Der Gehalt einer Botschaft

• Der Gehalt einer Botschaft

sooo ihr lieben,
    ich bin mir nicht sicher ob das das richtige forum ist, wenn nicht verschiebt es bitte an die richtige stelle.

ich m?chte euch eine gedankenanregung reingeben, von der ich ?berzeugt bin, dass sie richtig ist (siehe auch spiegelgesetze)

Den Gehalt einer Botschaft bestimmt der Empf?nger.

LG
    ein
    sternenkind
  • Hallo Sternenkind,

ich sehe es ?hnlich wie du. In der Kommunikation gibt es ja immer den Sender und den Empf?nger. Das eigene Ego spricht da auch gerne ein W?rtchen mit, indem es uns mit sagt wie es die Dinge verstanden haben will. Es ist die Form der Resonanz. Dabei spielen auch so Dinge eine Rolle wie, kann ich den Sender leiten, dr?ckt er sich richtig aus, welches Verst?ndniss habe ich von den Worten, welche Erfahrungen habe ich gemacht, wie sieht die eigene Wahrnehmung aus?

Wahrnehmung ist ein gutes Stichwort, da jeder von uns seine eigene besitzt und diese zu unterschiedlichen Ergebnissen f?hren kann und meistens auch wird. Menschen die ?hnliche haben, mit denen liegen wir auf einer "Wellenl?nge". Dies aber auch nur in so einigen Teilbereichen, ansonsten w?re man sehr seelenverwandt.

Damit man den anderen nicht missversteht,bedarf es einer guten Kommunikation, und vor allem des Respekts untereinander. Ansonsten sind Missverst?ndnisse und Konflikte vorprogrammiert.

So sieht dies auch bei Beitr?gen hier im Forum aus. Was lese ich aus ihnen, wie ist der Inhalt gemeint, verstehe ich die Gedankeng?nge des Schreibers wie er sie meint etc.

;)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste