Rote Haare

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Menschen mit naturroten Haaren (engl. Redhead) sind selten. Sie machen nur etwa 2 % der weiblichen Weltbev?lkerung und in Deutschland nur ca. 1% aus.

    Vielleicht ist das einer der Gr?nde f?r den Mythos des "Geheimnisvollen", "Undurchschaubaren" oder "Verf?hrerischen" , der sich um sie rankt.

    Insbesondere die Medienszene bedient sich zuweilen der speziellen Ausstrahlung roter Haare - wenngleich sie oft nur k?nstlich eingef?rbt wurden. Beispiele: Popstar Madonna, die f?r das Cover ihrer CD (links) ihre Haare in knallroter Signalfarbe f?rbte.

    Auch Franka Potente (Foto oben) machte 1999 in "Lola rennt" rote Haare zum Markenzeichen des ganzen Films. In England war der deutsche Erfogsfilm sogar so popul?r, da? Friseursalons die Haarfarbe "Lola red" anboten. Franka spielte ?brigens zuletzt in dem Horrorfilm "Creep" - mit blond gef?rbten Haaren. Nach dem Dreh colorierte sie jedoch gleich wieder in ihre Lieblingshaarfarbe "Rot" um.

    Sind Rothaarige sensibler?

    Zur Schmerzempfindlickeit von Menschen mit roten Haaren gibt es widerspr?chliche Aussagen und Untersuchungen.

    Forschungergebnisse aus den USA zeigen, da? Menschen mit roten Haaren deutlich schmerzempfindlicher sind. Sie w?rden daher bei einer An?sthesie sogar ca. 20% mehr Wirkstoff brauchen.

    Schmerzspezialist Jeffrey Mogil von der McGill-Universit?t in Montreal will hingegen herausgefunden haben, da? Rothaarige weniger Schmerz empfinden. Dieser Effekt h?nge von einem bestimmten Gen namens Melanocortin-1-Rezeptor-Gen ab und w?rde nur bei rothaarigen Frauen zum Tragen kommen (Quelle: http://www.aerztlichepraxis.de , Dank an Thomas!).

    Auf Sonneneinstrahlung reagieren Rothaarige auf jeden Fall empfindlicher als andere - sie ben?tigen immer einen h?heren Sonnenschutzfaktor und haben ein 5 mal h?heres Risiko, an einem Melanom (Hautkrebs) zu erkranken.


    Rothaarige Neandertaler

    Rothaarige haben vielleicht ein spezielles "Rothaar"-Gen vom Neandertaler geerbt. Eine vom John-Radcliffe-Institut f?r Molekularmedizin in Oxford ver?ffentliche Studie hat folgendes herausgefunden:

    Das so genannte Ginger-Gen, welches f?r rote Haare und auch Sommersprossen verantwortlich ist, k?nnte bis zu 100.000 Jahre alt sein - und damit deutlich ?lter als der Homo sapiens, der erst vor etwa 40.000 Jahren nach Europa eingewandert ist.

    Die Leiterin des Forschungsteams sagte gegen?ber der TIMES: ""Das Gen ist auf jeden Fall ?lter als 50.000 Jahre. Eine Erkl?rung ist, da? es von den Neandertalern kommt". Diese haben schon lange in Europa gelebt, lange bevor es den Homo sapiens gab. Die Homo sapiens starb dann vor 28.000 Jahren aus. M?glich, da? es vorher zu einer Vermischung beider Arten gekommen sei. So hat das "Ginger"-Gen dann im Menschen ?berleben k?nnen.

    Weiter wird vermutet: Sch?tzungen zufolge haben heute ca. 13 % aller Schotten rote Haare und 40 Prozent haben das "Ginger-Gen". Das k?nnte ihren fr?her gef?rchteten Ruf als K?mpfer erkl?ren, da die Neandertaler brutale Kannibalen und J?ger waren, die ihr Fleisch meist roh verzehrt h?tten.

    ?brigens: Hochrechnungen ergaben, da? es auf der Erde ab dem Jahr 2060 keine Menschen mehr mit naturroten Haaren mehr geben wird. Grund: Zu geringe Weitervererbung und zu wenig Rothaarige insgsesamt.



    Was sagt ihr zu roten haaren=?
    „Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."
  • Re: Rote Haare

    "Neuschwabenland" schrieb:


    Was sagt ihr zu roten haaren=?


