[Deutschland] Anti-G8 Demonstration

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • moin.

    also ich selbst fahre nicht dorthin.
    kenne aber einige aus meinem bekanntenkreis die aus dem raum bremen kommen und dorthin fahren. allerdings fahren die mit irgendwelchen leuten die sich in antifa und attac kreisen bewegen.wenn dich das nicht stoert und du interesse daran hast kann ich mich gerne mal schlau machen.

    gru? toggo
  • "onkel" schrieb:

    Bremen ist viel zu weit weg und Antifanten mag ich nicht, aber trotzdem danke...


    moin

    das hatte ich mir schon fast gedacht, aber anbieten wollte ich es dir trotzdem.
    fuer mich waere das auch nichts mit diesen verblendeten ( und das sind die meisten wirklich) dorthin zu fahren.
    nicht das hier ein falscher eindruck entseht ich wuerde engere kontakte in dieses mileu pflegen ;)

    gru? toggo
  • halte ich nichts von dieser demo. ich finde studiengeb?hren sinnvoll. in Baden-w?rttemberg kann man teilweise seine studiengeb?hren auch mit gemeinn?tziger arbeit ableisten, also zB Feuerwehr oder THW.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Laut Aufruf geht es allgemein gegen die Bildungspolitik, die dort in die Wege geleitet wird.
    "Wir stellen uns gegen die von der G8 propagierten und durch internationale Handelsabkommen in Umsetzung befindliche Bildungspolitik."

    "Gegen public private partnership an allen Bildungseinrichtungen. Immer mehr Einrichtungen im Bildungsbereich werden f?r Profit- und PR-orientierte Wirtschaftsunternehmen ge?ffnet. Die ?ffentlichen Gelder werden im gleichen Atemzug weiter gek?rzt. Die Abh?ngigkeit von externen GeldgeberInnen w?chst. Die Entwicklung geht dahin, dass FinanzgeberInnen ?ber die Ausrichtung der Forschung und Lehre bestimmen. "

    Und Studiengeb?hren sind eben Teil dieser Politik, und wer glaubt, Studiengeb?hren seien sinnvoll, der hat sich einen gro?en B?ren aufbinden lassen, das muss off topic mal ganz deutlich gesagt werden.
    Alle, die f?r Studiengeb?hren sind, leiern die ?bliche vorgesetzte und vorgekaute falsche Argumentationskette runter, leider.
  • "Modwulf" schrieb:

    halte ich nichts von dieser demo. ich finde studiengeb?hren sinnvoll. in Baden-w?rttemberg kann man teilweise seine studiengeb?hren auch mit gemeinn?tziger arbeit ableisten, also zB Feuerwehr oder THW.
    also ist gemeinn?tzige Arbeit nicht genauso wie als wenn du f?r das Geld was du f?r die Studiengeb?ren brauchst arbeiten musst. Letztendlich geht Zeit drauf, die du nicht f?r das Studieren nutzen kannst! Zudem kommen ja auch andere Kosten hinzu , die selbst heute Studenten nicht aufbringen k?nnen. deshealb gibst wohl auch Studentenerm?ssigungen. Bildung wird nur f?r einige Wenige m?glich die sich die Studiengeb?hren leisten k?nnen. Das kann es wohl nicht sein!
  • "SUNdelight" schrieb:

    "Modwulf" schrieb:

    halte ich nichts von dieser demo. ich finde studiengeb?hren sinnvoll. in Baden-w?rttemberg kann man teilweise seine studiengeb?hren auch mit gemeinn?tziger arbeit ableisten, also zB Feuerwehr oder THW.
    also ist gemeinn?tzige Arbeit nicht genauso wie als wenn du f?r das Geld was du f?r die Studiengeb?ren brauchst arbeiten musst. Letztendlich geht Zeit drauf, die du nicht f?r das Studieren nutzen kannst! Zudem kommen ja auch andere Kosten hinzu , die selbst heute Studenten nicht aufbringen k?nnen. deshealb gibst wohl auch Studentenerm?ssigungen. Bildung wird nur f?r einige Wenige m?glich die sich die Studiengeb?hren leisten k?nnen. Das kann es wohl nicht sein!


    bin da mal mit Modwulf einer Meinung.

    au?erdem, was die studiengeb?hren betrifft, muss kein einziger student die geb?hren w?hrend des studiums begleichen, soweit ich informiert bin.
    erst wenn die studenten nach ihrem studium einen job gefunden haben und dazu vermutlich auch ein entsprechendes gehalt bekommen, ist die studiengeb?hr wohl leicht zu bew?ltigen, zumal ja nicht alles auf einmal zur?ckgezahlt werden muss.

    dadurch wird keiner benachteildigt, in sachen bildung, vor allem keine studenten aus armen verh?ltnissen....

    au?erdem d?rfte dadurch auch die anzahl der studienabbrecher erheblich verringert werden, wenn sie selber f?r einen teil ihrer ausbildung aufkommen m?ssen.

    au?erdem ist die geb?hr nur gerecht, gegen?ber denjenigen, die f?r ihre meister oder technikerausbildung bisher meistens vollkommen alleine aufkommen m?ssen.
    ein student bezahlt f?r seine ausbildung nur ein bruchteil der entstehenden kosten. also k?nnen sie ruhig mal den ball flach halten, meiner meinung nach.....

    im gro?en und ganzen sehe ich viel mehr vor als nachteile, bez?glich der geb?hren..

    gruss
  • "don" schrieb:


    au?erdem ist die geb?hr nur gerecht, gegen?ber denjenigen, die f?r ihre meister oder technikerausbildung bisher meistens vollkommen alleine aufkommen m?ssen.
    ein student bezahlt f?r seine ausbildung nur ein bruchteil der entstehenden kosten. also k?nnen sie ruhig mal den ball flach halten, meiner meinung nach.....


    Hi don und die anderen Studiengeb?hrenbef?hrworter

    hei?t also, auf Grund das ein Meister so teuer ist, was vielen diesen dann nicht erm?glicht, sollen die Studierenden auch zu h?heren kosten verdonnert werden? (Profit- und Gewinnmaximierungsdenken)

    hei? quasi beim selben in gr?n:

    da in anderen l?ndern die Menschen im schnitt weniger verdienen, muss das hier auch dem angeglichen werden? warum nicht umgekehrt?

    kein Wunder, dass die Gesellschaft zu Grunde gerichtet wird... :?

    manu gr??t :?
  • "don" schrieb:


    au?erdem, was die studiengeb?hren betrifft, muss kein einziger student die geb?hren w?hrend des studiums begleichen, soweit ich informiert bin.


    Da bist Du leider falsch Informiert, die Studiengeb?hren sind bei jeder R?ckmeldung zum Semesternafang zu entrichten, ausnahmen sind ebend h?rtef?lle f?r die es besondere regelungen gibt. Alle anderen M?ssen Zahlen. Diejenigen die es nicht k?nnen, k?nnen einen Kredit beantragen, der ?ber die KFW bei der Hausbank genehmigt wird. Wie es allerdings bei Leuten aussieht die nicht Kreditw?rdig sind weis ich nicht.


    erst wenn die studenten nach ihrem studium einen job gefunden haben und dazu vermutlich auch ein entsprechendes gehalt bekommen, ist die studiengeb?hr wohl leicht zu bew?ltigen, zumal ja nicht alles auf einmal zur?ckgezahlt werden muss.


    Nun ja, mit 10000Euro Schulden in den Beruf zu straten ist nicht grade rosig.


    dadurch wird keiner benachteildigt, in sachen bildung, vor allem keine studenten aus armen verh?ltnissen....


    Aber selbstverst?ndlich werden die benachteiligt. Die Entscheidung ob man Studieren geht oder lieber eine Ausbildung macht, h?ngt ganz entscheident von den Finanzen ab. Diese entscheidung wird dann im Elternhaus getroffen. Auch ungekl?rt ist wie sich das mit angehenden studenten aus reichem Elternhaus verh?lt, die von den Eltern aber keinerlei unterst?tzung bekommen. Da m?ssen dann die Kinder die Eltern verklagen, sehr tolle sache das. Dieser ganze Studiengeb?hren Wahnsinn ha nur einzig und allein den Zweck, das ganze Studium inkl. Baf?g zu privatisieren.


    au?erdem d?rfte dadurch auch die anzahl der studienabbrecher erheblich verringert werden, wenn sie selber f?r einen teil ihrer ausbildung aufkommen m?ssen.


    Bl?dsinn, die Studenten brechen nicht ab weil sie sich ein laues Leben machen, sondern weil ihnen meiste das Geld ausgeht, bekommen kein Baf?g, nichts von den Eltern, m?ssen ihren Lebensunterhalt selbst finanzieren, das geht ebend nur eine begrenzte Zeit gut. Wenn dann noch kosten steigen ist es ebend ganz aus, dann muss man ebend wieder vollzeit arbeiten gehen.


    au?erdem ist die geb?hr nur gerecht, gegen?ber denjenigen, die f?r ihre meister oder technikerausbildung bisher meistens vollkommen alleine aufkommen m?ssen.


    Die verdienen ja auch genug das sie das finanzieren k?nnen. Ein Studium ist eine wissenschaftliche Ausbildung, und da hat die Lehre frei zu sein.


    ein student bezahlt f?r seine ausbildung nur ein bruchteil der entstehenden kosten. also k?nnen sie ruhig mal den ball flach halten, meiner meinung nach.....


    Wie gesagt, das ist kein Argument, Wer ein Techniker oder Meister macht braucht als Grundvorraussetzung eine abgeschlossenen Berufsausbildung. Wie w?re es denn wenn die Berufsschule nun auch Schulgeld verlangen w?rde ? W?re doch auch nur mehr als Gerecht, da die Auszubildenden ja schon Geld verdienen.


    im gro?en und ganzen sehe ich viel mehr vor als nachteile, bez?glich der geb?hren..

    gruss


    Ja das siehst Du so, hast Du auch schon mal mit betroffenen geredet, die sich ein Studium aufgrund der Geb?hren nicht mehr leisten k?nnen? Was ist wenn man einen Unfall hatte w?rend des Studiums? Wie werden die ausfallzeiten gehandelt ? Studiengeb?hren sind unsozial und dienen nur dazu den maroden Landeshaushalt zu entlasten. Oder glaubt wirklich jemand das auf kurz oder lang die Landesausgaben f?r die Hochschulen gleich bleiben ? Nein die werden gestrichen !

    Baloo
  • hallo Baloo,

    Da bist Du leider falsch Informiert, die Studiengeb?hren sind bei jeder R?ckmeldung zum Semesternafang zu entrichten, ausnahmen sind ebend h?rtef?lle f?r die es besondere regelungen gibt. Alle anderen M?ssen Zahlen. Diejenigen die es nicht k?nnen, k?nnen einen Kredit beantragen, der ?ber die KFW bei der Hausbank genehmigt wird. Wie es allerdings bei Leuten aussieht die nicht Kreditw?rdig sind weis ich nicht.


    stimmt nur teilweise, denn nicht in jedem bundesland m?ssen ?berhaupt geb?hren entrichtet werden.

    laut wiki, bez?glich der finanzierung:
    Um den h?ufig finanzschwachen Studierenden die Entrichtung der Geb?hr zu erm?glichen, sehen einige Modelle eine sp?tere Finanzierung vor, so dass sie die Geb?hren erst ?ber Kreditm?glichkeiten nachtr?glich entrichten m?ssen, sobald sie nach Studienende erstmalig eine gewisse Gehaltsgrenze ?berschreiten.


    was anderes habe ich diesbez?glich auch nicht gemeint....also wegen dem geld scheitert in der brd gewiss kein studium, bei finanziell benachteildigten personen.

    au?erdem bezweifle ich das man f?r 500 euro pro semester unbedingt einen kredit aufnehmen muss.

    notfalls, falls die studenten unter keinen umst?nden f?r ihr studium mitaufkommen m?chten, k?nnen sie immer noch eine uni w?hlen wo keine geb?hren f?llig sind.

