Die Solare Energiewende

• und schon geht's los! Es stimmt das Photovoltaik nicht die effektivste L?sung ist. Man beginnt jetzt erst langsam zu verstehen, was bei der Fotosynthese (bei Pflanzen) an komplexen vorg?ngen passiert. Aus diesen erkenntnissen heraus fand (und findet) eine stetige verbesserung in der Photovoltaik statt.

Bitte ? Was hat Photovoltaik mit Photosynthese zu tun ? das sind 2 ganz ganz verschiedene Baustellen. Wenn man die Photosynthese technisch betreiben k?nnte w?re unser Co2 Problem sofort gel?st.

Schon im Jahr 1992 wurde in Freiburg das erste energieautarke Wohnhaus eingerichtet, das ausschlie?lich von der Sonne versorgt wird. Trotz K?hlschrank, Fernseher, Computer, Gefriertruhe, Sp?l-u. Waschmaschine: Der Vier-Personenhaushalt im Nullenergie- Haus verbraucht nur ein f?nftel der Energie eines Durchschnittshaushalts.

Jau, hast Du Dir schon mal den Preis dieses Wunderhauses angeschaut, da wird Dir ehrlich gesagt schlecht. Rechne doch mal aus was eine 60qm Solaranlage kosten w?rde und was sie effektiv bringt, das ist nicht allzuviel im vergleich zu den Kosten.

Bei einem Vortrag in Wuppertal demonstriete Lovins seine These am Beispiel der Energiesparlampe : Sie verbraucht bei gleicher Leistung nur 20 Watt statt 100, bringt also den gleichen Nutzen wie eine ?bliche Lampe, verbraucht aber nur ein f?nftel der Energie.

Jau, und hat ein scheussliches Licht, das sogar bei empfindlichen Menschen zu Migr?ne f?hren kann. Wers einsetzen kann der soll es tun, das allheilmittel ist sowas jedoch nicht.

Baloo
  • Man versucht die Prozesse der Natur nachzuahmen. Entnommen aus einer seri?sen Fachzeitschrift. www.photon.de newsletter abonnieren lohnt sich ;)

Ja Preisfrage, wie viel kostet solch ein Haus?

Antwort es kommt auf deine Anspr?che an!
    Schon mal was von Earthship geh?rt? Sogar Erdbebensicher(bis...?...m?sst ich noch mal nachschauen)
    es geht aber auch in solider Bauweise, zu moderaten Preisen (in Ostdeutschland gibt es ein paar Firmen...wenn du m?chtest such ich sie dir noch mal raus). Die sind Vieleicht (beim Einfamilienhaus) 20-30000 Euro teurer. Und stell dir vor die machen das schon seit Jahrzehnten ;) (war nicht alles K..ke in der DDR)

Das mit der Energiesparlampe ist nicht dein ernst, oder?
    Arbeitest du im B?ro? Da sind in der Regel Neonr?hren installiert, die auch daselbe Licht haben.
    Lange Rede, gar kein Sinn...Ich find sie angenehm! Es gibt sie ja in verschiedenen Farbt?nen.

Tu es oder Lass es! Ist deine Entscheidung.
    Rechne doch mal aus was eine 60qm Solaranlage kosten w?rde und was sie effektiv bringt, das ist nicht allzuviel im vergleich zu den Kosten.

Was f?r eine "Solaranlage" meinst Du? PV, ja geb ich dir recht...Solarthermie, ne...unrecht!
    Ach, im ?brigen...warum klammerst du so an der PV? Meine Meinung dazu habe ich doch schon dargelegt.
    Nochmal, ich m?chte hier nix TOT diskutieren...der thread mit PM hat mir pers?nlich gereicht.
    Ich m?chte nicht das es hier genauso ausartet.
    Nat?rlich w?rde ich den Kosten/Nutzen Faktor in Zahlen auszudr?cken, wenn z.B. die Thermozellen g?nstiger und effektiver w?ren/sind, w?rde ich nat?rlich die verbauen. Vor allen dingen geht's mir auch darum endlich mal einen Anfang zu machen. Mit welchem Medium ist mir egal, solange es nicht die Umwelt sch?digt. Schau dir ?sterreich an: Kein AKW, fast alles wird aus Biomasse erzeugt und der Rest aus WKA und PV. Es funktioniert!

Welchen Positiven/Konstruktiven Beitrag kannst Du denn zu Thema bringen?

sonnige Gr??e

Dan
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree-Indianer)
  • DanDelion,

ich h?tte ganz gerne gewusst was eine pv-anlage f?r ca. einen vier personenhaushalt kostet um unabh?ngig von einem stromanbieter zu sein.

-

das solarthermische anlagen g?nstig und wirtschaftlich sind leuchtet mir ein, ein kollege hat sich die im eigenbau bei verwandten und bei sich selber installiert, marke eigenbau.

interessant fand ich welche temperaturen unter dem glas (echter treibhauseffekt) entstehen k?nnen, wenn die sonne raufknallt (ca. 150 ? )

gruss
  • Moin DanDelion

Erstmal danke f?r die ungef?hre Summe. War nur theoretisch gedacht, zumal wir noch in einer Eigentumswohnung sind. Wenn sich aber ein sch?nes H?uschen auf dem Land ergibt, dann wird das autark gemacht. Wir melden uns dann, wenn es soweit ist.
    Wir waren was ihr seid, und ihr werdet was wir sind
  • "DanDelion" schrieb:

Man versucht die Prozesse der Natur nachzuahmen. Entnommen aus einer seri?sen Fachzeitschrift. www.photon.de newsletter abonnieren lohnt sich ;)

Hmmm, naja, im weitesten Sinne schon, aber es sind doch zwei verschiedene Grundprinzipien die dahinter stecken.

Antwort es kommt auf deine Anspr?che an!
    Schon mal was von Earthship geh?rt? Sogar Erdbebensicher(bis...?...m?sst ich noch mal nachschauen)

Anspr?che sind ganz einfach: Ich m?chte f?r ein 4 Personen Haushalt Energie Autark sein, also Solarthermie + Photovoltaik.

es geht aber auch in solider Bauweise, zu moderaten Preisen (in Ostdeutschland gibt es ein paar Firmen...wenn du m?chtest such ich sie dir noch mal raus). Die sind Vieleicht (beim Einfamilienhaus) 20-30000 Euro teurer. Und stell dir vor die machen das schon seit Jahrzehnten ;) (war nicht alles K..ke in der DDR)

Ja, das ist das problem, daf?r kaufn sich die Leute ebend lieber eine Auto als das sie eine Solaranlage aufs dach schrauben.

Das mit der Energiesparlampe ist nicht dein ernst, oder?
    Arbeitest du im B?ro? Da sind in der Regel Neonr?hren installiert, die auch daselbe Licht haben.

Das ist erstmal unerheblich, die Energiesparlampen haben ein Lichtspektrum jenseits von gut und B?se, empfindsame Zeitgenossen reagieren darauf. Ausserdem h?ngt die Lebensdauer stark von den Einschaltzyklen ab, also h?ufiges Ein und AUsschalten verk?rzt die Lebensdauer auch.

Lange Rede, gar kein Sinn...Ich find sie angenehm! Es gibt sie ja in verschiedenen Farbt?nen.

Es findet aber nicht jeder angenehm, ich kann z.B. das Licht nicht sonderlich gut ab, und ich hab schon viele ausprobiert.

Tu es oder Lass es! Ist deine Entscheidung.

Das n?chste was ich ausprobieren werde sind die LED beleuchtungen, mal sehen wie ich damit klarkomme.

Was f?r eine "Solaranlage" meinst Du? PV, ja geb ich dir recht...Solarthermie, ne...unrecht!

Wenn dann beides in kombination.

Nochmal, ich m?chte hier nix TOT diskutieren...der thread mit PM hat mir pers?nlich gereicht.

Es geht auch nicht darum etwas tot zu diskutieren, sondern darum es realistisch zu sehen, so wie es ist und nicht so wie es getr?umt wird.

mal einen Anfang zu machen. Mit welchem Medium ist mir egal, solange es nicht die Umwelt sch?digt. Schau dir ?sterreich an: Kein AKW, fast alles wird aus Biomasse erzeugt und der Rest aus WKA und PV. Es funktioniert!

?sterreich h?ngt aber auch im Europ?ischen Verbundnetz, sollte die Grundlast nicht reichen k?nnen sie einfach importieren.

Welchen Positiven/Konstruktiven Beitrag kannst Du denn zu Thema bringen?

Hmmm, ausser das ich mir selber einen Solarthermie und Photovoltaik Analge aufs dach knallen w?rde wenn ich das Geld dazu h?tte, zus?tzlich die Wasch und Sp?lmaschine auf Warmwasserbetrieb umr?sten w?rde, bzw. Bleiakkus f?r die Sonnenlose Zeit anschaffen w?rde, habe ich eigentlich keine positiven/konstruktiven Beitrag. Wie gesagt, man muss es bend realistisch sehen, Amotisierung von 15- 20 Jahren kannst Du keinem verkaufen, die zeigen Dir den Vogel. Einzig solche Technikspinner wie ich w?rden sich das eher aus Spass an der Freude als aus Umweltschutzgr?nden aufs Dach setzen. Naja gut, die ganzen ?ko Heinis nat?rlich auch ;)

Aber hier gehts nicht um mich oder die ?ko Leute, sondern um den ganz normalen H?uslebauer, der schon genug mit seinem Baukredit zu knapsen hat, da ?berlegt er ganz genau ob die 20Tsd Euro zus?tzlich wirklich sein m?ssen.

Baloo
  • auf jedenfall ist es wichtig dass daran geforscht wird das bez?glich solar und ?hnlichem die effizienz gesteiegert wird, daneben sollte man aber nicht die Atomstromversorgung verteufeln sondern trotzdem auch in der richtung forschen sie, solange sinnvolle alternativen fehlen, m?glichst sicher weiter zu betreiben.

"baloo" schrieb:

Es geht auch nicht darum etwas tot zu diskutieren, sondern darum es realistisch zu sehen, so wie es ist und nicht so wie es getr?umt wird.

meistens sind es die Tr?umer die etwas neues bewegen. jeder forscher muss irgendwo ein tr?umer sein. die erbsenz?hler halten nicht die welt in atem. w?ren alle menschen seit je her realisten gewesen w?rden wir noch in h?hlen hausen..................ohne feuer ;)
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • "Modwulf" schrieb:

meistens sind es die Tr?umer die etwas neues bewegen. jeder forscher muss irgendwo ein tr?umer sein. die erbsenz?hler halten nicht die welt in atem. w?ren alle menschen seit je her realisten gewesen w?rden wir noch in h?hlen hausen..................ohne feuer ;)

Darum ging es mir nicht, sondern darum wie man einem H?uslebauer eine solanlage aufs Dach knallen kann. Das ganz Deutschland aus Regenerativen Energien versogt wird ist genauso eine tr?umerei, die sich so nicht verwirklichen l?sst, vielleicht wenn man Solarpanels mit 100% Wirkungsgrad h?tte, dann ja, also sollte daran geforscht werden :)

Baloo
  • 80% w?rde schon gen?gen um es sinnvoll zu machen. daran wird geforscht. (ich weiss wir liegen noch locker im einstelligen bereich)

eine solaranlage ist nicht soooo unn?tig kommt drauf an wie gro? deine dachfl?che ist. mein nachbar gegen?ber hat eine solaranlage auf dem dach, er kann damit seinen gesamten strombedarf denken. 4 personenhaushalt! also wenn man sich die anschaffung leisten will kann man das durchaus machen.
    sollte ich mal in die verlegenheit kommen ein haus zu bauen werde ich sehr viel werd auf energieeffizienz legen.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • @ Don
    sch?tze mal 10 - 12.000 Tacken, kommt aber auch auf das Material an. Hab mal dieses Tool und'ne PDF hochgeladen, hoffe es bringt dich weiter ;) .
    Werde m?glichst Pr?zise auf deine Frage antworten, nur hab ich momentan wirklich sehr wenig Zeit (meine Frau steht kurz vor der niederkunft ;) )...deshalb bitte ich um etwas Geduld.

Hier der Link:
    http://www.megaupload.com/de/?d=6KAX7NK5

sonnige Gr??e

Dan
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
  • @Balou
    http://www.solarserver.de/solarmagazin/anlageseptember2005.html
    Ein Haus das sich nach 20 Jahren selbst bezahlt. Selbst bei der KfW Bank h?tte ich f?r ein normales Haus 30-40 Jahre bezahlen m?ssen (dort sind die Kredite um einiges G?nstiger).

sonnige Gr??e

Dan
  • "DanDelion" schrieb:

@Balou
    http://www.solarserver.de/solarmagazin/anlageseptember2005.html
    Ein Haus das sich nach 20 Jahren selbst bezahlt. Selbst bei der KfW Bank h?tte ich f?r ein normales Haus 30-40 Jahre bezahlen m?ssen (dort sind die Kredite um einiges G?nstiger).

sonnige Gr??e

Dan

Naja, wohl dohc nicht so ganz, Planungs und Erschliessungskosten, sowie Grundst?ck ist da nicht mit eingerechnet.

Baloo
  • Lieber Balou,
    Offensichtlich hast du nicht alles durchgelesen (oder nicht aufmerksam genug).
    Im Klartext bedeute dies, dass das Solarhaus seinem Eigent?mer in diesem Zeitraum die Kosten f?r den schl?sselfertigen Bauk?rper, den Dachstuhl und die Solarstromanlage mit einer Spitzenleistung von 24,2 Kilowatt (kWp) wieder einspiele. Unber?cksichtigt seien in diesem Konzept das Grundst?ck sowie die Planungs- und Erschlie?ungskosten. Das ganze Projekt werde weitgehend ?ber das zinsg?nstige F?rderprogramm "KfW 40 Wohnhausneubau" der Kreditanstalt f?r Wiederaufbau und das ERP-Plus Umweltprogramm finanziert. F?r Bauherren im l?ndlichen Raum er?ffne das Hieronimi-Solarhaus bei niedrigen Grundst?ckskosten die M?glichkeit eines Hausbaus ohne oder mit nur geringem Eigenkapital. Besonders junge Familien sollen sich nach den Vorstellungen von Frank Ruppenthal auf diese Weise hochwertigen und g?nstigen Wohnraum leisten k?nnen. Die monatlich Belastung f?r Zins und Tilgung liegen nach seiner Berechnung bei rund 610 Euro - durchaus vergleichbar mit der Miete f?r angemessenen Wohnraum.

Mal ganz davon abgesehen, wo bleibt dein Erfindungsreichtum...wie ein guter Anwalt sollten wir vorgehen und Schlupfl?cher zusammen suchen/finden/erarbeiten, zumindest sollte dieser Thread dazu dienen.

Planungskosten? Ist ein fertiges Baukonzept! Kein Architekt n?tig (statik etc...schon mit drin)

Erschlie?ungskosten kann man beim Wasser (Brunnen) und Abwasser (3 Kammer-system) umgehen (geht auch nur auf dem Lande, nicht in Ballungsgebieten). Manukey's Tante hat dies schon umgesetzt, Sie macht sich st?ck f?r st?ck Autark(weil's Finanziell auch nicht anders geht). Wo ein Wille, da auch ein Weg.

Einzige Problem w?r die PV-Anlage (wegen der Einspeisung ins Netz), daf?r fallen Erschlie?ungskosten an.

Naja, ein Grundst?ck mu? man bei einem normalen Haus auch mit einplanen, deswegen hinkt deine Argumentation etwas (meines erachtens).

Ich Spiele nicht nur mit dem Gedanken mir ein Eigenheim zu Kaufen, ich werde es in n?chster Zukunft auch tun! Demzufolge habe ich mich mit vielen Konzepten auseinandergesetzt und ich mu? ganz klar sagen, das dies das Beste "Angebot" (neben Earthship) war, was ich bisher gefunden habe. (In Bezug auf die monatliche finanzielle Belastung). 610 Euro ist ein Witz, gegen?ber 1200-1500 Euro monatlich.
    sonnige Gr??e

Dan
  • "DanDelion" schrieb:

Mal ganz davon abgesehen, wo bleibt dein Erfindungsreichtum...wie ein guter Anwalt sollten wir vorgehen und Schlupfl?cher zusammen suchen/finden/erarbeiten, zumindest sollte dieser Thread dazu dienen.

Wie gesagt, ich w?re auch ganz gerne Energieautark, nur w?rden daf? kosten anafallen die in etwa der Gr?ssenordnung eines ganzen Hauses liegen w?rde. Das Geht los mit der PV Anlage, zus?tzlich noch solarthermie, Waschmaschine und Sp?lmaschine m?ssten auf Warmwasser nutzung umger?stet werden, etc, das alles kostet. Pufferbatterien w?ren von n?ten um wenigsten 100Std ohne Sonneneenergie auszukommen, was ist im Winter. Um es mal klar zu sagen, ich bin nicht unbedingt bereit auf die Annehmlichkeiten der modernen Welt zu verzichten, ich m?chte auch weiterhin meine Sp?lmaschine betreiben k?nnen.

Planungskosten? Ist ein fertiges Baukonzept! Kein Architekt n?tig (statik etc...schon mit drin)

Ja, f?r ein Standard Haus von der Stande, nur ob das jedem gef?llt ?

Erschlie?ungskosten kann man beim Wasser (Brunnen) und Abwasser (3 Kammer-system) umgehen (geht auch nur auf dem Lande, nicht in Ballungsgebieten). Manukey's Tante hat dies schon umgesetzt, Sie macht sich st?ck f?r st?ck Autark(weil's Finanziell auch nicht anders geht). Wo ein Wille, da auch ein Weg.

1. hat nicht jeder die m?glichkeiten f?r einen Brunnen, wenn ich ein Grundst?ck kriege wo ich kein Grundwasser habe....ausserdem kann es sein das sich das Grundwasser, aufgrund von hoher Nitratbelastung, nicht zum trinken geeignet ist. In manchen Gemeinde herrst auch die Pflicht, wenn ein Abwassersystem vorhanden ist, dieses an die St?dtische Kanalisation anzuschliessen. Zumindest muss aber eine Baurechtliche Sickergrube vorhanden sein, die dann auch regelm?ssige geleert werden will.

Naja, ein Grundst?ck mu? man bei einem normalen Haus auch mit einplanen, deswegen hinkt deine Argumentation etwas (meines erachtens).

Nee, Deine Argumentation hinkt etwas, denn Du hast in deinem vorigen Post suggeriert man k?nnte ein Haus quasi f?r lau bekommen, hast aber verschwiegen das nur der Bauk?rper gemeint war, ja gut, das stand dann ja im Text :)

Ich Spiele nicht nur mit dem Gedanken mir ein Eigenheim zu Kaufen, ich werde es in n?chster Zukunft auch tun! Demzufolge habe ich mich mit vielen Konzepten auseinandergesetzt und ich mu? ganz klar sagen, das dies das Beste "Angebot" (neben Earthship) war, was ich bisher gefunden habe. (In Bezug auf die monatliche finanzielle Belastung). 610 Euro ist ein Witz, gegen?ber 1200-1500 Euro monatlich.
    sonnige Gr??e

Wie gesagt, ohne Grundst?ckskosten, die musst Du noch mit einrechnen, den das Geld vom den EV Betrieben gibts einmal j?hrlich und nicht monatlich :)

Baloo
  • ?sterreich h?ngt am verbundnetz, dies ist richtig...fakt ist aber auch (dies ist belegbar) das sie keine Stromkontingente einkaufen. Klaus Hipp (Hipp Babynahrung) ist der einzige, mir bekannte "fall" (hier in Deutschland), der seinen Betrieb v?llig Energieautark betreibt. Solche verantwortungsbewusste "Unternehmer" findest du in ?sterreich zu hauf.

