Die Solare Energiewende

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Solare Energiewende

    Es ist an der Zeit, nicht nur die katastrophalen Auswirkungen der alten Zerst?rungsenergien Atom, Kohle, Gas und ?l aufzuzeigen, sondern zugleich Wege aus der Krise zu suchen und zu weisen. Eine moderne und politisch effektive Umweltbewegung kann und mu? im 21.Jahrhundert mit eigenen programmatischen Vorschl?gen die Energiewende zum wichtigsten politischen Wahlkampfthema machen. So steigt der politische Einfluss der Umweltbewegung, denn 70
    ller Umweltprobleme sind ENERGIEPROBLEME.
    Du liest gerade gegen die zweist?rkste Macht der Welt an : gegen die welteiten Interessen der heutigen Energiewirtschaft. Dazu geh?ren die ?lscheichs, die Atomlobby, die Kohlepolitiker, die Gasinteressen ebenso wie die globale Autoindustrie und die Politiker in den Aufsichtsr?ten der Energieversorgerunternehmen.
    Der Golfkrieg 1991 und der Irakkrieg 2003 haben gezeigt, welche Macht und Gewalt hinter diesem Energiekomplex stehen. Er beherrscht die Welt, kann milit?rische Konflikte wie den Golfkrieg inszenieren, Milliardensubventionen organisieren und eine Expertenelite gro?ziehen. Die oft gestellte Frage, warum die Zerst?rung der Umwelt nicht gestoppt wird, ist leicht (f?r jeden von uns) zu beantworten : An der Zerst?rung unserer Umwelt wird sehr viel Geld verdient.

    Eine "Energiewende" ist dringend von n?ten.

    Darum bitte ich das Thema Energie, zum Thema einer Grossveranstaltung zu machen.

    Warum?

    Es gibt viele viele GUTE Gr?nde daf?r. Zun?chst einmal werde ich einige "Effekte" aufzeigen, die f?r jeden nachvollziehbar sind.

    Die aufgezeigte Energiewende ist mehr als nur herk?mmlicher Umweltschutz, sie bedeutet eine andere Sozial-,Wirtschafts-,Finanz-,Steuer- und Entwicklungspolitik. Die Energiewende erfordert eine Reformpolitik, die k?nftig auch von unten mit Volksbegehren und Volksentscheiden durchgesetzt werden kann.

    Die geballte Macht des Energiekomplexes scheint unbesiegbar, seit es der US-Energiewirtschaft gelungen ist, George W. Bush zum Pr?sidenten zu machen.

    Es gibt nur eine Kraft, die st?rker w?re : der ?berlebenswille der Menschheit im Angesicht des Abgrunds.

    Unsere eigentliche Ohnmacht ist, da? wir uns die Macht des Volkes nicht zutrauen. Wir sind noch keine aktiven Demokraten, sondern verstehen uns eher als Mitglieder einer passiven Zuschauerdemokratie.
    Oft h?re ich von vielen Leuten (auch bekannte und Verwandte) : Was kann ich kleiner Mann oder ich kleine Frau denn schon ?ndern? Allein bin ich doch viel zu schwach!
    Mich machen solche Argumente W?TEND.
    Es gibt keine "kleinen" Menschen, sondern nur Menschen die kleinmachen oder kleinmachen lassen. Als Kinder Gottes sind wir ALLE zu gro?em berufen, auch dazu, die Welt zu ver?ndern und zu verbessern, indem wir uns ver?ndern und verbessern. Wir alle sind von Natur aus lernf?hig - bis zum letzten Atemzug.

    Soooo, kommen wir zum eingemachten ;)

    An einem Tag ;

    - schickt die Sonne 10.000 bis 15.000 mal soviel Energie zur Erde, wie wir heute weltweit verbrauchen.

    - enthalten die Windstr?me 80 mal soviel Energie, wie verbraucht wird.

    - w?chst 10 mal mehr Biomasse, als zur Gewinnung der gesamten Weltenergie n?tig w?re.

    - enth?lt allein die Wasserkraft etwa soviel Energie, wie wir an diesem Tag auf der ganzen Welt produzieren.

    Theoretisch (und Praktisch) w?rde also die direkte Sonnenenergie oder die indirekte ?ber Wind, Wasser und Biomasse bei weitem ausreichen, um den Energiehunger von bald 6,5 Milliarden Menschen zu stillen.
    Selbst die Arbeitsgruppe "Sonnenenergie f?r Umwelt und Entwicklung" der Vereinten Nationen hat festgestellt : Es gilt als gesichert, da? das Gesamtpotenzial Erneuerbarer Energien in der Gr??enordnung des Zehntausendfachen des gegenw?rtigen gesamten Weltenergieverbrauchs liegt.

    Unsere Sonne ist der Motor allen Geschehens auf unserem Planeten. Sie ist ca 5 Milliarden Jahre alt und wird uns noch weitere 4,5 Milliarden Jahre scheinen. Jedes Jahr schickt sie uns 350 Millionen Milliarden (350.000.000.000.000.000) Kilowattstunden Strahlungsenergie auf unseren Planeten.
    Alle irdischen Energiequllen verdanken wir der Sonne ; das Holz der W?lder und die Pfanzen der Felder, aber auch die Kohle-,Erdgas-,Erd?llager, in denen Sonnenenergie von Millionen Jahren gespeichert ist. Ebenso sorgt die Sonne f?r die Kreisl?ufe des Wassers in den Seen und Fl?ssen.
    Wenn wir Obst fast nur noch im Supermarkt, warmes Essen in der Kantine und Milch nur noch plastikverpackt kaufen, dann vergessen wir allzu leicht, woher das alles kommt. Die Kuh und den Obstbaum, das Getreide und den Strom aus unserer Steckdose verdanken wir ( wie auch unser Leben) der Energie der Sonne.

    Ohne Sonne kein Leben.

    In fr?heren Kulturen wussten die Menschen noch von der Abh?ngigkeit allen Lebens von der sonne. Deshalb wurde sie zum Grundelement von Religionen und Opferkulten. Aussaat und Wachstum, Ernte und Feste waren abh?ngig von ihrem Licht und ihrer W?rme.
    erst die "Aufkl?rung" und die "modernen" Kirchen haben das Bewu?tsein von der Sonne als allumfassender Lebensspenderin getr?bt. Ganz anders noch Jesus :
    Er sprach davon, da? sein himmlicher Vater die Sonne ?ber Gerechte und Ungerechte scheinen lasse. Die Bergpredigt ist noch prall voll von naturnahen Gottesbildern. Doch die Kirchen haben an ihre Stelle saft- und Kraftlose abstrakte Gottesbilder gesetzt.
    Hoffungsvoll ist allerdings, da? im Jahr 2003 in Deutschland bereits 700 christl. Kirchengemeinden beider gro?er Konfessionen Solaranlagen auf ihren Kirchend?chern installiert haben. Sie bieten dem Heiligen Geist endlich Landefl?chen.

    Die Industrialisierung hat die gro?en Zusammenh?nge der Natur verdr?ngt. Doch die moderne Naturwissenschaft lehrt uns wieder, wie sehr wir von der Sonne abh?ngig sind. vor uns liegt das Zeitalter der Sonnenenergie. Diese unersch?pfliche und ursch?pferische quelle kann reichtum und Wohlstand f?r ALLE Menschen bedeuten. Wir k?nnen mit Solarenergie in eine nie dagewesene solare Kulturepoche starten.

    Der gro?e Philosoph des Atomzeitalters, G?nther Anders, sagte einmal : Unser gr??tes Problem ist, da? wir uns nicht mehr vorstellen, was wir anstellen. Da ich in den letzten 10 Jahren politisch und pers?nlich viel Grund hatte, umzudenken, wei? ich, wovon G?nther Anders sprach. Neues Bewu?tsein ist voraussetzung f?r neues Denken und neues Handeln. Solange mir nicht bewu?t war, da? ich mit einem Liter Benzin 10.000 Litzer Luft verpeste, bin ich ca. 10-15 mal soviel Autokilometer gefahren wie heute.
    Solange mir nicht bewu?t war, da? wir mit unserem ganz gew?hnlichen Energieverhalten in einem Jahr soviel ?l, Kohle und Gas verbrennen, wie in einer Million Jahren gewachsen ist, so lange habe ich keinen Grund gesehen, mir ernsthaft gedanken zu machen. Vor Tschernobyl war mir nicht bewu?t was ein Atomarer Unfall bedeutet - also war ich auch nicht dagegen.

