suche Begriff für: >>sehendes Erfreuen<<

• suche Begriff für: >>sehendes Erfreuen<<

Liebes Miteinander

Mich bestrebt es, ein Wort zu kennen, dass

* sehendes Erfreuen

* freudiges Erblicken

ausdr?ckt! "freudiges erblicken" trifft es schon nicht mehr ganz so, wie >>sehendes Erfreuen<<...

mir kam jetzt ein paar mal >Bewusst-sein< in den Sinn, doch ist es das auch nicht nach meinem Gef?hl.

Wisst Ihr weiter?

alles Gute

monchichi
  • Visuelle Harmonie? Sehendes Gl?ck?

Hmm oder einfach auch nur Erkennen?

Auf jedenfall d?rfte es sich dabei um die sch?nste Form des Sehens handeln.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • "Gl?cksehlichkeit"

freudiges Erblicken - wer ist freudig - das Erblicken ? wenn ja wie soll ein Erblicken freudig sein - Erblicken ist eine neutrale Handlung.

wenn nicht das Erblicken freudig ist - was ja nicht sein kann obwohl sich das so als Wortsch?pfung im adjektivischen Sinn auf das Erblicken bezieht

dann ist es so das der Erblicker in Freude versetz wird durch das was er erblickt ???

oder ist es die Freude des Erblickers dar?ber das er was erblickt wie verstehst Du freudiges Erblicken???

ich hab damit meine Schwierigkeiten weil das so viele verschiedene Dinge sein k?nnen und damit auch verschiedene Hauptw?rter .....
  • hmm...

Leider, nicht auf den Punkt, es "sollte" ein Wort sein, doch Gl?ckseligkeit bringt es auch nicht r?ber... :?

dieses Wort muss halt viele Eigenschaften beinhalten, mal schaun:

* die Zeit, da erfreuen etwas ?ber eine/n Moment/Dinge/Abfolge...

* Erkennen, da ich von Moment zu Moment Dinge in Abfolge...

* Gl?ckseligkeit, wegen dieser ?berw?ltugung des Vorgangs... (doch hat Gl?ckseligkeit nicht was mit Vergessens des Drumherums und somit dem "Gesamtblicks" zu tun?)

Form und Definition h?tten wir nun schon mal ungefair, nun braucht es noch den Namen, >das Wort<, den es schon gibt oder...

@outlaw

nimm mir diese Aussage bitte nicht krum:

Man kann sich in Worte ganz sch?n ver-rennen, "nicht wahr"!? ;)

...doch sprach ich ehr vom >sehenden Erfreuen<... 8)

und weiter, wem f?llt was ein?

monchichi :P
  • Liebes Miteinader

Das Wort welches ich Suche scheint es wohl noch nicht zu geben, oder es konnte noch keiner in verbaler Form wiedergeben...

Strahlen ist auch eine Eigenschaft dieses Vorgangs, denn st?rker man eine gl?ckliche ?berw?ltigung nicht erkennt!

Mir scheint, es braucht ein neues Wort f?r diesen Ausdruck!
    Da einige hier verstehen, was ich meine, worauf ich hinaus will: Habt ihr euch schon mal ein Wort ausgedacht, welches nicht nur ein Geschehen treffend beschreibt, sondern der Klang des Wortes auch die Schwingung des Gef?hls ausstrahlt!? (Bsp.: W O H L W O L L E N ; stammt zwar nicht von mir, doch schwingt es... :P )

@outlaw

Hast du dir wirklich meine Texte in diesem Faden durchgelesen, oder nur halbherzig ?berflogen?
    Mit scheint ehr das letztere, da, wie ich schrieb, es mir vorrangig um das >sehende Erfreuen< geht. Hinzu kommt das es weder um den Erkenner, noch um das Erkannte geht sondern: das Geschehen, die Tat mit all ihrem Umfang; siehe 2. Posting meinereiner.

Doch m?chte ich dich bitten, outlaw, in diesem Thema hier nicht mehr zu schreiben, da, so empfinde ich, deine Beitr?ge hier weder produktiv, noch konstruktiv sind!

Ich mag dich deswegen nicht weniger, doch dir ist sicherlich bekannt, wie schnell man sich?s bei anderen ver-scherzen kann!...2. Blick... ;)

Alles Gute

monchichi
  • Also ich habe mir das sehr genau durchgelesen

und habe auch eine sehr genaue Frage gestellt die Du nicht in der Lage bist zu beantworten wie mir scheint -

Deine Bitte gebe ichs elbstverst?ndlich an Dich zur?ck -

oder Du verstehst den Sinn eines Forums ....dann verbietest Du niemandem Beitr?ge zu schreiben die Dir pers?hnlich nicht passen -

obwohl ich ganz pers?hnlich bei dem f?r mich unlogischen Wortsch?pfungen die Kotze kriege - versuche ich mich objektiv zu verhalten

und frage nach dem adjektivischen Chrakter - der aber wird Deinerseits totgeschwiegen.

Wenn Du nach Antworten fragst - in einem ?ffentlichen Forum, so wirst auch Du lernen m?ssen, da? Dir vielleicht die eine oder andere nicht passt.
  • das habe ich ja auch nicht gefragt - ich fragte danach ob es um das Erkennen geht , um Das was Du erkennst ( das erkannte ) oder darum geht das Du erkennst - vielleicht mal selbst lesen ......

und @ b. hier geht garnichts los - au?er Deinem Post - und dem Post nach Deinem Post -
    ich mache jetzt mit dem Thema weiter - solltet ihr auch mal machen - schult das Sprachgef?hl.
  • Liebes Miteinander

Manche Menschen wollen oder k?nnen Bitten einfach nicht begreifen, nichts desdo trotz sollte das Anliegen vertreten werden...

Leider, werd ich jetzt auch mal kurz und das letzte mal, bei jenem, zerpfl?cken, auf das etwas h?ngen geblieben ist!

"outlaw777" schrieb:

Also ich habe mir das sehr genau durchgelesen

und habe auch eine sehr genaue Frage gestellt die Du nicht in der Lage bist zu beantworten wie mir scheint - ...

...und weswegen, frage ich mich, gehst du weiter auf verworfene Dinge ein? Weswegen werden weiter, dieses Thema betreffend, kontraproduktive Aussagen "geschossen", obwohl gesagt wurde: Hinzu kommt das es weder um den Erkenner, noch um das Erkannte geht sondern: das Geschehen, die Tat mit all ihrem Umfang; siehe 2. Posting meinereiner.
    weswegen sollte ich also weiter auf Aussagen, deinerseits, eingehen, die trotz Er?rterung, weiter zerpfl?ckt werden? Bist du dir ?ber diese deine Art und Weise der Wichtigkeitsraunerei bewusst?

"outlaw777" schrieb:

obwohl ich ganz pers?hnlich bei dem f?r mich unlogischen Wortsch?pfungen die Kotze kriege - versuche ich mich objektiv zu verhalten

soviel zu deiner Logik, manchmal; muss glaub ich mal gesagt werden 8)

"outlaw777" schrieb:

Wenn Du nach Antworten fragst - in einem ?ffentlichen Forum, so wirst auch Du lernen m?ssen, da? Dir vielleicht die eine oder andere nicht passt.

Ich hab zumindest schon mal gelernt, neben meinem Wissen, auch anderer Erfahrungen/Inspirationen zu akzeptieren! Sei doch nicht imma so forsch bei den Aussagen anderer! Weswegen bist du so?

"outlaw777" schrieb:

...oder darum geht das Du erkennst - vielleicht mal selbst lesen ......

...weder um den Erkenner, noch um das Erkannte...

...und noch mal, lass es Bitte, wenn du dem Faden nicht folgen kannst! Lies es noch mal und noch mal und noch mal...

Alles Gute

monchichi

ps.: aber Danke, outlaw, f?r die Aufgabe der Schwingungs-wieder-findung, um so ?fter, um so besser; ?bung macht...
    pps.: Hat wer anders vielleicht noch eine Inspiration f?r ein Wort das >sehendes Erfreuen< beschreiben k?nnte?