?berfremdung geh?rt zum Plan der Alliierten

• Jeder Mensch hat die gleichen Rechte und gleichen Pflichten, auch wenn wir unterschiedlich aussehen.

Ja Virgo, damit hast du nicht Unrecht nur werden solche Meinungen verbreitet und auch einfach oft von Unwissenden geglaubt. Spaltungen werden erzeugt und deshalb ist es wichtig sich damit auseinander zu setzen, ansonsten entsteht weiterer schleichender Extremismus.

Offen zu Diskussion ist besser als versteckt wo man weder kontrollieren noch pr?fen kann und Halbwissen sich verbreitet.

Ich pers?nlich finde, das es die Gattung Mensch gibt, ebenso wie es auch verschieden Menschenrassen gibt, entstanden vor allem durch die geografischen Verh?ltnisse, nur sollte dies niemals bewertend werden. Denn grade diese Einteilung in gut, schlecht oder minder ist es ja erst der diese Widerst?nde erzeugt und Hss, Neid und anderes f?rdert.

@Laberbacke deine Worte "ohne Platzhalter und Parolen" sollte man dick unterstreichen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Rasse legt sich immer nur auf ?u?erlichkeiten fest. Wesentlich ist bei der Beurteilung eines Menschen immer auch seine kulturelle Bildung. Sein famili?rer Hintergrund und sein Lebenslauf.
    Man kann aus einem Nachfahren wei?h?utiger Iren keinen Aboridgine machen. Der vertr?gt die Sonne nicht und stirbt ohne Hemd und Hut am Hautkrebs vor der Zeit.

Besonders dramatisch zeigte sich das bei den Kurdenunruhen in unserem Land, als ?szallan (oder wie man das Schreibt) verhaftet wurde. Pl?tzlich hatte man allerorten gewalt?tige Demonstrationen und Aufruhr ?hnliche Zust?nde.

Da ?bergossen sich Kurden mit Benzin und rannten brennend auf die Polizeiabsperrungen zu. JA - Und wie ist das da mit "Es gibt nur eine Rasse Mensch" und wir sind alle gleich. Das stimmt nur, so lange man nur das ?u?ere betrachtet.

Ich lasse mir meinen Weihnachtsbaum auch nicht nehmen! Da bin ich eigen. Und das kann man mir auch nicht an der Nase ansehen, dass Weihnachten eine meiner liebgewonnenen Traditionen ist.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • K?nnteste auch gerne noch dicker schreiben @Laberbacke ;)

Virgo?s Beitrag h?rt sich zwar etwas aggressiv an, aber das ist verst?ndlich. Ich stimme ihm zu.

Wenn ich nach einem 2 w?chigen Tunesien-Urlaub mehr als braun nach hause komme, bin ich f?r manche wohl kein Deutscher mehr, nur weil sich meine Haut zum Schutz gegen die starke Sonne dunkler gef?rbt hat -.- Was ein Schwachfug...

und @EO: Das hat f?r mich weniger mit Rasse und andererseits mehr mit Mentalit?t und Tradition zu tun. Das Problem, das du beschreibst, liegt nicht in der "Rasse der Menschen".

Ich streite nicht ab, dass eine so aggressive Mentalit?t ein Problem f?r eine Gesellschaft ist, aber es ist einfach kein "Rassenproblem".

(Hab "Rasse" in "" geschrieben, weil mir das Wort zu wider ist)

LG Jens
  • "waterbrunn" schrieb:

Rasse legt sich immer nur auf ?u?erlichkeiten fest. Wesentlich ist bei der Beurteilung eines Menschen immer auch seine kulturelle Bildung. Sein famili?rer Hintergrund und sein Lebenslauf.

Man kann aus einem Nachfahren wei?h?utiger Iren keinen Aboridgine machen. Der vertr?gt die Sonne nicht und stirbt ohne Hemd und Hut am Hautkrebs vor der Zeit.

Der zweite Abschnitt widerspricht dem Ersten, dass der Ire nicht gen?gend Pigmente in der Sonne ausbildet hat nichts mit seiner Kultur oder Lebenslauf zu tun. Die F?higkeit dazu haben seine Vorfahren im Laufe der Zeit verloren.

Besonders dramatisch zeigte sich das bei den Kurdenunruhen in unserem Land, als ?szallan (oder wie man das Schreibt) verhaftet wurde. Pl?tzlich hatte man allerorten gewalt?tige Demonstrationen und Aufruhr ?hnliche Zust?nde.

Da ?bergossen sich Kurden mit Benzin und rannten brennend auf die Polizeiabsperrungen zu. JA - Und wie ist das da mit "Es gibt nur eine Rasse Mensch" und wir sind alle gleich. Das stimmt nur, so lange man nur das ?u?ere betrachtet.

Auch das hat mit Rasse nichts zu tun, auch nicht mit Kultur sondern mit der individuellen Situation/Verfassung, in der sich ein Mensch befindet.
    Oder wie w?rdest du z.B. einen deutschen Familienvater beurteilen, der seine gesamte Familie ausl?scht weil er die Trennung von seiner Frau nicht verarbeiten kann?
  • Na, ich sehe das eher mit der normalen Wahrnehmung.

Wenn in einer Menschenmenge ein Schwarzafrikaner steht, den du pers?nlich kennst. Und du willst einem anderen zeigen, wen du meinst, dann sagst du auch nicht, "Der Maurice, ist der mit den schwarzen Haaren" sondern du sagst: "Na kuck, da, der Neger, das ist Maurice". Das ist absolut kurz und EIndeutig. Das geht auch mit einem mit nem appen Arm. Da sagst du auch nicht: "Kuck, der Typ mit der braunen Jacke!" - Du sagst: "Ich mein den Einarmigen da!"

So ist das auch mit den Rassen. Jede Nation beherbergt einen ganz bestimmten Menschenschlag. Entsprechend kann man schon sagen: Kuck, da, der Pakistani, oder Der Inder. Das sagt nichts ?ber die Person an sich aus, erleichtert aber die Kommunikation, wer eben gemeint ist.

Und nat?rlich sind die Menschen optimal auf den Landstrich angepasst auf dem sie Leben. Ein Berber h?tte in der Arktis genau so wenig SPasss wie ein Eskimo in der Sahara.

Nur ist es eben so, das die Dummk?pfe eben ausgepr?gte Kurzdenker sind. Und dann treten sie eben einem T?rken in den Arsch, weil sie wissen, dass die meisten T?rken Moslems sind und die Islamisten sind die schlimmsten Terroristen. Also Fehlgeleiteter Aktionismus, hervorgerufen durch Alarmismus in den Medien und zielgerichtete Propaganda.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • (Hab "Rasse" in "" geschrieben, weil mir das Wort zu wider ist)

gute idee, es will ja keiner "rassenunruhen" provozieren =>

Wenn ich nach einem 2 w?chigen Tunesien-Urlaub mehr als braun nach hause komme, bin ich f?r manche wohl kein Deutscher mehr, nur weil sich meine Haut zum Schutz gegen die starke Sonne dunkler gef?rbt hat -.- Was ein Schwachfug...

sehe ich auch so...

w?re ja sonst genauso, als wenn du als "brauner" auf einmal anf?ngst muscheen zu bauen, als urlaubsr?ckkehrer =>

gruss
  • Je, nun -
    ein Asiate wie auch ein Indianer vertr?gt weniger Alkohol als ein Weisser, weil ihm ein Enzym fehlt, das den Alkoholabbau bremst.
    Chinesen vertragen keinen K?se und wir keine "hundertj?hrigen Eier". Es gibt also sehr wohl genetische Unterschiede. Nat?rlich ist es absoluter Unsinn hier irgendwelche Qulifizerenden Unterschiede zu machen un dzu sagen die oder die seien "besser". Deshalb auch mein Beispiel mit dem Iren in Australien. Schlie?lich geh?rte er auch Mal zum Commonwealth, also zu den Herrschern der Welt. Aber das nutzt nicht, weil er die falsche Ausstattung hat um sich unter der Sonne am ?quator wohl zu f?hlen.

Steht dir nun ein Japaner oder Chinese gegen?ber, der als Erwachsener deine Sprache gelernt hat, kannst du sogar mit ihm in deiner Sprache sprechen, aber du verstehst trotzdem nicht wie der denkt.
    Und dieser Effekt wird von den Kurzdenkern eben unter Rasse zusammengefasst.

Kuckst du wie er vor dir steht, kleiner Mann mit Schlitzaugen und gelber Haut, Pfannkuchengesicht mit flacher Nase - selbst wenn der deine Sprache spricht - du verstehst ihn nicht.

Und deshalb sind die Kinder der hiesigen Gastarbeiter obwohl im Lande geboren eben "T?rken". Und wenn sie zur Verwandschaft in die T?rkei fahren, sind sie dort "die Deutschen". Und deshalb sind die zur?ckgekehrten Russlanddeutschen in Russland die verfemten Deutschen und hier im Lande eben die Russen, weil ihre Jugend besser russisch als Deutsch spricht.

Ganz normale Fl?chtlingsschicksale mit denen die Betroffenen leben m?ssen, denn die Mehrheit der ans?ssigen Stammbev?lkerung macht es sich immer einfach mit dem Unterscheiden. Deshalb wird auch der Begriff "Rasse" so ungenau verwendet. Also kein Grund sich zu f?rchten.
    nenn mich EO
    zu Ende denken