Frage zur Sonne

  • Frage zur Sonne

    Hallo ihr Lieben,

    Momentan interessiert mich gerade folgendes:

    Man sagt ja, dass die Sonnenstrahlung von der Sonne bis zur Erde 8 Minuten und 19 Sekunden ben?tigt. Richtig? Nur wie kommt man eigentlich zu dieser Zeitangabe, wenn die Strahlung der Sonne doch eine kontinuierliche Einheit ist? Ich hoffe ich werde verstanden? Erkl?re ich es mal anders: Ein L?ufer l?uft los und man dr?ckt die Stoppuhr. Er kommt im Ziel an und man dr?ckt wieder. Nun hat man eine gemessene Zeit. Wie funktioniert das dann bei der kontinuierlichen Sonnenstrahlung, wenn ja ?berhaupt nicht definiert werden kann, wann ein Sonnenstrahl ?losrennt? und wann er ?angekommen? ist?

    Lustig, gelle?

    Meinungen sind wie immer gefragt und es gilt auch ( wie immer) die Versionen der Schulphysik sind mir bekannt 8)

    Liebe Gr??e

    Sparta
  • Da die mittlere Entfernung Erde/Sonne149,60 Mill. km betr?gt und die Lichtgeschwindigkeit 300.000km/sec ist es doch errechenbar, oder? Entfernung durch Geschwinduigkeit, oder hab ich es nicht verstanden?

    lieben Gru?,
    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • "jo" schrieb:

    Da die mittlere Entfernung Erde/Sonne149,60 Mill. km betr?gt und die Lichtgeschwindigkeit 300.000km/sec ist es doch errechenbar, oder? Entfernung durch Geschwinduigkeit, oder hab ich es nicht verstanden?

    lieben Gru?,
    jo


    das w?re auch meine antwort gewesen, aber vielleicht hab ichs ja auch nicht verstanden :D
    LG
    ein
    sternenkind
  • Diesen Link habe ich gefunden:

    astronews.com/frag/fr_sonne.html

    Wenn ich das richtig verstehe wird hier einfach die Lichtgeschwindigkeit mit der Entfernung kombiniert:

    "Die Sonne ist im Schnitt 149,6 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, das Licht hat eine Geschwindigkeit von 299.792,458 Kilometer pro Sekunde. Das bedeutet, dass das Licht 499 Sekunden von der Sonne zur Erde ben?tigt, also 8 Minuten und 19 Sekunden."

    Liebe Gr??e
    Metatron
  • Huhu

    man nehme eine Wirkung, betrage sie von allen Seiten mit allen drumherums und schwups, l?sst sich eine Formel ableiten, die das beschreiben k?nnte...

    ...doch die Ursache versteht keiner...

    ...alles nur Theorie!

    Willst du vielleicht darauf hinaus, wie man etwas kontinuierlichen eine begrenzende Bema?ung/Bezeichnung geben kann?

    ...ist nicht alles relativ zu irgendwas?

    ...mehr f?llt mir dazu grad nicht ein...

    manu gr??t
  • @ Sparta
    Die Sonne dreht sich, wie die Erde, um ihre eigene Achse. Das l?sst sich anhand von Sonnenflecken gut feststellen und wurde schon 1612 von Galileo Galilei beschrieben.
    An mehreren Tagen werden mit dem Hainberg-Sonnenteleskop Positionen von Sonnenflecken auf der Sonne bestimmt und daraus die Rotationsdauer ermittelt. Die Rotationsgeschwindigkeit an der Sonnenoberfl?che wird mit dem Doppler-Effekt, der Verschiebung von Spektrallinien, gemessen. Aus Rotationsdauer und Geschwindigkeit erh?lt man den Sonnenradius in km, und damit, sowie aus dem Winkeldurchmesser der Sonne (von der Erde gesehen), die Entfernung zur Sonne. (nat?rlich mit Hilfe der Winkelfunktion :) )

    lieben Gru?,
    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Das mit der Zeit ist ganz einfach:

    Lichtstrahlung besteht ja bekanntlich aus Photonen (diese tragen nach Quantenphysik sowohl Teilchen- als auch Welleneigenschaften). Diese bewegen sich mit ca. 299.792.458 m/s von der Sonne zur Erde. Den Rest k?nnt ihr selber ausrechnen.
    Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
  • Hallo Ihr Lieben,

    zitiere ich mich mal selber : und es gilt auch ( wie immer) die Versionen der Schulphysik sind mir bekannt

    Bin heute wohl ein bisserl ironisch aufgelegt :oops:

    Ich denke mal Manu war da am kreativsten:

    man nehme eine Wirkung, betrachte sie von allen Seiten mit allen drumherums und schwups, l?sst sich eine Formel ableiten, die das beschreiben k?nnte...

