[Nationalhymnen][Deutsch - französische Geschichte] La Marseillaise

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Nationalhymnen][Deutsch - französische Geschichte] La Marseillaise

    Hallo zusammen!

    Kennt Ihr den Text der französischen Nationalhymne?
    Er spricht auch von Euch und von einer Zeit, wo unsere Völker Feinde waren.

    Er spricht von allem von Freiheit, sein berühmtester Vers ist auch "Liberté, liberté chérie" (Freiheit, geliebte Freiheit).

    Ich habe eine deutsche Übersetzung dieses Textes in meiner Homepage übernommen: jocelyne-lopez.de/sprachen/marseillaise.html

    und stelle ihn hier zur Diskussion.

    Dieses Lied wurde 1792 zum Anlass der Einmarschierung von deutsch-österreichischen Truppen in Frankreich komponiert, also Mitte in der franz?ösischen Revolution:


    Was haltet Ihr von diesem Text für eine Nationalhymne?
    Was sind für Euch als Deutschen oder Österreicher Eure Eindrucke, Gefühle und Kommentare dazu?
    Was meint Ihr?

    Liebe Grüße
    Jocelyne Lopez
  • h?rt sich an als w?rde der text aus dem mittelalter stammen.
    da ich f?r frieden bin und gegen krieg, wollte ich den text gar nicht fertig lesen.
    er hinterl?sst ein dumpfes, schweres gef?hl in meinem herzen.
    lieder sind da um die seele zu ber?hren. musik ist ein geschenk des himmels.
    man sollte darauf achten, da? nur dinge die seele ber?hren, die gutes, angenehmes hinterlassen.
    es sollte hinterher ein gef?hl sein als h?tte ein schmetterling sich niedergelassen um dir seine farbenpracht zu zeigen.

    nicht, als ob jemand in dein herz stochert, deine familie ermorden m?chte, hass verbreitet und gedanken der wut, des zorns, der rache und so weiter.

    ich finde nationalhymnen grunds?tzlich bl?de.
    stolz k?nnen wir sein wenn wir es schaffen frieden zu halten und gl?cklich zu sein, zu tolerieren, zu akzeptieren, wenn wir es endlich geschafft haben, uns von religionen und poltikern und kirchen zu l?sen und unsere eigene pers?nliche, individuelle seite ausleben k?nnen ohne daf?r gehasst zu werden oder andere daf?r zu hassen.

    majun
    schamanismus:
    raabenweib.de.tl
    kunst und lyrik:
    krah-krah.de.tl
  • Hallo Joselyne,

    der Text klingt so, als ob die damals schon gegen die Illuminaten k?mpfen mu?ten.
    Und darum geht es ja letztendlich. Nur eine wehrhafte Bev?lkerung kann in Selbstbestimmung und Frieden leben. Nun ja, mit der Wehrhaftigkeit ist es in Deutschland nicht mehr weit her. Alles der Toleranz und dem Liberalismus geopfert, woraus letztendlich Beliebigkeit resultiert. Es ist alles egal, weshalb sich das K?mpfen nicht lohnt.

    Hier zum Vergleich die Deutsche Nationalhymne:

    1.Strophe
    Deutschland, Deutschland ?ber alles,
    ?ber alles in der Welt,
    wenn es stets zu Schutz und Trutze
    br?derlich zusammen h?lt.
    Von der Maas bis an die Memel, von der
    Etsch bis an den Belt.
    Deutschland, Deutschland ?ber alles,
    ?ber alles in der Welt.

    2.Strophe
    Deutsche Frauen, deutsche Treue,
    deutscher Wein und deutscher Sang,
    sollen in der Welt behalten ihren alten
    sch?nen Klang.
    Uns zu edler Tat begeistern unser ganzes
    Leben lang.
    Deutsche Frauen, deutsche Treue,
    deutscher Wein und deutscher Sang.


    3.Strophe
    Einigkeit und Recht und Freiheit f?r
    das deutsche Vaterland,
    danach la?t uns alle streben br?derlich mit
    Herz und Hand.
    Einigkeit und Recht und Freiheit sind
    des Gl?ckes Unterpfand.
    Bl?h' im Glanze dieses Gl?ckes, bl?he
    deutsches Vaterland!


    F?r majun habe ich die 2. Strophe hervorgehoben. Vielleicht kann sie sich mit diesem Text anfreunden. Es darf ja nur noch die 3. Strophe gesungen werden und man kann ja sofort erkennen, das etwas gegen die Deutsche Kriegstreiberei unternommenwerden mu?te, weshalb die erste und zweite Strophe aus dem Verkehr gezogen wurden!
    8)
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • "majun" schrieb:


    da ich f?r frieden bin und gegen krieg, wollte ich den text gar nicht fertig lesen.
    er hinterl?sst ein dumpfes, schweres gef?hl in meinem herzen.
    lieder sind da um die seele zu ber?hren. musik ist ein geschenk des himmels.
    man sollte darauf achten, da? nur dinge die seele ber?hren, die gutes, angenehmes hinterlassen.


    Ich h?tte von Dir keine andere Reaktion erwartet, majun, das wusste ich schon, weil ich wie Du bin ;)

    Ha? und Gewalt verabscheue ich auch zutiefst.

    Obwohl ich auch ein sehr friedfertiger und pazifistischer Mensch bin, mu? ich jedoch sagen, dass dieser Text in diesem Kontext mich nicht schockiert: Eben, weil es ein Zeugnis ist, dass wir das geschafft haben. Wir haben es geschafft, trotz allen Toten, Opfern, Gr?ueln und Verw?stungen aus beiden Seiten, trotz Ha?, Verachtung und Feindlichkeit, wir haben es geschafft, Freunde zu werden und im Friede und in Achtung zueinander und miteinander zu leben. Wir haben es geschafft! Ich mu? immer daran denken, wenn ich die "Marseillaise" h?re. Das gibt mir Hoffnung und Zuversicht. Kannst Du Dir jetzt vorstellen, dass Deutschen (oder ?sterreicher) und Franzosen sich bekriegen k?nnten? Ich ?berhaupt nicht.

    Liebe Gr??e
    Jocelyne
  • "waterbrunn" schrieb:

    Hallo Joselyne,

    der Text klingt so, als ob die damals schon gegen die Illuminaten k?mpfen mu?ten.
    Und darum geht es ja letztendlich. Nur eine wehrhafte Bev?lkerung kann in Selbstbestimmung und Frieden leben.


    Hier m?chte ich ankn?pfen, um die Gewaltt?tigkeit des Textes der ?Marseillaise? n?her zu untersuchen.

    Ich glaube, dass eine Nationalhymne ?fter dann entsteht, wenn das Land eine schwere Krise durchlebt und seine Bewohner unter Schock versetzt. Eine Nationalhymne entsteht wahrscheinlich nicht am gr?nen Tisch in friedlichen Zeiten (ich kenne allerdings nicht den Kontext f?r die Entstehung der deutschen Nationalhymne).

    F?r die ?Marseillaise? ist das auf jeden Fall so, das erkennt man auch an die Emotion der Sprache und an die akuten Informationen. Das Lied wurde emotionsbeladen auch in einer einzigen Nacht komponiert, nachdem hinter der ganzen Nord- und Ostgrenze von oben, hinter dem Rhein und bis zur Schweiz m?chtigen Truppen sich schon lange angesammelt hatten (im Text: ?F?r wen diese gemeinen Fesseln, diese seit langem vorbereiteten Eisen??) und nachdem eine deutsch-?sterreichische Armee schon ?ber den Rhein gelaufen war, schon tief ins Hinterland einmarschiert und sich durchk?mpft hatte. Das Lied hie? auch urspr?nglich ?Chant de guerre de l?Arm?e du Rhein? (?Kriegslied der Rheinarmee?). Seinen Namen ?La Marseillaise? verdankt es Revolution?re aus Marseille, die ?ber ganz Frankreich zu Fu? nach Paris marschiert sind, um sich dort an das revolution?re Geschehen zu beteiligen, dabei das Lied gesungen und es bekannt gemacht haben. Dass die unvorbereiteten und schlecht ausger?steten revolution?ren Soldaten 1792 bei Valmy diese von der Anzahl, der Ausr?stung und der Vorbereitung um ein vielfaches ?berlegene Armee gestoppt und ?ber den Rhein zur?ckgedr?ngt haben, ist ein zus?tzliches Zeugnis, und auch in Frankreich ein Symbol geworden, der Leidenschaft und der Emotionen, die die Menschen zu dieser Zeit gef?hrt haben.

    Ein Volk, das Mitte in einer internen, erstmaligen Revolution in Europa auf einmal auch noch dazu alle seiner Grenzen verteidigen musste und von allen ausl?ndischen K?nigh?usern milit?risch gedroht und angegriffen wurde (Preu?en, Bayern, ?sterreich, Holland, Italien, England, Spanien) und das Einmarsch von fremden Armeen auf seinen Boden erlebt steht unter Schock.

    Das kann nicht anders sein und das ist heute noch nicht anders, oder?

    Liebe Gr??e
    Jocelyne
  • Hier ein Detail aus den Geschehnissen der franz?sischen Revolution, das vielleicht unterschiedliche Blickwinkel verdeutlichen k?nnte:

    Mitte in der franz?sischen Revolution besetzten 1793 zum Beispiel auch die Engl?nder die Mittelmeerstadt Toulon mit ihren Kriegsschiffen und ihrer Artillerie, wohl nicht um Tourismus zu betreiben. Das Kommando wurde einem 24-j?hrigen kleinen Offizier der Revolution?ren gegeben, er gewann die Schlacht von Toulon, vertrieb die Engl?nder und promovierte gleich zum General. Er hie? Napol?on Bonaparte.

    Die Geschichte der franz?sischen Revolution ist unsere Geschichte, die Geschichte Europas. Wir sind alle aus derselben Geschichte entstanden, wir sollen sie nicht leugnen, sondern gemeinsam verarbeiten, oder?

    Liebe Gr??e
    Jocelyne
  • Nun, es war die Zeit, als es noch selbstverst?ndlich war, den Nachbarn zu ?berfallen, weil der gerade dabei war, sein Haus zu l?schen. Das galt auch in der "Aussenpolitik".

    Hier, und m?glicherweise auch in anderen Staaten wird Napoleon eben nicht als Held und ?berragender Feldherr gefeiert. Er hat eben nicht die Deutschen befreit und zu einem Staatswesen zusammengef?hrt. Das passierte erst, nachdem er vor Moskau geschlagen war und die Besatzung in den L?ndern ausserhalb Frankreichs nicht mehr aufrecht erhalten konnte. Erst da waren die deutschen L?nder bereit sich ?ber die Grenzen der Herzogt?mer hinweg zu vereinigen.

    In meiner Nachbarschaft gab es einen ?lteren Herrn, der im 1. und 2. Weltkrieg als Soldat diente und zweimal russische Gefangenschaft ?berlebt hatte. Er berichtete, seine Gro?mutter hatte ihm noch erz?hlt, wie sehr Napoleons Soldaten im Land gehaust hatten.

    Zweifellos ist Napoleon eine franz?sische Identifikationsfigur, f?r die anderen europ?ischen L?nder hat er nur Krieg und Leid gebracht. Und auch die napoleonischen Reformen, die sich ?berall in den Verwaltungen durchgesetzt hatten, waren mit zu viel Blut erkauft.

    Ich finde es ist Teil der allgemeinen Gehirnw?sche, dass immer nur kriegerische K?nige, Kaiser, Diktatoren und erfolgreiche Feldherren in den Geschichtsb?chern hervorgehoben werden, nicht aber die Leistungen, die das friedliche Zusammenleben f?rdern. Oder aber zivile Erfindungen und Dienste.

    Es ist immer die gleiche Geschichte. Irgendeine Gruppe Menschen wird diffamiert, dann wird ein Zwischenfall inszeniert und dann gibt der Staatschef den Befehl, dass die Truppen angreifen sollen. Und wieder ist Krieg.

    Wer heute von der Notwendigkeit redet Krieg zu f?hren, geh?rt gefesselt und ins Hinterzimmer geworfen, bis er sich beruhigt hat.

    Allein diese absurde "Deutsch-Franz?sische Erbfeindschaft"! Einzig und allein, weil Deutsch mit franz?sischem Akzent nett klingt, Franz?sisch mit deutschem Akzent aber hart?!

    Ich sch?tze, nach allem, was ich ?ber die Manipulation in der Politik gelernt habe, hatte die franz?sische Revolution die Aufgabe den Adel als F?hrungsschicht zu schw?chen und abzul?sen. Die danach folgenden Wirren und Unsicherheiten waren ebenfalls inszeniert, um das Volk dann unter einem neuen F?hrer zu vereinigen. Leider wurde der aber zu selbst?ndig, weshalb er "abges?gt" wurde.
    Aber die Institutionen existieren heute noch und leiten im Hintergrund die Geschicke der Menschen. Und darum ging es letztendlich.

    Denk ich Mal so,

    EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Ich bin davon ?berzeugt, dass die franz?sische Revolution nicht durch politische Manipulation entstanden ist, sondern in der Seele der unterdr?ckten Menschen geboren wurde. Zu dieser Zeit gab es auch keine Medien, die die Massen manipulieren und ihnen Auffassungen und Handlungen aufzwingen konnten - 90% der Bev?lkerung Europas war auch Analphabet. Nicht zu leugnen ist jedoch der Einflu? der Philosophen vor Ausbruch der franz?sischen Revolution, zuletzt vor allem Voltaire und Rousseau (aber auch Goethe).

    Daran mu? man zum Beispiel denken, wenn man an eine legend?re Symbolfigur der franz?sischen Revolution denkt, der k?hne Pariser Bengel Gavroche, der unter den Kugeln auf den Barrikaden starb und dabei ein kleines Lied gesungen hat:

    Je suis tomb? par terre
    C?est la faute ? Voltaire
    Le nez dans le ruisseau
    C?est la faute ? Rousseau


    (Ich bin zu Boden gefallen
    Daran ist Voltaire schuld
    Die Nase in der Gosse
    Daran ist Rousseau schuld)

    Die Unterdr?ckung der Menschen s?t Gewalt. Fr?her oder sp?ter. Der Mensch wird frei geboren.

    Die Seele der franz?sischen Revolution wurde nicht manipuliert, sie geh?rt zum Mensch.

    Eine der ersten Handlungen der Revolution?re kurz nach dem Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789, der den Anfang der gewaltt?tigen Ereignisse symbolisiert, war auch die Erkl?rung der Menschen- und B?rgerrechte vom 26. August 1789
    http://www.jura.uni-sb.de/BIJUS/constitution58/decl1789.htm

    die einen Siegeszug durch ganz Europa und durch die ganze Welt innerhalb knapp 200 Jahren vollzogen hat, und worauf auch die Allgemeine Erkl?rung der Menschenrechte der Vereinten Nationen vom 10.12.1948 basiert
    http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Erkl%C3%A4rung_der_Menschenrechte

    Ich wurde 1948 geboren und die Ausbildung meiner Generation in Frankreich wurde gepr?gt von den intensiven Bem?hungen der deutschen und franz?sischen Regierungen, die jungen Generationen auf beiden Seiten zur Vers?hnung zu bringen. Sie haben es geschafft, sie haben es recht getan. Wir haben es geschafft.

    Ich bin nicht so pessimistisch wie Du. ;)

    Liebe Gr??e
    Jocelyne
  • Vor dem Hintergrund des Themas dieses Threads w?nsche ich zum Anla? des heutigen Nationalfeiertages in Frankreich allen Administratoren, Moderatoren und Teilnehmern dieses Forums alles Gute.
    Es lebe die Menschenrechte!
    Es lebe die deutsch-franz?sische Freundschaft!
    Es lebe die ?sterreichische-franz?sische Freundschaft!
    Es lebe die Freundschaft!
    :)

    Liebe Gr??e
    Jocelyne
  • Ja, und auch die Zuversicht.

    Wir Menschen sind vielleicht nicht so schlecht, wie wir uns ?fter selbst einsch?tzen. Wir k?nnen Krieg machen, aber wir k?nnen auch noch vielmehr Frieden machen, wir haben dazu ein gewaltiges Potential, schon seit Anfang der Menschheit. Sonst h?tten wir keine Chance gehabt, sonst w?ren wir alle nicht da, oder?

    Liebe Gr??e
    Jocelyne
  • Wenn ich gestern nicht schon auf einer Feier gewesen w?re, ich h?tte Joselynes Ank?ndigung genutzt eine Flasche Wein zu ?ffen. Vive la France!
    Und es lebe die Freundschaft zwischen den Menschen ohne zwischen geschalteten Ministerrat und EU-B?rokraten in Br?ssel. Wir k?nnen das alleine viel besser!

    Gru?, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • waterbrunn,
    Hallo EO, das haben wir daf?r getan, gestern war der franz?sische Nationalfeiertag, der wie jedes Jahr entsprechend gefeiert wird, mindestens 24 Stunden!
    Liebe Gr??e
    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • "waterbrunn" schrieb:



    F?r majun habe ich die 2. Strophe hervorgehoben. Vielleicht kann sie sich mit diesem Text anfreunden. Es darf ja nur noch die 3. Strophe gesungen werden und man kann ja sofort erkennen, das etwas gegen die Deutsche Kriegstreiberei unternommenwerden mu?te, weshalb die erste und zweite Strophe aus dem Verkehr gezogen wurden!
    8)


    verboten ist es nicht die anderen strophen zu singen. erst seit der wiedervereinigung sind die anderen beiden strophen nicht mehr teil der nationalhymne. gesungen wurden sie ?ffentlich nat?rlich auch davor schon nicht mehr.
    die erste strophe wurde von den nazis leider etwas missbraucht, an krieg dachte von fallersleben beim schreiben des deutschlandliedes jedenfalls nicht.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Nabend

    @Jocelyne Lopez
    Dieses Lied wurde 1792 zum Anlass der Einmarschierung von deutsch-?sterreichischen Truppen in Frankreich komponiert, also Mitte in der franz?sischen Revolution:

    Bist du dir da ganz sicher?

    Das Lied wurde emotionsbeladen auch in einer einzigen Nacht komponiert, nachdem hinter der ganzen Nord- und Ostgrenze von oben, hinter dem Rhein und bis zur Schweiz m?chtigen Truppen sich schon lange angesammelt hatten (im Text: ?F?r wen diese gemeinen Fesseln, diese seit langem vorbereiteten Eisen??)

    Das interpretierst DU da vielleicht hinein. Das Gegenteil ist wahr!!!!

    Wir haben es geschafft! Ich mu? immer daran denken, wenn ich die "Marseillaise" h?re. Das gibt mir Hoffnung und Zuversicht. Kannst Du Dir jetzt vorstellen, dass Deutschen (oder ?sterreicher) und Franzosen sich bekriegen k?nnten? Ich ?berhaupt nicht.

    Darum geht es doch ?berhaupt nicht. Ging es nie!

