Teslaspule

• Reality-keeper schrieb:

Ein idealer Trafo hat keinen Verlust von 20%!
    Nein, das kommt bei deinem Verhältnisgleichungen auch nicht raus. Deswegen musst du künstlich noch einen Wirkungsgrad von 0,8 hinzufügen und deswegen sind die Gleichungen auch falsch. Bei elektrischen Strom ist das aber nicht so einfach. Eine Spule hat nämlich:
    [list type=decimal][*]Einen ohmschen Widerstandsanteil[*]Einen induktiven.[*]Einen kapazitiven.[/list]Im Klartext: Das Ding hat ein Frequenzabhängiges verhalten. Dazu kommt, das es bei einem Trafo zu Streufeldern kommt. Ob dir das passt oder nicht, das ist so, proiers aus.

Die Eingangsspannung bringt ein Trafo, der einige KV hat -> Ich lasse die Spannung selbst hochlaufen, Stufen/Spulen weise!?! Meine Erste Spule ist also Trafo1!
    Das habe ich gelesen. Eben keine Teslaspule, sondern ein hintereinander schalten von Trafos.
    Die Spulen würden natürlich auch schwingen und die Schwingkreise sich übereinander legen...
    Du hast keinen Schwingkreis. Jede deiner Spulen ist primär induktiv.
    Sollte das Experiment wieder allen Erwartens meiner und euerseits funktionieren, was mache ich/wir dann??
    Ich fahr im Urlaub ans mehr, weil das Universum sowieso zusammenbrechen müsste, wenn Logik nicht mehr funktioniert.
    Beste und letzte Frage: wenn ich diese Spule baue - werde ich das überleben?
    Wenn du meinn Rat beherzichst und jemand erfahrenen hinzu ziehst, dann ja... Obwohl, all zu spannend wird das nicht. Die Sicherung macht klack und das wars. Wenn dann noch einen Strombegrenzer davor schalten. Dann werden es Kurzschlüsse in den Spulen sein, die die Spannung begrenzen. Es gibt nun mal keine perfekten Isolatoren.
    Das mit dem Herzkammerflimmern: :D jaja, ich weiß, aber ich habe schon 3 Starke Stromschläge aus Steckdose und dem geladenen Aufbau der Spule bei einem normalen Teslaspulenaufbau bekommen und nur bei meinem ersten Stromschlag aus der Steckdose (mit 6 Jahren -> könnte den Fanatismus in diesem Bereich erklähren) bin ich ohnmächtig geworden bzw. hatte der Schlag eine Wirkung!?!
    Genau das meine ich. Teslaspannungen sind auf Grund des Skineffektes recht ungefährlich, denn sie sind sehr hochfrequent. Steckdosen ist russisch Roulett. Das geht 1000 oder mehr mal ut und beim 1001 mal ist man Tod. Liegt einfach daran, das für eine tödliche Wirkung bei einer Stecktdose mehrere Dinge zusammen kommen müssen:

• Erdungswiderstand muss niedrig genug sein
    • Der Strom nimmt den 'richtigen' Weg durch den Körper
    • Der 'Anpackzeitpunkt' spielt auch ne Rolle.
    • Wie fast man dran, in welche Richtung verkrampfen die Muskeln
    Aus einem Trafo, der einfach nur hoch spannt sieht die Geschichte anders aus....
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Ich habe den Aubau überdacht: ich baue eine Teslaspule und einen Spulenkreis zur selbstinduktion... dabei wird es schwierig die richtung anzugeben, aber das passe ich an, wenn ich es eingestellt habe...

Die Skizze hänge ich an.

Zu meinem Steckdosen erlebnis: ich saß isoliert und habe mit beiden händen eine unisolierte Zange umgriffen, die eine angeschlossenes Steckerende (alle drähte) umfasst hat: die Zange war nachher nicht mehr zu gebrauchen, weil ein Teil beim Kontackt durchgeschmolzen ist...
    01 Handreichung Energie und Entropie.pdf
    P.S.: Sorry wegen der Rechtschreibung!
  • Reality-keeper schrieb:

Zu meinem Steckdosen erlebnis: ich saß isoliert und habe mit beiden händen eine unisolierte Zange umgriffen, die eine angeschlossenes Steckerende (alle drähte) umfasst hat: die Zange war nachher nicht mehr zu gebrauchen, weil ein Teil beim Kontackt durchgeschmolzen ist...
    Hm, Glück im Unglück. Der Strom nimmt immer den leichtesten Weg und der führt durch die Zange, da deren Widerstand geringer ist, als der deines Körpers. Mein Großvater hat es mal fertig gebracht die Zuleitung vom Haus aus versehen zu anzusägen, was der Holzsäge die Klinge verschmort hat. Wies passieren konnte? Naja arbeiten am Fachwerk und damals noch ne Freileitung als Zuleitung. Ich hab auch schon ein paar mal eine gefeuert bekommen ist aber nicht so spannend...

Ich hab mal eine allgemeine Frage:

Kann es sein, das du Spannung mit Energie oder/und Leistung verwechselst? Das würde nämlich etwas Sinn in deinen Aufbau erkennen lassen.

Unter Energie versteht man in der Physik die Fähigkeit Arbeit zu verrichten. Deswegen verwendet man in der Mechanik auch das Formelzeichen W, wie work. Leistung gibt an, wieviel Arbeit pro Zeiteinheit verichtet wird. Elektrische Leistung ergibt sich beim elektrischen Strom aus dem Produkt von Strom und Spannung. Wenn du nach der Energie fragst musst du mit der Zeit multiplizieren, über die eine gewisse Leistung erbracht wurde. Hast du es mit verändlichen Größen zu tun, so leistet die Integration Abhilfe.

Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan