Loremo - Spritverbrauch von nur 1,5 Liter / 100 km

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "kaos" schrieb:


    w?r schon nicht schlecht so n teil, allerdings denk ich schauts beim crashtest schlecht aus, bei dem gewicht und dem preis...


    mfg


    Jupp, wenn ich mir Die Daten so anschaue, wird es echt brenzlich bei einem Crash, da m?chte ich wirklich nicht drinsitzen, vorallem dann nicht wenn die Geschwindigkeiten h?her als 30 km/h werden.

    Auch hier wieder, nettes Prestigeobjekt, aber an der Realit?t vorbei konstruiert. Es ist traurig, aber am Sichersten sitzt man in gro?en schweren Fahrzeugen.

    Baloo
  • sueddeutsche.de/automobil/artikel/781/66715/

    das f?nde ich mal eine alternative. warum den benzinverbrauch runterfahren, wenn man doch auf erneuerbare kraftstoffe wechseln kann.
    brasilien hatte zwar, wie in dem artikel erw?hnt einige probleme im anfanststadium, aber haben es dann doch geschafft mehr oder weniger unabh?ngig vom ?l zu werden.
    ich wei? nicht, ob es m?glich ist, aus zuckerr?ber ethanol herzustellen, aber wenn, dann w?re das doch eine wirkliche alternative.
    ich wei? zwar nicht, ob wir genug anbaufl?chen haben, aber ich denke, dass man dieser problem auch irgendwie beheben k?nnte ^^

    so, nun zum thema eigentlichem thema zur?ck:
    kann mich meinen vorrednern nur anschlie?en.
    sieht etwas sehr unsicher aus.
    jedoch denke ich, dass es nie zu einem verkaufsschlager wird.
    wenn er erst 2009 in produktion geht. bis dahin wird sich noch viel tun.

    mfg

    Umbra
  • @Umbra

    klar ist das eine alternative, es geht zum beispiel auch mit holz oder (holz)kohle vergasung.
    aber du hast das problem schon angesprochen, n?mlich dass es dann ein sehr gro?es problem gibt mit dem anbau von "nachwachsendem treibstoff"
    und wenn du dir ?berlegst, dass ?l per pipeline gef?rdert wird, weil so viel gebraucht wird, dass die anlieferung per schiff/lkw nicht ausreichen w?rde, kann man schon davon ausgehen, dass wir in deutschland nicht genug pflanzen anbauen k?nnen um ganz aufs ?l zu verzichten.
    wir bauen ja auch nur zu einem kleinen teil unsere eigene nahrung an....

    @thema
    ja es ist leider wirklich so, dass dem schwereren unfallpartner weniger passiert... ich hab mal nen crashtest zwischen smart vs. schwerer limousine gesehen... da m?cht ich nicht drinsitzen wenns den n paar meter durch die luft schleudert.

    Wobei das Gewicht nicht unbedingt sooo wichtig ist f?r den benzin-verbrauch da ist Cw wert und stirnfl?che viel wichtiger, deshalb versteh ich nicht warum das auto so leicht gebaut werden muss.

    mfg

    kaos
  • das gewicht des autos sagt nicht unbedingt was ?ber die stabilit?t aus. sichere konstruktionen sind meist aus leichten materialien gebaut.
    allerdings ist der gruselfaktor bei mir das design und es w?r noch die frage ob ich darin platz h?tte.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • "Modwulf" schrieb:

    das gewicht des autos sagt nicht unbedingt was ?ber die stabilit?t aus. sichere konstruktionen sind meist aus leichten materialien gebaut.


    Das stimmt schon, bei einem Aufprall auf ein festes Hinderniss ist es fast egal ob Du mit viel oder wenig Gewicht unterwegs bist, interessant wird es bei einem frontalaufprall auf ein anderes Auto, dort bist Du mit mehr Masse klar im Vorteil, im ?brigen hast Du mit mehr Geweicht normalerweise auch mehr Knautschzone, was im endeffekt auch lebensrettend sein kann. Und beim Loremo kann man nicht wirklich von Knautschzone sprechen. Man darf das auch nicht mit den Konzepten der formel1 (Monocock) verwechseln, dort werden dann noch andere Sicherheitsmassnahem getroffen. Ich bleib dabei, ich f?hle mich in Grossen schweren Fahrzeugen einfach sicherer :) (Nein, ich hab kein grosses schweres fahrzeug.)


    allerdings ist der gruselfaktor bei mir das design und es w?r noch die frage ob ich darin platz h?tte.


    Das kommt noch dazu, w?re es von Colani designt worden, w?re es ja noch akzeptabel und man k?nnte sich damit auf die Strasse trauen, aber so *w?rg*.

    Baloo
  • Leute, Leute,
    habt ihr euch ?berhaupt die zeit genommen und euch mal wirklich alles durchgelesen auf der Website?
    Das Konzept als solches ist klasse, zugegeben er ist nicht der sch?nste und nicht der schnellste...so, sollten aber unsere KFZ gebaut sein und wenn fast jeder damit fahren w?rde, m?sste sich auch keiner gedanken machen, ob mein gegen?ber schwerer ist. Wenn ich so durch meine Stadt radele, f?llt mir immer wieder auf, da? in der Regel nur eine Person in einem KFZ sitzt das immer so zwischen 1-2 tonnen wiegt. das ist einfach unvern?nftig. F?r Stadtfahrten/mittlere Distanzen ist dies doch ein durchaus brauchbares Konzept.

    sonnige Gr??e

    Dan
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree-Indianer)
  • Hi @ All,

    also ehrlich gesagt finde ich den Verbrauch von 1,5 Liter eines beliebigen Mineral?ls nicht besonders gut, auch weil es mit diesem Fahrzeug erst 2009 m?glich ist. Ich fahre seit ?ber einem Jahr mit 0,5 bis 1 Liter in einem handels?blichen VW Polo TDI. Wie das geht? Ganz einfach:

    Im Fr?hjahr 2006 habe ich mir einen Polo TDI mit 1,4 Liter Motor und 75PS zugelegt. Verbrauch im Serienm??igen Zustand bei meiner Fahrweise 5 Liter/100km. Es geht auch weniger, aber ich bin ein eher flotter. Dieses Auto l?uft hervorragend mit Raps?l von Aldi f?r aktuell 85 Eurocent pro Liter. Raps?l ist zu 100% biologisch und neutral. Einziger Nachteil ist das ich noch ohne einen Umbau fahre und so rund 10% Diesel zutanken muss. Diese Mischung brauche ich f?r das Startverhalten, also nur damit er ohne erh?htem Verschlei? nach der zweiten Umdrehung anspringt. Das mache ich nun seit gut 30.000 km so, auch und besonders gerne auf Langstrecken.

    Also fahre ich mit bew?hrter Technik in einem flinken Auto und einem Verbrauch an Dieselkraftstoff von bis zu einem Liter auf 100 km. Und immer noch werde ich staunend angesprochen wenn ich irgendwo bei Aldi meine Flaschen in den Tank kippe. Die meisten wollen es nicht glauben und sch?tteln nur mit dem Kopf. Dabei habe ich weder lange Haare noch sehe sonst aus wie ein ?ko. :lol: Ich spare nur mein Geld f?r wichtigere Dinge und schone bereits jetzt die Umwelt auf die mir am best m?gliche Art und Weise. :shock: :D

    Man muss es nur wollen, dann wirds auch was!

    LG
    Trekker
  • Oh mit den Abgasmessungen ist es sogar besonders gut. Nicht nur das der CO2 Aussto? fast keine Rolle spielt weil die Rapspflanze zuvor das CO2 aus der Luft aufgenommen hat, sondern es hat sich heraus gestellt das ein Dieselmotor mit Raps praktisch jede Abgasuntersuchung besteht. Ich habe schon vereinzelt von Leuten geh?rt, die mit alten Dieselfahrzeugen die AU geschafft haben die mit Diesel betankt diese Messung nie mehr ?berstehen w?rden.

    Bei Interesse schau mal bei "Fahren Mit Salat Oel" fmso.de Dort gibt es bergeweise Erfahrungsberichte mit Raps?l, Umbauten und Betrieb im Alltag. Es gibt auch eine Blacklist mit Fahrzeugen, die den Betrieb mit ?l nicht ?berstehen. Das sind ?berwiegend die neueren Commenrail-Diesel von Fiat, deren Einspritzpumpen offensichtlich mehr Schmierung brauchen als Raps?l ihn liefern kann. Aber bei ?ber 90% der anderen Modelle auch von MB, BMW oder eben VW ist ein Umstieg recht Problemlos m?glich. Einfach nach dem eigenen Modell suchen und die Erfahrungsberichte anderer Leute lesen. Dann kann man sich entscheiden ob und wie man umbaut. N?tig ist es nicht wie man in meinem Fall sehr gut sehen kann.

    LG
    Trekker
  • darf man einfach so sein auto mit salat?l tanken? ist da snicht strafbar?
    weil wenn man petrolium hinzukippt mein ich, dass es strafbar ist.

    hm...da ich nur rennrad fahre kann ich nicht viel sparen. das einzigste was ich mache:
    meine kettens?ge bekommt kein teures ?l mehr, sondern ebenfalls salat-?l:D
    Das schohnt sogar den wald=) und meinen geldbeutel. auch wenns nciht viel ist
  • Ja, das mit dem Raps?l ist legal weil noch kein Politiker auf diese Idee gekommen ist. Aber es gibt eine andere typisch d?mlich deutsche Einschr?nkung: Fahren mit ?l ist Ok, aber mischen mit Diesel AUSSERHALB des Autos ist Steuerhinterziehung! Denn irgendein beamteter Halsabschneider hat festgelegt das beim Mischen der erh?hte Steuersatz des Diesels auf die Gesamtmischung ?ber geht. Noch Fragen .... :shock: :oops: Das sind so Sachen die einem die Zornesr?te ins Gesicht treibt, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Der Sinn dahinter verschlie?t sich mir total, was aber auch bei anderen sinnfreien Abgaben so ist.

    Soweit ich weis ist ?l fahren in ?sterreich und Ungarn verboten. Warum weis ich bei den ?sis nicht, aber bei Ungarn ist Raps?l subventioniert und die wollen nicht, das es vertankt wird. Kann ich verstehen.
  • Bei manchen Alternativen Produkten habe ich das Gefühl,
    dass sie eher auf den Geldbeutel als auf den Nutzen ansprechen sollen...
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste