[Kunst] Graffiti

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Kunst] Graffiti

    Grafitti

    [IMG:http://www.daimshop.de/images/art-nr._601332_007_daim.jpg]
    DAIM

    [IMG:http://www.kunsthalle-darmstadt.de/Ausstellung/graffiti-urban/DAIM,DAIM.jpg]
    DAIM

    [IMG:http://www.streetsaresayingthings.com/sgallery/albums/userpics/10787/normal_dash1xrwtmk.jpg]
    DASH

    [IMG:http://www.graffiti.org/dj/n-igma1/nottingham/large/dash.jpg]
    DASH

    Graffiti ist kunst die ?berwiegend im ?ffentlichen raum stattfindet, legal oder illegal angebracht. Graffiti geh?rt zu dem hiphop, genauso wie rap, djing und breakdance. es entstand in der form in new york der 70er jahre.
    dazu geh?rt jede spr?hdosenkunst, ob mit schrift oder ohne und sogenannte tags, also einfache schriftz?ge mit dose oder marker.
    man findet von abstrakter malerei und kaligraphie bis simple buchstaben und comicartige charaktere alles im graffiti.

    ich selbst mag graffiti sehr, besonders abstrakte und ausgefeilte bilder. mich st?rt auch nicht das illegale beim graffiti, im gegenteil ich betrachte es als meinungsfreiheit und gebuffe (entfernen) als kunstzerst?rung.
    ich male selber nicht, da ich das nicht kann. ich besch?ftige mich aber ein wenig damit und habe freunde die malen. was mich st?rt sind leute die ?berhaupt nicht malen k?nnen und gleich losziehen um erstmal rumzuschmieren. auch dieses ganghafte verhalten und die reviermakiererei ist sehr stressig.

    was sagt ihr dazu?

    gr?sse von maky

    Edit von Shooter: Ich habe die Umfrage um folgenden Punkt erweitert: " Es gibt Kunst, aber auch Schmierereien".
  • Dekorative Popkunst, wenn sie grafisch und handwerklich gut gemacht ist.
    Leider ?ben auch die Anf?nger und Dilettanten im ?ffentlichen Raum und hinterlassen nur Geschmiere. Das ist dann keine Kunst mehr.

    Bei uns im Kreis gibt es einen, der den gesamten Kreis mit seinem Zeichen vollgeschmiert hat. ?berall findet man sein 100% hingeschmiert. Da w?re es mir schon lieber er w?rde an die B?ume pinkeln um sein Revier zu markieren.

    Ich verstehe allerdings nicht, weshalb die Sprayer nicht auf gro?en Papierfl?chen arbeiten. Oder auf Leinw?nden. Dann w?re die Werke transportabel, man k?nnte sie an verschiedenen Orten ausstellen, oder geh?rt die Sachbesch?digung mit zum "Kunstkonzept"?

    Zumindest bei dieser Form der Aus?bung iher F?higkeiten w?ren sie leicht und billig zu unterst?tzen.

    EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Im gro?en und Ganzen stimme ich Waterbrunn zu. Wie ich schon editiert habe: "Es gibt Kunst und Schmierereien". Es gibt wirklich sch?ne Bilder, sofern man das sagen darf.

    Im Bekanntenkreis gibt es bei mir auch Sprayer und durch ihn bin ich auf so ziemlich die selbe Idee wie eo gekommen. D?nne Holzfl?chen sind doch sowas von einfach zu besorgen, die Stadt k?nnte legale Pl?tze bzw. W?nde zum Sprayer freigeben und diese Kunst vielleicht mal in verschiedenen ?ffentlichen Geb?uden ausstellen. Beispielsweise k?nnte es Graffity-Veranstaltung oder Wettbewerbe geben.

    Dies habe ich schon im Hindergedanken und werde dies auch mit unter der Stadtverwaltung vortragen.
  • Sicher sind Graffitis sch?n.... wenn sie sich an legalen, daf?r vorgesehenen Pl?tzen befinden aber das reizt die Sprayer ja eher selten. Zeig mir einen der es bei sich zu Hause an der Wand haben will. Ich glaub nicht mal die Sprayer wollen das. Ich hatte an meiner Mauer schon mal ein Graffiti und habe 5 Stunden mit Graffiti Entferner und HD-Ger?t gebraucht diesen Mist abzubekommen. :x
  • den meisten spr?hern geht es beim illegal malen auch um den adrenalinkick, den sie beim legal malen nicht bekommen. aber von mir aus k?nnen sie alles vollmalen, auch illegal, solage es qualitativ hochwertig ist. meinetwegen auch mein haus!
    es gibt auch maler die auf leinw?nde malen, sind aber wenige. und grafittibattles und ausstellungen gibt es auch recht h?ufig.