Erlebnisse in diesem Forum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich werde mir auf jedenfall einige Gedanken machen. Gro? handeln kann ich aber erst am Wochenende, da ich noch auf ?bung bin.

Aber ich bin mir sicher wir schaffen das!
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Oh dann kann ja jetzt jeder von seinem Wissen ausgehen ....

keiner K?mmert sich mer um irgendwas - jeder wei? es - wor?ber dann noch reden ?

die spirituelle Reife das einer ne Verbindung zum Jenseits ( da wo alles tot ist hat )

sicher wenn einer demn?chst aus eigener Kraft fliegen kann dann k?nnen wir auch glauben was wir wollen -

solange wir aber definierte Begriffe benutzen wie Wissen und Glauben die ganz klar zu unterscheiden sind - so d?rfen wir eben unseren Glauben nicht zu wissen machen weil wir w?hrend der Wahrbehmung genauso get?uschtw erden k?nnten wie wir manipulieren k?nnten -
    von daher es existiert nur eine Realit?t eine absolut Wahrheit solange nicht zwei bewiesen sind .

Das bedeutet absolut - das es das nur einmal git .

mfg
  • Der getroffene Hund belt...

Aber deshalb m?chte Ich jetzt garnicht diesen Beitrag machen, sondern wegen eines Topic:

Einer PN, welche versendet habe an virgo2012 wegen seinem Beitrag :

"Ich habe da auch eine Theorie, dass n?mlich 97 Prozent dieses Fadens hier M?ll ist.

Nix f?r ungut! "

aus dem Thread :

http://aufzurwahrheit.paraonline.de/forum/viewtopic.php?p=36934

Folgend die PN :

Ja, mag sein das 97% M?ll sind.

Und du bist derjenige, der beliebt damit zu spielen und um sich zu werfen... wobei dein Beitrag sagar 100% M?ll ist.

Have look:

http://aufzurwahrheit.paraonline.de/forum/viewtopic.php?p=37201#37201

und die Antwort :

Mach dir doch nicht gleich in Hemd, antworte im Forum!

Und genau da haben wir das Problem, - ein solcher Beitrag, wie der von virgo2012, geh?rt nicht in das Thema, sonder sollte selbst schon als PN gesendet werden.

Und damit geh?rt auch meine PN nicht in den Thread, wie auch der ganze andere aktuelle Unsinn.

In diesem Fall bin Ich aber Topic, - da dieser Thread eben f?r solches Platz bietet.
  • Wie w?re es, wenn jeder f?r sich das ganze gut sein l??t und jeglichen weiteren Inhalt auch.
    Und wenn ein jemand der Meinung ist, dass ein jemand anders dies nicht tut, so sollte er weiterhin gut sein lassen und nicht seinen Mist oben drauf Stappeln, so dass die Scheisse sich t?rmt!

@re dei dii
    Ich finde auch manches sollte man dann einfach mal gut sein lassen, aber wenn es Leute gibt die scheisse stapel m?ssen (wie du es nennst) um irgendwann daraus zu lernen sollen sie es machen, ich kann das akzeptieren, mir geht es ja in erster linie darum das dadurch nicht das eigentliche Thema erstickt wird.
    Deswegen mein vorschlag es hier zu tun.

Aber auch hier m?chte ich nochmal darauf hinweisen das wir alle etwas gemeinsam haben, "Auf zur Wahrheit" trotz verschiedener Meinungen, verschiedenem Glauben und verschiedenen Wissen sollten wir daran denken das man noch ein Herz hat mit dem man Lieben, akzeptieren und tolerieren kann.....
  • Aber eben dies ist es ja, - wenn keiner mitstapelt, so wird kein Thema erstickt....

Man l??t es gut sein, und sieht gro?z?gig dar?ber hinweg.

Zum Gl?ck sind es nur wenige, welche auf Schei?e anspringen wie ein R?de auf eine l?ufige H?ndin.

Denn Schei?e gibt es zu gen?ge, - da w?re es ein leichtes, so ziemlich jeden Thread zu zustapeln.

