Zwangsweise Kasernierung von jungen Hartz IV-Betroffenen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zwangsweise Kasernierung von jungen Hartz IV-Betroffenen

    Zwangsweise Kasernierung von jungen Hartz IV-Betroffenen im Rhein-Lahn-Kreis

    Verfolgungsbetreuung von Arbeitslosen

    Arge als Besserungsanstalt - Bestrafungs- , Bewertungssystem und "Pranger" f?r Arbeitslose

    Rhein-Lahn-Kreis - Nach ?PR-SOZIAL? vorliegenden Informationen plant die Arge Rhein-Lahn-Kreis die Kasernierung von Hartz IV-Betroffenen unter 25 Jahren. Dabei soll es sich vorrangig um junge Erwachsene handeln, die weder zur Schule gehen noch in Ausbildung sind. Das Konzept tr?gt den Namen ?JUWEL? (Jugendliche auf dem Weg in Arbeit) und wurde bereits im M?rz dieses Jahres der rheinland-pf?lzischen Landesregierung vorgestellt. Von dieser wurden Bezuschussungen in Aussicht gestellt. Allerdings wurde dieses Konzept weder auf eine m?gliche Verfassungswidrigkeit noch auf sozialp?dagogische Besonderheiten ?berpr?ft. Ebenfalls hat man sich bisher offensichtlich auch keine Gedanken ?ber die Anfahrtskosten und Verpflegung dieser jungen Menschen gemacht, die per Zwang zur t?glichen Kasernierung gezwungen werden sollen.

    Den Informationen nach sieht das Konzept folgendes vor: Die Jugendlichen m?ssen von in der Fr?h bis sp?tnachmittags in einem von der ArGe gemieteten Haus verbleiben und m?ssen p?nktlich zum Appell auf dem Hofgel?nde des Anwesens erscheinen und werden das Haus in dieser Zeit nicht ohne Genehmigung der Arge verlassen d?rfen. Abends d?rfen sie heimgehen. Es ist vorgesehen, dass diejenigen, die sich der Betreuung entziehen, mit Sanktionierung bis auf v?llige Versagung von Arbeitslosengeld II inklusive Mietkosten zu rechnen haben. Angeblich wird an einem Bewertungssystem gearbeitet, nach welchem die Jugendlichen Punkte in den geplanten Kursen erzielen m?ssen.

    Auch sind bisher weder Form und Inhalte der bewerteten Kurse bekannt. Das Konzept beinhaltet soll jedoch die Idee der Finanzierung eines F?hrerscheines f?r den Besten. Au?erdem ist ein System der Bestrafung per ?Pranger? vorgesehen. Dieses Wort soll in Besprechungen mehrfach gefallen sein. Offensichtlich hat man sich auch ?ber die f?lligen Anfahrtskosten noch ?ber deren Verpflegung vor Ort Gedanken gemacht.

    Der Wuppertaler Verein Tacheles e.V. gab auf seinen Internetseiten ebenfalls bekannt, dass die Amtsleitung der Arge Kreis Rhein-Lahn-Kreis gegen?ber dem Verein dieses Vorhaben best?tigt haben soll.

    Mit diesem Konzept w?rde ein Konstrukt wieder eingef?hrt werden, das vom Bundesverfassungsgericht bereits 1969 verboten wurde. Demnach hat der Staat nicht die Aufgabe, seine B?rger zu bessern und auch nicht das Recht, ihnen die Freiheit zu entziehen, nur um sie zu bessern, solange sie sich nicht selbst oder andere gef?hrdeten. Das Erwerbslosen Forum Deutschland sprach von Verfolgungsbetreuung, sollten dieses Konzept nach den bisher vorliegenden Informationen umgesetzt werden.

    pr-sozial - Zwangsweise Kasernierung von jungen Hartz IV-Betroffenen im Rhein-Lahn-Kreis
  • HI !