    ...doch die Ursache versteht keiner...

    ...alles nur Theorie!


    So ist es. Nichts als eine Theorie, da man eben nichts messen kann und so was mag die Physik ?berhaupt nicht. Wenn so was eintritt, wird meist sehr schnell ein "Ph?nomen", oder "Paradoxon" daraus :D

    Liebe Gr??e

    Sparta
  • RE: Frage zur Sonne

    sparta schrieb:



    Meinungen sind wie immer gefragt und es gilt auch ( wie immer) die Versionen der Schulphysik sind mir bekannt


    Wie im Freigeist mehrfach bestätigt wurde, trifft diese Aussage nicht zu. Zu mehr als Wiki reicht es nicht und das wird in der Regel noch fehlinterpretiert.

    Deine "witzige" Bemerkung zur Messung der LG zeigt es mehr als deutlich.
  • Hallo Luzifer,

    ich wäre dir dankbar, wenn du schon hier als Gast schreibst, deine Aussagen auch genau begründen würdest und sei es mit Links zu Seiten wo dies bereits geschehen ist.

    Danke.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Machen wir es einfach durch ein Gedankenexperiment

    würde die Sonne verschwinden, einfach so weg sein, dann würden wir es erst in 8 Minuten merken.
    Oder anders: wenn du in einem Stockfinsterem Zimmer eine Lampe anmachst, so muss das licht sich ausdehnen, das sehen wir nur leider nicht, da Licht sehr sehr sehr (+ noch ein paar hunderttausend sehr) schnell ist. Bei der Sonne das gleiche, wäre die Sonne eine Lampe, die an- und auszumachen wäre, würden wir den wechsel von an und aus erst nach 8 Minuten merken.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Cloud schrieb:

    Machen wir es einfach durch ein Gedankenexperiment

    würde die Sonne verschwinden, einfach so weg sein, dann würden wir es erst in 8 Minuten merken.
    Oder anders: wenn du in einem Stockfinsterem Zimmer eine Lampe anmachst, so muss das licht sich ausdehnen, das sehen wir nur leider nicht, da Licht sehr sehr sehr (+ noch ein paar hunderttausend sehr) schnell ist. Bei der Sonne das gleiche, wäre die Sonne eine Lampe, die an- und auszumachen wäre, würden wir den wechsel von an und aus erst nach 8 Minuten merken.


    interessante Theorie, hier mal mein "Gegenangriff":

    würde die Sonne verschwinden, einfach so weg sein, dann würden wir es erst in 8 Minuten merken.


    damit man überhaupt sagen kann, dass irgendwas verschwindet muss ja die Information schon da sein, falls die Info aber nicht da ist, kann man dann überhaupt sagen, etwas ist bereits vercchwunden, auch wenn's noch direkt vor mir steht?

    damit man überhaupt sagen kann, die Sonne sei verschwunden, muss ja bereits die Abwesenheit derselben wahrgenommen sein worden (ähh...wie ginge der Satz gramatikalisch korrekt eigentlich? oder ist er es etwa...uiuiui passiert mir sonst nicht, sorry), und dann ist ja auch das Licht schon nicht mehr da, wenn man sie aber noch am Himmel leuchten sieht, wie könnte man behaupten, sie sei bereits "verschwunden"...

    Viel Spass :)
  • Robin schrieb:

    damit man überhaupt sagen kann, dass irgendwas verschwindet muss ja die Information schon da sein, falls die Info aber nicht da ist, kann man dann überhaupt sagen, etwas ist bereits vercchwunden, auch wenn's noch direkt vor mir steht?

    damit man überhaupt sagen kann, die Sonne sei verschwunden, muss ja bereits die Abwesenheit derselben wahrgenommen sein worden (ähh...wie ginge der Satz gramatikalisch korrekt eigentlich? oder ist er es etwa...uiuiui passiert mir sonst nicht, sorry), und dann ist ja auch das Licht schon nicht mehr da, wenn man sie aber noch am Himmel leuchten sieht, wie könnte man behaupten, sie sei bereits "verschwunden"...

    Wie gesagt, es ist ein Gedankenexperiment, für uns wäre die Sonne erst nach 8 Minuten "verschwunden" oder aus, weil wir es erst da wahrnehmen. Welches Geräusch macht ein Baum der umfällt, wenn niemand da ist, um es zu hören? Die Frage kann ich nicht beantworten, aber ich kann dir sagen, das er umgefallen ist.
    Das gleiche bei der Nova eines Sterns, der 100derte Lichtjahre entfernt ist, wir sehen sie, aber wissen, das dieser Stern schon lange nichtmehr exestiert. Zeit ist ein Spiel von Licht, Gravitation und Materie und sehr kompliziert. Je größer die Gravitation ist, deso "langsamer" vergeht die Zeit - Phänomen Schwarzes Loch, nichteinmal Licht kann der Gravitation entkommen. In der Mitte des Alls wird ein gewaltiges Schwarzes Loch vermutet. Oder einfacher ausgedürckt, jeder nimmt Zeit anders wahr, ne 60 minuten Klausur
    kommt mir vor wie 120 Minuten wärend 120 Minuten mit dem Nintendo DS mir wie 60 Minuten vorkommen. Einstein nahm beim zweiten Vergleich das Zusammensein mit seiner Frau, aber ich kann dieses Beispiel schwer bringen, wo ich solo bin X(
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Cloud :)

    Zeit ist ein Spiel von Licht, Gravitation und Materie und sehr kompliziert. Je größer die Gravitation ist, deso "langsamer" vergeht die Zeit - Phänomen Schwarzes Loch, nichteinmal Licht kann der Gravitation entkommen.

    Genau das ist eines der Probleme, denn Du schwadronierst hier über die Gravitation ( ist nocht bös gemeint), während kein Physiker von sich, oder etwa der Physik, behaupten würde, er wisse, was Gravitation ist.

    Man weiß es nämlich nicht, sondern kennt lediglich einige wenige Auswirkungen, die aber gar nichts erklären, so das alles auch ganz anders sein kann!

    Beste Grüße

    Sparta
  • sparta schrieb:

    Cloud :)

    Zeit ist ein Spiel von Licht, Gravitation und Materie und sehr kompliziert. Je größer die Gravitation ist, deso "langsamer" vergeht die Zeit - Phänomen Schwarzes Loch, nichteinmal Licht kann der Gravitation entkommen.

    Genau das ist eines der Probleme, denn Du schwadronierst hier über die Gravitation ( ist nocht bös gemeint), während kein Physiker von sich, oder etwa der Physik, behaupten würde, er wisse, was Gravitation ist.

    Man weiß es nämlich nicht, sondern kennt lediglich einige wenige Auswirkungen, die aber gar nichts erklären, so das alles auch ganz anders sein kann!

    Beste Grüße

    Sparta


    naja, keiner (ob Physiker, Gesisteswesen, Gott, Teufel) weiss von irgendwas, was es ist, darum geht es ja auch nicht, wenn's darum geht die ungefäre funktionsweise dieses "unbekannten Dinges" mal zu betrachten, oder?

    Ich mein z.B.: Materie, Raum, Zeit, Energie, Licht, Information...alles sehr bekannte "Grössen", trotzdem, was sie sind weiss eh keiner, aber kann man (wenn man Lust hat) ein wenig damit herumexperimentieren und schauen was dabei rauskommt. Oder?
  • Vor meiner Antwort, meinem ersten Beitrag hier im Forum, noch eine kleine Frage.

    Welchen Zeichencode soll ich einstellen, damit ich die Umlaute richtig lesen kann? In den Beitraegen jedenfalls sehe ich die deutschen Sonderzeichen alle entstellt.

    Und jetzt zur Sonnenentfernung. Dank der Keplerschen Gesetze der Planetenbewegungen konnte man schon im 17. Jahrhundert ein massstabgerechtes Modell des Sonnensystems herstellen. Was fehlte, das der Massstab, also 1 : x.

    Und dank der Keplerschen Gesetze der Planetenbewegungen brauchte man nur eine Entfernung im Sonnensystem sicher zu bestimmen, um dann alle anderen Entfernungen ausrechnen zu können.
    Der englische Astronom Edmund Haley (nach ihm der Haleysche Komet benannt) entwickelte eine Methode, wie man die Distanz Erde Sonne durch einen Transit des Planeten Venus hermittel konnte. Mit dieser Methode konnte diese Entfernung recht genau ermittelt werden. Im 19. Jahrhundert kamen dann noch andere Methoden hinzu (z. B. Messungen bei Asteroiden).

    Die Lichtgeschwindigkeitkeit, für die man jahrhundertelang nur Annäherungswerte kannte, wurde im 19. und 20. Jahrhundert immer genauer ermittelt, so dass man davon ausgehen darf, dass sowohl die Entfernungen im Sonnensystem als auch die LG sehr genau bekannt sind. Immerhin benötigt man beide Angaben, um Satelliten zu steuern, die um Saturn herumfliegen.

    Und wenn ich die Entfernung der Sonne von der Erde kenne und weiß, wie schnell das Licht ist, dann ist es sehr einfach auszurechnen, wie lange das Licht von der Sonne zur Erde braucht.

    Wer allerdings diese gesicherten Erkenntnisse der Wissenschaft bestreitet, dann sollte es egal sein, wie lange das Licht von der Sonne zur Erde braucht.

    Gruß
    ChMessier