    Nun ja, mit 10000Euro Schulden in den Beruf zu straten ist nicht grade rosig.


    deshalb sollte es auch nicht erstrebenswert sein (je nach bundesland) 20 semester lang zu studieren =>

    oder wie lange dauert durchschnittlich deiner meinung nach ein studium, bzw. wieviele semester? =>

    Aber selbstverst?ndlich werden die benachteiligt. Die Entscheidung ob man Studieren geht oder lieber eine Ausbildung macht, h?ngt ganz entscheident von den Finanzen ab. Diese entscheidung wird dann im Elternhaus getroffen. Auch ungekl?rt ist wie sich das mit angehenden studenten aus reichem Elternhaus verh?lt, die von den Eltern aber keinerlei unterst?tzung bekommen. Da m?ssen dann die Kinder die Eltern verklagen, sehr tolle sache das. Dieser ganze Studiengeb?hren Wahnsinn ha nur einzig und allein den Zweck, das ganze Studium inkl. Baf?g zu privatisieren.


    damit die finanzen stimmen, gehen die meisten studenten nebenher arbeiten, wie die meisten ?brigens.....zumindest kenne ich keinen der sich komplett von seinen alten aushalten l?sst.

    zumal es im ausland v?llig normal ist, studiengeb?hren zu entrichten........der hohe anteil von studierenden ausl?ndern in der brd d?rfte mitunter der grund daf?r sein, weil sie hier meist g?nstiger fahren und nicht selten vorteile gegen?ber deutschen studenten hier genie?en.

    Bl?dsinn, die Studenten brechen nicht ab weil sie sich ein laues Leben machen, sondern weil ihnen meiste das Geld ausgeht, bekommen kein Baf?g, nichts von den Eltern, m?ssen ihren Lebensunterhalt selbst finanzieren, das geht ebend nur eine begrenzte Zeit gut. Wenn dann noch kosten steigen ist es ebend ganz aus, dann muss man ebend wieder vollzeit arbeiten gehen.


    deshalb m?ssen die meisten studenten neben ihren studium arbeiten gehen, auch ohne studiengeb?hren.....das war bisher v?llig normal.

    und wie gesagt, knappe 100 euro (maxima, plus wucherzins) pro monat kann jeder aufbringen, wenn man z.b. nebenher arbeiten geht.

    behinderte sind von den geb?hren eh befreit, bzw. h?rtef?lle (kein geld ect.)

    Die verdienen ja auch genug das sie das finanzieren k?nnen. Ein Studium ist eine wissenschaftliche Ausbildung, und da hat die Lehre frei zu sein.


    woher kommt das, das eine ausbildung (wissenschaftlich oder nicht) nichts kosten darf?

    und richtig, ja, ein techniker oder ein meister in seiner ausbildung verdient genug um sich seine ausbildung finanzieren zu k?nnen.

    aber nur wenn er arbeitet!

    Wie gesagt, das ist kein Argument, Wer ein Techniker oder Meister macht braucht als Grundvorraussetzung eine abgeschlossenen Berufsausbildung. Wie w?re es denn wenn die Berufsschule nun auch Schulgeld verlangen w?rde ? W?re doch auch nur mehr als Gerecht, da die Auszubildenden ja schon Geld verdienen.


    h?tte ich nichts dagegen, das eine geb?hr bei berufsschulen abverlangt wird.......es ist auch nicht un?blich das z.b. in den grundschulen
    geb?hren f?r b?cher ect. gezahlt werden muss.

    Ja das siehst Du so, hast Du auch schon mal mit betroffenen geredet, die sich ein Studium aufgrund der Geb?hren nicht mehr leisten k?nnen?


    ich kenne einige studenten und keiner davon hat bisher sein studium wegen des geldes unterbrechen bzw. aufgeben m?ssen. wozu auch, entweder wohnen sie noch zu hause und haben mit ihrem zuverdienst keine probleme mit den geb?hren oder sie m?ssen mehr zeit f?r ihren verdienst aufwenden wenn sie h?here anspr?che stellen.

    das thema studiengeb?hr war bisher ehrlich gesagt auch noch nie wirklich thema bei den gespr?chen zwischen studenten...offenbar ist es l?ngst nicht so schlimm wie allgemein propagiert wird =>

    Was ist wenn man einen Unfall hatte w?rend des Studiums? Wie werden die ausfallzeiten gehandelt ? Studiengeb?hren sind unsozial und dienen nur dazu den maroden Landeshaushalt zu entlasten.


    wie bereits erw?hnt gibt es h?rtefallregelungen, bei behinderten z.b. oder verunfallten...

    studiengeb?hren sind m. e. die gerechtere variante....
    sie dienen meiner meinung auch nicht dazu den maroden haushalt zu sanieren
    denn daf?r ist die geb?hr einfach zu gering bemessen um den landeshaushalt zu sanieren, besonders nicht in schleswig holstein, denn da kostets garnix =>

    in berlin fallen die paar euro auch nicht ins gewicht, bei 60 milliarden miese, im haushalt =>



    http://de.wikipedia.org/wiki/Studiengeb%C3%BChren

    wiki:
    Einen wirklich kostenlosen Zugang zu universit?rer Bildung gab und gibt es in der Bundesrepublik Deutschland auch bisher nicht; Studiengeb?hren im weiteren Sinne existieren in Form von Semesterbeitr?gen schon lange. In einigen Bundesl?nder enthalten diese auch die Fahrtkosten (Semesterticket) f?r ?ffentliche Verkehrsmittel.



    gru
  • hallo MANUkey,

    hei?t also, auf Grund das ein Meister so teuer ist, was vielen diesen dann nicht erm?glicht, sollen die Studierenden auch zu h?heren kosten verdonnert werden? (Profit- und Gewinnmaximierungsdenken)


    nein, die studierenden sollen zu keinen h?heren kosten verdonnert werden, wie z.b. je nach berufswahl eine meisterausbildung.
    sonst k?nnte auch nicht gew?hrleistet werden das aus finanziellen gr?nden einer nicht studieren kann, nicht wahr?

    mit profit und gewinnmaximierung hat die geb?hr wenig am hut (in amerika vielleicht, wo es viele private unis gibt, die durch investoren und hohen studiengeb?hren finanziert werden, mit semesterbeitr?gen von bis zu 30000 dollars).

    es soll auch hier (brd) nicht zur bereicherung von unis und dem sanieren von landeshaushalten dienen.

    http://www.tu-berlin.de/presse/rb/1997-98/struktur/5_1.htm
    beispiele:
    Rechenschaftsbericht 1997/98

    5.1 Kostenermittlung pro Studienplatz / Kennziffern zur Ausstattung


    beispiel:
    konsumtive Ausgaben je Studienplatz L?ndervergleich:
    Germanistik 11.700 (vermutlich in dm)


    beispiel 2:
    konsumtive Ausgaben je Studienplatz Technische Universit?t Berlin:
    Werkstoffwissenschaft 55.900


    beispiel 3:
    konsumtive Ausgaben pro Professur / Mittelbaustellen pro Professur:
    Germanistik 457.300/1,37


    die geb?hr steht in den meisten f?llen garnicht in relation zu den anfallenden kosten (s.o.).

    von gewinnmaximierung oder der gleichen kann daher garnicht die rede sein...


    kein Wunder, dass die Gesellschaft zu Grunde gerichtet wird... Confused


    sieh das bitte nicht so eng, mit den geb?hren....an dem liegts sicherlich nicht, das unsere gesellschaft den bach runtergeht =>

    wenn dann eher daran das j?ngere generationen zu ich-menschen erzogen werden und anstatt abundzu was zu "geben" wollen alle immer nur "nehmen".



    gr??e
  • "don" schrieb:



    stimmt nur teilweise, denn nicht in jedem bundesland m?ssen ?berhaupt geb?hren entrichtet werden.


    Ja gut, ich rede von NRW, da kenne ich die Situation ziemlich gut.


    Um den h?ufig finanzschwachen Studierenden die Entrichtung der Geb?hr zu erm?glichen, sehen einige Modelle eine sp?tere Finanzierung vor, so dass sie die Geb?hren erst ?ber Kreditm?glichkeiten nachtr?glich entrichten m?ssen, sobald sie nach Studienende erstmalig eine gewisse Gehaltsgrenze ?berschreiten.


    Ja, damit ist u.a. der KFW Kredit gemeint.


    was anderes habe ich diesbez?glich auch nicht gemeint....also wegen dem geld scheitert in der brd gewiss kein studium, bei finanziell benachteildigten personen.