    Die Geschichte der franz?sischen Revolution ist unsere Geschichte, die Geschichte Europas. Wir sind alle aus derselben Geschichte entstanden

    ?ber diesen Satz kann ich mich am meisten aufregen. Das ist einfach nur eine Frechheit.
    Napoleon hat ganz Frankreich verkauft und du himmelst den Verr?ter an! Eure Nationalhymne ist geil, keine Frage. Aber, verstehst du die auch? wohl nich, wa? Du Basisdemokratin *denk mal dr?ber nach*


    __________

    @EO
    der Text klingt so, als ob die damals schon gegen die Illuminaten k?mpfen mu?ten.

    Du immer mit deinen Illuminaten. :D
    Gegen den Schwarzen Adel, ja!

    Es ist alles egal, weshalb sich das K?mpfen nicht lohnt.

    Kampf lohnt sich immer. Das ganze Leben ist Kampf!

    Ach ?brigens. Die V?lkerschlacht hat in Sachsen stattgefunden, nicht in Russland! Schlimm genug, dass es damals so weit war, dass uns Russland den Arsch retten musste. Aber wenn ich diesen Kappes hier lese, wei? ich, dass es bald wieder soweit ist. :cry: :cry: :cry:

    ein entsetzter
    Agitator
  • Hoffman von Fallersleben schrieb den Text 1841 f?r das St?ck "Gott erhalte", Urauff?hrung am Wiener Hoftheater, Erst am 11.08. 1922 Wurde dieser Text als offizielle Deutsche Nationalhymne von dem Reichspr?sidenten Fredrich Ebert eingef?hrt und nach dem Zussammenschlu? mit ?sterreich, wurde sie auch in ?sterreich offiziel.
    So, und insofern l??t sie sich auf gar keinen Fall mit der Entstehung der Franz?sischen Nationalhymne vergleichen. Hoffman von Fallersleben hat meiner Meinung nach in diesem Text seine Liebe zu Deutschland zum Ausdruck gebracht und ich finde es traurig, dass dieser so abqualifiziert wurde.
    Im Gegensatz zu Agitator, der den Text der Franz?sischen Nationalhymne "geil" findet, kann ich nur sagen, ich finde ihn sehr be?ngstigend und erschreckend und nur zu verstehen und zu akzeptieren, wenn man die Zeit der Textentstehung ber?cksichtigt.

    Aber - und das glaube ich! - ein Franzose (Franz?sin) w?rde es sich kaum verbieten lassen, dass dieser Text nicht mehr gesungen wird. Das ist einer der vielen Gr?nde, warum ich Frankreich zu meiner Wahlheimat gemacht habe!

    Das:
    Was! Ausl?ndisches Gesindel
    w?rde ?ber unsere Heime gebieten!
    Was! Diese S?ldnerscharen w?rden
    Unsere stolzen Krieger niedermachen!
    Gro?er Gott! Mit Ketten an den H?nden
    w?rden sich unsere H?upter dem Joch beugen.
    Niedertr?chtige Despoten w?rden
    ?ber unser Schicksal bestimmen!

    sollte mal jemand in Deutschland singen, dann w?rde es hei?en: gehen sie ins Gef?ngnis, begeben sie sich sofort dahin, gehen sie nicht ?ber Los .....

    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • "jo" schrieb:

    Aber - und das glaube ich! - ein Franzose (Franz?sin) w?rde es sich kaum verbieten lassen, dass dieser Text nicht mehr gesungen wird.


    Das glaube ich auch.

    Der sehr bekannte und sehr unkonventionelle franz?sische Chansonnier Serge Gainsbourg, der auch das sehr gewagte Chanson ?Je t?aime? komponiert hat, das zur Jugendzeit meiner Generation ein Welt-Hit geworden ist (Ihr kennt es auch noch bestimmt, zumindest die Melodie), hat auch als Provokation eine ?erotische? Version der ?Marseillaise? produziert, zwar mit demselben Text und derselbe Melodie, aber mit einem ganz andere Takt und einem ganz anderen musikalischen Arrangement. Das ist seinerzeit nat?rlich zu einem kleinen Skandal geworden, und sein musikalisches Arrangement hat sich nat?rlich nicht durchgesetzt, aber sehr vielen Franzosen hat?s gefallen. Chacun ? son go?t, jedem nach seinem Geschmack... ;)

    Es geht aber in ?La Marseillaise? nicht nur um Krieg und Gewalt, es geht vor allem um Freiheit und um Verteidigung der Freiheit, das ist im Text nicht zu ?bersehen. Wie gesagt ist sein bekanntester Vers ?Libert?, libert? ch?rie? (Freiheit, geliebte Freiheit). Die Botschaft der Freiheit hat schon lange die emotionale Botschaft des Aufrufs zur Gewalt ?berlebt und ?berw?ltigt.

    Wahrscheinlich hat sich auch davon eine Werbereihe f?r franz?sische Zigaretten inspierien lassen, die man auch in Deutschland auf Plakaten sieht: ?Libert?, toujours?. ;)

    Liebe Gr??e
    Jocelyne Lopez
  • "Jocelyne Lopez" schrieb:



    Es geht aber in „La Marseillaise“ nicht nur um Krieg und Gewalt, es geht vor allem um Freiheit und um Verteidigung der Freiheit, das ist im Text nicht zu ?bersehen. Wie gesagt ist sein bekanntester Vers „Libert?, libert? ch?rie“ (Freiheit, geliebte Freiheit). Die Botschaft der Freiheit hat schon lange die emotionale Botschaft des Aufrufs zur Gewalt ?berlebt und ?berw?ltigt.

    Wahrscheinlich hat sich auch davon eine Werbereihe f?r franz?sische Zigaretten inspierien lassen, die man auch in Deutschland auf Plakaten sieht: „Libert?, toujours“. ;)

    Liebe Gr??e
    Jocelyne Lopez


    Das stimmt nat?rlich und das wei? ich auch, es geht nicht nur in der Marseillaise darum, die Freiheit wird auch im Alltagsleben in Frankreich praktiiziert und dieser Unterschied zu Deutschland ist schon gravierend!

    @Agitator, ich finde druchaus nicht alles toll, was so im Laufe der franz?sischen Geschichte passiert ist, aber dass dieses Volk f?r seine Freiheit gek?mpft hat und sie letztendlich im gewissen Ma?e auch erreicht hat zumindest seinen es ausbeutenden Adel zum Teufel gejagt hat, das sp?rt man hier tagt?glich an der Lebensart!

    lg jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • "jo" schrieb:

    ich finde druchaus nicht alles toll, was so im Laufe der franz?sischen Geschichte passiert ist, aber dass dieses Volk f?r seine Freiheit gek?mpft hat und sie letztendlich im gewissen Ma?e auch erreicht hat zumindest seinen es ausbeutenden Adel zum Teufel gejagt hat, das sp?rt man hier tagt?glich an der Lebensart!



    Die schw?rzsteten Seiten der franz?sischen Geschichte sind f?r mich pers?nlich weder die napoleonischen Kriegsz?ge noch ?berhaupt die Kriege in Europa, weil hier seit jeher alles so verstrickt und verbunden ist, dass man kaum Verteidigungen von Angriffen unterscheiden kann, die Spirale der Gewalt, sondern es ist seine Kolonialgeschichte. Ein Verbrechen, der in der franz?sischen Nationalidentit?t schwer zu verarbeiten ist. Als Kind habe ich noch selbst die letzten tragischen und blutigen Episoden mit dem entsetzlichen Algerienkrieg am Rande mitbekommen. Ich war gl?cklich und erleichtert, als die Franzosen aus Algerien irgendwann alle nach Frankreich zur?ckkamen und in Marseille zu Tausenden per Schiff und Flugzeug ankamen. Das ist f?r mich eine sch?ne Erinnerung, der Krieg war endlich zu Ende, Algerien war frei.

    Liebe Gr??e
    Jocelyne