    Wird immer doller...was ist eigentlich mit den Leute, die unter 25 sind und Kinder haben, die sie betreuen m?ssen. Ich sag mal, eine alleinerziehende Mutter von 23 Jahren mit zwei kleinen Kindern, die beide noch nicht in den Kindergarten gehen. Die Mutter bezieht Hartz 4. Muss die auch in diesen Bau, am besten mit den Kleinen ?

    Was soll das eigentlich alles ? Es gibt f?rwahr Leute, die einfach keien Bock auf Arbeit haben, aber das sind doch die allerwenigsten Arbeitslosen. Die meisten wollen arbeiten. Wie kann man die Leute noch dazu bestrafen ?

    Nun ja, wir Deutschen haben ja auch eine Mitnahme-Mentalit?t, wir k?nnen uns die Taschen nicht voll genug mit des Staates hart verdienter Kohle stopfen *zynisch l?chel*

    Warum sollen die sich auch Gedanken um eine evtl. Verpflegung machen ? Die kostet doch Geld ! Die brauchen nix zu fr...die Arbeitslosen. (So werden es vielleicht auch schneller weniger...die dann aus der Statistik fallen. Dann braucht sie nicht mehr so viel gesch?nt zu werden). Vielleicht hat aber auch die "Tafel" um die Ecke noch ein paar Reste, die k?nnen sie ja zur Verf?gung stellen..aber nur wenn die Hartz4-Empf?nger mal kurz Freigang kriegen um die Sachen abzuholen. Ansonsten bleiben sie einfach am Pranger stehen.

    Tja...warum arbeiten sie auch nicht...?

    LG
    Astralengel
  • Hmm ich frage mich welchen Nutzen das haben soll?
    Etwa damit die neben Harz4 nicht schwarz arbeiten gehen?

    Zynischerweise w?rde da ja wirklich der Spruch "Arbeit macht frei" passen, denn nur das w?rde wohl zu einer Entlasung f?hren.

    Alleine bei dem Gedanken daran kommt mir die Galle hoch.

    Wer denkt sich eigentlich bitte sch?n solch einen Schwachfug aus?

    Auf sowas kommt ja nicht mal die NPD, welche ja laut Medien sich am besten mit "Lagern" auskennen m?sste.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • das fiese ist das man als alleinerziehende Mutter behandelt wird wie ein depp ja man bekommt durch die blume mitgeteilt das man kein kind h?tte kriegen sollen?! ja so jedenfalls bekomm ich es zu verstehen.
    und wegen diesem arbeitslager - die jungen leute die null chancen auf eine ausbildung oder arbeit haben werden jetzt da reinman?vriert damit sie blos net auf den tisch hauen und diesen fetten politikers?cken mal in den arsch treten. es herrscht revolutionsstimmung - bevor die jugend auf die barrikaden geht wird sie weggesperrt.
    das sind so richtige diktatur manieren. das hier ist ein meinungs- und gedanken regime ! pfui teufel !
  • Mh..nicht nur die alleinerziehenden M?tter werden mies behandelt..ich kenne noch einen Fall, da wurde einer Mutter von 4 Kindern gesagt, sie h?tte keine bekommen sollen, wenn sie das Geld nicht daf?r hat. (In dem Fall arbeitete der Vater der Familie Vollzeit, sein Gehalt war aber nicht so derma?en hoch, so dass der Fam. aufgrund der 4 Kids noch ein Zuschuss zugestanden hat, den sie beantragen wollten). Nach diesem Spruch des ARGE-Mitarbeiters haben sie den Zuschuss nicht beantragt, um nicht mehr dort hin zu m?ssen. Lieber wursteln sie mit dem bisschen rum, was sie haben. Pfui Deutschland, pfui Arge ! !