    Da kenn ich aber anderes. Zumal es noch ein weitaus gr?sseres Problem gibt. Hier in NRW gibt es an jeder Hochschule die Studentische Selbstverwatung, das ist teilweise Arbeitsintensiv und verl?ngert das studium, der Erfolg der Studiengeb?hren ist nun das sich niemand mehr bereiterkl?rt diese Aufgaben zu ?bernehmen das sie Studienverl?ngernd wirken.


    au?erdem bezweifle ich das man f?r 500 euro pro semester unbedingt einen kredit aufnehmen muss.


    Ja nee is klar, den Studenten w?chst ja auch das Geld aus der Tasche. Sorry, 500 Euro ist schon harter tobak, denn bei den 500Euro bleibt es ja nicht, die ganz normalen Semestergeb?hren bleiben ja auch, wenn man pech hat gibts noch das Semesterticket zwangsweise oben drauf und Du liegst bei der R?ckmeldung mit 700 Eur dabei.


    notfalls, falls die studenten unter keinen umst?nden f?r ihr studium mitaufkommen m?chten, k?nnen sie immer noch eine uni w?hlen wo keine geb?hren f?llig sind.


    Die wirst Du nicht mehr finden, weil sie ebend alle Studiengeb?hren nehmen !


    deshalb sollte es auch nicht erstrebenswert sein (je nach bundesland) 20 semester lang zu studieren =>



    Oh man sowas sind einzelf?lle und garantiert nicht die Regel, wie kann man nur auf owsommen? Das ist wieder biligste Bild Propaganda.


    oder wie lange dauert durchschnittlich deiner meinung nach ein studium, bzw. wieviele semester? =>


    Das kommt ganz auf den Studiengang an, Uni Dortmund, Informatik regelstudienzeit 8 Semester, Durchscnittliche Studienzeit 13 Semester. Das liegt aber nicht daran das sich Studenten den Lenz machen, sondern daran das diese Studium nicht grade leicht ist.


    damit die finanzen stimmen, gehen die meisten studenten nebenher arbeiten, wie die meisten ?brigens.....zumindest kenne ich keinen der sich komplett von seinen alten aushalten l?sst.


    Du weisst warum urspr?nglich mal Baf?g eingef?hrt wurde ? Damit Studenten die keine Unterst?tzung aus dem Elternhaus bekommen ebend NICHT Arbeiten gehen m?ssen um ihr Studium zu finanzieren, sondern sich auf Ihr Studium konzentrieren k?nnen. Rat mal was mit Studiengeb?hren nicht mehr funktioniert?


    zumal es im ausland v?llig normal ist, studiengeb?hren zu entrichten........der hohe anteil von studierenden ausl?ndern in der brd d?rfte mitunter der grund daf?r sein, weil sie hier meist g?nstiger fahren und nicht selten vorteile gegen?ber deutschen studenten hier genie?en.


    Ausl?ndische Studenten zahlen im ?brigen hier keine Studiengeb?hren. Allerdings kann man das nicht so pauschal sagen da jede Hochschule ihr eigenes S?ppchen kocht. Im ?brigen ist es auch absolut daneben die Studiensituation in anderen L?ndern zu vergleich, weil dort ein Stipendienmodell existiert was wir hier nicht haben.


    deshalb m?ssen die meisten studenten neben ihren studium arbeiten gehen, auch ohne studiengeb?hren.....das war bisher v?llig normal.


    Es sollte aber ebend so nicht sein, sondern der student sollte sich auf sein Studium konzentrieren.


    und wie gesagt, knappe 100 euro (maxima, plus wucherzins) pro monat kann jeder aufbringen, wenn man z.b. nebenher arbeiten geht.


    Boaah, wo hast Du nur so eine Einstellung her, 100 Euro im Mpnat k?nne jeder aufbringen, wieviele soll ich Dir zeigen die das nicht schaffen?


    behinderte sind von den geb?hren eh befreit, bzw. h?rtef?lle (kein geld ect.)


    Kein Geld ist im ?brigen kein H?rtefall.


    woher kommt das, das eine ausbildung (wissenschaftlich oder nicht) nichts kosten darf?


    Zugang zu wissen hat grunds?tzlich frei zu sein, steht im GG, das man jetzt Studiengeb?hren einf?hrt verschliesst teilweise diese Freiheit.


    und richtig, ja, ein techniker oder ein meister in seiner ausbildung verdient genug um sich seine ausbildung finanzieren zu k?nnen.
    aber nur wenn er arbeitet!


    Aber er hat eine Berufsausbildung hintersich, das Studium ist f?r viele die Berufsausbildung, und diese mit Studiengeb?hren zu belegen ist zutiefst unzsozial.


    h?tte ich nichts dagegen, das eine geb?hr bei berufsschulen abverlangt wird.......es ist auch nicht un?blich das z.b. in den grundschulen
    geb?hren f?r b?cher ect. gezahlt werden muss.


    Das ist Geld f?r Lehrmaterialein, das ist was anderes ! Warum verlangen wir dann nicht auch gleich Geld in Grund und Weiterf?hrenden Schulen......Ach ja richtig, die finanzieren wir ja mit unseren Steuern.
    So eine Einstellung kann ich nun wirklich nicht verstehen.


    ich kenne einige studenten und keiner davon hat bisher sein studium wegen des geldes unterbrechen bzw. aufgeben m?ssen. wozu auch, entweder wohnen sie noch zu hause und haben mit ihrem zuverdienst keine probleme mit den geb?hren oder sie m?ssen mehr zeit f?r ihren verdienst aufwenden wenn sie h?here anspr?che stellen.


    Geh doch mal in eine Hochschule Deiner Wahl und rede mit den Leuten vom AStA, und h?r Dir mal an wieviele Leute dort auflaufen die Probleme bei der Finanzierung haben.


    das thema studiengeb?hr war bisher ehrlich gesagt auch noch nie wirklich thema bei den gespr?chen zwischen studenten...offenbar ist es l?ngst nicht so schlimm wie allgemein propagiert wird =>


    Nein, nat?rlich nicht, denn ?ber kurz oder lang wirst Du an den Hochschulen nur noch die Studenten sitzen haben die sich das auch leisten k?nnen, bei denen sind dann Studiengeb?hren wirklich kein Thema mehr.


    studiengeb?hren sind m. e. die gerechtere variante....
    sie dienen meiner meinung auch nicht dazu den maroden haushalt zu sanieren


    Doch, ganz klar, daf?r sind sie da, in NRW ist es so das jetzt dar?ber gemunkelt wird die Landesunterst?tzung f?r die Hochschulen zur?ckzufahren da sie sich ja komplette selbst finanzieren k?nnen, ?ber Studiengeb?hren.


    denn daf?r ist die geb?hr einfach zu gering bemessen um den landeshaushalt zu sanieren, besonders nicht in schleswig holstein, denn da kostets garnix =>


    Bitte ? Zu gering bemessen ? selst die kleinste popel Hochschule in NRW hat 4000 Studenten, wenn davon 3500 Zahlen sind das immerhin 1,75Millionen Euro pro semester !


    in berlin fallen die paar euro auch nicht ins gewicht, bei 60 milliarden miese, im haushalt =>


    Tja, es muss an allen ecken und kanten gespart werden, das man das ausgerechnet bei der Bildung tut zeigt eigentlich nur wo der Hase hinl?uft, in ein elit?res Bildungssystem wo sich Bildung nur derjenige bekommt der sie sich auch leisten kann.

    Baloo

    wiki:
    Einen wirklich kostenlosen Zugang zu universit?rer Bildung gab und gibt es in der Bundesrepublik Deutschland auch bisher nicht; Studiengeb?hren im weiteren Sinne existieren in Form von Semesterbeitr?gen schon lange. In einigen Bundesl?nder enthalten diese auch die Fahrtkosten (Semesterticket) f?r ?ffentliche Verkehrsmittel.


    F?r diese Semestergeb?hren hat der student auch einen realen Gegenwert bekommen, verbilligtes Essen in der Mensa, finanzierung der Studentischen Selbstverwaltung, Freies Fahren mit ?PNV. Was bekommt der Student denn f?r die 500 Euro im Semester ?

    Baloo