    G?nther Anders Philosophie gilt nicht nur im negativen, sondern auch im Positiven. Erst wenn wir Erfahrung mit Alternativen sammeln, st?rken wir die Positiven Kr?fte der Umkehr.
    Besonders t?richt ist die Behauptung : Ich kann ja doch nichts ?ndern.
    Wer das glaubt, darf sich nicht wundern, wenn sich tats?chlich nichts ?ndert.
    Die voraussetzung f?r alle wirklichen Ver?nderungen ist die tiefe ?berzeugung: Ich kann, wenn ich wirklich will. Wir m?ssen uns auch im Positiven vorstellen, was wir (z.b. mit alternativen Energien) anstellen k?nnen.

    Ich bitte/appeliere an euch,fangt mit kleinen Dingen an, erkundigt euch nach sog. "Bio-strom". Dieser ist (noch) unwesentlich teurer. Wenn ihr in Aktien investiert, o.?...investiert doch in die Zukunft (beteiligt euch an Windparks, Photovoltaikanlagen, Biomassekraftwerken, Thermalkraftwerke etc...)

    Das Hauptproblem ist die Politik, die viel zu sehr an die Interessen der alten Energietr?ger Kohle, ?l, Gas und Atomstrom gekettet ist. Politiker handeln in aller Regel erst, wenn sie ein dementsprechendes Bewu?tsein "von unten" sie dazu zwingt. Voraussetzung f?r ein breites solares Bewu?tsein ist Information.
    Erst wenn wir wissen was m?glich ist wird es auch geschehen.

    Sooo, das war's erst mal von meiner einer ;) (k?nnte immer weiter machen)...wenn ihr noch fragen habt, wie die "Solarwirtschaft" technisch, ?konomisch und auch finaziell machbar ist, FRAGT!

    Sonnige Gr??e

    Dan
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree-Indianer)
  • Hi Dan

    Jepp, dieses Thema kann ich auch nur Befürworten, da wir endlich mal vom Thema "Explosion" weg kommen m?ssen und dies kann man am besten den Menschen begreiflich machen, indem ihnen gezeigt wird, was diese Technologie mit der Natur/ dem Menschen anrichtet und was es zu verlieren gibt, bzw. schon unumkehrbar ist. Doch durch die Alternativen kann viel bewirkt werden und bei diesem Thema würde sich auch eine größer angelegte Werbeaktion sich lohnen!

    Mir soll es Recht sein, Dan! ;)

    wie seht ihr es?

    manu grüßt
  • Ich glaub das ist das falsche Thema hier im Forum, es ist ja auch wichtiger auf v?llig unsinnige Thread's zu antworten (damit bist nicht Du gemeint, Manu). Aber was bilde ich mir da auch ein, iss ja schlie?lich auch ein Thema ?ber das sich nicht streiten l?sst.
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree-Indianer)
  • streiten kann man nicht gro? dar?ber weil du recht hast ^^

    die idee finde ich gut
    sollte auf dieser oder wenn das nicht m?glich ist auf der n?chsten veranstaltung verwirklicht werden

    interassant f?nde ich einen vortrag ?ber dieses thema (und allg. alternative energien)
    sowie einen zweiten ?ber explusions- vs. implosionstechnik

    g?be es dazu kompetente vortragsredner?
  • Man k?nnte Menschen wie z.b. Franz Alt (Moderator "Report", "Grenzenlos", Querdenker"und Autor mehrerer B?cher) oder Dieter Schempp (Pionier der Solararchitektur) als Redner einladen. Lass mir noch ein wenig Zeit, mach gern noch ein paar vorschl?ge. :lol:
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree-Indianer)
  • Implosion, hhmmm...kenn das prinzip, hab aber keine gro?e ahnung von...vieleicht kann er ja weiterhelfen ;)

    Verein f?r Implosionsforschung und Anwendung e.V.

    Adresse
    Klaus Rauber
    Geroldseckstr. 4
    77736 Zell a.H.

    Email
    [email protected]

    Website
    http://www.implosion-ev.de/index.html
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree-Indianer)
  • ohne jetzt beleidigend zu werden, oder vielleicht doch, es ist ja arm, was hier f?r eine Resonaz kommt! also Leute ehrlich, geht euch das Thema echt am Ar... vorbei? Ihr freut euch wohl auch gr??tenteils ?ber das "sch?ne" Wetter wa?

    treffen sich zwei, sagt der eine: "Klasse, denn ganzen April Sonne, das is ja wie im Sommer! Was sagst du zu dem Wetter?";
    sagt der andere: "Krasse Klimakatastrophe!!!"

    Werdet mal wach und R E A L I S I E R T, was wir momentan (das letzte Jahrhundert) mit der Erde machen, wie sehr sie von U N S schon deformiert wurde!

    Alle Technik f?r eine sanfte Alternative sind vorhanden, wo ist das Problem?

    mit besten W?nschen zur Realisierung des Gesehenen

    manu gr??t
  • Werdet mal wach und R E A L I S I E R T, was wir momentan (das letzte Jahrhundert) mit der Erde machen, wie sehr sie von U N S schon deformiert wurde!


    hallo miteinander,

    dazu denke ich, gibt es schon mehrere threads hier =>

    Es ist an der Zeit, nicht nur die katastrophalen Auswirkungen der alten Zerst?rungsenergien Atom, Kohle, Gas und ?l aufzuzeigen, sondern zugleich Wege aus der Krise zu suchen und zu weisen.


    zumindest kohle, gas und erd?l, sind mitunter produkte unserer sonne =>

    gruss
  • zumindest kohle, gas und erd?l, sind mitunter produkte unserer sonne

    ja, geht aus dem text hervor (zumindest schlussfolgere ich das daraus)

    Alle irdischen Energiequllen verdanken wir der Sonne ; das Holz der W?lder und die Pfanzen der Felder, aber auch die Kohle-,Erdgas-,Erd?llager, in denen Sonnenenergie von Millionen Jahren gespeichert ist.

    So so, mehrere Threads...also die suche habe ich voher benutzt. nur das ergebnis empfand ich als...naja gehen wir nicht weiter darauf ein, sonst ?rgere ich mich nur wieder.
    Danke trotzdem, f?r dein ?beraus langen, konstruktiven und informativen beitrag. Sry, f?r den zynismus...so langsam geht mir das treiben hier im forum gewaltig auf'n keks. Ich will keinen in eine schublade stecken, aber anscheinend geht's auch nicht anders. Eine ansammlung von "hauptsache dagegen" Menschen, gepaart nicht rechten Dummbroten, die ALLES (aber auch wirklich alles) TOT diskutieren...b.z.w. zum teil v?llig unsinnige threads/beitr?ge beantworten/bringen...so, das musste mal raus.
    Ich kann nur Trismeg's worte wiederholen:

    Ich f?hle hier keine Resonanz mehr

    Ich kann sehr wohl anders denkende Menschen und deren Meinung/Ansicht akzeptieren/respektieren...was ich allerdings nicht dulde sind z.B. RECHTE (nennen wir sie mal) Tendenzen. SCHADE, war mal echt Klasse hier.
    Allerdings muss ich auch zugeben, das ich hier auch sehr nette und vern?nftige menschen kennengelernt habe.

    sonnige Gr??e
    Dan
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree-Indianer)
  • Hallo DanDelion

    Ich sehe schon, du machst dir ernsthaft Gedanken dar?ber. Sehr gut. Du kennst dich aus mit Photovoltaik? Also eine Inselanlage f?r ein Einfamilienhaus ist doch technisch machbar und nichtmal so teuer. Wie sieht es da aus mit F?rderung beim Ankauf? Warmwasser l?sst sich wunderbar durch die Sonne aufheizen und speichern, Kessel mit 500 Liter sollte reichen, wenn mal die Sonne ein zwei Tage nicht scheint. Und wegen den Wintermonaten und der Heizung g?be es noch diese Variante:

    Strom aus der W?rme eines Kachelofens zu gewinnen, ist ab sofort kein Zukunftstraum mehr. Der Hafnermeister Franz Schr?dl perfektionierte das Prinzip der Thermoelektrizit?t und macht es somit m?glich. Er bringt an der R?ckwand eines Kachelofens Thermozellen an. Diese erzeugen einerseits Strom. Andererseits m?ssen sie gek?hlt werden. Dadurch f?llt wiederum Warmwasser an. Produziert werden k?nnen bis zu 800 Watt Energie. Der so gewonnene Strom kann dazu ben?tzt werden, alle Hilfsaggregate einer Heizungsanlage (z.B.: Ventilatoren, Brennstofff?rderung, Ascheabsonderung, Zentralheizung, ...) ausreichend zu versorgen. Bei einer Ausweitung der Konstruktion durch Einbindung eines Akkus l?sst sich eine Heizanlage schaffen, die v?llig unabh?ngig vom ?ffentlichen Stromnetz betrieben werden kann.

    und noch eine Meldung von 2004 bezuglich der Thermozellen:

    Durch den Einsatz von Thermozellen in Kachel?fen, Pellets?fen oder Zentralheizungen mit Biomasse betrieben, kann eine brauchbare Spannung erzeugt werden, die ausreicht, um nicht nur die komplette Stromversorgung der Heizungsanlage zu sichern, sondern auch das gesamte Haus mit Strom versorgen. Dabei wird der Effekt der Thermoelektrizit?t genutzt, der zwischen zwei unterschiedlichen Metallen auftritt, wenn eine Seite erhitzt und die andere Seite gek?hlt wird. W?hrend fr?here Versuche in Watt-Bereich geblieben sind, kann nun Strom im Kilowatt-Bereich erzeugt werden. Die L?sung daf?r liegt vor allem in den entsprechenden Materialien der Thermoelemente, die in die Ofenwand eingebaut werden. Durch die verschlei?- und wartungsfreie Anlage kann damit eine autarke Energieversorgung mit Biomasse erm?glicht werden. Au?erdem f?llt durch die K?hlung des Thermogenerators Warmwasser an, das auch f?r Heizwecke genutzt werden kann.
    Wir waren was ihr seid, und ihr werdet was wir sind
  • Hola,
    Ja, ich kenne mich mit Photovoltaik aus! Ich bin gelernter Heizungs/L?ftungsbauer und schlie?e in k?rze mein "Solartechniker" ab. Solarthermie und Photovoltaik habe ich schon ?fter in letzter Zeit verbaut und bisher leider nur eine Geothermische (Erdw?rme)Anlage. Kleinere Anlagen f?r Ein/Mehrfamilienh?user sind stark im kommen, und in der tat recht kosteng?nstig in der anschaffung. Einmal angeschafft liefern sie im durchschnitt 30 Jahre Strom/Warmwasser, Garantie betr?gt (je nach Hersteller) ca. 20-25 Jahre. Es Besteht eine F?rderung...ja, ist aber bei Photovoltaik nicht so interessant...das heisst im klartext, nach 17-20 Jahren ist die Anlage bezahlt :roll: (ab dem zeitpunkt verdienst du richtig Geld), das gute daran ist das sich die Anlage selbst abbezahlt ;) ...Solar/Geothermie amortisiert sich schon nach 3-5 Jahren...so, das w?r der Wirtschaftliche Aspekt, aber allein aus Liebe zur unserer Umwelt sollten wir schnellstm?glich solche Anlagen installieren. Und nat?rlich um wieder Autarker und SELBSTST?NDIGER zu werden. :lol:
    Deine Beispiele sind richtig Klasse, danke daf?r! Sonne, Wind, Biomasse, der Mix macht's! So kann man auch eine sichere Energieversorgung gew?hrleisten, ohne in Askese leben zu m?ssen ;) .
    In den Wintermonaten wird immer noch genug Warmwasser erzeugt, dank der neuen R?hren die auch diffuses Licht aufnehmen k?nnen. Bei der photovoltaik werden derzeit leider nur 15 prozent des eintreffenden Lichtes genutzt, durch eine neue technik wird die leistungsausbeute auf ca. 20 prozent steigen. Es wird stetig geforscht und verbessert...so, muss dringend los...bis sp?ter

    sonnige Gr??e
    Dan
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree-Indianer)
  • Hallo DanDelion

    Super Ausbildung, gef?llt mir. Kann man auch konkrete Zahlen nennen f?r z.B. Einfamilienhaus mit 200m? Wohnraum, 4 Personen-Haushalt. Was muss man rechnen an Anschaffungskosten (Solarmodule, Leitungen, W?rmespeicher etc.) und was zahlt der Staat gleich dazu, Amortisierung mal abgesehn, wir leben im Jetzt. Und ja, man sollte vorrangig an die Umwelt denken. Und an die Dezentralisierung der Energiegewinnung. Deshalb meine Frage mit der Inselanlage.
    Wir waren was ihr seid, und ihr werdet was wir sind
  • @DanDelion
    So so, mehrere Threads...also die suche habe ich voher benutzt. nur das ergebnis empfand ich als...naja gehen wir nicht weiter darauf ein, sonst ?rgere ich mich nur wieder.



    ich bezog mich auf obiges zitat....

    dieses:
    "Werdet mal wach und R E A L I S I E R T, was wir momentan (das letzte Jahrhundert) mit der Erde machen, wie sehr sie von U N S schon deformiert wurde!"

    als ?berbegriff dazu h?tte ich z.b. "klimaschwindel" benutzt, bei deiner suche....

    im zusammenhang mit untigem, vom vorherigen post, meinte ich , das es f?r das klima vollkommen wurscht ist, meiner meinung nach, ob man sich relativ unwirtschaftliche (zumindest heute noch) pv - k?sten aufs dach klebt oder nicht.

    wegen zeitmangel, gestern in der fr?h, habe ich mich anscheinend nicht deutlich genug ausdr?cken k?nnen, wie ich denn das nun genau meinte =>

    Eine ansammlung von "hauptsache dagegen" Menschen, gepaart nicht rechten Dummbroten, die ALLES (aber auch wirklich alles) TOT diskutieren...b.z.w. zum teil v?llig unsinnige threads/beitr?ge beantworten/bringen...so, das musste mal raus.


    - widerworte (kritik?) gleich rechts-dumm (schublade) -

    mit deiner einsch?tzung kann ich umgehen, kommt manchmal vor... nicht nur in foren =>

    aber nochmal zum thema, ungeachtet dessen, ob es sich aufs klima positiv oder negativ auswirkt....

    realistisch betrachtet, m?ssten sich wohl die meisten leute hoch verschulden, die gerade im begriff sind, sich alternativen wie eine pv-anlage anzuschaffen - besonders wenn eine familie gerade dabei ist sich eine existenz aufzubauen -
    auch sonst sitzt den b?rgern das geld nicht gerade locker in der tasche, so dass sich anschaffungen, die sich erst nach 17 - 20 jahren einmal rechnen (wo dann mal der kredit vielleicht abbezahlt wurde) schnell mal als unkalkulierbares risiko rausstellen kann. au?er f?r die nat?rlich, die in 10 oder 15 jahren ihren job noch sicher haben (beamte z.b.) =>

    m. e. begibt man sich mit den meisten angebotenen alternativen "noch" von einer abh?ngigkeit zur n?chsten....

    das hauptaugenmerk, was in der tat die n?tigen zuk?nftigen alternativenergien angeht, muss sich in erster linie an der wirtschaftlichkeit orientieren, f?r die meisten (die keinen goldesel zuhause haben).

    als n?chstes gleich, finde ich in der energieversorgung "unabh?ngigkeit"
    sehr wichtig. zur not sollte man alternativ zuhause auch mit holz heizen und kochen k?nnen, neben den herk?mmlichen m?glichkeiten, was sich in vielen f?llen auch als mieter einrichten lassen m?sste.


    gruss
  • @Baloo
    deswegen wirds auf absehbarer zeit auch nicht zu den hauptalternativen geh?ren.

    auch wenn bei 50 prozent wirkungsgrad die physikalisch theoretische m?gliche grenze erreicht ist =>

    um die sonne besser nutzen zu k?nnen m?ssen parallel dazu noch bessere m?glichkeiten entwickelt werden, wie man energie besser speichern kann, was strom angeht.

    zumindest sollte es in diese richtung gehen, einer dezentralen energieversorgung.

    - bisher wird der teuer erzeugte solarstrom ins netz eingespeisst und bei n?tigem eigenbedarf relativ billig zur?ckgekauft, von den netzbetreibern... -

    ein umstand der nur durch subventionierung m?glich ist und nicht besonders, zumindest jetzt noch, von der wirtschaftlichkeit zeugt.

    ansonsten, wenn geld keine rolle spielen w?rde, h?tte wohl schon jeder hauseigent?mer seine ungen?tzte fl?che auf dem dach mit solaralternativen vollgekleistert.

    ps.

    Alles, was nat?rlich ist,
    ist leise, einfach und billig.



    Viktor Schauberger


    gruss
  • Hallo zusammen,
    und schon geht's los! Es stimmt das Photovoltaik nicht die effektivste L?sung ist. Man beginnt jetzt erst langsam zu verstehen, was bei der Fotosynthese (bei Pflanzen) an komplexen vorg?ngen passiert. Aus diesen erkenntnissen heraus fand (und findet) eine stetige verbesserung in der Photovoltaik statt. Ein Ford Taunus 17m (50er Jahre) kannst du ja auch nicht mit einem Ford Focus der Gegenwart vergleichen. Noch bis vor ein paar jahren lag die effizienz bei gerade mal 13-15 prozent. Aus dieser Zeit scheinen auch eure Argumente zu sein (diese h?re ich auch st?ndig von den Lobbyisten). Aber hier geht's auch nicht nur um Photovoltaik. Wie ich schon oben schrieb, der Mix macht's! Die sonnenenergie Speichern? Kein Problem!(siehe ?sterreich) Mit Biomasse (Kuhdung, Raps, Neuerdings Spezielles Schilfrohr). Eine weitere Alternative ist Solarer Wasserstoff. (werd noch mal was separat dazu schreiben)

    1980 hat das Freiburger ?ko-Institut sein erstes Energiewende-Szenario vorgestellt. Es war damals ein revolution?res Ergebnis, da? Wirtschaftswachstum bei weniger Energieverbrauch m?glich sein sollte. Trotz Wohlstandsmehrung werde in der Bundesrepublik bis zum Jahr 2030 nur noch halb so viel Energie gebraucht. Und diese Energie solle zur h?lfte aus erneuerbaren Energiequelle - also ?ber Sonne, Wind, Wasser und Biomasse - gewonnen werden.
    Die Reaktion der Politik und Wirtschaft (war ja klar) war damals einhellig : ?kospinnerei.
    Schon im Jahr 1992 wurde in Freiburg das erste energieautarke Wohnhaus eingerichtet, das ausschlie?lich von der Sonne versorgt wird. Trotz K?hlschrank, Fernseher, Computer, Gefriertruhe, Sp?l-u. Waschmaschine: Der Vier-Personenhaushalt im Nullenergie- Haus verbraucht nur ein f?nftel der Energie eines Durchschnittshaushalts.
    Der Amerikanische Energiespar-Papst Amory Lovins ist davon ?berzeugt, da? kluge unternehmer mit nichts soviel Geld sparen k?nnen wie mit weniger Energieverbrauch.
    Energieeffizienz ist sein Zauberwort.
    Bei einem Vortrag in Wuppertal demonstriete Lovins seine These am Beispiel der Energiesparlampe : Sie verbraucht bei gleicher Leistung nur 20 Watt statt 100, bringt also den gleichen Nutzen wie eine ?bliche Lampe, verbraucht aber nur ein f?nftel der Energie.
    Allein diese Lampe, so Lovins, erspart der Umwelt w?hrend ihrer Lebensdauer eine Tonne des Treibhaus CO? und acht kilo Schwefeldioxid.
    Eine Energiesparlampe ist beim kauf teurer als die alte Gl?hbirne, aber durch die geringeren Stromkosten und eine Wesentlich l?ngere Lebensdauer letzlich viel billiger (?hnlich verh?lt es sich mit den "erneurbaren" ;) ). An solchen Beispielen leitet Lovins auch vor Energiemanagern seinen Energiespar Hauptsatz ab : "Es ist billiger, Energie zu sparen, als Energie herzustellen".
    F?nfzehn Jahre lang hatten die deutschen Energieproduzenten diese schlichte Erkenntnis bestritten.
    Mittlerweile hat es sich sogar im Energie-Managment herumgesprochen : Billiger als neue Kraftwerke bei hohen Auflagen zu bauen, ist es, effizienter und intelligenter zu arbeiten. viele, viele "Negawatt"(eingesparte Megawatt) werden die gro?en Megawatt-Kraftwerke ersetzen.
    EinGro?teil der deutschen Kraftwerke mu? in den n?chsten 20 Jahren ersetzt werden, denn viele Kohlekraftwerke sind schlichtweg veraltet (da liegt unsere chance, die wir nutzen m?ssen). 19 Atommeiler werden bis zum Jahr 2023 ganz abgeschaltet.
    Dadurch ergibt sich politisch eine gro?e Chance zum Umstieg in effizientere Kraftwerke und in einem dezentralen Energiesystem, das weit mehr als heute auf erneuerbaren Energien basiert.

