Müssen Menschen verhungern???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Müssen Menschen verhungern???

    Vor gut 2300 Jahren haben die Indios im Amazonas-Regenwald einen speziellen D?nger entwickelt,
    der noch heute wirkt ? Terra preta.
    Aus vollkommen unfruchtbaren Boden wurde ein Boden, der 3 x ertragreicher ist als normaler Boden.

    Das wichtigste ist aber, er funktioniert auch heute noch und er erneuert sich immer wieder.

    Terra preta (schwarze Erde) besteht aus Holzkohle, Tierknochen, Kompost, Bakterien und Pilzen.
    Das Gebiet, was die Indios damit ver?nderten ist ca. so gro? wie Frankreich. Zu der Zeit konnten
    sie 100 Millionen Menschen aus den Ertr?gen ern?hren!

    Untersuchungen haben ergeben, das diese Erde mit normalem D?nger gemischt eine Ertragssteigerung
    von 880 Prozent ergeben.

    Jetzt komme ich mal zu meinen Fragen,

    sind wir wirklich nicht in der Lage, die genaue Zusammensetzung zu ermitteln?
    Trotz der heutigen M?glichkeiten der Wissenschaft?

    Oder versuchen uns die ?Gro?en Bosse? nur daran zu hindern, damit die Preise der Nahrungsmittel stabil bleiben??

    Und, wer hat den gr??ten Nutzen, wenn dieser nat?rliche D?nger nicht auf den Markt kommt???

    Es w?rde mich mal interessieren, wie ihr dar?ber denkt

    Liebe Gr??e
    Butterfly
  • Hier wieder so typisch:

    "Oder versuchen uns die ?Gro?en Bosse? nur daran zu hindern, damit die Preise der Nahrungsmittel stabil bleiben??
    Und, wer hat den gr??ten Nutzen, wenn dieser nat?rliche D?nger nicht auf den Markt kommt???"

    Was soll den gleich wieder die Ablenkung auf so eine unsinnige Verschw?rungstheorie?

    Liebe Butterfliege, bleibt doch mal bei der wesentlichen Fage: Was ist mit diesem D?nger "Terra preta"? Wenn das gekl?rt ist, k?nnen wir uns auch dar?ber unterhalten, warum er noch nicht weltweit auf dem Markt ist.

    Man brauch sich nicht zu wundern, wenn es hier zu keiner seri?sen Diskussion kommt, wenn gleich von vorne herein so ein Verschw?rungs-Kappes aufgetischt wird. Das ist ja schon fast zwanghaft!

    meint Virgo
  • Was soll denn dieser Quatsch wieder?

    Wenn du nichts Konstruktives hier beizutragen, also zur Kl?rung dessen, was es denn nun tats?chlich mit diesen ph?nomenalen Indio-D?nger auf sich hat, dann halte doch bitte ganz einfach mal die Klappe!

    Himmelarschundzwirnnochmal

    Virgo
  • Naja,

    ich f?nds auch interessanter mehr ?ber diesen Terra preta D?nger zu erfahren. Vielleicht kann man irgendwie an Quellen kommen, die die Zusammensetzung bereits kennen. Vielleicht kann man mit n?heren Informationen selber etwas forschen.

    Eine Diskussion dar?ber w?re sinnvoller.

    Liebe Gr??e,
    Jens
  • Man braucht nur zu googeln, um an gen?gend Infos dar?ber zu kommen. Hier haben wir z.B. ein Projekt auf den Kapverdischen Inseln:

    http://derfu.de/archiv/15-Terra-Preta,-neue-Erkenntnisse.html

    Da packt es einer ganz praktisch an, und die Kapverden h?tte einen besseren Ackerboden dringen n?tig. So eine Initiative ist milliardenmal mehr wert als alles dumme Verschw?rungsgeschw?tz.

    Und ich wette, wenn Christian M?ller hier in diesem Forum diskutieren w?rde, h?tte man ihn schon l?ngst mit Worth?lsen wie "Monsanto" vergrault.

    Merkt ihr den nicht, wie hohl das Ganze ist, was hier an "Auf zur Wahrheit" abl?uft?

    War ich jetzt wieder b?se?
    Virgo
  • Merkt ihr den nicht, wie hohl das Ganze ist, was hier an "Auf zur Wahrheit" abl?uft?


    Virgo z?gel dich mal etwas. Auch wenn es vielleicht totaler Quatsch ist,
    kann man immer noch sachlich dr?ber diskutieren und diesen D?nger mal genauer unter die Lupe nehmen. au?erdem hasse ich es wie die Pest,
    wenn jemand gleich einen Faden hier das ganze Forum pauschalisiert.

    Auf zur Wahrheit hei?t "der Weg mal selbstst?ndig zu denken, kritisch zu hinterfragen und sich seine eigene Meinung zu bilden"!

    Wer nicht kapiert, da? hier nicht die volle Wahrheit und Weisheit einfahc nur pr?sentiert wird, der ist hier leider fehl am Platze.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Also, die Frage ist: m?ssen Menschen verhungern?
    Meiner Meinung nach nicht! Aber als ich noch in D-Land wohnte, wurden Nahrungsmittel z.B. ?pfel in den Rhein gekippt Butter wurde eingefroren und mitnichten an Bed?rfige verteilt, um die Preise stabil zu halten. Nur ein kleines Beispiel! (ob das eine Verschw?rung ist, wei? ich nicht, es steckt aber mit Sicherheit Geldgier dahinter!)
    Fazit: w?rden jetzt 880% mehr geerntet bzw. produziert, w?rde m.E. nach der Wasserspiegel des Rheins ins Unerme?liche steigen.

    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Warum das Recht auf Nahrung in den Mittelpunkt der L?sung des Problems von Hunger und Unterern?hrung stellen?

    kurzer Auszug:
    ...dass mit heute vorhandenen Technologien 12 Milliarden Menschen ern?hrt werden k?nnen.

    ***

    http://www.terra-preta.de/
    http://deltacultura.org/at/2007/04/terra-preta-projekt-gestartet.html
    http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&node=Tropischer+Regenwald&article=Infoblatt+Terra+Preta

    Mit besten W?nschen

    manu
  • wenn ich an verhungern h?re, denke ich an "die dritte welt". ja mir ist klar, dass auch in europa immer noch menschen verhungern.
    was ich meine ist, dass es durchaus sinnvoll ist, herauszufinden wie dieser d?nger zusammengesetzt ist - wenn es ncht schon getan wurde. aber man sollte wirklich ?berlegen wo man ihn einsetzt.
    jedenfalls ist es nicht sinnvoll, dass der wasserspiegel des rheins dadurch steigt *G
    es gibt gen?gend flecken in unserer welt, wo es tats?chlich sinnvoll w?re ihn einzusetzen.
    es hat auch viel mehr von hilfe zur selbsthilfe terra preta anstatt nahrungsmittel in drittweltl?nder zu liefern und sie so weiter in abh?ngigkeiten zu halten.
    Ich w?nsche euch f?lle und ?berfluss auf allen ebenen.
    LG
    ein
    sternenkind
  • Ich behaupte jetzt einfach mal:

    Solange in den Staaten, der Politik, der Gesellschaft und bei den einzelnen Menschen die Profite mehr Wert haben, als wie, dass Kinder gen?hrt und Familien generell die Lebensgrundlage erhalten, wird es wohl nichts mit der ?berwindung des (verursachten) "Welthungers"!

    Ich w?rde gern mal wissen, wie es sich diese Wir(r)tschaftsrechner vorstellen, das Sozialwesen, ohne dessen Zusammenbruch, der Plutokratie zu unterstellen? Woran wird fest gemacht, was welches soziale Geben und Nehmen kosten soll? Kann menschliche N?he wirklich in Geld umgerechnet werden?

    Da ist schon das Problem! Dadurch das alles dem Geld untergeordnet wurde, geht der eigentliche Wert des "wasauchimma" verloren und keiner m?chte Zeit (ist Geld) f?r solche "Arbeit" opfern (dabei w?re es so einfach)

    Einzig die Gier schafft die ?berwindbaren Leiden in der Welt!

    Meine Meinung und Erfahrung!

    mit besten W?nschen f?r alles kommende

    manu gr??t :P
  • Hallo Abraxas,

    entschuldige, wenn bei mir der Gaul durchgegangen ist, aber was soll ich das noch begr?nden. Schau dir doch die Diskussion an! Und so ist es fast ?berall hier im Forum, also keineswegs eine Pauschalisierung von mir. Du w?rdest dir selbst in die Taschen l?gen, wenn du es nicht sehen wolltest. Die Absichten sind klar, aber die Ergebnisse.....

    Hallo Bluesoldier,

    die "Klappe" nehme ich mit Bedauern zur?ck. Aber du kannst mir ruhig abnehmen, dass ich nicht nur tr?ume, sondern sehr wohl wei? wie in dieser Welt die Hasen laufen und wo die Hunde begraben sind. Nur kommt man nicht weiter, wenn man sich lediglich immer wieder auf diese Erkenntnis zur?ckzieht und resigniert die H?nde in den Scho? legt.

    Hallo Verein,

    wie w?re es mit einem konkreten Projekt? Ihr seid doch als gemeinn?tzig anerkannt (Auch vom Finanzamt, oder?) und k?nnte solche Bestrebungen wie die von Christian M?ller auf den Kapverden aktiv unterst?tzen. Das w?re doch mehr als nur zu diskutieren, oder? Und ihr k?nnte damit in der ?ffentlichkeit postiv auffallen, was euch bestimmt ganz gut tun w?rde.

    meint Virgo
  • Japp das stimmt. Solche Projekte sollten definitiv unterst?tzt werden. Projekte die positive Dinge bringen. Der Status des Vereins ist besonders f?rderungsbed?rftiger gemeinn?tziger e.V. . Leider hat der Mangel an Mitglieder bisher einiges nicht umsetzen lassen, da wir ja alle auch noch nebenbei Vollzeit arbeiten.

    @Virgo ja das stimmt schon. Aber es war nicht immer so gewesen. Seit Anfang des Jahres hat die Zahl der Schreiber sich enorm vergr??ert. Leider aber auch die Zahl von Leuten die einfach nur p?beln und nicht in der Lage sind sachlich zu diskutieren. Aber daf?r sind wir ja jetzt auch noch im Umbau und dies wird sich mit der Zeit sicher verbessern.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Sch?n, dann w?rde ich mich riesig freuen, wenn sich diesbez?glich was bewegen w?rde. Wenn's eine steuerlich absetzbare Spendenquittung gibt, kann ich auch von meinem Laden was dazu beisteuern.

    Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es!

    Virgo
  • Die w?rde es geben Virgo,

    schlie?lich muss man ja eine ordentliche Buchhaltung haben und zumindest bei uns k?nnen wir Transparenz zeigen. (in der Politik ist das ja verp?nt)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste