Ist die Wissenschaft DIE Verschw?rung?

• es geht um die Normung, damit viele Leute zusammen an einem Projekt arbeiten k?nnen...
    das ist ?berall dort wo viele Menschen in einem Berufszweig arbeiten...
    Wer Elektriker lernt muss "Elektrisch" lernen um in dem Beruf effektiv auf dem Bau zu arbeiten...
    Wer Ingeneur in einem Betrieb f?r Anlagenmechanik werden will muss eben die Begriffe f?r dieses Gebiet kennen um mitarbeiten zu k?nnen
    Und wer Atomphysiker werden will muss eben diese Begriffe kennen um mit anderen Leuten seines Faches zusammenarbeiten zu k?nnen...

Ich halte das f?r selbstverst?ndlich in unserer heutigen Zeit. Hinzukommt das man als Laie nie den Wissensstand (/Wortschatz) erreichen wird wie jmd der diesen Beruf gelernt hat und daf?r 3 bis 6 Jahre gelernt hat.

Und das im Kontext zum Thema Wissenschaft, das ist zugegebener Ma?en etwas anderes als das Beurfliche Wissen...aber es kommt dem Prinzip nahe. Die Forscher erforschen etwas (das ist den ihre Arbeit), die Ergebnisse werden ver?ffentlicht, diese Ergebnisse erkl?ren die Natur und sind die logische Schlu?folgerungen ihrer Formeln, Versuche, Beobachtungen (wobei letztere nur begrenzt zur Begr?ndung von naturgesetzen herangezogen werden d?rfen, da Beobachtungen nur f?r einen bestimmten Umstand g?ltig sind und man anhand von Beobachtungen kein allgemeing?ltiges Bild zeichnen kann). Wenn ein Naturgesetz dann letztendlich den Nicht-Wissenschaftlern vorgestellt wird geschieht das durch Zeitungen, Zeitschriften f?r Laien, Artikel usw usf. aber dort wurde die Sprache insofern vereinfacht das es einfacher zu verstehen ist.

Wenn man denn nun nachvollziehen will wie etwas funktioniert...muss man sich eben die letztendliche Wissenschaftliche Ver?ffentlichung heranziehen und am besten gleich mehrere Fremdw?rterb?cher...
    Aber genauso...wenn man als Laie nachvollziehen(nachbauen) will wie ein Ingeneur eine bestimmte Eltrkonische Komponente herstellt, da muss man halt mehrere Physikb?cher bereithalten um nachvollziehen zu k?nnen welches einzelne Teil welche Funktion hat, wie sie genau funktioniert usw usf

und daf?r zB braucht man auch eine normierte Sprache, der Ingeneur kann nicht die von ihm erstellte Komponente mit eigens kreirten Worten beschreiben
    der Unterschied zwischen "CRE 301" und "Wechselstrom Umwandlungs Chip" ist schon gravierend, da nicht eindeutig.
    Wenn ein Wissenschaftler sagt "Lichtgeschwindigkeit" (in was f?r einem stoff?) ist das uneindeutig, besser hingegen: "c" (aaaah die Konstante).

Um das gesagte auf einen Satz zu reduzieren:
    Jedes Gebiet hat seine Fachsprache wo der Laie kein Wort versteht, aber letztendlich sieht man bei jedem Gebiet wie die Ergebnisse aussehen, um die aber nachzupr?fen muss man tief in die Materie eintauchen und sich eben mit der Fachsprache abfinden, denn mit dieser ist man letztendlich zu dem Ergebniss gekommen.
  • "IgnieFerroque" schrieb:

es geht um die Normung, damit viele Leute zusammen an einem Projekt arbeiten k?nnen...
    das ist ?berall dort wo viele Menschen in einem Berufszweig arbeiten...
    Wer Elektriker lernt muss "Elektrisch" lernen um in dem Beruf effektiv auf dem Bau zu arbeiten...
    Wer Ingeneur in einem Betrieb f?r Anlagenmechanik werden will muss eben die Begriffe f?r dieses Gebiet kennen um mitarbeiten zu k?nnen
    Und wer Atomphysiker werden will muss eben diese Begriffe kennen um mit anderen Leuten seines Faches zusammenarbeiten zu k?nnen...

Ich m?chte meinen, dass wenn die Spezialisten ihr Werk wahrlich verstehen, sie nichtmal mehr irgendeiner Sprache bed?rften, - oder wenn es hoch kommt, nur den Blickkontakt.

Es m?sste ansich alles fein sauber wie am Schn?rchen laufen.
    Die Sprache braucht es erst dann, wenn einer(oder mehr) Fehler macht oder einfach nur nicht richtig (be)F?hig(t) ist... einen Beruf aus?bt, zu welchem er nicht berufen ist.
    .
  • Also...
    wenn ich mir vorstelle
    in meinem Nebenjob programmiere ich an Web Anwendungen
    Auftragsverwaltungen
    Inventarisierungsprogrammen
    usw usf

Nun stell ich mir da vor:
    Ich entwickle ein Modul...das soll bei meinem Teamleiter in seine Version eingebracht werden. (Stichwort: CVS)
    Dann muss ich ihm erkl?ren wie das geht...(siehe Programmierparadigmen, siehe UML, siehe PAP/Struktogramm)

ich k?nnte jetzt hier noch fortf?hren...
    Das reicht aber..das worauf ich hinaus will ist klar

(Meines Erachtens ist Quantenphysik "einen Zacken" schwieriger als ein paar abstrakte Wortkonstrukte in der EDV zu verwenden ;))

Ich w?rde deine Aussage zustimmen...bei Maurern und Malern...wo die Arbeit offensichtlich daliegt.
    Aber schon bei komplizierteren Handwerklichen T?tigkeiten kommt es eben wieder auf die Fachsprache an.
  • Schonmal von blindem verstehen geh?rt?
    oder von Wortlosen verstehen?

Kennst du den Zustand, wo man keiner Worte mehr bedarf und wei?, was der andere m?chte?
    oder gar den Zustand, wo man nichtmal mehr eines Blickes bedarf, um zu wissen?

Dein Teamleiter verf?gt ganz schlicht ?ber mangelhafte Kompetenz, - denn sonst w?rde er deine Module einfach annehmen und selbstverst?ndlich korrekt einbinden.
    D.h. da mangelt es schon im Vorfeld an Austausch - da wei? der eine nicht was der andere macht (au?er in etwa/ma?en).

Das ist dann auch keine wirkliche zusammenarbeit.
    Eher ein nebeneinander oder bestenfalls noch ein miteinander.

Ich w?rde von einem Team erwarten, dass jeder zu jeder Zeit wei?, was der andere / die anderen macht/machen.
    Naja, ... die Erwartungen bilden sich an der Aufgabe.
    Und, ... die Erf?llung bestimmt das Produkt, die Leistung.

Man k?nnte jetzt meinen, dass die Aufgabe dann viel schwerer w?re, oder viel l?nger dauert etc... aber nein, - wenn auf solcher Ebene get?tigt wird, dann geht alles wie von "GeistesHand".

Bei den Handwerker aber, da ist ein wenig Konversation nicht unangebracht, - sonst stumpfen die noch ab.
    Sei es, dass sie Lieder singen oder Geschichten erz?hlen.
    .
  • Hallo zusammen.
    Dies ist mein erster Beitrag,den ich euch als "Einstand" schenken m?chte.
    Er ist aus einem Astrologiebuch:

WOLFGANG D?BEREINER:
    FLUMSERBERGER SEMINARE/WEG DER APHRODITE

SEITEN: 129 - 130

A:(Autor W.D?bereiner)

"Ich will Ihnen sagen,wer das ist,damit wir alle unsere Aussagen noch einmal zuordnen k?nnen.Das ist der Romano Guardini.Ist der Ihnen bekannt?"

K:(Kursteilnehmer)

"Ja."

A:

"Nicht ?berall bekannt-ich wei? nicht,ob er bei einem Orden war-war er jesuit?Mit Sicherheit war er Geistlicher oderPfarrer und wird amtlich als Religionsphilosoph gef?hrt- er war einer der ganz wenigen oder seltenen oder wie auch immer,die in den f?nfziger Jahren,1952/53/54 Bedenken gegen Wissenschaft und Technik vorgebracht haben,zusammen mit dem Friedrich Georg J?nger und anderen- das letzte Aufb?umen nach 45 gegen denWissenschaftsstaat - und ich mu? sagen,das war sehr beeindruckend,ich war in einem Vortrag von ihm 1953,in der gleichen Vortragsreihe sprach auch der georg Friedrich J?nger und der hat dort erkl?rt,was f?r mich geradezu eine Offenbarung war,der hat das,was mich schon von der Existenz der Gesellschaft fernhielt in Worte gefa?t,und hat dabei erkl?rt,dass wenn die Natur in die Zwecke des Menschen gebracht wird,mu? sie zugrunde gehen.
    Das war der Hauptsatz von dem Georg J?nger und er hat das illustriert,indem er meinte,wenn der Baum dazu verbraucht wird,als Aussichtspunkt Kalk?l eines Werbeprospekts zu sein,da? er dann zugrundegehen m?sse - hat er 1953 gesagt und inhaltlich so formuliert,wie sie es ja heute noch nicht begriffen haben,denn die sagen,es ist die Chemie,es ist der Ausstoss von Gasen - verstehen Sie- sie kapieren es gar nicht- sie machen jetzt eine Technologie gegen die Umweltsch?den ohne da? ihnen klar ist,da? es die Technologie ist,die die Umweltsch?den verursacht,und die Inhalte,die hinter ihr stehen."

Seite 131:

A:

"Der Guardini hat damals gesagt,da? mit der Technik der Mensch die Zusammenh?nge zu seinen Inhalten verliert,da? er isoliert wird,und da? er,wenn er in einen Raum geht und einen Schalter anknipst nicht mehr wei?,was Licht ist,und er keine Ahnung mehr von einer Quelle hat,weil er den Wasserhahn aufmacht.
    Aus diesem Grunde gehen die Menschen an der Bildlosigkeit,durch die sie ohne Orientierung f?r ihr Empfinden sind,ein."

Seite 156:

A:

"Der Uranus ist ja,vom Ph?nomen gesehen aus,die Erfahrung,und die Erfahrung ist der Gegner der Vorstellung.Wenn Sie eine Vorstellung haben,haben Sie keine Chance f?r eine Erfahrung.Aber wenn Sie Erfahrung haben,die ja immer seelisch ist,brauchen Sie keine Vorstellung. Das ist der unterschied zwischen Glauben und Gewi?heit.Und alle die glauben,die schlie?en die seelische Erfahrung aus,weil sonst br?uchten sie ja nicht glauben.
    Wer glaubt hat den Himmel nicht erfahren,weil,sonst br?uchte er nicht glauben.
    Dann br?uchte er keine Vorstellung vom Himmel."

und aus einem anderen Buch:
    Hamburger Vortr?ge,Berliner Vortrag:

Seiten 107/108:
    "...der Film hei?t und hat mehrere Folgen "Die Insel".
    Die Tonart ist in etwa so: Da ist ein Manager krank.Nat?rlich ist das ein Manager,ein junger mit so einer gro?en Jacke-da hat er sich Vater's zu gro?e Jacke angezogen.
    Der ist krank und geht zum Arzt und der Arzt sagt nichts,macht ein bedenkliches Gesicht und dann fragt der Manager "zu welchem Wunderheiler soll ich gehen?"
    Und dann schnarrt's ungeheuer-so verd?chtig-sofort los-mit einem knappen Wort,
    wie in die Stille gemei?elt: -"Wabra"."

K:(Kursteilnehmer)
    "Wabra?"

A:(Autor)
    "Wabra-so hei?t der Mann,Wabra.Da m?ssen Sie den Drehbuchautor fragen-
    "Wabra-gl?nzender Diagnostiker-Charit?-hat einen einsamen Feldzug gegen die Schulmedizin gef?hrt,lebt jetzt auf einer ostfriesischen Insel",-
    merken Sie,wie das L?uft?Merken Sie es nicht?Wie furchtbar das l?uft?-
    Oder denken Sie an diesen-wie hei?t der Physiker?Crupka oder Crupa?"

K:
    "Capra"

A:
    "Capra,-ja,Wabra-Capra,na klar.Die haben wenig Phantasie,nicht?-Der ist als Physiker ausgestiegen,nennt sich einen Aussteiger.Im Moment ist er wieder Dozent f?r Physik in Berkley-USA.Und in der Zeit,in der er meinte,da? er ein Aussteiger sei,war er unter anderem Lehrer an einer M?dchenschule.
    Wissen Sie,die Etablierten ?bernehmen jetzt,und das Trittbrett dazu wird ihnen von den Esoterikern gegeben,-die ?bernehmen jetzt als Infragegestellte die Infragestellung.
    Es wird das gleiche sein wie am 20.Juli 1944.Die Bevorrechtigten,die mit der F?hrungsrolle,die sie schon einmal mi?braucht haben bis zur Zerst?rung von allem,die wollen die Anma?ung ihrer F?hrungsrolle hin?berretten,so,als ob nichts gewesen w?re,und innerhalb des Systems nur eine Umschichtung der Macht,im System aber bleiben,um ihren Stand zu erhalten-
    die spielen ganz wild die Progressiven,aus der Deckung heraus,integriert sein und bringen so die schon ausgespielten Etablierten wieder ins Spiel,provozieren-die haben vorher genausowenig begriffen wie heute-
    die werden den Untergang,den sie den anderen ihres Systems,die an der Macht sind,bereiten wollen,den Untergang werden sie selbst erleben.
    Und das Allerschlimmste wird sein,sie werden damit gleichzeitig alle Infragesteller mundtot machen,denn das System und seine Ausformungen werden die Gelegenheit erfassen,um sie f?r sie unsch?dlich zu machen.
    Ich sage Ihnen das als Begleittext f?r das,was sich ereignen wird,damit Sie das auch geh?rig begreifen,das ist n?mlich immer ganz gut,wenn man in eine Oper geht und man hat die Partitur dabei oder zumindest ein Textbuch.

Der Vorgang wird sein,da? die Infragestellung der Wissenschaft wiederum nicht m?glich wird und damit der Untergang umso unerbittlicher.
    Es hat keinen Zweck,nicht dar?ber zu reden-in der Wiederholung des Zusammenbruchs von 1945 wird der Zusammenbruch der Wissenschaft sein,und es wird wie danach Ern?hrungskrisen geben undsoweiter,denn das Schicksal nimmt ja immer ein kleines Detail aus dem vorhergehenden Zusammenbruch in die Vergr??erung mit hinein,damit jeder,wenn er will,es auch merken kann,da? es sich hier um eine Verg??erung des gleichen St?ckes handelt.
    Das hei?t,es kann dann auch dieser Zusammenbruch der Wissenschaftskrise begleitet sein von einem kriegerischen Geschehen-das Entscheidende wird jedoch der Zusammenbruch des Wissenschaftssystems,und der wird grunds?tzlich."

Hamburger Vortr?ge,Berliner Vortrag;
    Seiten 79/80:

K:
    "Soll dann die Medizin abgeschafft werden?"

A:
    "Ich will Ihnen Folgendes sagen:
    Ich w?rde sagen,da? zum Nutzen der Patienten die Medizin abgeschafft geh?rt im augenblicklichen Zustand.
    Die ist nur noch ein Kennzeichnungsorgan,sie hat die Therapie l?ngst an die Pharmazie abgegeben.Schauen Sie,die Medizin geht davon aus,da? sie methodisch vorgeht.Das hei?t,sie kennt die Bilder nicht.Die Folge ist,da? sie eine Unzahl von Diagnosen hat,fast keine Lebens- oder Erkl?rungsbilder,sondern nur einzelne Symptomreihen,Symptomketten und in der Therapie bleiben nicht mehr ?brig als f?nf Antibiotikaprodukte plus Varianten.
    Auf tausendundeins Diagnosen kommen dann vielleicht durchschnittlich sieben-m?glicherweise noch leicht unterschiedliche Therapiem?glichkeiten,die keine Heilung,sondern eine Unterdr?ckung des Heilungsvorgangs darstellen,die also das Leid verewigen oder Zementieren und nicht zur Heilung sondern zur Versehrung f?hren.
    Ich brauch doch nicht wissen,wie der Name der Krankheit ist,wenn ich wei?,welches inhaltliche Prinzip sie veranla?t hat.
    Ich brauch doch nicht wissen,welches Etikett des ?ffentlichen Auftretens sich die Krankheit sucht,wenn ich den inhaltlichen Zusammenhang dieser Krnakheit wei?.
    Ich kann also die Diagnose voll ?bergehen.Ich kann die ganzen Diagnosewerkst?tten voll ?bergehen.Und das ist ein Ausgangspunkt,die ganzen Monumentalbauten,die klinischen braucht es nicht,diese Trutzburgen,die scheinen sich ja zu f?rchten,die ?rzte,die sind ja wehrburgartig.
    Alles das barucht es ?berhaupt nicht,und was in den Krankenh?user alleine stirbt und leidet,nur deswegen,weil bereits vorhandene Erfahrungen ausgeschlossen sind,wissen Sie,wer diese Schuld-wer in einem solchen Ma?e aus eigener Ungel?stheit Erf?llungsgehilfe von solchen Vorg?ngen wird,ich mu? sagen,die Schuld m?chte ich nicht auf mich laden!
    Und die mu? man auf sich laden,wissen Sie-ich sage das so deutlich-es ist vielen viel zu hart.
    Es ist in Wirklichkeit noch viel h?rter,ich kann es garnicht so hart aussprechen,wie es in Wirklichkeit vor sich geht,diese ungeheure Tragik des Umbringens von Menschen,nur weil eine Denkhaltung ihr Prinzip durchsetzen will,m?glicherweise ?ber die Gutwilligkeit von ?rzten hinweg.
    Es ist ein so ungeheurer Vorgang,da? er ?berhaupt nicht fa?bar ist,vielleicht kapieren sie ihn einmal in f?nfzig oder hundert Jahren,vielleicht,-das Ausma? ist ja garnicht mehr zu empfinden,so ungeheuer ist das!"

Seite 141:

A(Autor Wolfgang D?bereiner):

"Das ist ein Geschehen in zwei Phasen,die erste Phase ist die allgemeine,die Entwertung der Infragestellung zum Konsum.
    Ein Beispiel:die Heilpraktiker sind seit K?hnlechner- der ist dasselbe wie der Dethlefsen in der Astrologie-der hat den ganzen Heilpraktikerstand zerst?rt.Seit K?hnlechner die Heilpraktiker hochgeschrieben hat mit Management und allem drum und dran,seitdem ist Heilpraktikersein Leitbild und Konsum geworden und hat damit seine Funktion verloren.
    Durch das Hochschreiben hat der Heilpraktiker ein Image und eine Art Status bekomen,so da? man Heilpraktiker wird so,wie man fr?her f?r Albert Schweitzer war.Die f?hlen sich jetzt integriert mit Status und geh?ren zum System,dessen Alternative sie einmal waren-Sie m?ssen sich einmal vorstellen,da? aus dieser K?hnlechnergeneration von Heilpraktikern welche an das Bundesgesundheitsamt geschrieben haben,sie m?chten das Recht haben,Antibiotika zu verschreiben.Da sind dann auch Mama's Sieger sofort aufgerufen,wenn irgendwo etwas ist,was Aufsehen erregt,da? es ein bestimmtes Image vermittelt,da? es Ansehen und Anerkennung bekommt und sagen "das wollen wir auch machen",aber ohne Voraussetzung.
    Das ist die Vermarktung der Infragestellung,die als Infragestellung entwertet wird mit der Vermarktung,aber ohne Gefahr noch ein Rest an Image des k?hnen Au?enseiters gibt,so da? sich alle Voraussetzungslosen dort tummeln k?nnen.

Die zweite Phase,das sind dann die Etablierten selbst,die,die sich schuldig gemacht haben,die nehmen das Angebot der ersten Phase dankbar an,um durch ?bernahme alternativer Methoden ihr System und das Standesherrentum in ihm zu retten,die,die sich immer zust?ndig f?hlen,ohne es gelebt zu haben und leben zu k?nnen.
    Die ewigen Sch?dlinge vorher und nachher.
    Das ist ja damals zum Symbol geworden,da? die Handlungsunf?higen einen Einarmigen handeln lie?en,und damit war die Infragestellung des Naziregimes zerst?rt,und vorher der Widerstand um Jahre und Jahre verz?gert,der Widerstand lahmgelegt!"

Hamburger Vortr?ge,Berliner Vortrag;
    Seiten132/133:

A:
    "Nehmen Sie einmal an,Sie waren vor f?nf Jahren verheiratet,sind inzwischen geschieden,sind von Ihrem Mann furchtbar ausgeschmiert worden,also ganz b?sartig,und sind jetzt wieder verheiratet.
    So-jetzt bringen Sie bitte die zwei Zeitpunkte in einen Zeitpunkt.Das geht doch nicht,weil das nicht vereinbar ist,weil die zwei schlagen sich schon kaputt und Sie den anderen auch.
    Verstehen Sie,man ist in sich so unvereinbar,da? man sich in Zeit ausleben mu?-Sie k?nnen nicht die eine Gegenwart mit der anderen Gegenwart verbinden,-habe ich es so verst?ndlich ausgedr?ckt?
    Und im Himmel fallen alle Zeiten ineinander,da k?nnen Sie alle Gegenwarten aufeinander legen und es r?hrt sich nichts.

Ich kann es auch noch anders sagen:Sie empfinden Angst immer dann,wenn Sie einen Schmerz unterdr?cken.In dem Moment,in dem Sie den Schmerz,der unterdr?ckt war,in sich finden,also empfinden,haben Sie keine Angst mehr!
    Aus diesem Grunde wird ja auch so viel Barockmusik geh?rt,weil es in der Barockmusik keine Angst,sondern nur Schmerz gibt.
    Nach Mozart und vor allen Dingen bei Beethoven gibt es keinen Schmerz mehr,sondern nur noch Angst in der Musik.Das hei?t also,man sucht den Schmerz und findet ihn nicht mehr-jeder sucht Schmerz,um die Angst zu verlieren.Der Schmerz aber ist in jedem,und entsteht allein in der Erfahrung der Unvollst?ndigkeit von sich.
    Nachdem aber die Unvollst?ndigkeit von sich sowohl in der Wissenschaft als auch in der Esoterik ausgeschlossen wird,denn die Wissenschaft will die Gegenwart zum Ganzen machen und sich damit selbst zum Erl?ser stempeln und zu Gott,und die Esoterik will das Ganze in die Gegenwart bringen,was heller Wahnsinn ist,weil alle Bereiche des Unbewu?ten nun in die Gegenwart gebracht werden,so da? Unvereinbares aufeinander prallt und man sich auch nicht wundern mu?,wenn eines Tages ganze Uferstreifen untergehen-Landunter-weil das Ganze des Namenlosen die Bewu?theit der Gegenwart ?berschwemmt."
  • und was hat das mit dem Thema zu tun? Oo

Zu deinem Einwand Re Dei Dii
    Das ist Realit?tsfremd. So funktioniert das Arbeitsleben nicht. Es gibt Auftrag/Anweisung. Es gibt die Arbeit. Und es gibt den Erfolg.
    Und dazwischen gibt es die Kommunikation mit dem Vorgesetzten/Auftraggeber.

Wenn du glaubst das man das weglassen k?nne bei "guten Arbeitern"...dann w?rden s?mtlichen betrieblichen Arbeitsprozesse zusammenbrechen.
    Die Welt funktioniert einfach nicht so. Schon alleine deswegen weil die Arbeiten im Technischen Bereich (der wichtigste "Ast" in Deutschland) immer komplizierter werden.
  • Vielleicht kann ja der eine oder andere was damit anfangen,weiter geht's:

D?bereiner;Seite 144:

"Gedanken zum inquisitorischen Diktat des Wissenschaftsstaates:

Uranos,der Himmel,ist immer des Nachts zu G?a,der Erde,gekommen,zur Begattung.
    Bei einer der n?chtlichen Besuche des Uranos schlug Chronos,der Sohn beider,auf Gehei? der G?a,dem Uranos das Glied ab und warf es hinter sich.
    Es hei?t(Karl Kerenyi-DTV-Mythologie),da? sich der Himmel seither nicht mehr der Erde gen?hert habe,die Herrschaft des Chronos begonnen hat.
    Bei den n?chtlichen Besuchen hat Uranos-das ist der Wassermann,der aus der Nacht des namenlosen im Fisch sch?pft-mit dem Hauch des Lebens der Erde die Struktur gegeben,um dem Leben die Zeit in die Form zu f?gen,damit sie im Weg vom Fisch zur Waage Gestalt werden kann.
    G?a,die Erde-das Zusammendr?ngen und Verdichten zur Materie,die in den angewiesenen Strukturen des Verbrauchs aufleuchtet-gab dem Leben,in der Folge von Widder bis Jungfrau,gem?? der Striktur der Zeit,die Erscheinung als Herberge.
    Als dem Uranos das Glied abgeschlagen war,begann die Herrschft des Chronos im Zwilling,gleicherma?en entstieg aus dem Schaum des abgeschlagenen Gliedes,aus dem Meer geboren-Aphrodite,die Tochter aus Meer und Himmel als Bild des Sch?pferischen,-in der Waage-aus den Fluten des Neptun,eine Gestalt des Unbewu?ten,durch das sich nunmehr der Himmel der Erde n?hert und in das Bewu?tsein tritt als Gestalt der Bedeutung-sie offenbart sich unverh?llt,mu? aber,wenn sie zum Olymp kommt-unschwer im L?wen zu erkennen-bekleidet sein.
    Seit dieser Zeit ist das Sch?pferische und seine Gestalt von der Erde und dem Leben auf ihr getrennt,die Erde ohne Struktur,das Leben ohne Bedeutung und das Gestalthafte taucht nur noch aus den Fluten durch Aphrodite auf,der Tochter des Uranos,die von der Erde verfolgt wird."

Seiten 144/145:

"Chronos' Herrschaft ist die der Funktion des Ph?nomens,er ist folgerichtig als Zwilling(im Ph?nomensrhytmus das dritte Zeichen von Widder ausgehend-im aphroditischen Rhytmus ist Steinbock das dritte Zeichen in entgegengesetzter Richtung)der K?nig der S?hne der G?a,der K?nig derer,die dem Leben auf Zeit Erscheinung leiht,der K?nig der gro?en Mutter,und er hat Angst,laut einer Prophezeiung einmal von seinen Kindern gest?rzt zu werden,so da? er diese fri?t,das Leben unterdr?ckt,durch das er in Gestalt des Zeus selbst einmal gest?rzt wird-in K?rze unter den Zeichen des L?wen und Babylon,in denen die Entartung des Lebens,als Folge der Unterdr?ckung der Aphrodite,zum Ort wird-die Entartung des einzelnen Lebens manisch im Zeichen des Zeus,der allein Chronos st?rzen kann-an den Orten des L?wen zum realen Geschehen und ?ber dieses zum Bildgleichnis wird.
    Die Epoche des Stiers,Romanik und Inquisition(800 bis 1400 nach Christi)ist Vorbereitung und Voraussetzung f?r die Herrschaft des Chronos im nachfolgenden Zwilling(1400 bis 2000 nach Christi),als Ausformung der Wissenschaft,der "Alma mater",der gro?en N?hrmutter,als Bild der G?a,die matriarchalisch ist."

Seiten 145/146/147:

"In der Epoche des Stiers beginnt,als Einleitung der Herrschaft des Chronos,die Inquisition als Ausrottung der Gestalten der Aphrodite,die patriarchalisch sind,als T?chter und S?hne des Uranos.
    Die Frage der Ketzerei entschied sich an der Frage der unbefleckten Empf?ngnis-die da so fragte war G?a,denn sie wollte Aphrodite sein-in tiefem Mi?verst?ndnis-wollte den dritten Quadranten,Sch?tze,Skorpion und Waage besetzen-wollte der Gestalt als F?gung der Zeit entgehen,dem Selbstverlust als Erscheinung,wollte selbst Muster sein f?r sich,unsterblich und unverg?nglich als Gegenwart.Sie nahm sich,in ihrem Spiegelbild,als Muster der F?gung,wurde Bedeutungsfigur,und lebte von da an nur noch im Spiegel,nicht selbst.
    Sie verdeckte durch ihre Spiegelung den Himmel,verhinderte die Sch?pfung aus Unbegrenztem-Wassermann zu Fisch-deren Formen der F?gung-Skorpion zu Sch?tze-denen sie in der Gestalt der Aphrodite die Erscheinung verweigert und sie ersetzen will.
    Die Spiegelung wird Ausdruck im Weg vom ersten Selbstbildnis in der Malerei in der ausgehenden Stierepoche bis zur Ausbildung des Fernsehens im ausgehenden Zwilling-die Spiegelung als Leben."

Seite 147:

"G?a schlie?t durch die Spiegelung ihrer selbst das Grenzenlose aus und damit die eigene Grenze-so w?chst,ohne Mitte,das Grenzenlose,die Aufhebung in ihr,sie verliert ihre Struktur und setzt,um den Strukturverfall aufzuhalten,eigene Strukturen,funktionelle,gegen die verfallenden in ihr.
    G?a wird durch ihr eigene Funktion zerst?rt,die im Spiegel Zeichen des Absoluten geworden,im Dienste des Grenzenlosen,das Leben verbraucht in der Perfektion des Unvollst?ndigen,welche Zerst?rung ist.
    Es wird verst?ndlich,da? G?a am Ende der Zwillingsepoche Zeus hilft,unentdeckt durch Chronos,in den H?hlen und Grotten des Krebs verborgen aufzuwachsen.
    Die Funktion des Ph?nomens,als Vorstellung im Dienste des Grenzenlosen als Aufhebung des Begrenzten,also Endlichen,ist die Herrschaft des Chronos,die Wissenschaft."

WOLFGANG D?BEREINER:

HAMBURGER VORTR?GE/BERLINER VORTRAG

SEITE 147:

A(Autor):

„Die Herrschaft zeitigt drei Ausformungen des gleichen wie die verschiedenen Seiten eines Gegenstandes,die als Durchf?hrungsformen des Diktats der Wissenschaft zum Zwecke des Regelns des Verbrauchs als Antipoden auftreten.
    Es sind dies einmal die Ideologie von der sozialen Gesellschaft als Zuf?hrungs-und Bereitstellungsorgan,-beide im Sinne des Zwillings zusammengeh?rig,-wobei der Staat,von der Denkhaltung der Wissenschaft strukturiert,als Ausgleichsorgan die gesetzliche Funktion einnimmt,den Verbrauch gesetzlich regelt,von ?ffentlichen Meinungsleitschienen flankiert.
    Industrie und Staat stehen durch ihr jeweiliges Verh?ltnis zueinander im Vordergrund,so da? die Wissenschaft selbst in ihrem Prinzip unerkannt und unangreifbar bleibt,wobei ihre Ausst?lpungen,n?mlich Industrie und Staat,als die der Wissenschaft,von dieser in ihrem Bestand abh?ngen.
    Von daher ist der Totalit?ts-oder Alleinvertretungsanspruch der Wissenschaft f?r alles Leben garantiert und gesichert,so da? sich ihrem Zugriff nichts entziehen kann,so da? auch die Zerst?rer den Schutz des noch nicht Zerst?rten ?bernehmen,im Sinne der Stallhaltung die Beute konservieren,um durch ?bernahme der Infragestellung die Macht zu erhalten und die Herrschaft des Chronos zu verl?ngern.“

WOLFGANG D?BEREINER/FLUMSERBERGER SEMINARE

BAND ZEHN/WEG DER APHRODITE

SEITEN 67 - 68

"Der Zwang auf das Leben hat zu einer Diktatur gef?hrt,wie sie noch nie dagewesen ist,noch nie schrecklicher,noch nie grausamer und noch nie farbloser - was niemand merkt,weil die Zerst?rung des Lebens in einem System der Zerst?rung vern?nftig erscheint.Der Einzelne wird zum Verbrauch verf?gt,in seinem Schicksal enteignet,unter welcher Systemfassade auch immer seine Interessen und Bed?rfnisse vermarktet,die sowieso nur noch produzierte Farce sind,von au?en glenkt,mit genormten Erlebnissen,nach Durchschnittswerten,wo Ihnen Alles vorgeschrieben ist,auch,in welcher Weise durch wen Sie wodurch behandelt werden,weil Ihr Leben nicht mehr Ihnen geh?rt,sondern der Industrie,der Einzelne zum Fertigungsprodukt gemacht wird,der in seinen Teilen austauschbar ist,damit gleichnishaft durch die Ausschaltung des Neptun,des Immunsystems,wehrlos gemacht wird dem Fremden gegen?ber,in seinem Leben in das Ungel?ste gezwungen,durch Ausschaltung der Reinigung,wodurch sogar Einsicht t?dlich wird-gleichzeitig wird das Rettende verfolgt,ausgeschaltet,insofern ist der Verbrauch des Einzelnen gesch?tzt,in welchem Sinne die Regelung der Bed?rfnisse dieses Systems mit Recht verwechselt wird,das im ?brigen an den Folgen gemessen wird,so da? - wie in der Taktik der Viren - f?r das ungel?ste Schicksal des Einen der Andere bestraft wird- dies Alles aber moralisch,weil,wie immer dann ohne Ethik.

Der Griff nach dem Leben ist so extrem,da? Ihnen das Gehen auf der Str?e vorgeschrieben wird durch Striche,die Sie nicht straflos ?bertreten d?rfen.die Strassen d?rfen Sie nicht ?berqueren,es sei denn ferngelenkt durch Automaten,auch gegen die m?glicherweise bessere pers?nliche Einsicht nicht,Sie sind nur noch Funktion und Ger?t,ohne Zentrum,ohne Eigenleben,selbst Automat,und werden bestraft,wenn Sie nicht das ger?t sind,auf dem der Staat Gas gibt.
    Sie werden ?berwacht,indem der Staat auf die Mechanismen der Strauchdiebe zur?ckgreift,mit Fernsehaugen,wo man "erwischt wird",schon bei Abweichungen von zehn oder zwanzig Stundenkilometern straff?llig wird,,als Verkehrs"s?nder",wo man sich anschnauzen lassen muss und w?rdelos behandeln lassen muss,weil man im moralischen Sinne glaubt,Schuldige anschnauzen zu d?rfen.
    Der Verbrauch des Lebens wird auch da,um es vereinnehmen zu k?nnen,als Schutz definiert- es ist unter dieser Parole Nichts Anderes als die Enteignung des Lebens,und die ist- im Gef?hl der st?ndigen heimlichen ?berwachung aus dem Hinterhalt- ein gr??erer und nachhaltigerer Schaden f?r das Volksganze als alle Verkehrsunf?lle zusammen."

Interessante Texte(meist altdeutsch):

http://www.godenholm.de/2.Ebene/widerstand.htm

Menschenfresser Technik:
    http://www.godenholm.de/3.Ebene/technik.htm
  • "... des Namenlosen die Bewu?theit der Gegenwart ?berschwemmt."

Wie nett bezeichnet. :D ... des Namenlosen

Wenn die (jede) Zeit um ist, dann wird das Bewusstsein so geschaffen/geartet sein, dass derlei nichtmehr geschieht.

Irgendwann werden diese Leib-Seele-Einheiten lebensf?hig sein.
    Wie man sieht reicht ein perfektionierter Apparat und eine perfektionierte Seele nicht aus um zu leben, - denn es fehlen die Erfahrungen, die/das Selbstverst?ndnis, Weisheit... und vor allem die ?berzeugung!

Robot!
    .