    LG
    Astralengel
  • absurdistan

    Den Informationen nach sieht das Konzept folgendes vor: Die Jugendlichen m?ssen von in der Fr?h bis sp?tnachmittags in einem von der ArGe gemieteten Haus verbleiben und m?ssen p?nktlich zum Appell auf dem Hofgel?nde des Anwesens erscheinen und werden das Haus in dieser Zeit nicht ohne Genehmigung der Arge verlassen d?rfen. Abends d?rfen sie heimgehen.


    ich halte kurz einmal fest:
    wenn die ausl?ndischen erntehelfer (alle altersgruppen), mit ihrer arbeit auf dem feld fertig sind, abends, d?rfen dann unsere jungen deutschen mitb?rger (bzw. die menschen, die hartz vier beziehen) das gel?nde verlassen.


    welchen sinn macht es, die anzahl der ausl?ndischen erntehelfer, die hier arbeiten wollen, zu begrenzen und andererseits gleichzeitig pl?ne zu schmieden, ein millionenheer von jungen arbeitslosen zum gemeinschaftlichen gruppenfaulenzen tags?ber einzusperrern?


    w?hrend immer mehr schlagl?cher ganze stra?enz?ge makieren und eine marode kanalisation in naher zukunft mehrere hundert milliarden euro kosten verursachen und auf den feldern gro?er landwirtschaftlicher betriebe die ernte verfault, weil es zuwenige erntehelfer gibt, f?llt den spinnern nix besseres ein als arbeitslose tags?ber einzusperren und mit sinnlosen appellen schikanieren zu wollen......


    desillusionierten gruss
  • Hallo Astralengel,

    das ist ja ein ziemlicher Hammer. Ist das eine deutsche Familie der man sowas gesagt hat? Bei mir ist es jedenfalls so das ich gern aufs Amt verzichten m?chte, ich hasse diesen Staat und seine heuchlerischen Almosen die er in Wirklichkeit lieber in die Immigranten stecken will m?chte ich nicht.
    Und ich werde Vollzeit arbeiten - ich muss einfach, ich brauch meine Freiheit und Unabh?ngigkeit.
    Und ich finde Haartz IV ist der gr??te Betrug, da werden Menschen bestraft f?r ein System wof?r sie nichts k?nnen und vor allem viele junge Familien, wie ungerecht und unfair. Mich wundert es nicht das junge Leute keine Kinder wollen heute weiss ich was das bedeutet, auch wenn ich immer noch an das Gute glaube und das man eines Tages wieder Gl?ck hat. Es sieht sehr finster hier aus.
    Vorhin habe ich das das gefunden:

    Tagebuch eines Haartz IV Empf?ngers:

    Ein RTL-Reporter dokumentiert mit einer Videokamera ausgestattet f?r einen Monat sein Leben mit Hartz IV.
    Gut 5,2 Millionen Bundesb?rger beziehen derzeit das Arbeitslosengeld II, allein rund 450.000 dieser Hartz-IV-Empf?nger leben in der Hauptstadt Berlin.

    wer weiter lesen mag klickt da:
    tv.unterhaltung.msn.de/tv/news…+HartzIVEmpf%C3ngers.html


    Ist wirklich der reinste Hohn - jetzt werden die Haartz IV Empf?nger auch noch der L?cherlichkeit preis gegeben. Was RTL da macht ist Dem?tigung.
  • gefunden bei: aktive-erwerbslose.de


    Hier die Kurzinhalte des Projekts "Juwel", die mir Herr Peter Hahn, Gesch?ftsf?hrer der Arbeitsgemeinschaft Rhein-Lahn zugeschickt hat.


    Juwel

    Jugendliche auf dem Weg zur Integration in Bad Ems und Lahnstein ? dies ist der bisherige Arbeitstitel eines von der Arbeitsgemeinschaft Rhein-Lahn und dem Rhein-Lahn-Kreis geplanten Projektes f?r junge Menschen. Schon dieser Name ist ein Ausdruck der Wertsch?tzung f?r die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die h?ufig zus?tzlicher Hilfen bed?rfen, bis ihre St?rken und Talente auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt Verwendung finden k?nnen.

    Bisher befindet sich dieses Projekt noch in der Planungs- und Genehmigungsphase in Abstimmung mit dem Ministerium f?r Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen, Rheinland-Pfalz und der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises f?r einen Beginn am 01.07.07.