    Rothaarige wurden fr?her als Hexen gejagt und am Scheiterhaufen verbrannt, galten immer schon als "anders", hellsichtig oder sensitiv. Die Urspr?nglichen Juden sollen gro?e Nasen und rote Haare gehabt haben, und es gibt tats?chlich rotes Haar als Erbfaktor bei den Juden. K?nig David soll rothaarig gewesen sein. Und auch Jesus Christus wird als rothaarig beschrieben. Carducci ?brigens, der den Aufstieg Christi zum Capitol als unheilvoll bezeichnete, sprach von dessen ?rot wallendem Haar?, wodurch er ihn, unter Berufung auf den Volksglauben, zu einem Menschen stigmatisierte, der nur Unheil bringen konnte. - Leonardo Sciascia, Schwarz auf schwarz. M?nchen 1991
    Wir waren was ihr seid, und ihr werdet was wir sind
  • Ich glaube nicht, dass das von den Neandertalern oder sonstigen Urmenschen kommt. Eher gerade von den indogermanischen Völkern, die ja sowieso helleres Haar haben und oftmals Hauttyp A sind (d.i. empfindliche Reaktion auf UV-Licht). Und dass die Schotten als Kämpfer bekannt waren, ist mit ihrer keltisch/germanischen Abstammung zu erklären. Die indogermanischen Völker traten meines Wissens fast überall als Eroberer und Kämpfer auf, das muss gar nichts mit der sog. Megalith-Kultur oder anderen Urmenschen zu tun haben. Dass Juden rothaarig waren und eigentlich wir Europäer Israeliten sind, wissen wir ja auch aus WAL.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • Also ich muss sagen, da? ich dunkelrote Haare bei Frauen sehr sehr sch?n finde. :)

    Naturrot l?sst ja eine keltische Abstammung naheliegen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • "Agitator" schrieb:

    Sicher sind Hexen geil, aber was willste mit denen, au?er v?geln?

    Aber wat haben die mit den Kelten zu tun? Saxen schon eher. Guckst du SaxNot = Sexnot *lach*. :lol:

    In dem Sinne: Dem Feind das Schwert, dem Freund die Scheide ;)


    welch ungalante ausdrucksweise

    ich finde rothaarige frauen sexy ...
    bei m?nnern ist das immer so ne sache
    aber keine hoffnungslose
    Mit freundlichen Grüßen
    http://blaubeerina.de

    :heart:

  • http://fotografie.at/galerie/www.fotografie.at.00103032.jpg

    http://fotografie.at/galerie/www.fotografie.at.00081062.jpg

    http://www.bildertalk.de/albums/userpics/50068/normal_33631.jpg

    ich finde rote haare toll!
    hab mir gew?nscht, da? mein neugeborener auch rote haare kriegt.
    mein mann hat einen roten bart, die haare an beinen und armen sind hellblond , am kopf aber br?nett...

    mein sohn hat zwar ansatzweise auch ein bissl rot, aber ich glaube sie werden eher br?nett sp?ter... mal sehen...
    schamanismus:
    raabenweib.de.tl
    kunst und lyrik:
    krah-krah.de.tl
  • ich verbinde mit rothaarig ?brigens:

    sommersprossen, pipi langstrumpf, zahnl?cken, sonniges gem?t, l?we-lebe-menschen, lausbuben, verzogene g?ren, sonnenschein,
    sonnenbrand, helle haut, blitzblaue augen oder gr?ne augen,
    barbara von den deutschen supermodels (die ich auch gewinnen lassen wollte weil ich ihre haare so traumhaft fand), boris becker (tja, das ist wohl der ber?hmteste rothaarige der welt?) wikinger, der zwerg von herr der ringe, usw...
    schamanismus:
    raabenweib.de.tl
    kunst und lyrik:
    krah-krah.de.tl
  • "majun" schrieb:

    ich verbinde mit rothaarig ?brigens:

    sommersprossen, pipi langstrumpf, zahnl?cken, sonniges gem?t, l?we-lebe-menschen, lausbuben, verzogene g?ren, sonnenschein,
    sonnenbrand, helle haut, blitzblaue augen oder gr?ne augen,
    barbara von den deutschen supermodels (die ich auch gewinnen lassen wollte weil ich ihre haare so traumhaft fand), boris becker (tja, das ist wohl der ber?hmteste rothaarige der welt?) wikinger, der zwerg von herr der ringe, usw...


    jaa-...... :) die sch?nheit dieser haare kann man an barbara und boris gut sehen.....schade das so viele aus neid l?stern ...
    „Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."
  • "Osiris" schrieb:

    aber keiner keltischen abstammung, ein "kumpel" hat mich mal rassentechnisch (nazi ) "vermessen" und mich als nordisch-f?lisch eingestuft.


    Kannst du mir erkl?ren, wieso nordisch-f?lische K?rpermerkmale f?r die Angeh?rigen keltischer St?mme ausgeschlossen sein sollten?


    Osiris


    Nei nkann ich nicht, kenne mich mit Rassenkunde nicht aus.
    „Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."