[Musik] Blumentopf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Musik] Blumentopf

    Hi Leute,

    ich als jemand, der Punkrock ?ber alles liebt, habe mir letztens 2 Alben von Blumentopf gekauft, da ich rein zuf?llig ein sehr gutes Lied von denen geh?rt habe. Die Alben hei?en "Eins A" und "Gern Geschehen". Das Lied "Da L?uft Was Schief" war ausschlaggebend f?r den Kauf und ist seit Wochen ein Ohrwurm bei mir (anklicken und reinh?ren ist empfehlenswert; den Liedtext schreibe ich an das Ende dieses Beitrags).

    Im Gegensatz zu den "Oberg?nstern", wie Bushido & Co., wird hier in keinster Weise Gewalt verherrlicht und selbst der von fast allen Hip-Hop Interpreten verherrlichte Konsum von "leichten" Drogen wird kritisiert. Die Drogen werden nicht direkt kritisiert, wobei die Bandmitglieder anscheinend keine Kosumenten sind, aber die von den Interpreten st?ndig angekurbelte Werbung zum Konsum (z.B. der Band "Seed" oder von "Sammy DeLuxe" schweben mir grad vor) wird harsch in Angriff genommen. Dass Drogen und Hip-Hop nicht untrennbar miteinander verbunden sind, stellen sie in mehreren Liedern klar, so beispielsweise in "Nur Dass Ihr Wisst".

    Allgemein w?rde ich die Musik als weltnah und einfach gut bezeichnen, obwohl es nicht mein bevorzugtes Genre ist.

    Es wird versucht humorvoll, ironisch und mit viel Wortwitz Geschichten zu erz?hlen. Hin und wieder wird jedoch auch klar Stellung bezogen zu ernsteren gesellschaftlichen und politischen Themen, wie zum Beispiel im o.g. Lied "Da L?uft Was Schief". Neben dem Anrei?en allgemeiner gesellschaftskritischer T?ne werden auch ganz konkrete Missst?nde in der Politik von George W. Bush, insbesondere dem dritten Golfkrieg, in "Danke Bush!" thematisiert.

    MfG Jens


    Da L?uft Was Schief:

    Wenn Du Dein Mikrofon checkst und nur mit miesem Flow rappst,
    bist Du zum scheitern verurteilt so wie der Friedensprozess.
    Doch wenn ich auf einer B?hne meine Parts droppe,
    dann sind noch mehr H?nde in der Luft als Schadstoffe!
    Leute live zu rocken ist wie lesen, manche lernen es nie.
    Doch am Mic hab ich mehr Ausstrahlung als Kernenergie.
    Ich bin ein derber MC, denn ich hab Brenner am Start
    Und meine Reime liegen im Takt so wie die Penner im Park.
    Wenn ihr mich batteln wollt, dann rat ich, dass Ihr das lieber lasst,
    denn meine Disse sitzen so wie Ausl?nder in Abschiebehaft!
    Und ganz genauso wie Verfahren gegen Rechtsradikale
    dauert meine Rapkarriere nun schon etliche Jahre.

    Fr?her tr?umte ich oft von Applaus und von Props,
    so wie Menschen in Halle immer noch vom Aufschwung Ost.
    Aber ich will keinen Benz oder?n H?uschen mit Garten,
    ich will durch die Welt ziehen wie deutsche Soldaten!


    Mikrofon und MC `s sind nicht zu trennen wie Religionen und Krieg
    Da l?uft was schief!
    Ja wir und das Mic sind nicht zu trennen wie Nike und Kinderarbeit.
    Irgendwas stimmt hier nicht!
    Der Stift und das Blatt sind nicht zu trennen so wie Willk?r und Macht.
    Da l?uft was schief!
    Wir und dope Beats sind nicht zu trennen wie L?gen und Politik.
    Irgendwas stimmt hier nicht!

    Zu viele Rapper ham nur noch die Charts im Kopf
    und denken MTV entscheidet, wer die Party rockt.
    Aber Videorotationen, Fame und Medienhype
    sind wie Passanten, wenn es Stress gibt: Sie gehen vorbei!
    Und drum scheisse ich auf Clips voller Glitz und Glammer.
    Ich will's unten halten wie der Westen die Entwicklungsl?nder.
    Ich brauch 'ne fette Kick im Sampler und 'ne krachende Snare,
    damit mein Sound so dreckig wird wie das Wasser im Meer.
    Wenn wir 'ne Platte pressen, die schwarz ist wie Ostseestr?nde
    und flach wie das Niveau der Fernsehshows am Wochenende,
    dann vergammelt die nicht im Regal wie Gro?mutter im Pflegeheim,
    weil's auf ihr mehr Hits gibt als auf'm Schulhof Schl?gereien.
    Ja wir st?rmen Eure Hitparaden
    mit Texten, die unter die Haut gehen wie Fixernadeln.
    Wir releasen 'ne LP voll fetter Beats und Burnerraps
    und scheissen auf Popmusik wie Amis aufs V?lkerrecht!
  • jau, ich war/bin ja auch derber Blumentopf fan, ist genau die art von Hiphop die ich vertrag, ohne, dass mir dabei schlecht wird :)