    Vom Ablauf her ?hnlich einer Weiterbildungsma?nahme (selbstverst?ndlich mit den ?blichen Pausen), beinhaltet das Projekt eine umfassende Hilfestellung f?r arbeitslose Jugendliche, die derzeit SGBII-Leistungen beziehen. Um die Inhalte gezielt planen zu k?nnen, wurde eine genaue Analyse aller derzeit arbeitslosen jugendlichen Arbeitslosengeld-II-Empf?nger (unter 25 Jahren) im Rhein-Lahn-Kreis durchgef?hrt.

    Nach einer 4-w?chigen Eingangsphase wird in der Ma?nahme f?r die Jugendlichen, die ?berwiegend keine abgeschlossene Berufsausbildung haben, eine sehr breit gef?cherte berufliche Orientierung zusammen mit verschiedenen Bildungstr?gern, Kammerorganisationen und Partnern aus Wirtschaft angeboten. Diese stellt gezielt auf den in vielen Nischen noch offenen Arbeits- und Ausbildungsmarkt ab, der im Rhein-Lahn-Kreis und dar?ber hinaus zur Verf?gung steht.

    F?r Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit verwertbarem Abschluss wird es andere Angebote geben. Die Inhalte f?r alle sind aber auf eine l?ngere Laufzeit angelegt, weil die Erfahrung aus anderen Projekten zeigt, dass kurzfristige Ma?nahmen nicht die ben?tigte Hilfestellung geben k?nnen.

    Neu gegen?ber bisherigen Bildungsma?nahmen soll sein, dass es z.B. Unterst?tzung geben wird, wenn jemand keinen F?hrerschein oder keinen eigenen Pkw zur Verf?gung hat. Dass die Fahrkosten zum Projekt genauso wie bei Bildungsma?nahmen ?bernommen werden, ist hierbei selbstverst?ndlich. Durch die Tr?gerschaft des Rhein-Lahn-Kreises wird eine enge Verzahnung mit den vom Kreis finanzierten oder getragenen Angeboten wie z.B. Schulden- oder Drogenberatung vorgenommen werden, die es bisher so noch nicht gegeben hat. Bei Bedarf bzw. auf Wunsch soll es auch m?glich sein, das famili?re Umfeld durch aufsuchende Sozialarbeit in eine Beratung mit einzubeziehen. Zwischen den einzelnen berufsorientierenden Elementen werden in Zusammenarbeit mit den Kommunen, Vereinen und Verb?nden vor Ort soziale Projekte in Angriff genommen. Auch an sportlichen Angeboten soll es nicht fehlen.

    Durch eine enge Vernetzung der Mitarbeiter des Projektes mit Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft unter einem Dach werden den jungen Menschen viele bisher notwendige Laufwege erspart und unb?rokratisch bestehende H?rden beseitigt.

    Nicht zuletzt wird durch den Modellcharakter erreicht, dass auch bei wegfallendem Leistungsbezug durch die ARGE (z.B. bei Arbeitsaufnahme) nach Bedarf bzw. auf Wunsch eine weitere Betreuung durch die Projektmitarbeiter m?glich sein wird. Diesem ganzheitlichen Ansatz zur Unterst?tzung und F?rderung der jungen Menschen stand bisher die gesetzlich getrennte Aufgabenwahrnehmung entgegen, die in diesem Projekt zusammengef?hrt wird.

    Ziel ist, dass jeder oder jede Jugendliche genau die Hilfe auf dem Weg zur Ausbildung oder Arbeitsstelle bekommt, die ben?tigt wird.

    Soweit in einer Internetver?ffentlichung vom 27.05.2007 dargestellt wird, es sei im Rahmen dieses Projekts geplant, Jugendliche im Alter unter 25 Jahren ?t?glich per Zwang zu kasernieren?, ?sie p?nktlich zum Appell im Hof antreten zu lassen? und bei Fehlverhalten ?eine Bestrafung per Pranger? durchzuf?hren, entbehrt dies offensichtlich jeglicher Grundlage und w?rde auch den oben dargestellten Zielen der Ma?nahme v?llig zuwider laufen.
    Eine weitergehende Kommentierung dieses Vorbringens er?brigt sich daher.
    Dem Verfasser dieses Artikels ist insoweit allerdings unprofessionelles Handeln vorzuwerfen, da er entweder ihm zugetragene Informationen nicht ausreichend auf ihre Richtigkeit hin ?berpr?ft oder einem offensichtlich b?swilligen Informanten fahrl?ssig vertraut hat.
  • ich habe mir nicht alles durchgelesen...
    (brauch ich ehrlichgesagt auch nicht da ich selber leidtragender Sozialschmarotzer bin)

    Aber diesen kleinen spitzen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen:
    es gibt gen?gend Leute denen ein wenig Kasernierung und Zwangsarbeit nicht schaden k?nnen
    Was einem nicht in der "modernen" schule und zu Hause beigebracht bekommt am "Anfang"...das muss man halt bei Armee und Zwangsarbeit lernen :D

    B?se...
    durchaus auch ?bertrieben...aber ganz falsch ist es nicht ;)
  • Wobei man bei den Sendungen im TV ?ber junge M?nner ohne Schulabschlu? sehen kann: Wenn die sich bis zum 20. Lebensjahr so durchgemogelt haben, sind sie nicht mehr umerziehbar, solange sie die M?glichkeit haben in ihren Kiez und ihrer Szene zur?ckzukehren. Die anderen verrecken eher, als dass sie zugeben nicht genug gelernt zu haben. Schei? Pr?gung! Aber auch damit mu? man sich auseinandersetzen.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • "waterbrunn" schrieb:

    Wobei man bei den Sendungen im TV ?ber junge M?nner ohne Schulabschlu? sehen kann: Wenn die sich bis zum 20. Lebensjahr so durchgemogelt haben, sind sie nicht mehr umerziehbar, solange sie die M?glichkeit haben in ihren Kiez und ihrer Szene zur?ckzukehren. Die anderen verrecken eher, als dass sie zugeben nicht genug gelernt zu haben. Schei? Pr?gung! Aber auch damit mu? man sich auseinandersetzen.


    Das ist denke ich ein sehr wichtiger Punkt.
    Ich bin zwar nicht der Meinung das die heutigen Generationen wirklich d?mmer sind als fr?her (durchschnittlich gesehen)
    Denke aber das die Bildungs (und damit meistens auch Soziale) Kluft immer gr??er wird, und das beginnt schon am Anfang ,Beispiel Schulwahl:?rmere Familie -> meistens niederer Bildungszweig

    Das was das Problem dann aber erst wirklich zur Bedrohung macht ist der heutige Umgang der Regierung mit den Stadtgebieten.
    Niedrig-Gebildete Leute, meistens Arbeitslos dazu noch starke Ausl?ndergruppen (m?ssen nicht mal unbedingt viele sein)...und schon haben wir die beschriebene "Kiez-Kultur" auf viel breiterer Ma?e als zB im entsprechenden Bezirk in Hamburg...

