Im deutschsprachigen Usenet werden Google-Poster meist nicht so ganz ernst genommen (warum auch immer). Jedenfalls ist Google-Groups auch nicht besonders komfortabel. Ich verwende dazu den kostenlosen Newsreader Mozilla Thunderbird. Um den f?r einen Zugang zu konfigurieren, ben?tigt man zuerst einmal einen Newsserver und das war eigentlich mein Hauptproblem gewesen. Ich empfehle eine Registrierung bei Motzarella. Diese Registrierung ist ebenfalls kostenlos und bietet den Vorteil, dass man auf mehrere tausend Newsgroups Lese- und Schreibzugriff hat. Wenn man sich also registriert hat, kommt der Benutzername und das Passwort an die angegebene E-Mail Adresse. Jetzt muss man - um das Thunderbird-Programm zu konfigurieren, folgendes durchf?hren: nach Installation und Start auf "Neues Konto erstellen" => "Newsgruppen-Konto" => einen frei w?hlbaren Namen und die Mail-Adresse eingeben => den Newsserver eingeben, das ist in diesem Fall "news.motzarella.org" auf Port 119. Die Konten-Bezeichnung ist wieder egal. Dann "Fertig stellen". Jetzt muss man noch bei Thunderbird unter "Extras" => "Konten" => "Servereinstellungen" das H?kchen bei "Beim Verbinden mit diesem Server Authentifizierung verlangen" aktivieren. Das ist wichtig, damit man sich auf den Server mit seinem Account einloggen kann, ansonsten hat man nur auf sehr wenige NG's zugriff. Wenn alles geklappt hat, muss man nur noch auf den Server in der Liste links klicken und auf "Newsgruppen abbonieren". Jetzt sollte eine Liste mit mehreren tausend Newsgroups geladen werden, was so ca. 3 min. dauern kann. Dort kann man sich dann mit Stichworteingabe seine NG suchen und diese abbonieren.