Ich ?bergehe die Unmengen an Unfug auch nur noch... die meisten Themen sind tats?chlich kaum lesbar... aber egal, - wenn Ich etwas mitteilen m?chte, dann h?lt mich nichts ab. Und wenn jemand bezug nehmen m?chte, so kann dieser das auch.

Die urspr?nglichen Grunds?tze f?r das Forum sind gut wie sie sind, - und sollten den Mitgliedern einfach nochmal und immer mal wieder gescheit unter die Nase gerieben werden....
    Vielleicht haben wir ja einige Kokser oder andere Chemiker hier, - die haben sich kaputt gezogen, aber das merken sie ja jetzt nicht mehr.
  • Ja hallo erst Mal, ich wei? ja nicht ob ihr schon wisst, also - ich habe mir auch Mal ein paar Gedanken zur Sache gemacht -

Als erstes fiel mir meine sellige Mutter ein, die unter anderem 2 Sprichw?rter im Munde f?hrte:

Es wird nichts so hei? gegessen wie es gekocht wird.

und

Man mu? die Leute verbrauchen wie sie sind!

Wir haben ja in den Monaten, in denen das Forum an Schwung gewann immer wieder Teilnehmer erlebt, die hier rein kamen, ein Strohfeuer an Beitr?gen abgebrannt haben und dann wieder verstummten. Das waren einige, die nur wenige, aber sehr gehaltvolle Beitr?ge hinterlassen haben. Andere wieder begn?gten sich damit herum zu p?beln und die etablierten Texter hier ma?regeln, belehren und "verbessern" zu wollen.

Eins ist allen gemein: Sie sind nicht mehr da! Also, nur die Ruhe!

Nat?rlich kann man immer wieder beobachten, dass einige Themen abdriften. Gr??tenteils weil sich aus dem Thema andere Fragen ergeben, die dann verfolgt werden. Deshalb ist es schwierig zu entscheiden, wann ein Faden geteilt werden sollte. Am ehesten dann, wenn das Ursprungsthema immer noch aktiv bearbeitet wird, w?hrend sich andere dem Nebenthema widmen.
    Mittlerweile denke ich auch, dass Beitr?ge, die sich nur in Beschimpfungen und Verh?hnungen ergehen einfach gel?scht werden sollten. Es reicht zu schreiben: "Da bin ich aber anderer Meinung!". Hohn und Spott f?rdern nicht den Erkenntnisgewinn. Das gilt vor allem f?r Schreiber, die vom Thema keinen blassen Schimmer haben, au?er das sie es sich nicht vorstellen k?nnen. Deren Anfeindungen k?nnen getrost gel?scht werden.

Wenn man in dieser Weise angegangen wird, sollte man sich immer eins vor Augen halten: Du l?st dich nicht in Luft auf, nur weil einer deinen Text nicht versteht und dich deshalb veralbert. Nat?rlich ist das st?rend, wenn der Faden so gest?rt wird, aber lasst euch nicht provozieren. Ich denke hier sind die Moderatoren als Kontrollinstanz st?rker gefordert "aufzur?umen" den den M?ll zu l?schen.

Andererseits mu? man jedem Gelegenheit geben zu verdeutlichen, was er meint. Outlaw ist ja ein ziemlicher Prinzipienreiter, was die Auslegung der Sprache angeht. Und auch wenn er leichthin, aber nach seiner Auslegung korrekt von "L?gen" spricht, meinte er den Unterschied zwischen "Glauben" und "Wissen". Es ging also nicht um die Qualit?t des vorgetragenen Inhalts, sondern nur darum, dass das Wort "Wissen" verwendet wurde, wo doch eigentlich nur das Wort "Glauben" akzeptabel gewesen w?re.

Outlaw hat das ja noch mehrmals deutlich hervorgehoben.

So lernt man sich kennen, und jeder hat ja irgendwo seine Vorlieben und Reizthemen. Also sollte man nicht gleich jeden kritischen Kommentar als Verurteilung der eigenen Person betrachten, sondern eher mehrmals nachfragen. Konstruktive Texter ?u?ern sich ja auch in mehr als einem Thema und dann kann man schon erkennen, wen man vor sich hat.