    finde allerdings die neusten 2 Alben eher schwach (gern geschehen und musikmaschine), du solltest dir mal die ?lteren anh?hren (z.b. Grosses Kino und ggf. Kein Zufall), und wenn du gl?ck hast findest du sogar noch irgendwo im net die nicht mehr erh?ltliche Abh?ngen (mit dem saugenialen track M?nchen Nord (funkiger geht's nicht..))

    Peace
  • ich hab fr?her viel blumentopf geh?rt, aber mittlerweile hab ich mich generell von hiphop gel?st ausser wenige ausnahmen aus deutschen hause, wobei ich hier ganz klar den PRINZ PI nennen muss! wer auf intelligenten deutschen rap steht sollte dort mal definitiv reinh?ren. http://www.no-peanuts.com/ dort gibt es ein paar gratis downloads.
    aber blumentopf ist nicht mehr in dieser reihe, die leute provozieren mir zu wenig, das hat kaum nochwas mit rap zu tun!
  • du kannst es nennen wie du willst, mich kicken die t?pfe aber nicht mehr! wenn ich rap h?ren will dann welchen der aufw?hlt und das bringen die t?pfe f?r mich nicht. ausserdem wurde rap erst wirklich bekannt durch provokation.
    und auch in den anfangen gab es dort schon solche leute, die intelligente texte hatten, aber doch auch sagen wir mal "asoziale" elemente einbrachten um misst?nde aufzuzeigen, ganz klar! nur als bekanntes bsp: NWA oder auch der tupac. sind zwar nicht die ganz fr?hen anf?nge, sind aber trotzdem oldskool.
    ich will dir ja auch nich absprechen die t?pfe zu h?ren, k?nnt ihr ja machen wir ihr wollt, ich finde im deutschen raum aber andere leute bedeuten besser:
    z.b. den Savas. er kann zwar texte nich allzuviel bieten, aber in sachen wortwitz hat er immernoch was drauf, auch wenn es auch klar in die aszoiale schiene geht. aber flow und rapptechnisch ist er einsame spitze (ich weiss es, ich hab selbst ein wenig gerappt und hiphopbeatz gebaut) oder denn oben genannten PI, hat extrem geile, gesellschaftskritische Texte (ich glaub er w?rde sich hier im forum ganz wohl f?hlen...) und nen hammer flow. und ausserdem ist er nebenbei der beste freestyler (siehe Beatfabrik DVD) und der momentan produktivste "deutsche" rapper (3 alben in nen halben jahr... und schon wieder 2 neue alben seit oktober letzten jahres). sowas haut mich um wenns um deutschrap geht, vorallem wenn die qualit?t gleichbleiben hoch ist :!: :!: :!:

    gr?sse Maky
  • ja, k, ehrlich gesagt ich finde auch das der Topf inzwischen zu ner g?hn-nummer geworden ist, ich fands nur ein wenig bl?de, wenn man sagt guter/echter Rap=provokativ...

    ich mein ich hab nichts gegen guten Rap der prvokativ ist,aber nur weil jemand provoziert finde ich ist's noch lange kein guter (oder echterer) Rap.

    btw cool, ich hab auch mal ein wenig gerappt und Hiphopbeats gebastelt, hab mich aber inzwischen wieder auf meine Gitarre zur?ckgezogen...ich h?hr ja eh kaum noch Hiphop ist mir irgendwie vertleidet (?h...gibt's das wort im deutschen eigentlich?), bin inzwischen mehr so auf der Schiene gem?tlicher rock/pop gelandet, daher gehen mir vielleicht auch all die m?chtegern Gangsta und Poser ein wenig auf den Sack.
  • Hallo Robin,

    ist mir irgendwie vertleidet (?h...gibt's das wort im deutschen eigentlich?),


    Ja, allerdings eher so: "Meine Klassenkameraden haben mir das Seilspringen irgendwie verleidet."

    Ich habe da Mal eine Frage an alle Mundartsprecher, in welcher Sprache denkt ihr eigentlich? In Mundart? Das fiel mir bei einem Kurzbesuch in der D?tsch-sprechenden Schweiz auf: Jeder redete in seinem Dorfdialekt und es war MEIN Problem, wenn ich das nicht verstanden habe. Aber alle lassen die Tageszeitung in Schrift(hoch)deutsch. Wenn du Zeitung liest, ?bersetzt du dann die hochdeutschen W?rter in Mundart? Oder ist das dann eine 4. Mundart, die du nur lesend beherrschst?

    F?r mich ist Mundart immer noch eine Besonderheit - ich bin in Niedersachsen aufgewachsen und dachte eigentlich wir h?tten da im Kreis keinen Dialekt, bis sp?ter im Studium Mal ein M?dchen zu mir sagte: "Ich hei?e Birgit und nicht B?rgit!" Tats?chlich, ich sage immer und K?rche, statt immer und Kirche. Und am liebsten tranken wir Esbecker K?rschwein.

    Das war es aber schon mit den Eigenheiten. Gerade, das man noch solche Formulierungen w?hlte: Wir sehen uns heute abend im Kino, ne? (ne: Kurz und unbetont gesprochen wie in kei-ne). Ist heute prima Wetter, wa? Aber das stammt wohl eher aus dem magdeburgischen, was ja direkt auf der anderen Seite der Grenze lag.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • "waterbrunn" schrieb:

    Hallo Robin,

    ist mir irgendwie vertleidet (?h...gibt's das wort im deutschen eigentlich?),


    Ja, allerdings eher so: "Meine Klassenkameraden haben mir das Seilspringen irgendwie verleidet."

    Ich habe da Mal eine Frage an alle Mundartsprecher, in welcher Sprache denkt ihr eigentlich? In Mundart? Das fiel mir bei einem Kurzbesuch in der D?tsch-sprechenden Schweiz auf: Jeder redete in seinem Dorfdialekt und es war MEIN Problem, wenn ich das nicht verstanden habe. Aber alle lassen die Tageszeitung in Schrift(hoch)deutsch. Wenn du Zeitung liest, ?bersetzt du dann die hochdeutschen W?rter in Mundart? Oder ist das dann eine 4. Mundart, die du nur lesend beherrschst?

    F?r mich ist Mundart immer noch eine Besonderheit - ich bin in Niedersachsen aufgewachsen und dachte eigentlich wir h?tten da im Kreis keinen Dialekt, bis sp?ter im Studium Mal ein M?dchen zu mir sagte: "Ich hei?e Birgit und nicht B?rgit!" Tats?chlich, ich sage immer und K?rche, statt immer und Kirche. Und am liebsten tranken wir Esbecker K?rschwein.

    Das war es aber schon mit den Eigenheiten. Gerade, das man noch solche Formulierungen w?hlte: Wir sehen uns heute abend im Kino, ne? (ne: Kurz und unbetont gesprochen wie in kei-ne). Ist heute prima Wetter, wa? Aber das stammt wohl eher aus dem magdeburgischen, was ja direkt auf der anderen Seite der Grenze lag.


    sorry, erst grad den Beitrag gesehen...aaalso 1. Wenn ich Zeitung lese (auf Hochdeutsch), dann h?hre ich's auch in Hochdeutsch und verstehe es auch so, genau so, wie wenn ich ein Englsiches Buch lese, wird direkt als English aufgenommen und verstanden.

    btw, ja, dass man Deutsche immer mit Schweizerdeutsch anquatscht ist halt so ne Sache, die damit zu tun hat, dass es einige Deutsche gibt, die in der Schweiz auch arbeiten und das auch verstehen und wenn man dann einen Deutschen in der Schweiz trifft, denkt man meist gar nicht daran, dass er dich nicht versteht (umgekehrt verstehst du ihn ja..daher meist dieser Tr?gerische Umkehrschluss)

    Ich bin auch mal von nem Deutschen gefragt worden, wo was ist (so'n Laden hat der gesucht oder so) und ich hab ihm das alles sch?n lang und klar erkl?rt (auf schweizerdeutsch)..am ende kam mir dann in den Sinn mal zu fragen, ob er mich ?berhaupt versteht, wenn ich Schweizer Dialekt rede, worauf er so was meinte wie: "?h, nein, nicht wirklich"..*gg*

    btw wennde das n?chste mal hier bist, einfach von anfang an sagen, dass du kein Dialekt verstehst, is kein Problem...eigentlich alle deutschschweizer sprechen ziemlich gut Deutsch...