?tten denn die deutschen reagiert, h?tten sich die franzosen oder die briten so aufgespielt? sie h?tten nicht anders reagiert. die sieger hatten alles recht der welt von deutschland eine wiedergutmachung zu fordern. ob dies nun in form von patenten oder aber in form von geldzahlung zu geschehen hat, da? hat der verlieren nicht zu bestimmen. schon gar nicht, wenn im damaligen system soviele menschen in entscheidenen positionen moralisch versagt haben. nicht nur die wehrmacht hat sich an der judenvernichtung beteiligt, auch die industrie hat sich munter an den kz-insa?en bedient und sie teilweise zu tode arbeiten lassen. wer sich menschen gegen?ber so verh?lt, der soll die klappe halten, wenn er einige patente verliert.

    so, und dann sollte man dabei immer noch bedenken: patente haben eine maximale haltbarkeitsdauer - die laufen irgendwann aus. ausserdem h?tte deutschland seinen vorsprung in der nachkriegszeit gar nicht halten k?nnen. die infrastruktur war auf jahre hinaus zerst?rt und man mu?te ersteinmal das t?geliche leben wieder in den griff bekommen. in dieser zeit h?tten die usa diesen r?ckstand locker aufgeholt - auch ohne deutsche patente.

    so, und nun bitte ich um eure meinung.

    gru?
    BinUnschuldig
  • Hmm dann h?tten meiner Meinung nach eher die Russen oder die Polen Anrecht auf die Patente gehabt. Aber die Polen haben als Entsch?digung ja lediglich die deutschen Ostgebiete bekommen, da deren eigene von den Russen nicht herausger?ckt wurden.

    Schmucke Grenzen, die man schon auf geplanten Karten im 19ten Jhd. fand. Das ist aber eine andere Geschichte.

    ?ber die Wege zum 1. Weltkrieg k?nnte man sicher auch streiten, was die Alleinschuld Deutschlands angeht. *ich pers?nlich halte das f?r Quatsch*.

    Die Taten von Angeh?rigen der SS und innerhalb der Wirren des Krieges, sind ohne Zweifel grausam und weder zu rechtfertigen noch gutzuhei?en noch zu verharmlosen. Da stimmt ich mit dir vollkommen ?berein.

    Das die Deutschen nicht am Boden geblieben sind, sondern wieder hochgekommen sind plus Wirtschaftswunder, spricht f?r das Engagement der Menschen nicht den Kopf h?ngen zu lassen.

    Wobei ich pers?nlich finde *Lagerbetrieb mal ausgenommen*, da? einige Verbrechen sich gegenseitig hochgeschaukelt haben, da andere Nationen auch nicht zimperlich vorangegangen sind.

    Daher kam irgendwann grade die Russen das Gef?hl auf: Siegen oder sterben.
    Dies hat die Sache weiter ins Extreme gezogen.

    Die Wiedergutmachung ist sicher wichtig, sollte aber auch immer in Form eines Dialoges stattfinden und jede Seite sollte zu ihren Fehlern stehen.

    Jedoch sei dazu gesagt, da? es Verbrechen auf ALLEN Seiten gab.

    Dies sollte man ebenfalls nicht verharmlosen und leugnen, da dies nur b?ses Blut sch?rt.

    W?re es nicht zum Krieg gekommen, dann w?re Deutschland wahrscheinlich immer noch auf den meisten Gebieten f?hrend. Das spricht ja nur f?r den Erfindergeist und nicht f?r evtl. Gro?deutschtum.

    Wenn man sich mit so einer Thematik befasst, sollte man sich jede Seite der Medaille ansehen. Dann versteht man auch warum es solch schachsinnige Richtungen wie Rechts und Links ?berhaupt gibt.

    Pers?nlich bin ich auch der Meinung das ALLES daf?r getan werden muss, da? sich niemals wieder so ein Krieg oder solche Verbrechen wiederholen. Leider sehen das bestimmte Pers?nchen anders.

    Gru?

    ABRAXAS
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • auch DU zahlst mir leider zu wenig um meine aeusserst kostbare und nur noch sehr knappe Zeit dir wie du es verdienst zu widmen.

    meine "meinung" tat ich dir kund.
    geordnet ?

    ja, das hatten wir ja schon.
    lesendes Verstehen.... ist wirklich schwer , ich weiss.

    du musst dich etwas bemuehen, unschuldiger.
    was bedeutet eigentlich dein "Nick" ?
    woran, weswegen "unschuldig" ?
    stell dich doch mal vor, oder hab ich da was von dir und deiner Intension hier ueberlesen ?

    ich moechte dich bitten dein "hidden" zu aendern.
    Personen die sich verstecken sind IMMER schuld an irgentwas !

    *g*

    Gruss an deinen Richter!
  • @BinUnschuldig

    treffend formuliert und auf den punkt gebracht.

    wenn ich ?brigens die quelle beurteile aus denen die hier geposteten zahlen und informationen stammen stosse ich wieder einmal auf eine seite die von
    einem meines erachtens - sagen wir mal vorsichtig - vorbelasteten herrn betrieben wird.

    mich deucht dass es in diesem forum vielen leuten darum geht ihre angebliche liberalit?t und umfassendes interesse an informationen aus allen quellen darzustellen und dennoch immer wieder die quellen aus derselben
    richtung zititert werden.

    vorsorglich m?chte ich erw?hnen dass ich kein lohnschreiber bin!
    diese bemerkung erfolgt weil es hier leute gibt die tats?chlich
    eine entsch?digung verlangen wenn sie mehr als nur angriffe von sich geben sollen.
  • @ Bachus,
    Das ist dein erster Beitrag? Tolle Einf?hrung! Und welch weiten ?berblick du bereits besitzt! Mich deucht du hast keine Ahnung!
    :roll: Tr?um weiter!
    @ all
    Ich konnte sehr viel selber nachlesen - nur in einem Unternehmen, der Firma Schiess AG (Werkzeugbau) in D?sseldorf, Heerdt, vielleicht kennt sie ja einer von Euch! Hier war alles fein s?uberlich aufgeschrieben und in Archiven gelagert! Ich konnte gar nicht glauben, was ich da las und was alles von den Alliierten weggeschleppt worden war! Die Firma Schiess existiert heute nicht mehr und wie die Firma sind, denke ich, auch diese Unterlagen nicht mehr existent! Und so wird es auch anderen Unterlagen ergangen sein! Und dubiose Quelle? Wende dich doch an Frau Merkel, die wird dir mit Sicherheit nichts als die Wahrheit erz?hlen!
    Wahrscheinlich ist noch nicht einmal alles in der Aufz?hlung von Abraxas erfasst!

    @BinUnschuldig
    Was willst du eigentlich mit diesem Faden bezwecken? Eine richtige Diskussion? das ich nicht lache! Du hast doch nicht die geringste Ahnung! Wenn man so einen Faden er?ffnet sollte man wenigsten wissen wovon man sprich! Aber allein der Titel des Fadens spricht schon f?r dich! Und Deine Kommentare noch mehr!
    Wenn ich wenigsren glauben K?nnte, dass du deinem Nick alle Ehre machst!
    Gibt ein sch?nes Buch mit dem Titel: "Das Gegenteil ist wahr" Dass Apo dich nicht ernst nimmt kann ich verstehen, ich kanns auch nicht!
    und @Bachus,
    Ihr k?nnt euch jetzt wieder auslassen! viel Spass!

    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Hallo Unschuldiger


    ?ber Reperationszahlungen wird grunds?tzlich erst nach einem geschlossenen Friedensvertrag verhandelt. Den hat es aber nicht gegeben. Nicht nach dem Ersten- und auch nicht nach dem Zweiten Weltkrieg.
    *kann ich dir belegen*

    Dass die BRD eben keinen Friedensvertrag schlie?en kann oder konnte (siehe 2+4 Vertr?ge) liegt daran, dass die BRD eben nicht Rechtsnachfolger des DR ist.
    *entsprechende Urteile des Bundesverfassungsgerichtes liegen vor*

    Dass das Deutsche Reich eben bis zum heutigen Tage mit 192 Staaten im Krieg steht das beweisen entsprechende Artikel der Charta der UN.
    *siehe Feindstaatenklauseln* ?hhh wie war das mit den Schurkenstaaten? :lol:

    Der Vater des Grundgesetzes, Carlo Schmidt, hielt auf seiner Rede vorm Parlamentarischen Rat 1949 fest, dass es sich bei dem Grundgesetz eben "nur" um ein Besatzungsstatut und eben nicht um eine Verfassung handelte.
    Dieses Besatzungsstatut hat die Aufgabe f?r die Besatzungszeit eines Landes, f?r Ruhe und Ordnung zu sorgen. Ferner ist es den Zwingherren in dieser Zeit nicht erlaubt diese Land auszubeuten. Auch nicht in Form von Patentklau.
    *siehe hierzu die Haager Landkriegsordnung und die Rede Carlo Schmidts*

    @Abraxas
    Ostdeutschland wurde nicht an Polen abgegeben, im Sinne von versch?nkt.
    Die ostdeutschen Gebiete stehen bis zum heutigen Tage unter polnischer Milit?rverwaltung.
    *siehe ebenfalls Urteile des Bundesverfassungsgerichtes sowie entsprechende Kartografie*

    _____________________________________

    nun zum Faden

    V1 sowie V2 waren keine Hochtechnologie, sondern Cape Canaveral Schrott!
    V1 wurde bereits w?hrend des Krieges von den Engl?ndern nachgebaut
    *siehe Briefe G?rings(Luftfahrtminister) an seine Frau*

    interessant wird es erst mit der bemannten A6. Die bereits Ende 1944 startete und nicht erst 1969 durch die Amis zum Mond ;)
    Die wurde ?brigens mit Atomsprengk?pfen best?ckt ;)
    *Video bekommste gegen 500.000.000 Rubel*

    Bei den Flugzeugen war die Messerschmidt alles andere aber mit Sicherheit keine Wunderwaffe, sondern ebenfalls Schrott
    Besch?ftige dich mit den richtigen deutschen Flugzeugbauern!
    Dornier, Arado, Heinkel, Focke Wulf, Horten, Lippisch, um mal ein paar zu nennen.
    Und das ist kein Startrack oder Stargate. Die Flieger sind Realit?t!
    Der erste Tarnkappenbomber startete mit ?berschallgeschwindigkeit in Oranienburg oder Friedrichsroda und nicht etwa in "Aria 51".
    Als die ersten ?berschallflieger 1947 ?ber Amerika flogen hat man sich da beinahe eingeschissen. Ich erinnere nur mal an die Sichtungen von Kenneth Arnold, Mr. Woodruff und William Rhodes.
    3 Personen die unabh?ngig von einander identische Flieger beschreiben, die man bis Dato noch nie ?ber Amerika gesehen hatte, die aber bereits 1939 als Modell in Deutschland flogen.
    Im ?brigen waren das auch so ziemlich die ersten UFO Meldungen.
    Das diese Ufos aber nicht von den Amis stammen konnte, beweist schon alleine ihr B2 Bomber, der einer deutschen Go 229 V3 nachempfunden ist und mit dem die heute noch unterwegs sind. *die Luschen*

    Ihr ganzes Silikon Valley ist auf geklauten Patenten aufgebaut. Ich spreche hier die Halbleitertechnik an. Der Transistor wurde bereits in den 40er Jahren von Siemens entwickelt.


    Gru? Agitator
  • @jo

    @ Bachus,
    Das ist dein erster Beitrag? Tolle Einf?hrung! Und welch weiten ?berblick du bereits besitzt! Mich deucht du hast keine Ahnung!


    besten dank f?r deinen geistreichen kommentar und die nette begr?ssung.

    was bitte kann ich daf?r wenn der text von mechtheimers seite kopiert wurde *kopfsch?ttel*

    beweis doch du deinen ?berblick und pinkle mir nicht gleich ans bein.

    @apollon
    lol...
    sicher du bist der naechste ....

    was ist denn vorbelastet ?

    witzig!

    ps.: rrrichtig, ich bin teuer!
    Fuer dich heb ich nochmal an.


    was bitte heisst der n?chste ??

    vorbelastet heisst dass der betreiber der seite ein rechtsradikaler ist! alles verstanden und oder begriffen?

    ich find dich eher billig aber es ist alles relativ gelle

    ein haar auf dem kopf ist wenig aber eines in suppe ist viel

    meintest du vielleicht f?r dich hebe ich ab??
  • agitator,

    mal eben kurz einige antworten darauf. die v1 und die v2 waren kein schrott. als amerikanische experten die ?berreste einiger dieser rakten an den einschlagsorten in england untersuchten waren sie v?llig konsterniert. ihnen war n?mlich in diesem moment klar, das deutschlan im raketenbau den amerikanern um 2 jahrzehnte voraus war. eben deswegen wurdemit betreten der amerikanischen streitkr?fte fieberhaft nach diesen leuten gesucht, denn sie sollten um himmels willen nicht in die h?nde der russen fallen. von braun war sich seiner lage wohl bewu?t und hat von sich eine gefangenschaft durch die amerikaner bevorzugt. die v1 und v2 daren definitiv kein schrott. ebenso lagen die deutschen flugzeugbauer mit den strahlentriebwerken weit vor den anderen. die deutschen hatten blo? das problem, das die motoren eine zu gro?e leistung f?r die damals vorhandenen materialien war.

    gru?
    BinUnschuldig
  • "Bachus" schrieb:


    mich deucht dass es in diesem forum vielen leuten darum geht ihre angebliche liberalit?t und umfassendes interesse an informationen aus allen quellen darzustellen und dennoch immer wieder die quellen aus derselben
    richtung zititert werden.


    Ich finde das ist ein sehr liebensw?rdiger Einf?hrungsbeitrag von Dir!
    Der nicht unbedingt ein herzliches Willkommen verdient hat! Das n?chste Mal, zieh dein Bein einfach weg, wenn du nicht nass werden willst!

    Und meine Meinung zu Abraxas Post: Ich denke es ist absolut nicht vollst?ndig! (Ich denke das, weil ich wahrscheinlich ein bi?chen n?her am Geschehen war, als du) Und wenn du der Meinung bist, dass es ?bertrieben ist oder nicht stimmig, oder frei erfunden, steht es dir frei zu posten, was deiner Meinung nach nicht stimmt und warum? Und hast du das Wissen? - Nein! Du kannst nat?rlich auch sagen: ich glaub das alles nicht!


    In diesem Sinne,
    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • "BinUnschuldig" schrieb:

    mal eben kurz einige antworten darauf. die v1 und die v2 waren kein schrott. als amerikanische experten die ?berreste einiger dieser rakten an den einschlagsorten in england untersuchten waren sie v?llig konsterniert.


    Ich glaube, hier hast du was in den falschen Hals bekommen! Agitator meinte mit "Schrott", da? diese Technik im Vergleich zu der deutschen Technik, die die Amis nicht geklaut haben bzw. konnten, relativ "primitiv" war.... Es gibt n?mlich einige deutsche Entwicklungen, die nicht in die H?nde der Alliierten gefallen sind ;) :P
  • "Pegasus" schrieb:

    "BinUnschuldig" schrieb:

    mal eben kurz einige antworten darauf. die v1 und die v2 waren kein schrott. als amerikanische experten die ?berreste einiger dieser rakten an den einschlagsorten in england untersuchten waren sie v?llig konsterniert.


    Ich glaube, hier hast du was in den falschen Hals bekommen! Agitator meinte mit "Schrott", da? diese Technik im Vergleich zu der deutschen Technik, die die Amis nicht geklaut haben bzw. konnten, relativ "primitiv" war.... Es gibt n?mlich einige deutsche Entwicklungen, die nicht in die H?nde der Alliierten gefallen sind ;) :P


    diese angebliche wundertechnik kommt aus dem neuschwabenland-mythos und ist in meinen augen v?lliger bl?dsinn.

    gru?
    BinUnschuldig
  • Auszug aus Stefan Erdmanns Buch "Geheimakte Bundeslade"

    "Allein die Zahl der Patententwicklungen, die von den Amerikanern nach dem Kriegsende erbeutet wurden, ist atemberaubend. Der Autor Rudolf Lusar schreibt dazu in seinem Buch "Die deutschen Waffen und Geheimwaffen des 2. Weltkrieges und ihre Weiterentwicklung": "Allein 340.000 Patente erbeuteten die Alliierten in Deutshcland, und mehr als 200.000 Auslandspatente wurden kostenlos weggenommen. Das Ausland selbst hat den Wert dieser geistigen G?ter des deutschen Volkes auf 1.500 Milliarden Mark gesch?tzt, wobei zugegeben wurde, da? zahllose Patente nicht abzusch?tzen sind und ihr Wert allein in die Milliarden ginge. Der Zug der Ausbeutung aber ging noch weiter. So verlangte zum Beispiel England auch nach dem Ende des Krieges die kostenlose Auslieferung deutsche Patente, die in den Jahren der Nachkriegszeit patentiert worden sind, ein in der Weltgeschichte noch nicht dagewesener Fall."

    zuvor hei?t es auf Seite 274:

    "Wernher von Braun wurde odann im Rahmen des Programms "Overcast" von den Amerikanern angewprben - und mit ihm 115 weitere Wissenschaftler[...]

    Insgesamt, so sch?tzt man, profitierten mehr als 1.500 deutsche und ?sterreichische Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker von dem Programm."
    (Operation Paperclip)