Ich diskutiere gern, keine Frage...wiederholen, das tue ich nicht sehr gern. NOCHMAL, der H?uslebauer sollte lieber aufmerksamer,die ihm frei zug?nglichen und von der Bundesregierung zur verf?gung gestellten dokumente zur einspeiseverg?tung lesen...lies aufmerksam, dann wirst du feststellen, das sich die pv-anlage praktisch selbst abbezahlt. Zugegeben es dauert lange. Versuch mal bei der KfW einen Kredit daf?r zu bekommen, du wirst sehen, du bekommst ihn. Weil die Banken wissen, da gibts staatl. garantiertes geld.

Zu deinen Bleiakkus...da schreib ich besser nichts zu ;)
    Als Biomasse-fan, bin ich da etwas voreingenommen.

Auf das Thema "Haus" werde ich noch viel genauer eingehen, da ich merke das es da gewissen "Aufkl?rungsbedarf" gibt. Leider habe ich momentan sehr wenig zeit, verspreche aber ab Juli/August hole ich alles nach ;) ...eins sei jetzt schon gesagt/geschrieben, nicht nur der standort ist wichtig, auch die ausrichtung, die bauweise und nat?rlich die Materialien.

sonnige Gr??e

Dan
  • Guggi,
    hab das Thema mal ?berflogen, es gibt doch viele alternative M?glichkeiten zur Energie gewinnung nur werden die doch im Keim erstickt.....

Ich weis das sich Thyl Steinemann auch mit sowas besch?ftigt, hab leider keine Zeit den link zur Seite mit einzelheiten zu suchen, aber seine ganze Website ist recht interessant schaut doch mal rein vieleicht findet ihr was wichtiges *gg*

http://www.7stern.info/webseitenverzeichnis.htm

Liebe Gr?sse aus Peru
  • Haltet ihr es f?r m?glich, dass der Mensch auf diese Art zuviel Energie aus dem Erdinneren zieht, so dass dieser Eingriff zuletzt zu einer Schw?chung des Van-Allen-G?rtels f?hren kann?

mit aluh?tchen m?sste das zu bewerkstelligen sein =>

Falls ja, dann mag das Politikern gefallen. Ich meine, dass eine Reduktion von CO2 der (Wasser-)Flora den D?nger nimmt.

ja, was denn sonst?

fragt sich nur, wie bedeutend diese ?nderung f?r pflanzen ist, wenn anstatt mit holz, kohle geheizt wird =>

//
    kuhfladen zu verheizen w?re ?brigens fatal!
    //

p. s.
    bitte nicht pers?nlich nehmen =>

gruss
  • ohhh, tschuldigung, ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, das es vollkommen wurscht ist, mit was du heizt =>

Zu deinen Aluh?tchen f?llt mir nur ein Wort ein: Unkonstruktiv. Oder sollte ich dich falsch verstanden haben?

da du anscheinend meiner bitte nachgekommen bist, meinen post nicht pers?nlich zu nehmen, kann ich es nur als wirkliche frage verstehen =>

in dem fall, kann ich nur bereits geschriebenes wiedergeben.
    tut mir leid, mir h?ngt das klimathema nur 10 meter aus dem hals heraus =>

gru
  • Meine Frage zielt darauf ab, ob denn diese "freien Energien" nicht in Wahrheit autarke Insell?sungen aus Egoismus heraus geschaffen werden sollen, obwohl noch nicht untersucht wurde, wie sich diese "sauberen" Alternativen auf die Umwelt auswirken k?nnen.

