Die Angst als Antrieb, statt als Bremse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Na, Mann -
    ich mach doch auch nur Spass! Es ?berkommt mich immer wieder, dass mir eine Situation ins groteske abgleitet. Und dann wird das Leben komisch. Ich bin aber auch bekennender Loriot-Fan mit Jodeldiplom!

Soll ich Mal?

"Hole- rii -

du dudel dii-

diri-diri -

dudel-dj??!"

?h, dudel di!
    Nein, nein, dudel-dj?!. Dudel-di ist 2. Futur bei Sonnenaufgang!
    Ah, ja!
    Das war im ?brigen der Erzherzog-Johann-Jodler im freien Vortrag.

Nun stell dir Mal vor, ich w?rde dich in einen Teich mit z?hnebewerten zuk?nftigen Handtaschen werfen, um das Experiment zu machen und du h?ttest die ganze Zeit nur mit diesen kleinen, pelzigen Krokodilen ge?bt, die nur K?se fressen. Das w?r doch komisch!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • nochmal zur?ck zu manukeys beitrag Angst als Antrieb oder Chance:

das ist kokolores, denn Angst bedeutet (meiner Meinung nach) immer knechtschaft !

Ein Auszug aus "Matrix Code":
    Unsere Emotionen sind die eigentliche Motivation f?r unsere
    Handlungen[...].Gef?hle bestimmen unser Leben durch Motivation und Stagnation.
    Liebe und Angst sind die Vertreter von Freiheit und Knechtschaft.
    Das Besondere an der Liebe ist nun wiederum, da? ihr kein Gegen-pol
    gegen?bersteht. So ist Ha? nicht das Gegenteil von Liebe; es existiert
    nur die Liebe und die unterschiedlichen Grade ihrer Vergessenheit.
    Wenn wir dieses Gef?hl in uns verleugnen, verleugnen wir unsere
    eigentliche Macht
  • hi zusammen

da is man mal n paar Tage nicht daheim...

@mahadeva

ich finds zum schmunzeln, dass du dich im au?en nicht zu deiner Meinung, mit gegen?ber, ?u?erst, aber hier mit abwertenden Kommentaren kommst. soviel zum Thema "kabbeln" und "Dummheit"... 8)

Freudig empfind ich hingegen, dass du dich nun doch entschlossen hast, dich zu ?ffnen und kund zu tun. sch?n, dass unser "letzteres" Gespr?ch Fr?chte tr?gt! ;)

zum Thema:

sei vorbereitet auf alles!

dass dort aus Ungewissheit Angst/Furcht entsteht ist nur nat?rlich, wie EO schon schreibt, hilft sie schneller zu reagieren. Doch seh ich es als unterschied, ob ich Knecht meiner Gef?hle bin, oder mich mit ihnen auseinandersetze und sie somit annehme und als Antrieb nutze.

"waterbrunn" schrieb:

Wenn z. B. ein Laster ungebremst auf dich zu rollt und du stehst als letzte im Stau oder der Wind einen Baum auf dich drauf kippt, da gibt es nur eins: Wieselflink den Platz wechseln!

nun gibt es da jedoch den Unterschied, ob man sich von dem Gef?hl der Angst/Furcht ?bermannen l?sst (vor Angst/Furcht starr sein), oder es geschafft wird, sich zusammenzurei?en und die Angst/Furcht zu nutzen, um sich aus der Situation zu "befreien"...

Sicher ist Angst ein gro?es Hindernis, doch nur, wenn man sich ihr ausliefert; dann kommt es aber auf die st?rke der Willens-, Gedanken- und Gef?hlsschule an, ob man sich f?ngt oder fangen l?sst. wenn man sich nie mit seiner Gef?hlswelt auseinander setzt, wird man wahrlich zum Knecht seiner selbst...

manu gr??t
  • Freudig empfind ich hingegen, dass du dich nun doch entschlossen hast, dich zu ?ffnen und kund zu tun. sch?n, dass unser "letzteres" Gespr?ch Fr?chte tr?gt!

das ist sicherlich nicht dein verdienst :) ich habe die letzten wochen viel recherechiert und nun einiges zusammengetragen ... trotzdem werde ich meine Erkenntnisse hier nicht ?berm??ig kundtun ... das niveau hier ist manchmal echt abschreckend ... einfach zuviel unbewu?te negativit?t hier ... und das steckt manchmal an ;)
    ich finds zum schmunzeln, dass du dich im au?en nicht zu deiner Meinung, mit gegen?ber, ?u?erst, aber hier mit abwertenden Kommentaren kommst. soviel zum Thema "kabbeln" und "Dummheit"...

wir haben uns fast 2 wochen weder gesehen oder geschrieben, du warst ja
    auch ein paar tage weg ... ich w?rde auch gerne bald nochmal pers?nlich ein H?hnchen mit dir rupfen ... dein verhalten ist n?mlich manchmal sehr unbedacht ...
  • huhu

unbedacht, ok?! ich versuche an vieles mit einer gewissen kindlichen Naivit?t ranzugehen, doch da kommt der Verstand meist nicht mit 8) *g*

sicher! :) dann rupfen wir mal! bin morgen wieder daheim, w?rde mich freuen, aber dann nicht ?ber geschreibsel, so entstehen n?mlich missverst?ndnisse!

so denn, werd mich mal wieder in die Natur begeben, morgen werden Kirschen geerntet, bist dann herzlich zum Naschen eingeladen :D

beste Gr??e

manu :P
  • Unsere Emotionen sind die eigentliche Motivation f?r unsere
    Handlungen

emotionen sind der antrieb f?r gedanken und diese lassen uns handeln!

aber zum thema:
    angst entsteht durch unwissen (sollte ja jeder wissen)
    also immer sch?n informieren und den ?berblick ?ber das ganze nicht verlieren. das ist die beste medizin!
    wie eo schon meinte angst ist nur ein kurzfristiger antrieb und behindert auf dauer nur.