    Wenn da keine Schraubst?cke angelegt werden ... hat man damit eine tickende Zeitbombe, da sind die heutigen Verh?ltnisse noch Kinderkram gegen
    (Verweis auf Mexikanische und Amerikanische Slums)
  • Deswegen find ich das Bildung jedem zug?nglich sein sollte. Wenn man blos einen Hauptschulabschluss hat kriegt man heute keine Ausbildung mehr, war das schon Anfang der 90er Jahre schwer wer wei? wie es heute ist?!
    Daher finde ich sollte man dieses 3 Klassensystem also Real, Haupt und Gymnasium komplett abh?ngen und dazu einen Bildungsweg machen der f?r alle geeignet ist. Nat?rlich wirds wieder reibereien geben mit Sch?lern die schneller lernen k?nnen als andere und umgkehrt doch man kann ja so genannte Hilfsklassen machen - das hei?t Nachhilfeunterricht, gibt ja genug arbeitslose junge Lehrer - das w?re doch was oder?
    Jeder sollte eine Chance bekommen egal ob deutsch, t?rkisch oder oder ist doch egal wir haben nun mal diese ausl?ndischen Jugendlichen und man sieht ja was sie wollen sie wollen alle das gro?e Geld machen. Ja aber ohne Bildung gehts halt nicht.
    Und viele machen meistens krumme Sachen, man mu? ihnen beibringen das eine kriminelle Karriere auf gar keinen Fall zum Erfolg f?hren kann.
    Irgendwas muss getan werden so sachen wie die R?tli Schule darf es nicht geben, ich glaube das das unser Untergang ist. Unsere Gesellschaft w?chst mit diesen jungen Leuten nur die haben es in der Hand und auch unseren Untergang den haben sie ebenso in der Hand.
    Man kann das Schiff noch wenden aber es muss recht bald geschehen!
  • Liebe Leute

    Wie kann es sein, dass stets nur an den Auswirkungen irgend welcher Missst?nde gearbeitet wird und gerade bei denen der "Schraubstock" angelegt werden sollte?

    "IgnieFerroque" schrieb:


    Wenn da keine Schraubst?cke angelegt werden ... hat man damit eine tickende Zeitbombe, da sind die heutigen Verh?ltnisse noch Kinderkram gegen


    na dann bestehen ja noch alle Chancen die Welt so zu gestalten, dass es keine vermeidbare Benachteiligung gibt!

    Findet ihr wirklich, dass Zwang, von Menschen auf Menschen ausge?bt, etwas zum besseren wendet?

    "skult7" schrieb:

    Und viele machen meistens krumme Sachen, man mu? ihnen beibringen das eine kriminelle Karriere auf gar keinen Fall zum Erfolg f?hren kann.


    ist das so? 8)

    und an welchen Vorbildern sollen sie sich orientieren?

    wo wird einem (80 Millionen in Deutschland) Menschen die Chance gegeben noch mit zumutbaren Mitteln an seine Lebensgrundlage zu kommen? Wer achtet schon (auf) andere und deren Leben?

    ...Profitdenken & Gewinnmaximierung...

    Wo wird in der Gesellschaft das Gegen?ber noch als Mensch gesch?tzt und "gewertet"? Alles dreht sich doch nur noch um Zahlen und wo es um Milliarden geht, da haben innere Werte und Ethik wenig Platz...

    Ausnahmen best?tigen die Regel!

    zur?ck zum Thema: Zwangskasernierung

    Wie mache ich einen Menschen, der noch nicht richtig weiss was er will und verunsichert in eine Welt aus Giergeiern und Macht-Spielerein schaut, h?rig/gef?gig/hasserf?llter/perspektivloser gegen?ber der F?lle der Machbarkeiten?

    mit besten W?nschen

    manu gr??t
  • "skuld7" schrieb:

    Deswegen find ich das Bildung jedem zug?nglich sein sollte. Wenn man blos einen Hauptschulabschluss hat kriegt man heute keine Ausbildung mehr, war das schon Anfang der 90er Jahre schwer wer wei? wie es heute ist?!
    Daher finde ich sollte man dieses 3 Klassensystem also Real, Haupt und Gymnasium komplett abh?ngen und dazu einen Bildungsweg machen der f?r alle geeignet ist.............


    das ?ndert nichts and er qualit?t, das schulsystem ist nicht schlecht wie ich finde. die sozial schwache bev?lkerungsschicht ist gr??er geworden, dass diese schicht nicht aus arbeitslosen akademikerkindern besteht, sondern aus immigranten eltern und eltern die selbst keine h?here bildung haben, ist ja wohl kein geheimnis. ich will es mal etwas platt ausdr?cken, wer von zu hause aus dumm gehalten wird dem n?tzt auch ein anderes schulsystem nichts.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.