falls du bez?glich "freier enegie" unter anderem die photovoltaiktechnik ansprechen solltest, kann ich nur sagen, dass es diesbez?glich nur die freiheit gibt, den egoismus anderer zu bedienen =>

autarke insell?sungen kommen auch ohne energie (strom) aus (siehe unsere urgro?eltern).

welche probleme hatten die wohl, wo das ?l, der strom, sprich, die energie noch knapp war?

gehts hier nur darum, dass energie nichts kosten soll oder man ohne dessen nicht existieren kann, autark?

hauptsache der elektrojude flimmert einem was vor und geigt was vom vermeintlichen aufschwung =>

gibts denn irgendwas wichtigeres als f?r andere autos zu bauen?

ach blaa...

//
    und au?erdem, was vesrstehst du unter saubere alternativen ?
    das solarzeugs, das erst nach etlichen jahren, dass erwirtschaftet, was an energie reingesteckt wurde?

p. s.

freie und saubere energie gibts nicht, solange das kapital den ton angibt....

gruss
  • Moin,
    ich wei? nicht wonach ihr strebt, ich strebe nach unabh?ngigkeit.
    Im einklang mit der Natur zu leben und Naturgegebene dinge zu nutzen finde ich ebenfalls sehr erstrebenswert.

Autarkie (von altgriech. ????????? ?Selbstst?ndigkeit?) im allgemeinen Sinne bedeutet, dass Organisationseinheiten oder ?kosysteme alles, was sie ver- oder gebrauchen, aus eigenen Ressourcen selbst erzeugen oder herstellen.

Kann mich auch hier nur wiederholen:

An einem Tag ;

- schickt die Sonne 10.000 bis 15.000 mal soviel Energie zur Erde, wie wir heute weltweit verbrauchen.

- enthalten die Windstr?me 80 mal soviel Energie, wie verbraucht wird.

- w?chst 10 mal mehr Biomasse, als zur Gewinnung der gesamten Weltenergie n?tig w?re.

- enth?lt allein die Wasserkraft etwa soviel Energie, wie wir an diesem Tag auf der ganzen Welt produzieren.

Theoretisch (und Praktisch) w?rde also die direkte Sonnenenergie oder die indirekte ?ber Wind, Wasser und Biomasse bei weitem ausreichen, um den Energiehunger von bald 6,5 Milliarden Menschen zu stillen.
    Selbst die Arbeitsgruppe "Sonnenenergie f?r Umwelt und Entwicklung" der Vereinten Nationen hat festgestellt : Es gilt als gesichert, da? das Gesamtpotenzial Erneuerbarer Energien in der Gr??enordnung des Zehntausendfachen des gegenw?rtigen gesamten Weltenergieverbrauchs liegt.

Also, selbst bei schlechtem Wetter, w?ren da noch genug "Sicherheitsreserven". Ausserdem w?re die "wende" nicht ohne einen Mix aller alternativen schaffbar.
    Techn. w?ren wir dazu in der Lage, finanziell :(

Mit "Energiewende" muss nicht eine alternative Energiequelle gemeint sein. Mir ist beispielsweise nicht klar, weshalb es in vielen Altbauten immer noch notverglaste Doppelkastenfenster gibt. Ich verstehe nicht, warum es immer noch Wohnungen mit ineffizienten Gas?fen oder zugigen Ofenheizungen gibt. Meiner Ansicht nach stecken hier die gr??ten Verschwender, die Wohnung und Stra?e gleicherma?en beheizen.

Da gebe ich dir ganz unumwoben recht... ein gut ged?mmtes Haus, vern?nftige Fenster u.s.w. sollten zum standart geh?ren, nur leider muss mann (wie immer) einen Anreiz schaffen. Allerdings halte ich nichts davon "Energie" zu verteuern, das trifft eh wieder nur den kleinen Mann ;) .

P.S.: (Kachel)Ofenheizungen sind gar nicht so ineffizient, wie mann uns glauben machen will. (siehe Beitrag von theothers)

sonnige Gr??e

Dan