Der Mensch als Biomaterial ?!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der Mensch als Biomaterial ?!?

    Krankenh?user machen Gesch?fte mit unseren Gewebeproben!!

    Man sollte es nicht f?r m?glich halten, aber es ist Realit?t,
    die Kliniken machen Gesch?fte mit unseren Gewebeproben, aus un-
    serem Blut, Speichel und Liquor (Gehirnfl?ssigkeit).
    Wenn man als "Normalo" meint, das die entnommenen Gewebeproben
    (z.B.Tumore) entsorgt werden, irrt man sich gewaltig.

    K?rpermaterial ist ein eintr?gliches Gesch?ft geworden, jedenfalls
    f?r die Krankenh?user, ?rzte und Pharmakonzerne - und das schon
    seit mehr als 15-20 Jahren.

    In den USA ist 1999 ein Bericht von der RAND - Corpotation ver-
    ?ffentlicht worden. Daraus geht hervor, das vorsichtigen Sch?t-
    zungen nach ca. 307 Millionen Gewebeproben von mehr als 178 Mio.
    Menschen gelagert werden und es kommen j?hrlich ca. 20.000 dazu!
    In der BRD soll es vergleichbar sein.
    In der Charit? in Berlin sollen ca. 1 Mio. Proben gelagert wer-
    den.
    Die Charit? (Campus Mitte) haben mit ihren Kollegen vom Pathol.
    Institut (Berlin-Steglitz) und der Medizinischen Hochschule Graz
    mit dem Deutschen Ressourcenzentrum f?r Genomforschung (RZPD) einen
    Datenbankvertrag abgeschlossen.
    Das Ziel dieses Vertrages ist es eine Datenbank zu "erschaffen",
    die die 5 Millionen Proben der Institute + die klinischen Daten
    der "Spender" miteinander verbindet.

    Einen kleinen Fehler hat die Sache aber doch, die wenigsten
    Spender haben daf?r ihre Einverst?ndniserkl?rung abgegeben.
    Die RZPD r?umt ein, das externe Forscher und Firmen einen "Obulus"
    an sie zahlen m?ssen, aber um welche Summen es sich handelt, wird
    verschwiegen.

    Die US Firma ASTERAND bezieht auch Proben hier aus Deutschland,
    die 7 Kliniken und Krankenh?user werden aber nicht genannt - und
    auch die Preise nicht.

    Der Arzneimittelhersteller SANOFI-AVENTIS hat sich f?r 3,1 Mio Euro
    den exklusiven Zugang auf die Daten von 3500 Patienten des Herz-
    zentrums am Klinikum Ludwigshafen gekauft - von den Krankendaten
    bis hin zu den tiefgefrorenen Zellen.

    Der BRK-Blutspendedienst (Bayerisches Rotes Kreuz) hat im Jahr 2006
    die "Biobank der Blutspender" gegr?ndet. Das Besondere ist hier
    allerdings, das auf alte Blutkonserven zugrgriffen werden kann, von
    "Spendern" die erst sp?ter erkrankten (die Proben werden 5 Jahre
    als sogenannte R?ckstellproben gelagert). F?r die Forscher ein Mekka.

    Die profesionellen "Biobanken" lassen sich von den Probanden vorab
    schon schriftlich geben, das sie keinen Anspruch auf "irgendwas"
    stellen k?nnen, falls aus den gewonnenen Daten etwas kommerziell
    genutzt werde.

    Selbst der Leiter einer dieser Biobanken sagt, das die Einverst?nd-
    niserkl?rungen so geschrieben sind, das 90 % der Probanden gar nicht
    verstehen, was sie da unterschreiben.

    Harald Hampel, medizinischer Leiter der Klinik f?r Psychiatrie und
    Psychotherapie der Uni M?nchen sagt, Proben aus seiner Klinik werden
    nicht kommerziell genutzt, hat sich aber schon 5 (?berwiegend inter-
    nationale) Patente gesichert, die sich alle um Methoden drehen, Demens-
    erkrankungen durch Blut- oder Liquorproben diagnostizieren zu k?nnen.

    Ich habe hier nur versucht, aus den ganzen Seiten eine kleine Zusammen-
    fassung zu erarbeiten, ich hoffe das ist f?r euch einigerma?en ?ber-
    schaubar und verst?ndlich geworden. Ich pers?nlich halte das f?r eine
    ziemliche Schweinerei, was diese Pharmafutzies und die ?rzte mit den
    "Biomaterialien" anstellen.
    Ich habe ja Verst?ndnis f?r die Forschung, aber ohne Wissen der "Spender"
    halte ich es f?r nicht tragbar. Wenn ich die Forschung unterst?tzen
    m?chte, dann bitte mit meiner Genehmigung, oder sehe ich das mal wieder
    zu "eng" ??

    Wer sich f?r noch mehr Informationen Interessiert, schaut bei P.M.,
    Welt des Wissens nach, Ausgabe April 2007.

    Liebe Gr??e
    Butterfly
  • @ Bluesoldier
    diese f?r uns wildfremden leute besorgen sich unser gewebe, blut oder sonstwas, mitsamt den dazu geh?renden daten. mit diesen k?nnen sie machen, was sie wollen - ohne unser wissen.
    wenn sie forschen und evtl. medikamente herstellen, w?re das ja in ordnung, aber diese sache mit den daten ist schon nicht mehr ok.
    die kliniken sacken sich viele gelder in die taschen, aus unseren "biomaterialien" und den daten.
    zb. reichte ein amerikanischer forscher 3200 liquorproben weiter und kassierte daf?r innerhalb von 4 jahren satte 600 000 US dollar an zuwendungen....
    und wie l?uft das hier in deutschland ab?? ich gehe von ?hnlichen verh?ltnissen aus.
    bleibt es bei der forschung nach medikamenten?? ich pers?nlich glaube das nicht... eher der genormte mensch
    w?rde es dir nichts ausmachen, wenn fremde sich in deinen krankendaten umsehen?
    ein gutes beispiel aus amiland w?re der fall John Moore, der auch nicht wu?te, was mit seinen "spenden" passierte und der aus seinen zellen entstandenen sogenannten Mo-zell-linie. da es ein sehr umfangreiches schreibmaterial ist, solltest du mal selbst nachschauen.
    bidok.uibk.ac.at/library/ness-praenataldiagnostik.html - 60k oder bei
    www.dosto.de/gengruppe/texte/biopiraterie/biop1.html - 51k

    liebe gr??e
    Butterfly
  • Ich wei? genau, warum Ich mich nicht Impfen lasse, mir keine Blut nehmen lasse und in jeder hinsicht Krankenh?user und ?rzte bestm?glich vermeide!

    Das die keine saubere Arbeit leisten, ist mir schon als Kind aufgefallen, wo man mich nach einem Unfall zur Untersuchung im Krankenhaus festhielt, obwohl Ich nat?rlich voll fit war. Man hat mir dann auch Blut abgenommen *zur Sicherheit* - und nicht etwa ein paar Tropfen, die f?r alle n?tigen Tests ausreichen, - sondern gleich zwei von den gro?en Spritzen(200ml?)!!

    Hey Leute!!
    Das ist voll der Wahnwitz, dem ihr euch hingebt - sowas von offensichtlich.
    Gutgl?ubigkeit(Gutm?tigkeit) ist was sch?nes, aber man sollte es nicht ?bertreiben, DEUTSCHLAND!
    .
  • ich habe sicher alles andere als eine schafsherdenmentalit?t ich sehe das eher bei manch einem hier so, der sobald er eine verschw?rung im ansatz wittert wie hypnotisiert zombihaft jedem strohhalm von verdacht nachjagd ;)
    man muss alles nach dem sinn hinterfragen.
    es werden gewebeproben entnommen und meinetwegen verkauft und damit herumexperimentiert, da macht ihr gleich wieder eine riesen geschichte draus und seht schon klone von euch rumlaufen ;) dabei ist seit jahrzehnten eine forschung in der medizin ohne solche gewebeproben gar nicht mehr denkbar.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • @ agitator
    ein kleines wenig darf man doch wohl??!!?? :shock: :D :D :D :oops:

    @ modwulf
    du hast geschrieben:
    macht ihr gleich wieder eine riesen geschichte draus und seht schon klone von euch rumlaufen Wink dabei ist seit jahrzehnten eine forschung in der medizin ohne solche gewebeproben gar nicht mehr denkbar


    wenn es zu medizinischer forschung geschieht, ist es ja auch ok, aber was machen die noch mit den gewebeproben??

    menschliche z?chtungen sind f?r dich ok?

    der mensch als z.b. kampfmaschine ohne angst oder als arbeitstier ohne krankheit, hirn aber mit viel kraft?

    @Sowelu
    du hast geschrieben:
    Jau,nicht das ich irgendwann im Krankenhaus mal " modwulf " Genfragmente bekomme und sich dann auch bei mir diese Schafsherdenmentalit?t entwickelt !


    stell ich mir mal gut vor, gelungene mischung aus Sowelu und Modwulf: Sowulf oder Modlu ?? :D :D :roll:
    mehr so ne art "das schaf im wolfspelz" oder so ?hnlich.... :twisted:

    Liebe gr??e
    Butterfly
  • wenn es zu medizinischer forschung geschieht, ist es ja auch ok, aber was machen die noch mit den gewebeproben??

    menschliche z?chtungen sind f?r dich ok?


    das ist ja genau das was ich meine, ich denke nicht dass das m?glich ist zum jetztigen zeitpunkt und denke auch dass es fiktion bleibt. ich glaube eher dass zuk?nftige kriege von zu hause von kampfrobotern gef?hrt werden, so wie es heute schon gang und g?be ist. solche roboter haben, enorme vorteile gegen?ber menschen, selbst wenn sie genmanipulierte kampfmonster w?ren.
    ich wollte meinen k?rper wenn ich mal sterbe der wissenschaft ?bergeben aber leider hat die wissenschaft gar keinen bedarf mehr sie haben zu viele k?rper zur verf?gung. also was soll man sich da einen kopf machen.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • grausig...

    aber die Menschen liefern ihren wenigen aktiven unter ihnen alles, was diese w?nschen...
    der ganze andere rest mag zwar auch aktiv sein, - aber in produktiver hinsicht.

    es ist doch so, dass eben diesen wenigen, die dort anforderungen stellen und die Masse gebrauchen, genau diese, ihre Position gew?hrt wird...
    Warum?


    Wenn Ich nur daran denke, wie geil die auf MEIN Blut sind.... huh... wieso stehen diese Leute dort...

    Schlimmer noch, was die damit anstellen w?rden!

    .
  • Wenn Ich nur daran denke, wie geil die auf MEIN Blut sind.... huh... wieso stehen diese Leute dort...

    Schlimmer noch, was die damit anstellen w?rden!


    Tja, da sollten wir doch auch mal das DRK ein wenig unter die Lupe stellen .
    Hierzu ist folgende Seite lesenswert : http://www.wahrheitssuche.org/bluttransfusion.html
    Ich bin kein Arzt um den Inhalt der obigen Seite als korrekt best?tigen zu k?nnen,aber nachdenklich hat es mich schon gemacht.

    Das ist h?chstwahrscheinlich nicht der Grund f?r Re dei dii ' Bef?rchtungen,die werden ganz andere Hintergr?nde haben !!!
    Aber nicht das die so krass sind,das modwulf vor Schreck mal nichts anzweifelt ??!

    :shock: :D
  • du verstehst mich, wie die meisten hier miss, ich zweifel nicht an ich schau nur genau und alles was ich nicht selbst nachvollziehen kann, wird einem immer gleichen ablauf unterzogen.


    aber wenn ich das lese geht mir wirklich schon wieder der hut hoch.
    h?lt meiner art etwas zu pr?fen schon beim meinem ersten punkt nicht stand.
    "Eine Bluttransfusion stellt eine schwerwiegende K?rperverletzung dar, deren Makel nur dadurch aufzuheben ist, dass der Patient sein Einverst?ndnis in Schriftform dazu gibt."


    das ist bei jeder operation auch der fall. das gesetz sichert nur den arzt ab damit er nicht verklagt werden kann. was auch v?llig in ordnung ist. jeder arzt begeht eine schwere k?rperverletzung wenn er zB einen blinddarm entfernt.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Ich bevorzuge ne andere Art der Pr?fung. N?mlich nicht ob etwas NICHt sein kann, denn mit Argumenten etwas zerreden klappt eigentlich immer. Egal in welchem Themenbereich. Ich schaue viel lieber ob etwas m?glichs ein kann und wenn ja welche Faktoren dies bestimmen.

    Man denke nur mal an Verschw?rungstheorien. Baloo w?rde sagen alles Schwachfug. Nur was macht man wenn ein paar Jungs so verr?ckt sind und sich nach den entsprechenden, wenn auch ethisch unmoralischen Mitteln so verr?ckt sind, und diese in die Praxis umsetzen und so aus einer Verschw?rungstheorie eine Verschw?rungspraxis zu machen.

    An dem was du zitiert hast Modwulf ist doch eigentlich nichts Verwerfliches, da es eben der Absicherung dient. Jedoch sollte die Einverst?ndnisserkl?rung Pflicht sein. Au?er nat?rlich er w?rde sonst entweder sterben oder sehr schwere Sch?den erleiden.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • "ABRAXAS" schrieb:

    Ich bevorzuge ne andere Art der Pr?fung. N?mlich nicht ob etwas NICHt sein kann, denn mit Argumenten etwas zerreden klappt eigentlich immer. Egal in welchem Themenbereich. Ich schaue viel lieber ob etwas m?glichs ein kann und wenn ja welche Faktoren dies bestimmen.

    Man denke nur mal an Verschw?rungstheorien. Baloo w?rde sagen alles Schwachfug. Nur was macht man wenn ein paar Jungs so verr?ckt sind und sich nach den entsprechenden, wenn auch ethisch unmoralischen Mitteln so verr?ckt sind, und diese in die Praxis umsetzen und so aus einer Verschw?rungstheorie eine Verschw?rungspraxis zu machen.

    An dem was du zitiert hast Modwulf ist doch eigentlich nichts Verwerfliches, da es eben der Absicherung dient. Jedoch sollte die Einverst?ndnisserkl?rung Pflicht sein. Au?er nat?rlich er w?rde sonst entweder sterben oder sehr schwere Sch?den erleiden.


    ob etwas nicht sein kann ist auch kein aspekt den ich untersuche weil um das festzustellen m?sste ich ja bereits bescheid wissen.
    der 1. punkt ist immer: angenommen es w?re so, macht es denn f?r irgendwen sinn? nur daran scheitern schon die meisten dinge. ich kann den sinn nicht erkennen und keiner kann ihn mir erkl?ren dann ist das thema f?r mich in der schublade m?rchen.

    die tatsache dass etwas m?glich ist w?re f?r mich kein grund etwas f?r "existent" anzunehmen.
    ich gehe an die sache auch anders heran als baloo. mein vermeintliches wissen ?ber eine sache kann ich nicht bei etwas anwenden von dem ich noch nie geh?rt habe.
    leider entgeht den lesern meiner beitr?ge der erste prozess der bei mir abl?uft. der des staunens des wunderns und des ?berlegens. bevor ich dann etwas schreibe hab ich mir allerdings eine vorab- meinung gebildet die niemals fix ist. mit ?berzeugenden argumenten ?ndere ich meine meinung gerne.
    nur ist es eben oft so dass keine argumente kommen sondern nur gesagt wird "so ist es wers nicht selber sieht ist dumm" und das ist f?r mich nicht disskusion.

    das zitat ist nicht verwerflich nein es ist normal und alltag bei uns. verwerflich finde ich wie es im kontext polemisch verwendung findet. als w?rde der satz aussagen "bluttransfussionen sind k?rperverletzung weil sie giftig sind" und genau das sagt der satz nicht aus.
    es ist ein gesetz und das gilt nun mal da braucht man sich nicht einverstanden zu erkl?ren.
    wenn man nicht operiert oder als organspender oder sonstwie was nicht gemacht haben m?chte muss man eine patientenverf?gung machen das ist alles ganz normal. in dem text kommt es so r?ber als w?re es etwas total hinterh?liges was keiner weiss.

    ich finde es immer noch nicht schlimm wenn mit dem gewebe etwas anderes geschieht als es in den m?ll zu werfen.
    ich kann mir auch nicht vorstellen dass die daten der patienten an die entverwerter der proben weitergereicht werden und wenn dann nicht mit name und adresse. warum sollte es auch?
    w?re das der fall w?ssten wir es l?ngst. denn selbst wenn alle ?rzte schwarze schafe w?ren ein weisses ist immer darunter das die bombe platzen l?sst. auch ein grund warum ich verschw?rungen im gro?en stil f?r recht unm?glich halte.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Um nun mal wieder auf das Blut zur?ckzukommen... und etwaige Bef?rchtungen...

    Nat?rlich ist es nicht meine Sorge, irgendeine Kretze zu bekommen... der Kram kann mir gerne erspart bleiben.

    Was mich mehr k?mmert, ist was die bekommen.
    Und was Ich berge, dass gestehe Ich eben denen nicht zu!

    ... jo... soweit...

    .
  • @ Modwulf
    du hast geschrieben: ich kann mir auch nicht vorstellen dass die daten der patienten an die entverwerter der proben weitergereicht werden und wenn dann nicht mit name und adresse. warum sollte es auch?

    Ich sage dann einfach mal,geh mal auf diese seite und lese dir die paar seiten mal durch, da geht es um
    Biobanken im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und partikularen Interessen......

    fesportal.fes.de/pls/portal30/docs/FOLDER/STABSABTEILUNG/BIOBANKENSCHNEIDER.PDF

    vielleicht macht dich das doch etwas nachdenklicher

    Liebe Gr??e
    Butterfly