Schlechte Erfahrungen mit Heilpraktiker ?

• "lupo" schrieb:

"Pegasus" schrieb:

... - deswegen sind die HP?s wohl so erfolgreich ;)

Genau, deshalb schiessen sie wie Pilze aus dem Boden und haben sozusagen fast vollst?ndig die unwissenden ?rzte verdr?ngt, alle Medizinstudenten m?ssen auf Sinologie umsatteln

Kannst du das beweisen? Es gibt doch ?rzte wie "Sand am Meer"!
    Der Bedarf an HP?s ist nun ma da, ob dir das passt oder nicht - und das trotz der sehr schweren Pr?fung, bei der ca. 90% der Anw?rter durchgefallen werden.... ;)

Gru? an die Kollegen!
  • heilpraktiker haben sehr unterschiedliches wissen/ausbildung. ausserdem muss man durchaus zwischen dem heilpraktiker f?r psychotherapie und dem allgemeinen HP unterscheiden. die heilpraktiker f?r pt lernen lediglich zu unterscheiden wann sie zum schulmediziner ?berweisen m?ssen und wen sie behandeln d?rfen und die icd10 liste muss intus sein, also psychische st?rungen mit ihrer symptomatik. zumindest wird so gepr?ft. also beei der pr?fung zum HP wird kein wissen in bezug auf alternative heilmethoden/mittel abgefragt.
    dieses muss sich der HP f?r PT woanders aneignen.
    f?r die "grosse" HP-pr?fung ist das meines wissens nach ?hnlich. weiter oben wurde bereits dar?ber geschrieben welches wissen f?r die pr?fung da sein muss.

also die berechtigung (bestandene pr?fung) sagt erstmal ?berhaupt nichts aus ?ber die methoden mit denen HP arbeiten. klassisch nach meiner erfahrung ist aber wissen im bereich hom?opathie, bachbl?ten, akkupunktur usw.

einen guten HP kann man durch ausprobieren oder weiterempfehlung finden.
    meine HP in wuppertal arbeitet sehr erfolgreich mit cranio-sacral-therapie + hom?pathie.

LG
    ein
    sternenkind
  • @pegasus
    90% fallen durch, weil es eben nicht reicht, ein paar Kurse zu besuchen und einige Kr?uter zu benennen. Wie lange glaubst du muss jemand intensiv b?ffeln, um die Funktionsweise des menschlichen K?rpers ann?hernd zu verstehen? Oder glaubst du, dass eine soo genaue Kenntnis dessen garnicht erforderlich ist?
  • "lupo" schrieb:

@pegasus
    90% fallen durch, weil es eben nicht reicht, ein paar Kurse zu besuchen und einige Kr?uter zu benennen. Wie lange glaubst du muss jemand intensiv b?ffeln, um die Funktionsweise des menschlichen K?rpers ann?hernd zu verstehen? Oder glaubst du, dass eine soo genaue Kenntnis dessen garnicht erforderlich ist?

Ich wei? es aus eigener Erfahrung! Die Anw?rter werden ABSICHTLICH zum nicht bestehen der Pr?fung gebracht, damit die HP nicht zu viele werden, denn man f?rchtet sie!
    Mit ein paar Kursen ist es nicht getan..... Die Vollzeitschule geht ?ber zwei Jahre, dazu mu? man jede Menge im Eigenstudium lernen...
    Und zu deiner letzten Frage:
    Meiner Meinung nach ist der wichtigste Punkt die Pathologie. Anatomie und Physiologie brauche ich in der Praxis eher weniger. Es kommt auch darauf an, wie man arbeitet...
  • meine erfahrungen mit der schulmedizin sind schlimm.

nach der geburt meines zweiten kinds wurde im krankenhaus so gepfuscht, da? ich beinahe an einer krankheit gestorben w?re die es heute eigentlich nicht mehr gibt! (kindbettfieber)
    entweder wurde ein teil der plazenta in der geb?rmutter vergessen und ?bersehen, oder es wurde mit dreckigem besteck gearbeitet (saugglocke, schnitt, n?hen, keine ahnung)

bei der geburt meiner ersten tochter wurde mir ein trauma angeh?ngt, als mich ein arzt n?hte der das zum ersten mal machte, er fragte dauernd einen anderen arzt, ob das richtig so w?re, zitterte mindestens genauso viel wie ich selbst,
    vier spritzen brauchte er, bis ich endlich nichts mehr sp?rte,
    ein arzt, der mir die beine am bett mit lederriemen festschnallte, (das war 1996) usw....
    das trauma das ich mir an dem tag eingefangen habe hat sich auf die geburt meiner n?chsten kinder ausgewirkt und weritere schlimme folgen gehabt, da ich so eine panik hatte, da? ich total verkrampfte bei der geburt und deshalb zwei weitere schwere geburten hatte...

dann gab`s noch ein erlebnis, als ich mein erstes kind bekam- ich war damals 18 jahre jung, war alleine damit, der vater war ?ber alle berge, ging also ins spital zur entbindung, und dort wurde ich von einem arzt vaginal untersucht, und pl?tzlich ging die t?r auf und es kamen 10 junge ?rzte rein die grad in der ausbildung standen, und jeder von denen wurde aufgefordert doch mal "rein zu kucken bei mir..."

ich lag da auf diesem tisch und traute mich damals nichts zu sagen, da hab ich ?rzte noch f?r "g?tter in weiss" gehalten, ich hab mich zu tode gesch?mt damals, es war eine FRECHHEIT ich wurde nichtmal gefragt ob das ok w?re, ich lag da wie ein vieh im zoo und wurde von 10 ?rzten begutachtet...

ich meine klar, versteh schon, da? die das auch lernen m?ssen und mal anfangen m?ssen, aber das war schon krass damals und ich hasse krankenh?user heute.

dann gab`s da noch den kinderarzt, dem es wichtiger war seine formalit?ten zu erledigen und formulare auszuf?llen, obwohl ich blinddarmentz?ndung hatte und schon schrie vor schmerzen und im fieberwahn phantasierte... er fragte genm?tlich weiter meine eltern nach adresse, geburtsdatum, namen, versicherungsnummer und so`n zeug, bevor er sich mal dran machte mich zu untersuchen oder gleich in den OP zu schicken.

der selbe kinderarzt hat ein kind in seiner praxis zwangs-geimpft, obwohl die mutter das nicht wollte! er hat ohne zu fragen eine 6-fach oder 5-fach impfung reingejagt in das kind.
    die mutter war total geschockt. ob sie anzeige gegen ihn erstattet hat wei? ich leider nicht...

dann gab`s noch di8e haus?rztin, die ohne tasche zu mir kam als ich das kindbettfieber hatte. ich schrie vor schmerzen und war kaum noch bei bewusst-sein und sie meinte: "ja, ich kann jetzt gar nix machen, ich hab meine tasche n?mlich nicht mit, ich kann ihnen nur beruhigungs-tropfen geben, bis der notarzt da ist!"

(in so einer situation entscheiden nicht tage oder stunden sondern minuten! ich h?tte sterben k?nnen an dem scheiss!)

mit heilpraktikern dagegen habe ich wirklich nur gute erfahrungen gemacht.
    ich gebe zu da? ich nicht viele kenne, weil die in ?sterreich ja auch nicht erlaubt sind und somit offiziell gar nicht existieren, aber ich kenne einige und ich wei?, da? sie gute ausbildungen haben (in deutschland gemacht) und wirklich gute ahnung haben und weit entfernt sind von den frechheiten die sich ?rzte erlauben k?nnen.

meiner erfahrung nach bem?hen sich die alternativen auch viel mehr, weil sie am k?rzeren ast sitzen und somit mehr beweisen m?ssen.
    sie verschreiben keine antibiotikum sondern versuchen alles anders in den griff zu bekommen. sie nehmen mehr r?cksicht auf ihre patienten, und vor allem behandeln sie dier krankheit nicht da wo sie ausgebrochen ist, sondern im URSPRUNG und sind somit meiner erfahrung nach effizienter als ?rzte, die meist erst dann an die reihe kommen wenns schon fast zu sp?t ist.

dann gibts noch die patienten, die von den ?rzten als "unheilbar" erkl?rt werden.
    da sind dann die alternativen pl?tzlich sehr gefragt, auch wenn sie vorher nicht beachtet wurden.
    also wenn die ?rzte nix mehr machen k?nnen, dann d?rfen die anderen auch mal... (wie nett)

bei uns gibt es ?brigens jede menge leute die als "energetiker" eingetragen sind, und die machen dann diese arbeit. energetiker ist halt eins ehr breit gef?cherter begriff. da kann man dann leider nur durch ausprobieren rausfinden ob der gut ist oder nicht. weil als energetiker arbeiten dann auch die reiki-tanten, die esoterik-fritzen, die aura-soma und aloe-vera- leutchen und so weiter...

ich pers?nlich gehe bei meinen problemen zu einem schamanen und curandero der auch als energetiker eingetragen ist, den ich aber schon lange kenne und dem ich vertraue und der seine arbeit fix und gut macht.
    (bei ihm hab ich gelernt und bezeichne ihn heute noch als meinen "lehrer")

ich kann ihn nur empfehlen, er hat bisher noch alles hingekriegt bei mir:

http://www.curandero.at/

majun
    schamanismus:
    raabenweib.de.tl
    kunst und lyrik:
    krah-krah.de.tl
  • Also seit meinen Fussoperationen, den zwei Entz?ndungen und den 14 Schulmedizinern die ich hatte, habe ich auch so einen leichten Hals auf ein bestimmtes Krankenhaus.

Geholfen hat ?brigens Traumel. Ein hervorragendes Mittel. Aber da werden die Gegner von Hom?opathie aufschreiben das dies wahrscheinlich nur Einbildung sit.

Ich jedenfalls finde das es sowohl Gute als auch Schlechte Heilpraktiker wie auch Schulmediziner gibt. Pers?nlich zieht es mich aber zur ganzheitlichen Medizin.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • "ABRAXAS" schrieb:

Geholfen hat ?brigens Traumel.

Ich m?chte hier nicht den "Oberlehrer" raush?ngen lassen lieber Abraxas... aber das Mittel hei?t Traumeel ;) Nur f?r den Fall, da? es sich vielleicht jemand holen m?chte. Die Firma Heel stellt es ?brigens her; es ist ein hom. Komplexmittel. Habe auch schon gute Erfahrungen damit gemacht!
  • Da schreibst du was sehr wichtiges, was sehr oft vergessen wird.

N?mlich Krankheiten sollte man IMMER im Ursprung behandeln, da eine Krankheit immer nur ein SYMPTOM ist f?r etwas, was verkehrt in K?rper, Geist oder Seele l?uft.

Aber wie war nochmal das sch?ne Zitat?

Was bringt dem Arzt um sein Brot? Ist es a) die Gesundheit oder b) der Tod?
    Damit der Arzt doch weiter lebe, h?lt er uns zwischen beidem in der Schwebe. ;)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • 'hehe, das zitat finde ich mal cool:]