    sonnige Gr??e
    Dan
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree-Indianer)
  • @theothers
    eine Ferndiagnose zu stellen ist nicht so das wahre. Brauche definitiv mehr Angaben!

    1. Wie dick sind die Aussenmauern?

    2. Was f?r eine Aussend?mmung (wenn vorhanden?) ist verbaut?

    3. Was f?r Fenster hast Du?

    4. Ist dein Dach (zumindest eine seite, bei einem Satteldach) nach S?den ausgerichtet? (Ich check das immer mit Google-Earth ;) )

    Dies (und noch mehr ;) ) ist n?tig um den Energiebedarf (pro qm?) zu ermitteln. Und um die Anlage so effizient wie m?glich zu nutzen.
    Am besten wir machen das per PN (falls Du die ?ffentlikeit scheust). Bilder vom Haus w?ren auch ganz nett.
    Willst du nur Warmwasser/Heizung damit betreiben? Dann w?rst du mit Solarthermie besser bedient! Es ensteht kein grosser dreck, weil nur ein paar l?cher f?r eine Leitung gebohrt werden m?ssen. Mal grob ?ber'n daumen gepeilt rechne mal mit 5-6000 Euro. Eine moderne Niedertemperatur-Therme/Anlage kostet fast das gleiche, es entsteht aber wesentlich mehr Dreck, weil aufwendiger zu installieren. Und dann noch die Folgekosten : Gas + Grundgeb?hr, Schornsteinfeger(die Verbrecher), Reparatur-u.Wartungskosten und in ein paar Jahren geht das Spiel von vorne los, weil eine neue "Heizungsverordung" verabschiedet worden ist, und deine Anlage "veraltet" ist.
    Es ist wie bei der Gl?hbirne, im Endeffekt ist dies wesentlich billiger. ;)
    Deine Idee mit dem Ofen ist aber auch eine sehr gute Alternative, ich hab's allerdings noch nicht verbaut/installiert! Da kann ich dir leider keine Erfahrungswerte weitergeben.

    sonnige Gr??e
    Dan
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree-Indianer)
  • Ach ?brigens, Thermozellen sind ein gutes beispiel, vor Jahren (selbst von mir) noch total untersch?tzt, mittlerweile eine echte Alternative. Problem : Es wissen nur sehr wenige. Das ist auch einer der Gr?nde, warum's mit der PV nicht so klappt. Ignoranz(da muss ich an meine alten Vermieter denken), desinteresse und desinformation sind in meinen Augen das hauptproblem. Gerade bei den ?lteren Damen und Herren h?r ich immer wieder die selben Fragen : Taugt das was? ...habe geh?rt, das das "Zeug" sehr "Anf?llig" ist! Ist das Wartungsfrei? etc...etc..

    sonnige Gr??e
    Dan
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree-Indianer)