Im Fall von Josh ist das ja auch sehr sch?n zu sehen. Au?er Beschimpfungen kein kontruktiver Beitrag und jetzt, wo der Faden geschlossen ist, ist er weg.

Noch ein Wort zu den verschiednen Arten Information zu verbreiten. Die meisten Texter versuchen ihre Informationen so aufzubereiten, das man sie mit normaler "Schulweisheit" nachvollziehen kann. Dann aber gibt es Beitr?ge, in denen sich Insider austauschen, da versteht man meist nur "Bahnhof". Einfach Mal nachfragen. Bekommt man dann keine Antwort ist das eben so.
    Andere Beitr?ge sind hermetisch. Das bedeutet ohne genaue Kenntnis des Kontext und der Wortbedeutung sind sie nicht zu entschl?sseln. Das hat auch einen guten Grund. Die angesprochenen Inhalte sind so brisant, dass sie eben nicht ?ffentlich ausgebreitet werden d?rfen. SIe werden deshalb verschl?sselt zur Kenntnis gebrahct, damit das normale Konsumschaf sehen kann, das es hinter den selbsternannten Experten noch eine weitere Schicht der Weltsicht gibt, die sehr viel tiefsch?rfender ist, als sich das der Otto-Normal-Denker vorstellen kann.
    Und letztendlich haben wir ja noch die Experten-Streitgespr?che, wo dann zwei mit viel eigener Fachkenntnis aufeinanderprallen, aber jeder einen anderen Kontext gebraucht und sie trefflich aneinander vorbeireden. Das aber auf sehr hohem Niveau. Nat?rlich endet das dann auch wie ?blich damit, dass sie sich beschimpfen, aber so ist das eben, wenn das Ego poliert werden soll.

Es ist also immer die Zeit, die zeigt, ob ein Texter es ernst meint mit seinem Engagement, oder ob er nur aus Langeweile nur auf ?rger aus ist. Behaltet einen k?hlen Kopf, lasst euch nicht provozieren und in Zukunft werden wir die St?renfriede schneller abmahnen und kicken.

Gru?, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Eine Gesellschaft darf nicht nur der Meinung sein, dass es sich mit H?flichkeit und Respekt leichter leben l??t. Sie mu? dieses Verhalten auch einfordern und Fehlverhalten abstrafen.
    Wenn alles m?glich ist und alles irgendwie toleriert werden mu?, gibt es keine Verbindlichkeit mehr. Dann gewinnt immer der, der am gro?m?uligsten auftritt. Das m?chte ich nicht.

Es ist immer leichter sich lustig zu machen, als eine Sache zu ordnen. Deshalb finde ich deinen Einwurf nicht witzig, strahli.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Ich denke ja immer ganz simpel - und sage mir wenn sich mehrere Menschen austauschen - ohne die Verbindlichkeit der Sprachdefinition zu achten sind Mi?verst?ndnisse vorprogrammiert.

Ich denke eine effiziente Unterhaltung basiert darauf das ein Verst?ndnis ob der Einhaltung von Sprachdefinitionen vorhanden ist.

Doch die m?ssen gefunden werden wenn sie jemand nicht wirklich schon gefunden h?tte - da die deutsche Sprache aber eine der Sprachen mit den meisten Substantiven ist - ist es wohl auch so das man in der deutschen Sprache Dinge teilweise genauer beschreiben kann weil ein Nomen existiert und nicht erst eines erkl?rt werden mu?.

Wenn ich nun dar?ber nachdenke, da? irgendwelche Menschen auf dieser Welt anderen Wahrheiten vorenthalten, um sie zu unterjochen und zu knechten, ihnen das Geld, das sie nicht haben, aus der Tasche zu ziehen - oder generell Besitzerlobbys f?r Dinge schaffen, die eigentlich allen Menschen geh?ren sollten, dann finde ich ist das hier im Forum noch ziemlich human.

Was mich ein wenig st?rt sind die Vermutungen die angestellt werden - der war schonmal hier - der kommt nur um zu st?ren - was will der ?berhaupt ....
    aber genau das ist das Problem ich sage es die ganze Zeit was ich denke und was ich definitionstechnisch f?r falsch halte - aber es scheint einer so zu verstehen wie ich die Worte tats?chlich benutze ...

wenn es nur einer ist der die Worte versteht waren sie nicht umsonst.

Das bedeutet f?r mich ganz klar das jeder das Recht hat geh?rt zuw erden oder seine Meinung zu ?u?ern - doch da gibt es auch ganz eklatante Formulierungsunterschiede die die gesagte Formulierung zum Straftatbestand einer zB ?blen Nachrede oder Beleidigung werden lassen .

Es ist ?hnlich wie mit der L?ge und der Wahrheit was ich auch schonmal versucht habe herauszustellen.

Wenn ein Mensch sagt ( das nennt sich gklaube ich dann absolut)

:"Du bist ein Arschloch ." - oder es schreibt - dann ist das eine getroffene Aussage ein Urteil das die W?rde der anderen Person verletzt.

wenn einer sagt : " Meiner Meinung nach verh?lst Du Dich wie ein ausgemachtes durchtriebenes Arschloch ."

Dann ist das keine Beleidigung - keine Aussage - kein Urteil - sondern die Schilderung der eigenen Meinung.

Das wiederum ist jedem erlaubt - wenn einer sagt ich st?re ihn ist das legitim - wenn einer sagt ich st?re ( absolut) - ist das eine L?ge und zwar solange bis es bewiesen ist das ich st?re.

Man nennt das dann ohne den Beweis eine haltlose Behauptung.

Oder leere Worte -

in dem Moment wo sich einer beleidigt oder angegriffen f?hlt - kann er sich ja dazu ?u?ern -
    dann mu? die Beleidigung gepr?ft werden - etc.

ich schreibe u.a grade in einem Forum wo die Leitung das editieren der Posts unm?glich machte - Fazit -
    zumindest werden gemachte Aussagen nicht nachher wieder umformuliert - geht ja auch nicht mehr - die Leute werden vorsichtiger -
    genau das ist notwendig f?r eine Pr?fung der gemachten Beleidigung.

Ist diese nun gepr?ft und es stellt sich heraus das eigentlich keiner angegriffen ist - sondern es nur so empfindet - und das liegt ganz klar an der Wortformulierung ....
    dann sollte sich der zu Unrecht angemachte entschuldigen und was lernen - andersrum sollte dem eindeutigen Beleidiger eine Verarnung erteilt werden.

Nicht jeder verf?gt ?ber genug ?bung um sich sprahlich richtig auszudr?cken - aber wenn die Grundlage Verst?ndnis ist - so ist das denke ich der gerehte Weg -
    und da wir auch nur alle Menschen sind k?nnen selbst Mods mal nen Fehler machen genauso wie der eine oder andere der grade in Rage ist etwas formuliert was er nicht absichtlich so gemeit hat -

wem ist es noch nicht passiert das er mal was sagte und nachher tats ihm leid ???

Keiner von uns ist unfehlbar - deshalb wenn ich irgendwann eine Formulierung getroffen ahben sollte die eine tats?chl?cihe Beleidigung ist was ich nicht denke
    dann entschuldige ich mich daf?r -

sollte es aber so sein das man mir aus welchem Grund auch immer
    Vorw?rfe macht - die nicht tragbar sind - absichtlich Vermutungen anstellt um negativen Charakter zu verspr?hen so sollte sich jeder der das tut dar?ber im Klaren sein das er selbst der Agressor ist.

mfg
  • Hallo Outlaw,

als ich anfing deine Beitrag zu lesen, dachte ich erst: "Jetzt f?ngt er wieder mit seiner Erbsenz?hlerei an!". Aber du hast mit deiner differenzierten Darstellung nat?rlich recht. Leider haben aber nur wenige Menschen so eine feines Gef?hl f?r die Differenzierungen der deutschen Sprache, vor allem, wie in diesen Beispielen, den notwendigen juristischen Verstand um den wesentlichen Unterschied zwischen einer direkten Beleidigung und einer Meinungs?u?erung nach vollziehen zu k?nnen.

Weiterhin ist es ja so, dass viele sich damit begn?gen nur auf Schl?sselbegriffe, bzw. Reizworte zu reagieren, statt erst Mal genau zu lesen, was tats?chlich gesagt wurde. Und schon geht es los mit dem Hickhack.

Andererseits mu? man sich auch auf seine Leser einstellen. Das bedeutet dann h?ufig, dass man mehr Worte schreiben mu?, um genau zu verdeutlichen was man meint, und worauf zu achten ist.
    Die Kommunikation mu? also erst Mal auf ein gemeinsames Niveau kalibriert werden und dann kann es los gehen.

Nat?rlich wird das geschriebene Wort immer st?rker hinterfragt, als das gesprochene. Allerdings ist das Forum eine Mischform. So eine Art zeitverz?gertes Gespr?ch, weshalb man die obigen Definition in der geforderten Sch?rfe nicht anwenden kann. Da ist es eher hilfreich die Information zu spiegeln, also mit eigenne Worten zusammenfassen, wie man den Text des Gegen?bers verstanden hat. Wenn das von der Gegenseite bejaht wird, kann man in der Diskussion weiter schreiten.

Ein letztes noch, Outlaw - deine Rechtschreibung und die fehlenden Satzzeichen stehen in einem krassen Gegensatz zu deiner genauen Wortverwendung und machen es schwer deinen Formulierungen zu folgen. Ist das Absicht?

Gru?, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Nein keine Absicht - teilweise keine Lust weil ich nicht so gut tippen kann, teilweise keine Lust weil ich zu faul bin,
    teilweise ein ungewollter Nebeneffekt - die Menschen lesen langsamer ...

Ich will aber versuchen, das in eine Form zu bringen, die auch mit Satzzeichen aufwarten kann.

Nat?rlich ist bestimmt der eine oder andere Rechtschreibfehler drin und nat?rlich wird es so sein, da? wahrscheinlich auch das eine oder andere Satzzeichen nicht richtig ist, das liegt aber entweder an der Fl?chtigkeit oder am tats?chlichen Unverm?gen - manchmal scheiden sich selbst da die Geister.

F?r mich w?re es aber gut, wenn dem einen oder anderen auff?llt, wo, wann ich ein Satzzeichen falsch setze, damit ich es dann erlernen kann.
    Es ist also nicht so, da? ich mir auf den Schlips getreten f?hle, wenn einer berechtigte Kritik ?bt.

Trotzdem sollte es eine Administration geben, die sagen wir eben in genau solchen F?llen erst einmal vermittelt - Konflikte sollten von den Menschen gel?st werden, die sie auch verursachen.

Wenn sich aber die Geister verh?rten, es nur darum geht dem anderen irgendwie sprachlich sinngem?? aus dem Weg zu gehen, um ihm dann die rethorische Ohrfeige zu verpassen, dann ist es besser Objektivit?t zu ?ben, die sich an einer gerechten Pr?fung der Sachlage und Wortformulierungen orientiert.

Der bessere Weg ist sicherlich, wenn die Disputierenden sich selbst zu Diskutierenden entwickeln.

Ich denke dar?ber nach, ob ich wirklich ein gutes Sprachgef?hl habe, aber ich denke da ist noch viel verbesserungsw?rdig, nicht nur in der Satzzeichensetzung, sondern auch in der Auswahl der Formulierungen.

Das bedeutet f?r mich, da? ich in Zukunft, noch mehr Wert darauf legen werde, das ich mich korrekt ausdr?cke und das in einer korreten Form.

Ich werde dann versuchen meine Kritik an Formulierungen die Absolutheitsanspr?che vorraussetzen so anzubringen, da? es aufgrund der eindeutigen Formulierung unmi?verst?ndlich klar wird was ich meine.

Wenn ich dann weiterhin mi?verstanden werde, dann kann ich von mir sagen, da? ich es nicht besser beherrsche oder dar?ber nachdenken, ob die Menschen vielleicht garnicht zuh?ren ( lesen ) wollen.

Dann werde ich meine Gedanken dar?ber ebenfalls ?u?ern.