Nunja, ichhabe eigentlichauch keine schlechten erfahrungen mit Heilpraktikern gemacht.
    War aber auch nur wegen meiner Pickel dort.
    Dann hab ich nebenbei noch den atlos korregiert bekommen und meine Wirbels?ule ordentlich aufstellen lassen.
    Gegen die Pickel sollte die Korrektur sowie Wasser, welches mit Bergkristallen versetzt woren ist, helfen. Hat aber ncihts gebracht.
    Daf?r konnte ich mich dank der Korrektur aber von einem Tag auf dena nderen besser und l?nger konzentrieren. Die Korrektur ist jetzt 2 jahre her, und es hat sich nichts zur?ck gebildet.
    Zudem habe ich seit dieser korrektur auch eine viel aufrechtere haltung und kann meinen Kopf um einiges weiter drehen. (seh ich daher, dass ich viel rennrad fahre)
    Jetzt trinke ich seit einer Woche em-1 wasser, welches mir ebenfalls durch einen Zufall "verschrieben" wurde.
    Sollte auch gegen Pickel sein. Und ich muss sagen, ich bin begeistert.

Also schlechte erfahrungen habe ich noch nicht mit einem HP gemacht.
    Er hat allerh?chstens nicht alle Erwartungen getroffen.

Ich war jedoch ebenfalls bei einem Hautarzt. Da habe ich eine Creme bekommen, die auch super geholfen hatte.
    Nur als die tube leer war, und wir im urlaub, kam ich an keine neue Tube ran, und alles war wie vorher:/

Ich bin mal gespannt wie das mit dem em-1 wasser wird. das kan ich ja auch nciht mein leben lang trinken.
  • Aber man m?sste noch erw?hnen, dass Wasser viel speichern kann, um die Heilungskraft zu erkl?ren:)

Aber das der Glaube allein alles macht, das bezweifele ich.
    Er mag zwar seinen Teil dazu tun, aber "optimiertes" wasser als Placebo darzustellen...Ich wei? nicht so recht.

Bei dem EM-wasser hab ich schon eine enorme Wirkung gesp?rt.
    Zwar keine Positiven(am Anfang), da ich mich Krank f?hlte und auch ein wenig Krank wurde.
    Hat sich aber gelegt:]

Also ist es nicht der Glaube allein:)

gr??e
    Umbra
  • wer sich vor ein glas wasser stellt und sagt "wasser liebes wasser hokuspokusfidibus du gibst mir was mein k?rper haben muss abrakadabra" hat sein eigens produziertes heilwasser.

welches aber nicht mehr Heilkraft als normales Wasser hat.
    Da ich den Placebo effekt nicht nachvollziehen kann.
  • mit nachvollziehen meinte ich verstehen:)

Wenn in dem Wasser keinerlei Medizin drin ist, dann be?tigt der K?rper es ja somit auch nciht. Er ist ja f?hih sich ohne Hilfe von Au?en zu helfen.
    Somit ist das Wasser ja dann kein Heilwasser, da der K?rper sich alleine geholfenhat, und nicht durch das Wasser.

-Wobei das Wasser ja dann den BEginn der Selbstheilung hervorgerufen hat.

glaub ich habs grade beim schreiben verstanden xD
  • Die Heilpraktiker

Es gibt weder die Heilpraktiker noch die Ärzte usw.

In jeder Berufsgruppe gibt es gute und schlechte Experten. Die hohen Durchfallraten liegen daran, das schlecht ausgebildete Anwärter sich anmelden um mal eben so einen Schein zu machen...mal eben geht so nicht. Die gut ausgebildeten, und vorbereiteten schaffen ihre Prüfungen in der Regel.

Ich würde das auch nicht absolut sehen, es gibt Bereiche, da ist man beim HP besser aufgehoben und bei anderen Sachen definitiv besser bei einem Facharzt.Ich kenne durchaus auch nette, menschliche und fachlich bewanderte Ärzte ebenso viel fachlich bewanderte HP Kollegen und Kolleginnen. Wichtig ist immer das Vertrauensverhältnis zwischen Therapeut und Patient sowie die Wahl der passenden Therapie für den jeweiligen Fall und die Größe auch an Kollegen zu verweisen, wenn man an Grenzen stösst.

LG Silke

(eure Heilpraktikerin :P )